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Untersuchung affektiver Vorhersagefähigkeiten bei posttraumatischer Belastungsstörung (TRAUPA)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Autonome und subjektive Korrelate affektiver Prognosefähigkeiten bei posttraumatischer Belastungsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist mit einer ausgeprägten Tendenz verbunden, übertriebene und anhaltende negative Überzeugungen und Erwartungen über sich selbst oder die Welt zu haben. Obwohl gezeigt wurde, dass posttraumatische Stresssymptome mit einer Tendenz verbunden sind, die Zukunft negativ zu antizipieren, wurden affektive Vorhersagefähigkeiten (d. h. die Fähigkeit, die eigenen emotionalen Reaktionen als Reaktion auf ein zukünftiges Ereignis vorherzusagen) bei PTBS nie erforscht. Die Hypothese, dass die PTBS mit einer negativen affektiven Vorhersageverzerrung verbunden ist, die durch eine Tendenz gekennzeichnet ist, intensivere emotionale Reaktionen auf zukünftige negative Ereignisse vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • Usn Fontan - Linquette Chu Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Französisch verstehen und sich auf Französisch ausdrücken können
  • Verständnis der Einverständniserklärung und Unterzeichnung des Studienteilnahmeformulars
  • Erteilung einer informierten, datierten und unterschriebenen Zustimmung
  • Vom Krankenversicherungsschutz profitieren
  • Normale oder korrigierte Seh- und Hörschärfe, um Normalität zu erreichen
  • Gruppe 1: DSM-5 PTSD-Kriterien, bewertet mit CAPS und PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5, Weathers & al., 2013)
  • Gruppe 2: Nur PTBS-Kriterium A

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der Teilnahme nach klarer und fairer Information zur Studie.

  • Visuelle oder auditive sensorische Behinderung, um an der Studie teilzunehmen.
  • Persönliche Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder aktuelle neurologische Erkrankung.
  • Persönliche Vorgeschichte einer aktuellen psychiatrischen Störung oder psychiatrischen Störung (ohne PTBS bei Patienten in der Versuchsgruppe), bewertet über den MINI.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Konsum von anderen giftigen Substanzen als Tabak und Alkohol.
  • Minderjährige oder Erwachsene unter Vormundschaft, unter gerichtlichem Schutz, Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
  • Gruppen 2 und 3: psychiatrische Störung in der persönlichen Vorgeschichte oder aktuelle psychiatrische Störung und Einnahme von Psychopharmaka
  • Gruppe 1: Persönliche Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder aktuelle psychiatrische Störungen außer Angstzuständen, Depressionen, Traumata und stressbedingten Störungen und Behandlung mit nicht stabilisierten Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die die DSM-5-Kriterien für PTBS erfüllen.
  • Standardisiertes psychiatrisches Interview (Mini International Neuropsychiatric Interview MINI)
  • State-Trait-Angst-Inventar (Spielberger, 1993)
  • Beck-Depressionsinventar (BDI-II, 1998)
  • Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation (Jermann & al., 2006) Teilnehmerinstallation und Test: 2 Stufen (Prognose auf einem Computer und Exposition in virtueller Realität)

Aufgabe / affektive Prognose:

  • Schritt 1: Vorhersagen über die eigenen emotionalen Reaktionen auf angenehme, neutrale und unangenehme Szenarien
  • Schritt 2: Erleben der gleichen Szenarien in der virtuellen Realität
Gruppe 2: Gesunde Kontrollpersonen, die ein traumatisches Ereignis erlebten, aber die DSM-5-Kriterien für PTBS nicht erfüllten
  • Standardisiertes psychiatrisches Interview (Mini International Neuropsychiatric Interview MINI)
  • State-Trait-Angst-Inventar (Spielberger, 1993)
  • Beck-Depressionsinventar (BDI-II, 1998)
  • Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation (Jermann & al., 2006) Teilnehmerinstallation und Test: 2 Stufen (Prognose auf einem Computer und Exposition in virtueller Realität)

Aufgabe / affektive Prognose:

  • Schritt 1: Vorhersagen über die eigenen emotionalen Reaktionen auf angenehme, neutrale und unangenehme Szenarien
  • Schritt 2: Erleben der gleichen Szenarien in der virtuellen Realität
Gruppe 3: Gesunde Kontrollen, die kein traumatisches Ereignis erlebt haben
  • Standardisiertes psychiatrisches Interview (Mini International Neuropsychiatric Interview MINI)
  • State-Trait-Angst-Inventar (Spielberger, 1993)
  • Beck-Depressionsinventar (BDI-II, 1998)
  • Fragebogen zur kognitiven Emotionsregulation (Jermann & al., 2006) Teilnehmerinstallation und Test: 2 Stufen (Prognose auf einem Computer und Exposition in virtueller Realität)

Aufgabe / affektive Prognose:

  • Schritt 1: Vorhersagen über die eigenen emotionalen Reaktionen auf angenehme, neutrale und unangenehme Szenarien
  • Schritt 2: Erleben der gleichen Szenarien in der virtuellen Realität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der mit dem Self-Assessment Manikin gemessenen Erregungseinschätzungen zwischen der Vorhersage- und der emotionalen Erlebnisphase
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Um die subjektive affektive Vorhersageverzerrung zwischen der PTSD-Gruppe und den beiden Kontrollgruppen zu vergleichen
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
subjektive Korrelate der affektiven Prognoseverzerrung im Zusammenhang mit PTBS-Änderungen in: Valenzwerten.
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Valenzwerte mit dem Self-Assessment Manikin (Likert-Skala von 1 [sehr unangenehm] bis 9 [sehr angenehm])
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
autonome Korrelate der mit PTSD assoziierten affektiven Vorhersageverzerrung: Änderungen der Hautleitfähigkeitsreaktion und der Herzfrequenz.
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Änderungen der Hautleitfähigkeitsreaktion und der Herzfrequenz, bestimmt unter Verwendung eines BIOPAC (System, Inc.).
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Zusammenhang zwischen PTBS-Symptomatik und affektiver Vorhersageverzerrung
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
PTSD-Symptomatik, bewertet anhand der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS-5) und der PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Verknüpfungs- und Korrelationskoeffizienten zwischen neurovegetativen Verzerrungen (Änderungen der Herzfrequenz und Hautleitfähigkeit) und subjektiven Werten (Erregungs- und Valenzbewertungen von der Selbsteinschätzungspuppe) bei PTBS
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Verknüpfungs- und Korrelationskoeffizienten zwischen affektiver Prognoseverzerrung und Emotionsregulationsfähigkeiten innerhalb jeder Gruppe
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
affektive Prognoseverzerrung und Emotionsregulationsfähigkeiten, bewertet mit dem Cognitive Emotional Regulation Questionnaire (CERQ)
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Verknüpfungs- und Korrelationskoeffizienten zwischen affektiver Vorhersageverzerrung und Angst und Depression
Zeitfenster: Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)
Angst und Depression, jeweils bewertet mit dem State-Trait-Angst-Inventar (STAI) und dem Beck-Depressions-Inventar (BDI-II), innerhalb jeder Gruppe
Während der experimentellen Aufgabe (2 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Vaiva, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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