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FIH-Studie (First in Human) zur Bewertung der Sicherheit von TUM012 zur Minimierung von ischämischer Reperfusionsverletzung bei Nierentransplantation

29. November 2023 aktualisiert von: iCoat Medical AB

Phase-I-FIH, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Ex-vivo-Nierentransplantatbehandlung von verstorbenen Spendern mit TUM012 zur Minimierung von ischämischer Reperfusionsverletzung nach Nierentransplantation

Eine erste randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie am Menschen mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Ex-vivo-Nierentransplantatbehandlung mit TUM012 zu bewerten, um Ischämie-Reperfusionsschäden bei De-novo-Nierentransplantatempfängern zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Transplantatischämie und reperfusionsbedingte Verletzungen sind nach wie vor die Hauptursache für Transplantatversagen bei Nierentransplantationen von verstorbenen Spendern. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit der Ex-vivo-Behandlung von Nieren-Allotransplantaten von verstorbenen Spendern mit TUM012 zu bewerten, um die durch Ischämie-Reperfusion bedingte Entzündung zu verringern und das Gesamtergebnis der Transplantation zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Malmö, Schweden, SE-205 02
        • Skåne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spender nach Standard- und erweiterten Kriterien ≥ 18 Jahre, geeignet für klinische Transplantation und durch Kühllagerung konserviert.
  • Verfügbare, persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF)
  • Männlicher oder weiblicher Patient mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von ≤ 15 ml/min, der auf seine erste Nierentransplantation wartet
  • ABO-kompatibler, negativer CDC-Crossmatch der Klasse I und II vor der Transplantation ohne spenderspezifische Antikörper (DSA), definiert als mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) von ≤1.000.
  • Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Operation geeignet
  • Abgeschlossenes Impfprogramm gegen Pneumokokken-Erkrankung, Windpocken, Masern und SARS-CoV-2-Virus

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgisch verursachte Verletzungen, die die Ex-vivo-Behandlung und/oder das Transplantationsergebnis beeinträchtigen, wie vom Transplantationschirurgen beurteilt
  • Frühere Organ- und/oder Zelltransplantationen
  • Patienten mit positiver CDC-Kreuzprobe der Klasse I und/oder II oder negativer CDC-Kreuzprobe der Klasse I und II mit vorbestehender DSA > 1.000 MFI
  • ABO-inkompatible DD KT
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit (zugelassenem oder nicht zugelassenem) IMP innerhalb eines Monats vor dem Screening für diese Studie.
  • Frühere Malignitätsdiagnose ≤ 5 Jahre, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom und Zervixkarzinom in situ
  • Positives Ergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV) im Serum, aktive Hepatitis B- oder C-Infektion bei der Bewertung vor der Transplantation
  • Klinische Anzeichen einer anhaltenden Infektionskrankheit, definiert als C-reaktives Protein (CRP) > 10, sofern nicht seit > 4 Wochen stabil (< 50 % Anstieg)
  • Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Behandlung und engmaschige Überwachung erfordern, z. B. Herzinsuffizienz >Grad 3 der New York Heart Association (NYHA), instabile Koronarerkrankung oder sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält (z. B. verursacht durch Drogenmissbrauch, gleichzeitige Erkrankung usw.), wie vom Prüfarzt beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TUM012
Ex-vivo-Infusion
Ex-vivo-Infusion
Andere Namen:
  • Ex-vivo-Infusion
Placebo-Komparator: Placebo
Ex-vivo-Infusion
Ex-vivo-Infusion
Andere Namen:
  • Ex-vivo-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Anzahl der Patienten mit bestätigten IMP-bedingten Ereignissen
Drei Monate nach Randomisierung
Laboranalysen (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „anormal, nicht klinisch signifikant“ oder „anormal, klinisch signifikant“ werden je nach Bedarf als Nebenwirkungen gemeldet.
Drei Monate nach Randomisierung
12-Kanal-Elektrokardiogramm (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
Drei Monate nach Randomisierung
Systolischer/diastolischer Blutdruck (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
Drei Monate nach Randomisierung
Pulsfrequenz (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
Drei Monate nach Randomisierung
Periphere Blutoxygenierung (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
Drei Monate nach Randomisierung
Körpertemperatur (Standard of Care Safety)
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Bewertung: „normal“, „auffällig, klinisch nicht signifikant“ oder „auffällig, klinisch signifikant“
Drei Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative histologische Bewertung des Nierentransplantats
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Biopsie
Drei Monate nach Randomisierung
Explorative Nierentransplantatfunktion
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Nummer
Drei Monate nach Randomisierung
Explorative Wirksamkeit: Proteomik
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
Drei Monate nach Randomisierung
Exploratorische Wirksamkeit: Marker für IR-Schädigung und Thromboinflammation im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
Drei Monate nach Randomisierung
Exploratorische Wirksamkeit: Zytokinfreisetzung im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
Drei Monate nach Randomisierung
Explorative Wirksamkeit: Rekrutierung von Immunzellen im Plasmaspiegel
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
Drei Monate nach Randomisierung
Explorative Wirksamkeit: Pharmakokinetik Plasmakonzentration
Zeitfenster: Drei Monate nach Randomisierung
Geänderte Werte gegenüber der Grundlinie.
Drei Monate nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
Nummer
Ein Jahr ab Randomisierung
Inzidenz einer Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
Nummer
Ein Jahr ab Randomisierung
Transplantatüberleben
Zeitfenster: Ein Jahr ab Randomisierung
Nummer
Ein Jahr ab Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ingegerd Dalfelt, iCoat Medical AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden den teilnehmenden Studienpatienten über das Prüfzentrum und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Prozessende

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die in dieser Studie erhobenen individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden den teilnehmenden Studienpatienten über das Prüfzentrum und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen sowie auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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