- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05255276
PK-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Sitravatinib und einem P-gp-Induktor und einem Inhibitor.
7. Mai 2024 aktualisiert von: Mirati Therapeutics Inc.
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit zwei Kohorten und einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung von P-Glycoprotien-Inhibitor (Itraconazol) und Induktor (Rifampin) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Sitravatinib bei Gesundheitsprobanden
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit zwei Kohorten und einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung von P-Glykoprotein-Inhibitor (Itraconazol) und Induktor (Rifampin) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Sitravatinib bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Labcorp Drug Development Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinische Laborauswertungen beim Screening und/oder Check-in, wie vom Prüfarzt (oder qualifizierten Beauftragten) beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind nicht schwanger oder stillen und müssen beim Screening und beim Check-in ein negatives Ergebnis eines zugelassenen Schwangerschaftstests haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
- Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Signifikante Vorgeschichte der klinischen Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel, Bestandteile des IMP oder andere Substanzen (ausgenommen saisonale Allergien), sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.
- Vorgeschichte von Darmerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, größeren Magenoperationen oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Malabsorptionssyndrom), die wahrscheinlich die Aufnahme des Studienmedikaments verändern oder zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente zu schlucken. (Unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind erlaubt. Eine Cholezystektomie ist nicht erlaubt.)
- Gilbert-Syndrom in der Anamnese oder Verdacht auf Gilbert-Syndrom aufgrund von erhöhtem Gesamt- und indirektem Bilirubin (kann durch Wiederholung bestätigt werden).
- Verwenden oder beabsichtigen Sie die Verwendung von Medikamenten / Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 von Periode 1 verändern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung der Gruppe 1 A
Auf eine Einzeldosis von 50 mg Sitravatinib-Malat an Tag 1. Tag 12 folgt eine Einzeldosis von 50 mg Sitravatinib-Malat, gefolgt von einer 72-stündigen PK-Probenentnahmeperiode.
Die Probanden werden am 4. Tag nach der Entnahme der PK-Probe 72 Stunden nach der Verabreichung und Abschluss aller erforderlichen Studienverfahren aus der CRU entlassen.
|
50 mg Sitravatinib an Tag 1 (Gruppe 1A)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung der Gruppe 1 B
An den Tagen 9 bis 11 werden morgens 200 mg Itraconazol einmal täglich verabreicht.
An Tag 12 wird eine Einzeldosis Sitravatinibmalat 50 mg zusammen mit Itraconazol verabreicht.
Die Dosierung von Itraconazol QD wird an den Tagen 13 bis 18 fortgesetzt, um den Steady State während der PK-Probenentnahmeperiode aufrechtzuerhalten.
|
Itraconazol QD von Tag 9 bis Tag 18 und Sitravatinib 50 mg an Tag 12 (Gruppe 1B)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung der Gruppe 2 A
Auf eine Einzeldosis-Verabreichung von 100 mg Sitravatinib-Malat an Tag 1 folgt eine 72-stündige PK-Probenentnahme.
Die Probanden werden am 4. Tag nach der Entnahme der PK-Probe 72 Stunden nach der Verabreichung und Abschluss aller erforderlichen Studienverfahren aus der CRU entlassen.
|
100 mg Sitravatinib an Tag 1 (Gruppe 2A)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung der Gruppe 2 B
An den Tagen 9 bis 15 wird Rifampin 600 mg einmal täglich morgens verabreicht.
An Tag 16 wird eine Einzeldosis Sitravatinibmalat 100 mg zusammen mit Rifampin verabreicht, gefolgt von einer 72-stündigen PK-Probenentnahme.
Die Dosierung von Rifampin QD wird an den Tagen 17 bis 22 fortgesetzt, um den Steady State während der PK-Probenentnahmeperiode aufrechtzuerhalten.
|
Rifampin QD von Tag 9 bis Tag 22 und Sitravatinib 100 mg an Tag 16 (Gruppe 2B)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – Cmax (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis Tag 168 Stunden nach der Einnahme
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Bis Tag 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik - AUC∞ (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik - AUClast (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik - tmax (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertszeit der terminalen Elimination
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik – CL/F (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbare Gesamtplasmaclearance bei oraler Gabe
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Scheinbares Verteilungsvolumen bei oraler Gabe
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik - uf (Sitravatinib)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Ungebundener Bruchteil
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen ab Screening
|
Häufigkeit und Schweregrad von UE
|
Bis zu 12 Wochen ab Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 516-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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