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Ultraschall vor der Geburt als visuelles Biofeedback-Gerät für die Aufklärung über mütterliches Drücken

30. Januar 2024 aktualisiert von: Ariel University

Ultraschall vor der Geburt als visuelles Biofeedback-Gerät für die Push-Erziehung der Mutter und das Training des Beckenbodens – eine randomisierte Kontrollstudie

In der Studie wird die Wirkung von vorgeburtlichem Biofeedback mit transperinealem und abdominalem Ultraschall beobachtet, der von einem Physiotherapeuten für den Beckenboden angewendet wird. Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf Beckenbodentraining und von der Mutter trainiertem Pushen mit ultraschallbasiertem visuellem Biofeedback. Ziel der Forscher ist es, die geburtshilflichen Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie psychologische Auswirkungen auf die Mutter zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Geburt ist sowohl emotional als auch körperlich ein herausfordernder Prozess. Es wurde berichtet, dass die Ängste und Vorfreude, die mit Schwangerschaft, Wehen und Entbindung einhergehen, durch Aufklärung vor der Wehen gelindert werden, indem künftigen Eltern Wissen über den physiologischen Prozess der Wehen vermittelt wird.

Die Ultraschalluntersuchung gibt den gebärenden Frauen die Möglichkeit, die Kopfbewegungen des Fötus als Reaktion auf mütterlichen Druck zu beobachten, und frühere Studien haben die physiologischen und psychologischen Vorteile des ultraschallvermittelten intrapartalen Biofeedbacks während der zweiten Phase der Wehen aufgezeigt.

Das sonografische Müttercoaching vor der Wehen bietet den Vorteil einer sauberen Umgebung, die den stressigen und oft hektischen Charakter der Wehen- und Entbindungsstationen vermeidet, und kann eine umfassendere Umsetzung der Methode, ein strukturiertes Trainingsprogramm und bessere physische und psychische Ergebnisse ermöglichen. Die gesamte verfügbare Literatur zur Anwendung von Ultraschall während der Geburt und vor der Wehen bezieht sich auf die Untersuchung durch Geburtshelfer.

In der Studie wird die Wirkung von vorgeburtlichem Biofeedback mit transperinealem und abdominalem Ultraschall beobachtet, der von einem Physiotherapeuten für den Beckenboden angewendet wird. Das Training konzentriert sich auf zwei Aspekte: Beckenbodentraining und mütterlicherseits trainiertes Drücken – beides mit ultraschallbasiertem visuellem Biofeedback. Ziel der Forscher ist es, die geburtshilflichen Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie psychologische Ergebnisse bei Müttern zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ariel, Israel, 40700
        • Noa Ben Ami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwangere Nullipara-Frauen mit einer Schwangerschaft mit geringem Risiko, bei denen eine vaginale Entbindung geplant ist. Das Biofeedback erfolgt in der 36.–42. Schwangerschaftswoche.

Ausschlusskriterien:

  • die Unfähigkeit, Fragebögen aufgrund von Kommunikationsproblemen auszufüllen, oder ein Kaiserschnitt aufgrund schwerwiegender geburtshilflicher Ereignisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Transabdominaler Ultraschall wird angewendet, um das Trainingsprogramm zur Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur zu optimieren und die Harn- und Stuhlinkontinenz nach der Geburt zu verringern. Transperinealer Ultraschall wird für das vor der Wehen trainierte mütterliche Drücken verwendet, um das Drücken während der zweiten Phase der Wehen zu verbessern, operative Entbindungen zu reduzieren, das Auftreten von Dammrissen sowie Harn- und Stuhlinkontinenz zu reduzieren.
  1. Bei einer Ultraschalluntersuchung, bei der der Bildschirm zum Anbieter gedreht ist, werden die Blasenbewegungen in Ruhe und während der Kontraktion des Beckenbodens sowie das Absinken des fetalen Kopfes in Ruhe und beim Drücken beurteilt.
  2. Der Arzt dreht dem Patienten den Bildschirm zu und erklärt ihm die anatomischen Orientierungspunkte: Blase, fetaler Kopf, Richtung des Geburtskanals.
  3. Eine Wiederholung der ersten Stufe (1) mit Blick auf den Patienten: der Biofeedback-Prozess. Die Blasenverschiebung dient als Marker für die Kontraktion des Beckenbodens und das Delta im Progressionswinkel dient als Marker für effektives Drücken.
  4. Abschließend wendet der Anbieter den Bildschirm erneut vom Patienten ab und wiederholt den ersten Schritt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Ein Beckenboden-Physiotherapeut erklärt den Teilnehmern mündlich, wie man die Beckenbodenmuskulatur anspannt. ohne Ultraschall.
Kein Eingriff: Standardpflege
Fragebögen nur zu vier Zeitpunkten – vor der Abgabe bei der Einstellung (T0), eine Woche später (T2), unmittelbar nach der Geburt (T3) und zwei Monate nach der Geburt (T4).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der zweiten Wehenphase
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Geburt
Messung nach Zeit (Minuten/Stunde)
bis zu 1 Woche nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Lieferung
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmer mit spontaner vaginaler oder operativer Entbindung (operativ unterstützt – vakuumunterstützt, zangenunterstützt, Kaiserschnitt)
bis zu 1 Woche nach der Geburt
Dammrisse
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmer mit Dammrissen, insbesondere OASIS – geburtshilflicher Analsphinkter. Anzahl der Teilnehmer mit Verletzungen
bis zu 1 Woche nach der Geburt
Harn- und Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Geburt und 2 Monate nach der Geburt.
Anzahl der Teilnehmer mit Harn- und/oder Stuhlinkontinenz
bis zu 1 Woche nach der Geburt und 2 Monate nach der Geburt.
Fragebogen zur Angst vor der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche später, 1 Woche nach der Wehentätigkeit und zwei Monate nach der Wehentätigkeit
6–36, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangswert, eine Woche später, 1 Woche nach der Wehentätigkeit und zwei Monate nach der Wehentätigkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noa Ben Ami, PhD, Ariel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-HEA-NBA-20211128 Pre_labor

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

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