- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259696
Glykan-vermittelte Immunregulation mit einem Bi-Sialidase-Fusionsprotein (GLIMMER-01) (GLIMMER-01)
Eine offene, einarmige, Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1/2 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von E-602 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Fortgeschrittenen Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von E-602 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs zu bewerten.
Phase 1 der Studie besteht aus Dosiseskalationskohorten von E-602 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab. Die Dosiseskalation wird ein modifiziertes 3+3-Design verwenden. Jede Phase-1-Kohorte kann mit bis zu insgesamt 15 Probanden aufgefüllt werden, um zusätzliche Sicherheits-, PK- und pharmakodynamische Daten bei einer bestimmten Dosisstufe zu erhalten. In Phase 1 werden Patienten mit Melanomen, Eierstockkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Magen-/ösophagogastrischem Übergang (EGJ)-Krebs, Kopf-Hals-Krebs oder Urothelkrebs behandelt. Die Sicherheits- und pharmakodynamischen Daten werden ausgewertet, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis für E-602 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab zu ermitteln.
Phase 2 besteht aus Dosisexpansions-Krankheitskohorten bei Probanden mit 3 Typen von fortgeschrittenen Tumoren: Melanom, NSCLC und einem dritten noch zu bestimmenden Typ (Eierstock, Darm, Bauchspeicheldrüse, Brust, Magen/EGJ, Kopf und Hals oder Urothel). auf verfügbaren Daten. Phase 2 umfasst Kohorten von E-602 als Monotherapie und E-602 in Kombination mit Pembrolizumab. Für jede Kohorte in Phase 2 wird Simons zweistufiges Minimax-Design verwendet.
In die Studie sollen insgesamt bis zu 273 Probanden aufgenommen werden (bis zu 87 in Phase 1 und bis zu 186 in Phase 2). Die Probanden nehmen etwa 16 Monate lang an der Studie teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University Cancer Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Next Oncology
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem/refraktärem Melanom, Eierstockkrebs, NSCLC, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Magen-/ösophagogastrischem Übergang (EGJ)-Krebs, Kopf-Hals-Krebs oder Urothelkrebs, bei denen vorherige Therapien fehlgeschlagen sind.
a. Patienten mit Melanom, NSCLC, Kopf- und Halskrebs, Urothelkrebs oder mMSI-H- oder dMMR-Darmkrebs müssen zuvor eine Anti-PD-(L)1-Pathway-Therapie erhalten haben und als resistent gelten (Progression während der Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Abbruch der Therapie).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Das Subjekt hat eine Krankheit, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 messbar ist.
- Angemessenes Knochenmark, Gerinnung, Nierenfunktion und Leberfunktion, wie durch Labortests bestimmt
Wichtige Ausschlusskriterien:
Für Kohorten, die eine Kombinationstherapie mit E-602 und Pembrolizumab erhalten:
- Frühere mittelschwere oder schwere Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder seine Formulierung
- Vorgeschichte schwerer Autoimmunkomplikationen oder Abbruch aufgrund von Toxizität nach Behandlung mit einer Anti-PD-(L)1-Signalwegtherapie.
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Autoimmun-Endokrinopathien, die bei einer Hormonersatztherapie stabil sind.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Colitis.
- Geschichte der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).
- Kürzliche Operation, Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, aktive Infektion, nicht heilende Wunde oder unkontrollierte Blutung/blutende Diathese.
- Innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 einen Impfstoff oder eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder einer immunvermittelten Pneumonitis ≥ Grad 2 oder einer aktuellen nicht infektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung.
- Unbehandelte Hirnmetastasen oder eine andere unbehandelte primäre Malignität
- Der Proband nimmt das Äquivalent von > 10 mg/Tag orales Prednison oder eine systemische immunsuppressive Therapie ein.
- Das Subjekt hatte eine allogene Gewebe- oder Organtransplantation.
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses, es sei denn, das Ereignis trat > 6 Monate nach Tag 1 von Zyklus 1 auf und der Proband befindet sich in einer Antikoagulationsbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung – Monotherapie
Die Probanden erhalten E-602 als Monotherapie. Geplante Dosisniveaus der Monotherapie: 1 mg/kg, 3 mg/kg, 10 mg/kg, 20 mg/kg und 30 mg/kg. |
Die Probanden erhalten E-602 (wöchentlich verabreicht, über IV-Infusion).
