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Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Impfstoffkandidaten ID93 + AP10-602 und ID93 + GLA-SE bei intramuskulärer Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden

Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Impfstoffkandidaten ID93 + AP10-602 und ID93 + GLA-SE bei intramuskulärer Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des rekombinanten Proteinantigens ID93 allein oder formuliert mit GLA-SE oder AP10-602 als Adjuvans bei 70 gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren. Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 insgesamt 3 intramuskulär verabreichte Dosen. Die Probanden werden ungefähr 422 Tage (365 Tage nach der dritten Studieninjektion) überwacht, einschließlich Sicherheitslaboranalysen, die unmittelbar vor und 7 Tage nach jeder Studieninjektion durchgeführt werden. Blutproben werden für immunologische Assays entnommen (Luminex, intrazelluläre Zytokinfärbung an den Tagen 1 und 71 und Antikörperanalyse an den Tagen 1 und 85). Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 10 µg ID93 + 5 oder 10 µg AP10-602 im Vergleich zu 10 µg ID93 + 5 µg GLA-SE und 10 µg ID93 allein nach drei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen an den Tagen 1, 29 und 57.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

TB verursacht weltweit eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Mtb-Stämme werden zunehmend resistent gegen antimykobakterielle Medikamente, und die Therapie ist oft mit einer schlechten Compliance verbunden, was die Wahrscheinlichkeit einer antimikrobiellen Resistenz erhöht. Der derzeit zugelassene BCG-Impfstoff verhindert nicht die Reaktivierung oder Reinfektion bei Erwachsenen, daher besteht ein großer Bedarf an einem wirksameren Impfstoff. ID93 ist ein rekombinantes Antigen, das, wenn es mit den Adjuvantien GLA-SE und AP10-602 gemischt wird, viel versprechend ist, indem es eine vermutlich wichtige Th1-T-Zell-Antwort hervorruft und die bakterielle Belastung in Mtb-belasteten Tieren begrenzt. Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des rekombinanten ID93-Proteinantigens allein oder formuliert mit GLA-SE oder AP10-602. In diese Studie werden 70 gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren aufgenommen. Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert zu ID93 allein, ID93 + GLA-SE oder ID93 + AP10-602 in beiden Dosierungen. Es werden Studieninjektionen durchgeführt und die Probanden werden 30 Minuten lang in der Klinik beobachtet. Alle Probanden werden eine schriftliche Gedächtnishilfe ausfüllen, die lokale und systemische Reaktogenitäts-Nebenwirkungen für 7 Tage nach jeder Studieninjektion erbittet. Nachdem die Probanden neu bewertet wurden, um sicherzustellen, dass sie weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden sie an den Tagen 29 und 57 einer zweiten und dritten Studieninjektion unterzogen. Die allgemeine Sicherheit wird an den Tagen 1, 3, 8, 29, 31, 36, 57, 59, 64, 71, 85, 169 und 422 für jeden Probanden bewertet. Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und das erneute Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) werden während des gesamten Studienzeitraums (ca. 422 Tage) erfasst. Die Teilnahmedauer pro Fach beträgt ca. 15 Monate. Das primäre Ziel ist: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 10 µg ID93 + 5 oder 10 µg AP10-602 im Vergleich zu 10 µg ID93 + 5 µg GLA-SE und 10 µg ID93 allein nach drei aufeinanderfolgenden intramuskulären Injektionen an den Tagen 1, 29 und 57. Das sekundäre Ziel ist: Bewertung der Immunogenität von 10 µg ID93 + 5 oder 10 µg AP10-602 im Vergleich zu 10 µg ID93 + 5 µg GLA-SE und 10 µg ID93 allein durch Quantifizierung der T-Zell-Antworten und IgG-Antikörper-Antworten auf ID93 zum angegebenen Zeitpunkt Zeitpunkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
        • University of Iowa - Vaccine Research and Education Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männer und nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren einschließlich. 2. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen zustimmen, für den Zeitraum von 28 Tagen vor Tag 0 bis 90 Tage nach der dritten Studieninjektion eine angemessene Verhütung** zu praktizieren. * Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist chirurgisch steril (Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (>/=1 Jahr). **Zulässige Verhütungsmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit Männern; monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner; Barrieremethoden (Kondome, Diaphragmen, Spermizide und Intrauterinpessare); und lizenzierte hormonelle Methoden. 3. Bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt und anhand von Vitalfunktionen*, Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung festgestellt. * Temperatur <38°C, Herzfrequenz </=100 bpm und >54 bpm, systolischer Blutdruck </=140 mmHg und >89 mmHg, diastolischer Blutdruck </=90 mmHg und >/=60 mmHg. HINWEIS: Sportlich trainierte Probanden mit einem Puls >/=45 können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes oder des designierten zugelassenen klinischen Prüfarztes aufgenommen werden. 4. Die Screening-Laborwerte müssen innerhalb der normalen Grenzen des Standorts liegen, obwohl Spuren von Protein im Urin akzeptabel sind. -Hämoglobin im Blut -Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) -Anzahl der Neutrophilen -Blutplättchen -Kreatinin -AST -ALT -Bilirubin (gesamt) -Glukose (zufällig, muss kleiner als 140 sein) -Urinteststreifen für Protein und Glukose (negativ auf Spurenprotein sind akzeptabel) -Negativer Quantiferon-TB-Gold-Test -Negativer HIV-1/2-Antikörper (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper HINWEIS: Siehe Anhang D für Normalwerte am Standort. Unterhalb des Normalbereichs liegende Kreatininwerte können akzeptabel sein, wenn der PI oder ein ausgewiesener zugelassener Kliniker feststellt, dass diese Laborbefunde klinisch nicht signifikant sind. HIV- und Hepatitis-C-Viruslast-PCR-Tests können bei Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht besteht, dass unbestimmte Antikörpertests durchgeführt wurden. Für afroamerikanische Teilnehmer ist ein WBC von >/= 3,5 k/mm^3 akzeptabel. 5. In der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und bereit, für alle studienerforderlichen Verfahren, Besuche und Anrufe für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen. 6. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. 7. Bereitschaft, bis 90 Tage nach der letzten Studieninjektion auf die Spende von Vollblut oder Blutderivaten zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

