- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05264142
Risiko einer CYP2C19-Phänokonversion bei gesunden Freiwilligen mit prognostiziertem Metabolisiererstatus „Rapid“, „Normal“ und „Intermediate“. (Switch19)
Auswirkungen des genetischen Polymorphismus auf Arzneimittelwechselwirkungen mit CYP2C19: Risiko einer Phänokonversion bei gesunden CYP2C19-Schnell-, Normal- und Intermediat-Metabolisierern
CYP2C19 ist für den Metabolismus von etwa 10 % der derzeit auf dem Markt befindlichen Arzneimittel verantwortlich, darunter mehrere Protonenpumpenhemmer, Clopidogrel, Benzodiazepine und einige trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin. Es ist ein Cytochrom, dessen Aktivität durch eine große Variabilität in der Allgemeinbevölkerung gekennzeichnet ist. Diese Variabilität kann teilweise durch genetische und umweltbedingte Faktoren erklärt werden. Die Klassifikation der mit CYP2C19 assoziierten Phänotypen hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Heute werden fünf verschiedene Phänotypen verwendet, um diese Variabilität zu charakterisieren: der Phänotyp des langsamen Metabolisierers (SM), der Phänotyp des intermediären Metabolisierers (IM), der Phänotyp des normalen Metabolisierers (NM), der Phänotyp des schnellen Metabolisierers (RM) und schließlich der Phänotyp des ultraschnellen Metabolisierers (UM) Phänotyp. (UM) Phänotyp.
Obwohl mit Testsubstanzen direkt messbar, werden CYP2C19-Phänotypen oft anhand des Genotyps zugeordnet. Sie können durch intrinsische (z. B. Komorbiditäten) oder extrinsische (z. B. Begleitmedikationen) Faktoren beeinflusst werden. Phänokonversion oder phänotypische Veränderung ist das Phänomen, bei dem ein Individuum aufgrund eines Umwelteinflusses, wie z. B. einer Arzneimittelwechselwirkung, von einem Phänotyp zu einem anderen wechselt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Genotyp den Grad des Ansprechens auf eine Arzneimittelwechselwirkung beeinflusst. Die Anfälligkeit für Phänokonversion unterscheidet sich daher je nach Genotyp des Individuums.
Der Zweck unserer Studie ist es festzustellen, ob Personen mit genetisch MR, NM und IM die gleiche Anfälligkeit für Phänokonversion haben. Daher wird das Ausmaß der Reaktion auf die CYP2C19-Hemmung in diesen 3 Personengruppen (NM:*1/*1, RM:*1/*17 und IM:*1/*2-*2/*17) untersucht. . Die Hemmung wird in zwei Schritten unter Verwendung eines starken (Fluvoxamin) und eines schwachen (Voriconazol) Inhibitors von CYP2C19 untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phase 1, offene, parallele Studie an gesunden Probanden, die aufgrund ihrer genotypischen Zugehörigkeit zu einer der drei Studiengruppen ausgewählt wurden.
Freiwillige werden in die Studie aufgenommen und durchlaufen einen Wangenabstrich zur Genotypisierung, was ihre Zuordnung in 3 Gruppen gemäß ihrem CYP2C19-Genotyp ermöglicht (RM: *1/*17 - NM: *1/*1 - IM: *1/*2 und *2/*17).
Nach diesem Schritt haben die Freiwilligen eine Einschlusssitzung, um festzustellen, ob sie die Einschluss- und Nichtausschlusskriterien für die Studie erfüllen.
Die eingeschlossenen Freiwilligen werden an drei Studiensitzungen teilnehmen, die stattfinden werden.
Sitzung 1 (Kontrollsitzung): Verabreichung von 10 mg Omeprazol zur CYP2C19-Phänotypisierung Sitzung 2: wie Sitzung 1 mit vorheriger Einnahme von Voriconazol 400 mg (schwacher Inhibitor von CYP2C19 2 Stunden vor Omeprazol-Einnahme) Sitzung 3: wie Sitzung 1 mit a vorherige Einnahme von Fluvoxamin (starker CYP2C19-Hemmer, 12 h vor und 2 h vor Einnahme des Omeprazols)
Bei jeder Sitzung werden Trockenblutproben (DBS) vor der Einnahme von Omeprazol (T0) und dann 2, 3, 6 und 8 Stunden nach Einnahme der Kapsel entnommen.
Zwischen Sitzung 1 und 2 wird eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen und zwischen Sitzung 2 und 3 von mindestens 1 Woche eingehalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youssef Daali, Prof
- Telefonnummer: 022395430
- E-Mail: Youssef.daali@hcuge.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kenza Abouir, PharmD
- Telefonnummer: 0788918021
- E-Mail: kenza.abouir@unige.ch
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals, HUG
-
Kontakt:
- Caroline Samer, Dr
- E-Mail: caroline.samer@hcuge.ch
-
Kontakt:
- Kenza Abouir
- E-Mail: kenza.abouir@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Verständnis der französischen Sprache und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Zuverlässige Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, einschließlich einer Barrieremethode
- CYP2C19-Genotyp, assoziiert mit den Aktivitätsgruppen RM (*1/*17), NM(*1/*1) UND IM(*1/*2-*2/*17).
