- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05258474
Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM)
5. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Schleswig-Holstein
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einfach ansteigender und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM) im Vergleich zu Nicotinamid mit sofortiger Freisetzung und Placebo in Gesunde Probanden und bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einfach ansteigender und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM) im Vergleich zu Nicotinamid mit sofortiger Freisetzung und Placebo bei gesunden Probanden und bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicotinamid (NAM) ist an der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines gesunden Darmmikrobioms beteiligt.
Herkömmliche NAM-Formulierungen sind für die systemische NAM-Ergänzung konzipiert und setzen daher NAM im Magen und oberen Dünndarm für eine maximale Absorption frei.
Im Gegensatz dazu beginnen die neuartigen CICR-NAM-Tabletten (Controlled-ileocolonic-release nicotinamide) im unteren Dünndarm mit der Freisetzung von NAM zur topischen Verabreichung von NAM an die Mikrobiota und die Schleimhaut im Ileum und Dickdarm, was ebenfalls zu einer verringerten systemischen Exposition führt.
Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von CICR-NAM in ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen (1, 2 und 4 g).
Zu Beginn der Studie werden die Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von 1 g herkömmlichem NAM mit sofortiger Freisetzung und CICR-NAM verglichen.
Am Ende der Studie erhalten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) eine mittlere Mehrfachdosis (2 g für 4 Wochen), um ihre Expositions-, PK- und Sicherheitsdaten mit denen gesunder Probanden bei gleicher Dosis zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland
- University Medical Center Schleswig-Holstein
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtigste Ein- und Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien für die SAD- und MAD-Teile bei gesunden Probanden:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Gesunde Probanden ohne relevante Erkrankungen.
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Ein BMI von 18,5 bis 29,99 kg/m².
- Nichtraucher oder leichter Raucher (durchschnittlich <7 Zigaretten pro Woche) und keine Vorgeschichte von langjährigem, starkem Rauchen (>10 Packungsjahre).
Einschlusskriterien für den MD-IBD-Teil:
- Männliche und weibliche Patienten mit CED im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Dokumentierte Diagnose von rezidivierendem Ileum-, Ileocolon- oder Colon-Morbus Crohn oder rezidivierender Colitis ulcerosa.
- Begleittherapie (Hintergrundmedikation) bei entzündlichen Darmerkrankungen: keine oder stabil 8 Wochen vor Studienbeginn.
- Keine Anzeichen von Malignität.
Ausschlusskriterien für den SAD- und MAD-Teil bei Gesunden:
- Vorbestehende relevante Erkrankungen.
- Klinisch relevante abnorme Befunde in der Anamnese oder Screening-Beurteilungen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterzubereitungen.
- Verwendung von Antibiotika (systemisch oder im Darm wirkend [nicht resorbiert]).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Rechtsunfähigkeit.
- Hinweise darauf, dass der Patient den Studienablauf möglicherweise nicht einhalten kann, z. Sprachbarrieren, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit verhindern
Ausschlusskriterien für den MD-IBD-Teil:
- Diagnose von unbestimmter Kolitis, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis, infektiöser Kolitis, Strahlenkolitis oder Divertikulose (mit Ausnahme von Divertikeln, die CD begleiten).
- Aktuelle oder frühere Diagnose komplexer Fisteln oder intraabdomineller oder peritonealer Abszesse.
- Strikturen mit obstruktiven Symptomen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Rechtsunfähigkeit.
- Hinweise darauf, dass der Patient den Studienablauf möglicherweise nicht einhalten kann, z. Sprachbarrieren, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: gesunde Themen
gesunde Probanden (einfach ansteigende und mehrfach ansteigende Dosen)
|
Einzel- und Mehrfachdosis (SAD/MAD) oder Mehrfachdosis (MD)
Andere Namen:
einfach ansteigende Dosis (SAD)
Andere Namen:
einfach- und mehrfach ansteigende Dosis (SAD/MAD)
Andere Namen:
einfach ansteigende Dosis (SAD)
Andere Namen:
|
Experimental: CED-Patienten
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Mehrfachdosis)
|
Einzel- und Mehrfachdosis (SAD/MAD) oder Mehrfachdosis (MD)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) während des Behandlungszeitraums
|
bis zu 60 Tage
|
Behandlungsbedingte schwerwiegende Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während des Behandlungszeitraums
|
bis zu 60 Tage
|
Hämoglobin
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Hämoglobin (Hb) in %
|
bis zu 60 Tage
|
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Weiße Blutkörperchen (WBC) zählen mit x10^9/l
|
bis zu 60 Tage
|
Kreatinin im Blut
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Blutkreatinin in mmol/L
|
bis zu 60 Tage
|
Blutiger Urin
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Harnstoff in mmol/L
|
bis zu 60 Tage
|
Harnsäure im Blut
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Harnsäure in mmol/L
|
bis zu 60 Tage
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, vom Labor automatisch auf Basis der Kreatininwerte berechnet) GFR in ml/min/1,73 m2
|
bis zu 60 Tage
|
Blut ALT
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Alanin-Transaminase (ALT) in U/l
|
bis zu 60 Tage
|
Blut AST
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Aspartat-Transaminase (AST) in U/l
|
bis zu 60 Tage
|
Blut-GGT
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Gamma-Glutamyltransferase (GGT) in U/l
|
bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susanna Nikolaus, Prof. Dr., University Medical Center Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- CICR-NAM
- 2020-002815-23 (EudraCT-Nummer)
- DRKS00023384 (Registrierungskennung: DRKS - German Clinical Trials Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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