- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05276830
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BXCL501 zur Behandlung von Unruhe im Zusammenhang mit Demenz
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BXCL501 zur Behandlung von Unruhe im Zusammenhang mit Demenz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden mindestens 75 Probanden aufgenommen, die einen einzelnen Film erhalten, der aus einer 40-μg-Dosis von BXCL501, einer 60-μg-Dosis von BXCL501 oder einem passenden Placebofilm besteht. Die Probanden müssen in einer stationären Pflegeeinrichtung wohnen und bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Baden, Anziehen und Toilettengang) mindestens mäßige Hilfe benötigen. Der Proband muss in der Lage sein, den Film selbst zu verwalten, um an der Studie teilnehmen zu können.
Die Wirkungen von BXCL 501 auf akute Erregung werden anhand der folgenden Skalen bewertet: PEC, PAS, ACES und CGI-I.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01103
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen irgendeine Form von Demenz diagnostiziert wurde (d. h. wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit; vaskuläre Demenz; gemischte; frontotemporale Demenz)
- Probanden, die die DSM-5-Kriterien für Demenz (schwerwiegende neurokognitive Störung) erfüllt haben und Fälle von akuter psychomotorischer Unruhe haben.
- Geschichte der psychomotorischen Erregung (z. B. Tritt, Biss, Schlagen) bis zu dem Punkt, dass sie soziale Aktivitäten beeinträchtigt, Personal oder medizinische Intervention erfordert oder die Fähigkeit zu funktionellen Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt.
- Von den Probanden wird erwartet, dass sie Verhaltensweisen zeigen, die mit dem Kriterium der International Psychogeriatric Association für Agitation übereinstimmen, was eine Änderung des üblichen Verhaltens der Probanden darstellt.
- Probanden, die beim Mini-Mental State Exam (MMSE) eine Punktzahl von ≤16 haben.
- Probanden mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte (> 5 Jahre) können eingeschlossen werden, unabhängig von Größe/Ort.
- Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben oder die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) haben.
- Probanden, die vom Hauptprüfarzt als medizinisch geeignet für die Studienteilnahme erachtet werden.
- Probanden, die sich vor dem Screening mindestens 14 Tage an ihrem aktuellen Standort aufhalten und planen, für die Dauer der Studie am selben Standort zu bleiben.
- Probanden, die in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen und das Prüfprodukt selbst zu verabreichen.
- Probanden, die sich mindestens einen Monat vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Begleitmedikationsschema zur Behandlung von Begleiterkrankungen befinden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit und/oder der Lewy-Body-Krankheit sind ausgeschlossen.
- Personen, die unter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch leiden.
- Probanden mit Unruhe aufgrund einer akuten Intoxikation müssen ausgeschlossen werden.
- Probanden mit erheblichem Selbstmord- oder Mordrisiko nach Einschätzung des Ermittlers.
- Probanden mit Hydrozephalus, Anfallsleiden oder einer Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma, Subarachnoidalblutung, Hirntumor, Enzephalopathie, Meningitis oder fokalen neurologischen Befunden mit einem kürzlichen (1 Jahr) großen (nicht mikrovaskulären) Schlaganfall, der als medizinisch instabil angesehen werden kann oder in Verwertung müssen ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Synkopen oder synkopalen Attacken, orthostatische Hypotonie innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Probanden mit Labor- oder EKG-Anomalien.
- Probanden mit schweren, instabilen oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben, müssen ausgeschlossen werden.
- Probanden, die vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignete Kandidaten für die Behandlung mit Dexmedetomidin angesehen werden, müssen ausgeschlossen werden.
- Probanden, deren Unruhe auf Schmerzen oder Infektionen, Delirium, Begleitmedikation, Umweltbedingungen oder einen anderen psychiatrischen oder medizinischen Zustand zurückzuführen ist, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 40 Mikrogramm
Sublingualer Film mit 40 Mikrogramm Dexmedetomidin
|
Sublingualer Film mit 40 Mikrogramm BXCL501
Andere Namen:
Sublingualer Film mit 60 Mikrogramm BXCL501
Andere Namen:
|
|
Experimental: 60 Mikrogramm
Sublingualer Film mit 60 Mikrogramm Dexmedetomidin
|
Sublingualer Film mit 40 Mikrogramm BXCL501
Andere Namen:
Sublingualer Film mit 60 Mikrogramm BXCL501
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo
Sublingualer Placebofilm
|
Passender sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala – Excited Component (PEC).
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Skala „Positives und negatives Syndrom – aufgeregte Komponente“ (PEC) umfasst 5 Elemente, die mit Unruhe verbunden sind: schlechte Impulskontrolle, Anspannung, Feindseligkeit, mangelnde Kooperationsbereitschaft und Aufregung; Jeder erzielte eine Punktzahl von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum).
Der PEC, die Summe dieser 5 Subskalen, reicht somit von 5 (keine Unruhe) bis 35 (extrem stark).
|
120 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Der Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) für Agitation als Reaktion auf die Behandlung misst das aktuelle Agitationsniveau im Verhältnis zum Agitationsniveau vor Verabreichung der Studienintervention.
Die CGI-I-Scores reichen von 1 bis 7, wobei ein Score von 1 eine sehr starke Verbesserung und ein Score von 7 eine sehr viel Verschlechterung anzeigt.
|
120 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Pittsburgh Agitation Scale
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Pittsburgh Agitation Scale (PAS) bewertet die Unruhe von Menschen mit Demenz in vier Verhaltensgruppen: abweichende Lautäußerungen, motorische Unruhe, Aggressivität und Widerstand gegen Pflege.
Jede Verhaltensgruppe wird mit einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (höchst vorhanden) bewertet.
|
120 Minuten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die Bewertungsskala für Unruhe und Ruhe
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Agitation-Calmness Evaluation Scale (ACES) ist ein Einzelpunktmaß zur Bewertung der allgemeinen Unruhe und Sedierung, wobei 1 eine ausgeprägte Unruhe anzeigt; 2 – mäßige Unruhe; 3 – leichte Bewegung; 4 - normales Verhalten; 5 – milde Ruhe; 6 - mäßige Ruhe; 7 – ausgeprägte Ruhe; 8 - tiefer Schlaf; und 9 – unerregbar
|
120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Risinger, MD, BioXcel Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Demenz
- Psychomotorische Agitation
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- BXCL501-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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