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Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM)

5. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Schleswig-Holstein

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einfach ansteigender und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM) im Vergleich zu Nicotinamid mit sofortiger Freisetzung und Placebo in Gesunde Probanden und bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit einfach ansteigender und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM) im Vergleich zu Nicotinamid mit sofortiger Freisetzung und Placebo bei gesunden Probanden und bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicotinamid (NAM) ist an der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines gesunden Darmmikrobioms beteiligt. Herkömmliche NAM-Formulierungen sind für die systemische NAM-Ergänzung konzipiert und setzen daher NAM im Magen und oberen Dünndarm für eine maximale Absorption frei. Im Gegensatz dazu beginnen die neuartigen CICR-NAM-Tabletten (Controlled-ileocolonic-release nicotinamide) im unteren Dünndarm mit der Freisetzung von NAM zur topischen Verabreichung von NAM an die Mikrobiota und die Schleimhaut im Ileum und Dickdarm, was ebenfalls zu einer verringerten systemischen Exposition führt. Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von CICR-NAM in ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen (1, 2 und 4 g). Zu Beginn der Studie werden die Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von 1 g herkömmlichem NAM mit sofortiger Freisetzung und CICR-NAM verglichen. Am Ende der Studie erhalten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) eine mittlere Mehrfachdosis (2 g für 4 Wochen), um ihre Expositions-, PK- und Sicherheitsdaten mit denen gesunder Probanden bei gleicher Dosis zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland
        • University Medical Center Schleswig-Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtigste Ein- und Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien für die SAD- und MAD-Teile bei gesunden Probanden:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Gesunde Probanden ohne relevante Erkrankungen.
  3. Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
  4. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  5. Ein BMI von 18,5 bis 29,99 kg/m².
  6. Nichtraucher oder leichter Raucher (durchschnittlich <7 Zigaretten pro Woche) und keine Vorgeschichte von langjährigem, starkem Rauchen (>10 Packungsjahre).

Einschlusskriterien für den MD-IBD-Teil:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit CED im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  2. Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
  3. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  4. Dokumentierte Diagnose von rezidivierendem Ileum-, Ileocolon- oder Colon-Morbus Crohn oder rezidivierender Colitis ulcerosa.
  5. Begleittherapie (Hintergrundmedikation) bei entzündlichen Darmerkrankungen: keine oder stabil 8 Wochen vor Studienbeginn.
  6. Keine Anzeichen von Malignität.

Ausschlusskriterien für den SAD- und MAD-Teil bei Gesunden:

  1. Vorbestehende relevante Erkrankungen.
  2. Klinisch relevante abnorme Befunde in der Anamnese oder Screening-Beurteilungen.
  3. Teilnahme an einer klinischen Studie.
  4. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterzubereitungen.
  5. Verwendung von Antibiotika (systemisch oder im Darm wirkend [nicht resorbiert]).
  6. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  7. Rechtsunfähigkeit.
  8. Hinweise darauf, dass der Patient den Studienablauf möglicherweise nicht einhalten kann, z. Sprachbarrieren, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit verhindern

Ausschlusskriterien für den MD-IBD-Teil:

  1. Diagnose von unbestimmter Kolitis, mikroskopischer Kolitis, ischämischer Kolitis, infektiöser Kolitis, Strahlenkolitis oder Divertikulose (mit Ausnahme von Divertikeln, die CD begleiten).
  2. Aktuelle oder frühere Diagnose komplexer Fisteln oder intraabdomineller oder peritonealer Abszesse.
  3. Strikturen mit obstruktiven Symptomen.
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  5. Rechtsunfähigkeit.
  6. Hinweise darauf, dass der Patient den Studienablauf möglicherweise nicht einhalten kann, z. Sprachbarrieren, die eine angemessene Verständigung oder Zusammenarbeit verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gesunde Themen
gesunde Probanden (einfach ansteigende und mehrfach ansteigende Dosen)
Einzel- und Mehrfachdosis (SAD/MAD) oder Mehrfachdosis (MD)
Andere Namen:
  • CICR-NAM (SAD/MAD/MD)
einfach ansteigende Dosis (SAD)
Andere Namen:
  • ImR-NAM (SAD)
einfach- und mehrfach ansteigende Dosis (SAD/MAD)
Andere Namen:
  • kein Wirkstoff
einfach ansteigende Dosis (SAD)
Andere Namen:
  • kein Wirkstoff
Experimental: CED-Patienten
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (Mehrfachdosis)
Einzel- und Mehrfachdosis (SAD/MAD) oder Mehrfachdosis (MD)
Andere Namen:
  • CICR-NAM (SAD/MAD/MD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Unerwünschte Ereignisse (AEs) während des Behandlungszeitraums
bis zu 60 Tage
Behandlungsbedingte schwerwiegende Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) während des Behandlungszeitraums
bis zu 60 Tage
Hämoglobin
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Hämoglobin (Hb) in %
bis zu 60 Tage
Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Weiße Blutkörperchen (WBC) zählen mit x10^9/l
bis zu 60 Tage
Kreatinin im Blut
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Blutkreatinin in mmol/L
bis zu 60 Tage
Blutiger Urin
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Harnstoff in mmol/L
bis zu 60 Tage
Harnsäure im Blut
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Harnsäure in mmol/L
bis zu 60 Tage
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, vom Labor automatisch auf Basis der Kreatininwerte berechnet) GFR in ml/min/1,73 m2
bis zu 60 Tage
Blut ALT
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Alanin-Transaminase (ALT) in U/l
bis zu 60 Tage
Blut AST
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Aspartat-Transaminase (AST) in U/l
bis zu 60 Tage
Blut-GGT
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Gamma-Glutamyltransferase (GGT) in U/l
bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Nikolaus, Prof. Dr., University Medical Center Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsprobleme

Klinische Studien zur Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (SAD/MAD/MD)

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