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Prognose nach Ösophagusfistelbildung bei Patienten, die sich einer Katheterablation für eine AF-Studie unterziehen (POTTER)

21. März 2022 aktualisiert von: Prof. Roland Richard Tilz, University of Luebeck

Weltweite Umfrage zur Häufigkeit, Diagnose und Prognose der atrio-ösophagealen Fistel nach perkutaner Katheterablation

Die Pulmonalvenenisolierung hat sich als wirksame und sichere Strategie zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern herausgestellt. Atrio-ösophageale Fistel (AOF) ist eine seltene, aber verheerende Komplikation der AF-Ablation. Diese Komplikation (0,016–0,07 %) erfordert internationale Anstrengungen, um ein besseres Verständnis der Faktoren zu ermöglichen, die zu ihrem Auftreten beitragen, und die besten Behandlungsstrategien. Ein weltweites, retrospektives, multizentrisches Register, das sich auf die Inzidenz, Diagnose und Behandlung dieser Komplikation konzentriert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Daten über die Inzidenz, das optimale Management und das Ergebnis von AOF sind spärlich. Die größten nationalen und internationalen Erhebungen berichten von weniger als 50 AOF. Die letzte weltweite Umfrage wurde 2015 durchgeführt und es gelang ihr, 31 Patienten einzuschließen, die nach einer Vorhofflimmern-Ablation AOF entwickelten. Inzwischen ist die Gesamtzahl der VHF-Ablationsverfahren deutlich gestiegen. Darüber hinaus ändert sich die AF-Ablationstechnologie erheblich mit z. zunehmende Anzahl von Kryoballonablation und kontaktkraftgeführter Hochfrequenzablation.

Die Studie ist als weltweite, multizentrische, anonymisierte Registerstudie konzipiert, um die Inzidenz, das optimale Management und das Ergebnis dieser AOF zu bewerten. Mehr als 50 Patienten mit AOF nach perkutaner Katheterablation werden in das Register aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer PVI unterziehen und eine AOF entwickeln

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Atrio-ösophageale Fistel nach Ablation
  • Indikation zur AF-Ablation nach aktuellen Leitlinien
  • Durchführung der Ablation in einem Ablationszentrum

Ausschlusskriterien:

  • Keine atrioösophageale Fistel nach Ablation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von AOF nach perkutaner Katheterablation
Zeitfenster: 5 Jahre
1. Bewertung der Inzidenz von atrio-ösophagealen Fisteln nach perkutaner Katheterablation bei Patienten mit Vorhofflimmern sowie die detailliertere Analyse der Inzidenz von AOF nach PVI mit Cryo Balloon oder RF Contact Force
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose und Management von AOF
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Diagnose und Behandlung der AOF
5 Jahre
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse der Sterblichkeitsrate
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland R Tilz, Universitaet Luebeck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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