1. Vorgeschichte der Behandlung einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion oder Vorgeschichte einer positiven PPD. 2. Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose. 3. Hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung eine Impfung oder Immuntherapie mit einem BCG-Produkt erhalten. 4. Innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung einen gemeinsamen Wohnsitz mit einer Person in Anti-Tuberkulose-Behandlung oder mit Kultur- oder Abstrich-positiver Tuberkulose. 5. Erhalt eines Tuberkulin-Hauttests innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Zeitpunkt der Randomisierung bis Studientag 85. 6. Körpertemperatur >/= 100,4 °F (>/= 38 °C) oder akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor Studieninjektionstagen (der Studienteilnehmer kann verschoben werden). 7. Ein positiver Schwangerschaftstest im Serum* oder Urin beim Screening oder innerhalb von 24 Stunden vor der Studieninjektion**, Frauen, die eine Schwangerschaft planen***, oder Frauen, die stillen. * Nur beim Screening-Besuch ** Bei Frauen im gebärfähigen Alter gemäß Definition in Einschlusskriterium Nr. 2 *** 28 Tage vor Eintritt in die Studie bis 90 Tage nach der letzten Studieninjektion 8. Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung oder Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb der vorangegangenen 36 Monate. 9. Eine aktive neoplastische Erkrankung* (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten. * definiert als neoplastische Erkrankung oder Behandlung einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre 10. Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Polyarteriitis, Thyreoiditis usw.). 11. Anwenden eines immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikaments* für 2 oder mehr aufeinanderfolgende Wochen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studieninjektion (nasale und topische Steroide sind erlaubt). *z. B. >0,5 mg/kg/Tag oder >/=20 mg Gesamtdosis/Tag Prednison oral oder >800 µg inhaliertes Beclomethason 12. Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines früheren Suizidversuchs. 13. Eine Vorgeschichte der Behandlung einer anderen psychiatrischen Störung in den letzten 3 Jahren, die das Risiko für das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers erhöht. 14. Eine Vorgeschichte des Erhaltens von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung bis Studientag 85. 15. Erhalten oder planen, lizenzierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen oder inaktivierte lizenzierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen nach einer Studieninjektion zu erhalten. 16. Ein akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der* die Studieninjektionen unsicher machen oder die Auswertung der Reaktionen beeinträchtigen würde oder der im Allgemeinen bei gesunden, normalen Probanden nicht auftritt. * nach Ansicht des Prüfarztes HINWEIS: Dazu gehören unter anderem bekannte Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, instabile oder fortschreitende neurologische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Transplantatempfänger. 17. Vorgeschichte einer Anaphylaxie oder schweren allergischen Reaktion auf Impfstoffe oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Eier, Kanamycin-verwandte Antibiotika oder andere Komponenten in den Antigen- und Adjuvans-Formulierungen. 18. Erhalt eines experimentellen Wirkstoffs* innerhalb von 1 Monat vor Studieninjektionen in dieser Studie oder Erwartung, während des 15-monatigen Studienzeitraums einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten. * Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation 19. Jede Bedingung, die* den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzt, ihn/sie unfähig macht, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte. * nach Ansicht des Ermittlers 20. Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch während des letzten 1 Jahres* oder chronischem Marihuana-Missbrauch oder jeglichem anderen illegalen Drogenkonsum. * zum Beispiel täglicher übermäßiger Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken, wie vom Prüfarzt festgestellt 21. Vorhandensein von Tätowierungen, die eine Beurteilung der Injektionsstelle ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ID93 (10 mcg) + AP10-602 (10 mcg)
