- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05246618
FIH-Studie (First in Human) zur Bewertung der Sicherheit von TUM012 zur Minimierung von ischämischer Reperfusionsverletzung bei Nierentransplantation
29. November 2023 aktualisiert von: iCoat Medical AB
Phase-I-FIH, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Ex-vivo-Nierentransplantatbehandlung von verstorbenen Spendern mit TUM012 zur Minimierung von ischämischer Reperfusionsverletzung nach Nierentransplantation
Eine erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Ex-vivo-Nierentransplantatbehandlung mit TUM012 zu bewerten, um Ischämie-Reperfusionsschäden bei De-novo-Nierentransplantatempfängern zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transplantatischämie und reperfusionsbedingte Verletzungen sind nach wie vor die Hauptursache für Transplantatversagen bei Nierentransplantationen von verstorbenen Spendern.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Ex-vivo-Behandlung von Nieren-Allotransplantaten von verstorbenen Spendern mit TUM012 zu bewerten, um die durch Ischämie-Reperfusion bedingte Entzündung zu verringern und das Gesamtergebnis der Transplantation zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ingegerd Dalfelt
- Telefonnummer: +46708433348
- E-Mail: ingegerd.dalfelt@icoatmedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yvonne Kulstad
- Telefonnummer: +46702661670
- E-Mail: yvonne.kulstad@icoatmedical.com
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, SE-205 02
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spender nach Standard- und erweiterten Kriterien ≥ 18 Jahre, geeignet für klinische Transplantation und durch Kühllagerung konserviert.
- Verfügbare, persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF)
- Männlicher oder weiblicher Patient mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von ≤ 15 ml/min, der auf seine erste Nierentransplantation wartet
- ABO-kompatibler, negativer CDC-Crossmatch der Klasse I und II vor der Transplantation ohne spenderspezifische Antikörper (DSA), definiert als mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von ≤1.000.
- Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Operation geeignet
- Abgeschlossenes Impfprogramm gegen Pneumokokken-Erkrankung, Windpocken, Masern und SARS-CoV-2-Virus
Ausschlusskriterien:
- Chirurgisch verursachte Verletzungen, die die Ex-vivo-Behandlung und/oder das Transplantationsergebnis beeinträchtigen, wie vom Transplantationschirurgen beurteilt
- Frühere Organ- und/oder Zelltransplantationen
- Patienten mit positiver CDC-Kreuzprobe der Klasse I und/oder II oder negativer CDC-Kreuzprobe der Klasse I und II mit vorbestehender DSA > 1.000 MFI
- ABO-inkompatible DD KT
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit (zugelassenem oder nicht zugelassenem) IMP innerhalb eines Monats vor dem Screening für diese Studie.
- Frühere Malignitätsdiagnose ≤ 5 Jahre, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom und Zervixkarzinom in situ
- Positives Ergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV) im Serum, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion bei der Bewertung vor der Transplantation
- Klinische Anzeichen einer anhaltenden Infektionskrankheit, definiert als C-reaktives Protein (CRP) > 10, sofern nicht seit > 4 Wochen stabil (< 50 % Anstieg)
- Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Behandlung und engmaschige Überwachung erfordern, z. B. Herzinsuffizienz >Grad 3 der New York Heart Association (NYHA), instabile Koronarerkrankung oder sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält (z. B. verursacht durch Drogenmissbrauch, gleichzeitige Erkrankung usw.), wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TUM012
Ex-vivo-Infusion
|
Ex-vivo-Infusion
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ex-vivo-Infusion
|
Ex-vivo-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit bestätigten IMP-bedingten Ereignissen
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Laboranalysen (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „anormal, nicht klinisch signifikant“ oder „anormal, klinisch signifikant“ werden je nach Bedarf als Nebenwirkungen gemeldet.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Systolischer/diastolischer Blutdruck (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Pulsfrequenz (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Periphere Blutoxygenierung (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Körpertemperatur (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative histologische Bewertung des Nierentransplantats
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Biopsie
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Explorative Nierentransplantatfunktion
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Nummer
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Explorative Wirksamkeit: Proteomik
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Exploratorische Wirksamkeit: Marker für IR-Schädigung und Thromboinflammation im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Exploratorische Wirksamkeit: Zytokinfreisetzung im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Explorative Wirksamkeit: Rekrutierung von Immunzellen im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Explorative Wirksamkeit: Pharmakokinetik Plasmakonzentration
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
|
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
|
Drei Monate nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
|
Nummer
|
Ein Jahr ab Randomisierung
|
Inzidenz einer Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
|
Nummer
|
Ein Jahr ab Randomisierung
|
Transplantatüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
|
Nummer
|
Ein Jahr ab Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ingegerd Dalfelt, iCoat Medical AB
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATMIRe
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die in dieser Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden den teilnehmenden Studienpatienten über das Prüfzentrum und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Prozessende
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die in dieser Studie erhobenen individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden den teilnehmenden Studienpatienten über das Prüfzentrum und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen sowie auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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