- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05256355
Kompetenzbasierte Beurteilung im muskuloskelettalen Ultraschall
Kompetenzbasierte Beurteilung im muskuloskelettalen Ultraschall – eine Validitätsstudie
Eine frühzeitige Diagnose und ein schneller Behandlungsbeginn sind von größter Bedeutung, um Gelenkschäden bei Patienten mit Arthritis vorzubeugen. Der muskuloskelettale Ultraschall (MSUS) wird zu einem festen Bestandteil der rheumatologischen Routineversorgung und ist empfindlicher als die klinische Untersuchung, um eine Synovitis bereits im Frühstadium der Erkrankung zu erkennen.
MSUS ist jedoch stark vom Bediener abhängig und es sind Kompetenzen erforderlich, um eine korrekte Bildinterpretation sicherzustellen. Traditionell werden Kompetenzen danach bewertet, wie viele Prüfungen die Auszubildenden absolviert haben, doch der Goldstandard hat sich mittlerweile hin zu einer kompetenzbasierten Ausbildung verlagert, bei der objektive Bewertungsinstrumente das Schlüsselelement sind. In einer früheren Studie wurde eine Skala zur Bewertung der Ultraschallkompetenz entwickelt, die Objective Structured Assessment of Ultrasound skills (OSAUS). Obwohl der Expertenkonsens den Nachweis der inhaltlichen Gültigkeit des Bewertungsinstruments unterstützt, ist nicht bekannt, ob die OSAUS-Skala Unterschiede in den Leistungsbewertungen zwischen verschiedenen Ebenen der MSUS-Erfahrung in der Rheumatologie zuverlässig unterscheiden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Stine Carstensen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ärzte, die in den rheumatologischen Abteilungen in Dänemark arbeiten:
- Anfänger: Keine oder geringe Erfahrung mit MSUS (weniger als 100 Prüfungen).
- Fortgeschrittene: Teilnahme und Abschluss von mindestens einem formellen Ultraschallkurs und mehr als 100 Untersuchungen (weniger als 1000 MSUS-Untersuchungen).
- Ärzte mit langjähriger Erfahrung im MSUS führen den Eingriff fast täglich durch und bieten Lehre und/oder Forschung auf diesem Gebiet an (mehr als 1000 Untersuchungen).
Ausschlusskriterien:
- Keine informierte Einwilligung
- Anfänger/Fortgeschrittene: umfangreiche Erfahrung in MSUS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: MSUS-Neulinge
Kompetenzmessung
|
Die Teilnehmer führen vier MSUS-Untersuchungen durch, die alle per Video aufgezeichnet werden.
Alle Videos werden von zwei verblindeten Bewertern mit dem OSAUS-Bewertungstool bewertet.
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ANDERE: MSUS-Zwischenprodukte
Kompetenzmessung
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Die Teilnehmer führen vier MSUS-Untersuchungen durch, die alle per Video aufgezeichnet werden.
Alle Videos werden von zwei verblindeten Bewertern mit dem OSAUS-Bewertungstool bewertet.
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ANDERE: MSUS-Experten
Kompetenzmessung
|
Die Teilnehmer führen vier MSUS-Untersuchungen durch, die alle per Video aufgezeichnet werden.
Alle Videos werden von zwei verblindeten Bewertern mit dem OSAUS-Bewertungstool bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Der Kompetenzwert wird von verblindeten Bewertern anhand einer generischen Kompetenzbewertungsskala (OSAUS) bewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stine Maya Carstensen, MD, Copenhagen Center for Arthritis Research, Center for Rheumatology and Spine Diseases, Centre for Head and Orthopaedics, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet Glostrup, Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tolsgaard MG, Todsen T, Sorensen JL, Ringsted C, Lorentzen T, Ottesen B, Tabor A. International multispecialty consensus on how to evaluate ultrasound competence: a Delphi consensus survey. PLoS One. 2013;8(2):e57687. doi: 10.1371/journal.pone.0057687. Epub 2013 Feb 28.
- Brown AK, O'Connor PJ, Wakefield RJ, Roberts TE, Karim Z, Emery P. Practice, training, and assessment among experts performing musculoskeletal ultrasonography: toward the development of an international consensus of educational standards for ultrasonography for rheumatologists. Arthritis Rheum. 2004 Dec 15;51(6):1018-22. doi: 10.1002/art.20844.
- Carstensen SMD, Terslev L, Jensen MP, Ostergaard M. Future use of musculoskeletal ultrasonography and magnetic resonance imaging in rheumatoid arthritis. Curr Opin Rheumatol. 2020 May;32(3):264-272. doi: 10.1097/BOR.0000000000000709.
- Nayahangan LJ, Dietrich CF, Nielsen MB. Simulation-based training in ultrasound - where are we now? Ultraschall Med. 2021 Jun;42(3):240-244. doi: 10.1055/a-1352-5944. Epub 2021 Jun 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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