N=20 Probanden werden an den Tagen 1, 29, 57 behandelt
AP10-602 enthält mit Liposomen formuliertes GLA und ein zusätzliches immunologisches Adjuvans. Der Arm ID93 (10 mcg) + AP10-602 (5 mcg) wird an den Tagen 1, 29 und 57 behandelt. Der Arm ID93 (10 mcg) + AP10-602 (10 mcg) wird an den Tagen 1, 29 und 57 behandelt.
ID93 ist ein Fusionspolyprotein, das vier Mtb-Antigene (Rv2608, Rv3619, Rv3620, Rv1813) umfasst. Alle Arme erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 10 mcg ID93 IM
Experimental: ID93 (10 mcg) + AP10-602 (5 mcg)
N=20 Probanden werden an den Tagen 1, 29, 57 behandelt
AP10-602 enthält mit Liposomen formuliertes GLA und ein zusätzliches immunologisches Adjuvans. Der Arm ID93 (10 mcg) + AP10-602 (5 mcg) wird an den Tagen 1, 29 und 57 behandelt. Der Arm ID93 (10 mcg) + AP10-602 (10 mcg) wird an den Tagen 1, 29 und 57 behandelt.
ID93 ist ein Fusionspolyprotein, das vier Mtb-Antigene (Rv2608, Rv3619, Rv3620, Rv1813) umfasst. Alle Arme erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 10 mcg ID93 IM
Experimental: ID93 (10 mcg) + GLA-SE (5 mcg)
N=20 Probanden werden an den Tagen 1, 29, 57 behandelt
ID93 ist ein Fusionspolyprotein, das vier Mtb-Antigene (Rv2608, Rv3619, Rv3620, Rv1813) umfasst. Alle Arme erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 10 mcg ID93 IM
Glucopyranosyl Lipid A – Stabile Öl-in-Wasser-Emulsion (GLA-SE). Der Arm ID93 (10 mcg) + GLA-SE (5 mcg) wird an den Tagen 1, 29 und 57 behandelt
Experimental: ID93 (10 mcg) allein
N = 10 Probanden werden an den Tagen 1, 29, 57 behandelt
ID93 ist ein Fusionspolyprotein, das vier Mtb-Antigene (Rv2608, Rv3619, Rv3620, Rv1813) umfasst. Alle Arme erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 10 mcg ID93 IM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der als mit der Studieninjektion in Zusammenhang stehenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums gemeldet wurden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 422
Tag 1 bis Tag 422
Die Anzahl der Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninjektion erbetene Reaktionen an der Injektionsstelle auftraten.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Studieninjektion
7 Tage nach jeder Studieninjektion
Die Anzahl der Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninjektion erbetene systemische Reaktionen auftraten.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Studieninjektion
7 Tage nach jeder Studieninjektion
Die Anzahl der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums spontan über unerwünschte Ereignisse berichteten, die als mit der Studieninjektion in Zusammenhang stehend betrachtet wurden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 422
Tag 1 bis Tag 422

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) der IgG-Antikörperantworten auf ID93 an Tag 85.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 85
Tag 1 und Tag 85
Prozentsatz der CD4- und CD8-T-Zellen, die 1 oder mehr Zytokine (IFN-gamma, TNF und IL-2) gleichzeitig als Reaktion auf die Stimulation mit dem ID93-Antigen produzieren, gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung an Tag 71 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1).
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 71
Tag 1 und Tag 71
Das Ausmaß der Th1- und Th2-Zytokinproduktion in PBMCs als Reaktion auf das ID93-Antigen im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1) an Tag 71, wie von Luminex getestet.
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 71
Tag 1 und Tag 71
Der Anteil der Probanden mit mindestens 4-facher Zunahme der IgG-Antikörperantworten gegen ID93 an Tag 85 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 85
Tag 1 bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

5. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur AP10-602

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