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Experimental: Erweiterung - Monotherapie
Die Probanden erhalten E-602 als Monotherapie in der empfohlenen Phase-2-Dosis, die in Phase 1 bestimmt wurde.
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Die Probanden erhalten E-602 (wöchentlich verabreicht, über IV-Infusion).
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Experimental: Dosiseskalation – Kombination
Die Probanden erhalten E-602 in Kombination mit Cemiplimab. E-602-Dosis(en): Wird mit Dosisniveau(s) begonnen, die zuvor die Dosierung und DLT-Bewertungen als Monotherapie abgeschlossen haben. Cemiplimab-Dosis: 350 mg. |
Die Probanden erhalten E-602 (wöchentlich verabreicht, über IV-Infusion).
Die Probanden erhalten Cemiplimab (verabreicht einmal alle 3 Wochen über eine IV-Infusion).
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterung - Kombination
Die Probanden erhalten E-602 in Kombination mit Cemiplimab. E-602-Dosis: Die Probanden erhalten E-602 in der empfohlenen Phase-2-Dosis, die in Phase 1 in Kombination mit Cemiplimab bestimmt wurde. Cemiplimab-Dosis: 350 mg. |
Die Probanden erhalten E-602 (wöchentlich verabreicht, über IV-Infusion).
Die Probanden erhalten Cemiplimab (verabreicht einmal alle 3 Wochen über eine IV-Infusion).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die AES oder SAES erlebt haben
Zeitfenster: 15 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AES) oder ein ernstes unerwünschtes Ereignis (SAE) erlebten, erlebten
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter ohne Kompartiment von E-602 (Phase 1)
Zeitfenster: 12 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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12 Monate
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PK-Parameter ohne Kompartiment von E-602 (Phase 1)
Zeitfenster: 12 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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12 Monate
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Probanden mit Antidrug-Antikörpern (Phase 1)
Zeitfenster: 13 Monate
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
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13 Monate
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Objektive Ansprechrate (Phase 1)
Zeitfenster: 12 Monate
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Objektive Ansprechrate des bestätigten vollständigen Ansprechens und partiellen Ansprechens unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 und der Immunotherapy Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (iRECIST).
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12 Monate
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Dauer des Ansprechens (Phase 1)
Zeitfenster: 16 Monate
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Dauer des Ansprechens des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens
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16 Monate
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Progressionsfreies Überleben (Phase 1)
Zeitfenster: 15 Monate
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Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Anzeichen einer radiologisch nachweisbaren Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
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15 Monate
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Gesamtüberleben (Phase 1)
Zeitfenster: 15 Monate
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Zeit von der ersten Studienbehandlungsdosis bis zum Tod
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15 Monate
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Inzidenz von UE und SUE (Phase 2)
Zeitfenster: 15 Monate
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
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15 Monate
|
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PK-Parameter ohne Kompartiment von E-602 (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
12 Monate
|
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PK-Parameter ohne Kompartiment von E-602 (Phase 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
12 Monate
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Probanden mit Antidrug-Antikörpern (Phase 2)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die nachweisbare Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
|
13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAL-E602-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur E-602
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); ADC Therapeutics S.A.BeendetRezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom positiv | Sprengt 5 Prozent oder mehr der kernhaltigen Knochenmarkszellen | CD22 positivVereinigte Staaten
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C.B. Fleet Company, Inc.AbgeschlossenDarmreinigung vor der KoloskopieVereinigte Staaten
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Med-El CorporationAktiv, nicht rekrutierendHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischtVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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American University of Beirut Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenNikotinabhängigkeit | Nikotin Dampfen | NikotinsuchtLibanon
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University of Nevada, RenoUniversity of Nevada, Las VegasAbgeschlossenAngst DepressionVereinigte Staaten
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Dr. Nazanin AlaviRekrutierung
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenVerwendung elektronischer Zigaretten | Zigaretten rauchen | Zigarettengebrauch, elektronisch | DampfenVereinigte Staaten
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University of FloridaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKommunikationsforschung | Einstellung des Gesundheitspersonals | Vertrauen | Einstellung zu Computern | Forscher-Fach-BeziehungenVereinigte Staaten