- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248191
FMT für postoperativen Morbus Crohn
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei postoperativem Morbus Crohn
Menschen mit Morbus Crohn müssen oft operiert werden. Die Darmbakterien von Menschen mit Morbus Crohn werden mit dem Wiederauftreten von Morbus Crohn nach einer Operation in Verbindung gebracht. Eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) nach der Operation könnte eine Möglichkeit sein, zu verhindern, dass Morbus Crohn nach der Operation wieder auftritt.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) in Form von Kapseln bei Menschen mit Morbus Crohn, die sich einer Operation unterzogen haben, zu der gleichen Menge an guten Bakterien im Darm führt wie eine FMT durch Koloskopie.
Die Teilnehmer werden randomisiert, um FMT durch Kapseln oder Koloskopie zu erhalten. Koloskopie mit Biopsien 8 Wochen nach der FMT wird verwendet, um die guten Bakterien im Darm zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Alter 18 oder älter
- Englisch sprechend
- Etablierte CD für mindestens 6 Monate basierend auf typischen klinischen, endoskopischen und histopathischen Beweisen.
- Vorherige ileozäkale Resektion für CD
- Stabile Medikamente für 30 Tage
- Frauen im gebärfähigen Alter: Stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben oder eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikatherapie innerhalb von 15 Tagen
- Probiotische Therapie innerhalb von 15 Tagen
- Adenomatöse Polypen, die nicht entfernt wurden
- Voraussichtlicher Antibiotikaeinsatz während des Studienzeitraums
- Subtotale oder totale Kolektomie
- Aktuelle Stomaversorgung (Ileostomie oder Koloskopie)
- Voraussichtlicher chirurgischer Eingriff während des Studienzeitraums
- Schwangerschaft
- Schwere Nahrungsmittelallergie
- Diagnose einer Lebererkrankung im Endstadium oder Zirrhose
- Absolute Neutrophilenzahl < 500 Zellen / uL
- Lebenserwartung < 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kapselfäkales Mikrobiota-Material (cap-FMT)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 und in Woche 8 eine Koloskopie und erhalten Cap-FMT oral für fünf Tage nach der Koloskopie.
Stuhlabstriche und -proben werden regelmäßig gesammelt.
|
Cap-FMT besteht aus lyophilisiertem FMT, das fünf Tage lang täglich mit 5 x 10^11 Bakterien pro Kapsel verabreicht wird, was einer Gesamtdosis von 2,5 x 10^12 Bakterien entspricht.
|
|
Aktiver Komparator: Koloskopisches fäkales Mikrobiota-Material (Colo-FMT) plus Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 0 und in Woche 8 eine Koloskopie und erhalten fünf Tage nach der Koloskopie ein Placebo oral.
Während der ersten Koloskopie wird colo-FMT verabreicht.
Stuhlabstriche und -proben werden regelmäßig gesammelt.
|
Colo-FMT besteht aus rehydriertem lyophilisiertem FMT-Material, das als Einzeldosis von 2,5 x 10^12 Bakterien als Flüssigkeit verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ileumassoziierte Mikrobiota-Transplantation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mikrobiota-Gemeinschaft des Ileums, wie sie durch Ileumbiopsien aus der Koloskopie entnommen wurde.
Wir werden SourceTracker, eine bayesianische Community-weite Software, verwenden, um die Zusammensetzung und Spenderähnlichkeit zu bewerten.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byron Vaughn, MD, MS, University of Minnesota Department of Medicine / Gastroenterology, Hepatology, Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-2022-30546
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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