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
- Schwangere oder stillende Frau
- Jegliche Pathologien, Einnahme von Arzneimitteln oder Lebensmitteln, die die CYP-Aktivität beeinflussen können (basierend auf der Tabelle „Drug Interactions and Cytochromes P450“, veröffentlicht vom Service of Clinical Pharmacoloy and Toxicology, HUG, und auf dem Wissen des Prüfarztes)
- Geschichte der Lebertransplantation
- Alkoholkonsum während der Einnahme von Fluvoxamin
- Verwendung von psychotropen Substanzen während der Einnahme von Fluvoxamin
- Veränderung der Leberwerte (ASAT, ALAT, GGT, BILI) um mehr als das Dreifache des Normalwerts
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2
- Krankengeschichte von chronischem Alkoholismus oder Missbrauch von psychoaktiven Drogen
- Regelmäßiger Konsum von psychotropen Substanzen
- Empfindlichkeit gegenüber einem der verwendeten Medikamente
- Psychische Störungen
- Beck-Score ≥ 10 (Frage zum Suizid > 0)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CYP2C19 Rapid Metabolizers (RM)
CYP2C19 Rapid Metabolizers (RM) sind durch ein Allel mit normaler Funktion und ein Allel mit erhöhter Funktion gekennzeichnet
|
Voriconazol ist ein schwacher CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 2 verwendet, um die Auswirkung eines schwachen Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Fluvoxamin ist ein starker CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 3 verwendet, um die Auswirkung eines starken Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Omeprazol ist ein CYP2C19-Sondensubstrat.
Es wird in der Studie als Werkzeug für die CYP2C19-Phänotypisierung bei jeder der Sitzungen verwendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: CYP2C19 Normale Metabolisierer (NM)
CYP2C19-Normalmetabolisierer (NMs), die zwei Allele mit normaler Funktion beherbergen, die durch das Fehlen jeglicher charakterisierter Polymorphismen definiert sind.
|
Voriconazol ist ein schwacher CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 2 verwendet, um die Auswirkung eines schwachen Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Fluvoxamin ist ein starker CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 3 verwendet, um die Auswirkung eines starken Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Omeprazol ist ein CYP2C19-Sondensubstrat.
Es wird in der Studie als Werkzeug für die CYP2C19-Phänotypisierung bei jeder der Sitzungen verwendet.
Andere Namen:
|
|
Experimental: CYP2C19 Zwischenmetabolisierer (IM)
CYP2C19-Intermediärmetabolisierer (IMs) sind durch das Vorhandensein eines Allels mit normaler Funktion und eines Allels ohne Funktion oder eines Allels ohne Funktion und eines Allels mit erhöhter Funktion gekennzeichnet.
|
Voriconazol ist ein schwacher CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 2 verwendet, um die Auswirkung eines schwachen Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Fluvoxamin ist ein starker CYP2C19-Hemmer.
Es wird in Studiensitzung 3 verwendet, um die Auswirkung eines starken Inhibitors auf den Phänotypwechsel zwischen den verschiedenen in die Studie eingeschlossenen Genotypen zu untersuchen.
Andere Namen:
Omeprazol ist ein CYP2C19-Sondensubstrat.
Es wird in der Studie als Werkzeug für die CYP2C19-Phänotypisierung bei jeder der Sitzungen verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phänokonversionsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Anteil der Freiwilligen in jeder Gruppe, die nach einer Vorbehandlung mit Voriconazol und Fluvoxamin (schwache bzw. starke Inhibitoren) einen Phänotypwechsel wie von NM zu PM erwerben
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC-Beurteilung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Testarzneimittel und ihre Metaboliten-AUC-Messung in Vollkapillarblut sowie Metaboliten-/Sonden-AUC-Verhältnis und metabolische Verhältnisse an einzelnen Punkten.
|
1 Jahr
|
|
CL-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Testarzneimittel und ihre Metaboliten-Cl-Messung im Kapillarvollblut
|
1 Jahr
|
|
Cmax-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Testarzneimittel und ihre Metaboliten-Cmax-Messung in Kapillarvollblut
|
1 Jahr
|
|
Tmax-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Testarzneimittel und ihre Metaboliten-Tmax-Messung in Kapillarvollblut
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Samer, Prof, Division of Clinical Pharmacology and Toxicology, Department of Anesthesiology, Pharmacology, Intensive Care and Emergency Medicine, Geneva University Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Omeprazol
- Fluvoxamin
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-XXXX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Voriconazol 200 mg
-
CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
-
Imbria Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungNicht-obstruktive hypertrophe KardiomyopathieVereinigte Staaten, Frankreich, Polen, Spanien, Portugal, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Sir Run Run Shaw Hospital; Wenzhou Central Hospital; Taizhou Hospital; Taizhou Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenParkinson KrankheitChina
-
Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
Valenta Pharm JSCAbgeschlossenGrippe | Virusinfektion der Atemwege | Akute Virusinfektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
-
Aquinox Pharmaceuticals (Canada) Inc.BeendetChronische Prostatitis | Chronisches BeckenschmerzsyndromKanada, Vereinigte Staaten
-
PHARMENTERPRISES LLCAbgeschlossenGrippe | Akute AtemwegsinfektionRussische Föderation
-
SK Chemicals Co., Ltd.AbgeschlossenKnie ArthroseKorea, Republik von
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossen
-
Nanjing Chia-tai Tianqing PharmaceuticalAktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina