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Eine Studie über ALS-4 bei gesunden Erwachsenen

19. April 2022 aktualisiert von: Aptorum International Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von ALS-4 (IM032), die gesunden Freiwilligen oral verabreicht wurden

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ALS-4 (IM032) in aufsteigender Einzeldosis (SAD) und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human (FIH)-Studie zu ALS-4 (IM032) bei gesunden männlichen und nicht schwangeren, nicht stillenden weiblichen Probanden. Die Studie besteht aus zwei Phasen: SAD und MAD. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) in 6 geplanten SAD-Kohorten (5 Dosierungsstufen und 1 Kohorte zur Bewertung einer möglichen Nahrungs- oder zirkadianen Wirkung) mit Sentinel-Design (n = 8 pro Kohorte, insgesamt 6 randomisierte aktive) bewerten : 2 Placebo; Sentinel-Design entfällt, wenn bereits eine Kohorte mit gleicher oder höherer Arzneimittelexposition evaluiert wurde) und 3 geplante MAD-Kohorten mit Sentinel-Design (n=8 pro Kohorte, gesamt randomisiert 6 aktiv: 2 Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • North York, Ontario, Kanada, M9L 3A2
        • Biopharma Services Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, nicht rauchende männliche und weibliche Freiwillige (18–60 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.)
  • Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,5 - 33,0 kg/m2 inklusive und Gewicht >50 kg.
  • Gesund, gemäß Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
  • QTc-Intervall < 440 Millisekunden für Männer und < 460 Millisekunden für Frauen, sofern vom PI/Sub-Ermittler nicht anders festgelegt
  • Systolischer Blutdruck zwischen 95–140 mmHg (einschließlich) und diastolischer Blutdruck zwischen 55–90 mmHg (einschließlich) und Herzfrequenz zwischen 55–100 bpm (einschließlich), sofern vom PI/Sub-Ermittler nicht anders festgelegt.
  • Klinische Laborwerte innerhalb des letzten akzeptablen Labortestbereichs und/oder Werte werden vom PI/Unterprüfer als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
  • Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie vom Personal beurteilt. Kann vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Muss in der Lage sein, effektiv mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren.
  • Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Stimmen Sie zu, bis zum Ende der Studie kein Tattoo oder Piercing zu haben.
  • Die Probandin stimmt zu, eine Schwangerschaft zu vermeiden und eine akzeptable hochwirksame Verhütungsmethode von mindestens 30 Tagen vor der Studie bis mindestens 30 Tage nach dem letzten Studienverfahren (IM032 oder Placebo) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter hepatischer, renaler/urogenitaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer, pulmonaler, endokriner, immunologischer, muskuloskelettaler, neurologischer, psychiatrischer, dermatologischer oder hämatologischer Erkrankungen oder Zustände, es sei denn, der PI/Sub- Ermittler.
  • Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder andere Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von beeinträchtigen Medikament, das innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erfahren wurde, wie vom PI/Sub-Investigator bestimmt.
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom PI/Sub-Investigator festgestellt.
  • Vorhandensein einer signifikanten körperlichen oder organischen Anomalie, wie vom PI/Sub-Ermittler festgestellt.
  • Eine bekannte Vorgeschichte oder ein positives Testergebnis für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das chronische Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C.
  • Ein positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Benzodiazepine), Alkoholtest und Cotinin. Positiver Schwangerschaftstest für weibliche Probanden.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen von Lebensmittelallergien und/oder Vorliegen von diätetischen Einschränkungen, es sei denn, der - - PI/Sub-I erachtet sie als „nicht klinisch signifikant“ oder schwere allergische Reaktionen
  • Unverträglichkeit und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
  • Personen, die in den Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments gespendet haben: 50–499 ml Blut in den letzten 30 Tagen; oder 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen; oder Spende von Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben.
  • Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln und/oder anderen Produkten, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. B. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Ketoconazol, Diltiazem und antivirale HIV-Mittel) und starke Induktoren von CYP Enzyme (z. B. Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Johanniskraut und Rifampicin) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern (z. B. Phenelzin, Tranylcypromin) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (mit Ausnahme anerkannter Verhütungsmethoden).
  • Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (einschließlich oraler Multivitamine, Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (mit Ausnahme anerkannter Verhütungsmethoden).
  • Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruit und/oder Pampelmuse enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verzehr von Speisen oder Getränken, die Koffein/Methylxanthine, Mohnsamen und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.
  • Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, sofern vom PI/Sub-Investigator nicht anders festgelegt.
  • Haben Sie andere Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers oder Sponsors das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Subjekts an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten.
  • Hatten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Tätowierung oder ein Körperpiercing.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A1 (Einzeldosis): Kohorte A: ALS-4 25 mg
Einzeldosis ALS-4 oder Placebo vor dem Frühstück
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil A1 (Einzeldosis): Kohorte B: ALS-4 50 mg
Einzeldosis ALS-4 oder Placebo vor dem Frühstück
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil A1 (Einzeldosis): Kohorte C: ALS-4 100 mg
Einzeldosis ALS-4 oder Placebo vor dem Frühstück
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil A1 (Einzeldosis): Kohorte D: ALS-4 200 mg
Einzeldosis ALS-4 oder Placebo vor dem Frühstück
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil A1 (Einzeldosis): Kohorte E: ALS-4 300 mg
Einzeldosis ALS-4 oder Placebo vor dem Frühstück
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil A2 (Einzeldosis): Kohorte F: ALS-4 50 mg
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil B (Mehrfachdosis): Kohorte AA: ALS-4 50 mg
Mehrfachdosis von ALS-4 oder Placebo bis zu zweimal täglich
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil B (Mehrfachdosis): Kohorte BB: ALS-4 100 mg
Mehrfachdosis von ALS-4 oder Placebo bis zu zweimal täglich
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich
Experimental: Teil B (Mehrfachdosis): Kohorte CC: ALS-4 200 mg
Mehrfachdosis von ALS-4 oder Placebo bis zu zweimal täglich
Einzeldosis ALS-4 vor dem Frühstück
Andere Namen:
  • IM032
Einzeldosis Placebo vor dem Frühstück
Dosis drei getrennte Zeiten in Crossover-Manier: (1) Morgendosis auf nüchternen Magen; (2) gefütterte Morgendosis; (3) nüchterne Abenddosis
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis von ALS-4 bis zu zweimal täglich
Andere Namen:
  • IM032
Mehrfachdosis Placebo bis zu zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend betrachtet wird oder nicht Produkt.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration oder des letzten Probenahmezeitpunkts t (AUCt)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls im Steady State an Tag 14 (Ctau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Minimale Steady-State-Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls an Tag 14 (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls (x = 1 oder 14) (Cmax, Tag x)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls an Tag x (x = 1 oder 14) (AUC12, Tag x)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsverhältnis von Cmax von Tag 1 bis Tag 14 (AR(Cmax))
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsverhältnis von AUC von Tag 1 bis Tag 14 (AR(AUC))
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration an Tag x (x = 1 oder 14) (Tmax, Tag x)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Lee, PhD, Aptorum International Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALS-4-2020-11-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS-4

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