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Sitravatinib mit oder ohne Tislelizumab bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom

2. November 2021 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von Sitravatinib mit oder ohne Tislelizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom

Im Jahr 2014 wurde in China bei schätzungsweise 7.000 Patienten ein Melanom diagnostiziert. Sie wächst mit einer jährlichen Rate von 3 % bis 5 %, und in letzter Zeit werden jedes Jahr etwa 20.000 neue Fälle gemeldet. Bisher hat die CFDA nur Dacarbazin als Erstlinien-Chemotherapie und Anti-PD-1-Antikörper-Monotherapie als Zweitlinientherapie zugelassen. Es gibt keinen Behandlungsstandard nach Chemotherapie und Anti-PD-1.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, randomisierte, monozentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sitravatinib in Kombination mit Tislelizumab bei chinesischen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom nach Krankheitsprogression durch vorherige Anti-PD-1-Antikörper und Chemotherapie. Die ersten 20 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Sitravatinib plus Tislelizumab (Arm A) oder Sitravatinb-Monotherapie (Arm B). Nach Abschluss der anfänglichen 20 Patienten werden weitere Patienten rekrutiert, bis 24 auswertbare Patienten in Arm A die Wirksamkeit erreicht haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie und des Bewertungsplans verstehen und zustimmen, diese einzuhalten
  2. Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet)
  3. Krankheitsprogression nach vorheriger Chemotherapie und Anti-PD-(L)1-Therapie (einschließlich sequenzieller oder kombinierter Therapie, unabhängig von der Reihenfolge)
  4. Keine mit AntiPD-1/PD-L1 in Zusammenhang stehende Toxizität während der vorherigen Behandlung
  5. Keine andere Immuntherapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-OX40, Anti-TIGIT und Anti-CD137 usw.
  6. BRAF-Wildtyp-Patienten oder Patienten mit BRAF-Mutationen, die für eine zielgerichtete Therapie mit BRAF-Inhibitoren und/oder MEK-Inhibitoren nicht geeignet sind oder sich weigern
  7. Wurden keinen zielgerichteten niedermolekularen Medikamenten mit Anti-Angiogenese-Wirkung oder VEGFR-TKI-Medikamenten ausgesetzt
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  9. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
  10. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie keine Strahlentherapie, endokrine Therapie, molekulare zielgerichtete Therapie oder Operation erhalten und sich von der akuten Toxizität der vorherigen Behandlung erholt
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und ≥ 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest ≤ 7 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikamente haben

Ausschlusskriterien:

  1. Augenmelanom
  2. bekannte NRAS-Mutationen
  3. Aktive leptomeningeale Erkrankung oder Hirnmetastasen, die nicht gut kontrolliert werden.
  4. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung
  5. Jede aktive Malignität ≤ 2 Jahre
  6. Jeder Zustand, der eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikamente erforderte
  7. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung, nicht infektiöse Pneumonitis oder unkontrollierte Krankheiten, einschließlich Lungenfibrose, akute Lungenerkrankungen usw.
  8. Schwere chronische oder aktive Infektionen (einschließlich Tuberkuloseinfektion usw.), die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern
  9. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  10. Jeder größere chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  11. Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  12. Überempfindlichkeit gegen Tislelizumab oder Sitravatinib, gegen einen Bestandteil der Formulierung oder gegen einen Bestandteil des Behältnisses
  13. Blutungen oder thrombotische Störungen oder Anwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder ähnlichen Mitteln, die eine therapeutische INR-Überwachung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikamente erfordern
  14. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: Tislelizumab+Sitravatinib
Die Patienten erhalten Sitravatinib 100 mg einmal täglich oral in Kombination mit Tislelizumab 200 mg i.v. einmal alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
Sitravatinib 100 mg QD PO
Tislelizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v
Experimental: Arm B: Sitravatinib
Die Patienten erhalten 100 mg Sitravatinib einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung.
Sitravatinib 100 mg QD PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) in Arm A
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als der Anteil der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen, wie von den Prüfärzten basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) in Arm B
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als der Anteil der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen, wie von den Prüfärzten basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) in Arm A und B
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung ist, wie von Prüfärzten basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) in Arm A und B
Zeitfenster: 12 Monate
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1 festgestellt, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
12 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (CTCAE V5.0) des National Cancer Institute
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sitravatinib

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