- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470050
Dexmedetomidin bei der Behandlung von Symptomen eines akuten Opioid-Entzugs (RELEASE)
13. Mai 2026 aktualisiert von: BioXcel Therapeutics Inc
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2-Studie mit ansteigender Dosis von BXCL501 zur Behandlung der Symptome eines akuten Opioidentzugs bei Patienten mit einer Opioidkonsumstörung, die körperlich von Opioiden abhängig sind
Dies ist eine Dosisfindungsstudie zur Unterstützung der Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von BXCL501 zur Behandlung der Symptome eines akuten Opioid-Entzugs.
Die BXCL501-201-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Dosen von BXCL501 (sublinguale Filmformulierung von DEX, HCl) im Vergleich zu Placebo nach Absetzen der Morphin-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Opioidkonsumstörung, die körperlich abhängig sind, zu charakterisieren Opioide.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden ungefähr 125 Patienten aufgenommen, die im Verhältnis 4:1 auf Dosierungsschemata mit zweimal täglicher Dosierung von 30 µg, 60 µg, 90 µg, 120 µg und 180 µg BXCL501 oder Placebo randomisiert werden.
Männliche und weibliche Erwachsene mit Opioidkonsumstörung, die körperlich von Opioiden abhängig sind, werden zur Behandlung von Symptomen eines akuten Opioidentzugs nach Absetzen der Morphin-Erhaltungstherapie aufgenommen.
Die Patienten werden in einer stationären Einheit untergebracht, um unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben, nachdem sie für die Studie als geeignet erachtet wurden.
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden regelmäßig vor und nach der Dosierung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
225
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New Jersey
-
Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08053
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- BioXcel Clinical Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kann in die Studie aufgenommen werden, wenn er oder sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren einschließlich.
- Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Opioidkonsumstörung erfüllt haben, bestätigt durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI), mit physiologischer Abhängigkeit, nachgewiesen durch einen Clinical Opiate Withdrawal (COWS) Score von > 5 oder eine positive Naloxon-Provokation bei stationärem Patienten Zulassung.
- Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben.
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Patientinnen, die beim Screening oder während des Tests einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben oder derzeit stillen.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herzerkrankung.
- Geschichte oder Vorhandensein einer signifikanten medizinischen Krankheit oder Störung.
- Leberfunktionsstörung beim Screening-Besuch.
- Akute aktive Hepatitis B oder C.
- Patienten mit EKG-Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Jede psychiatrische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Erfüllt derzeit die DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Substanzmissbrauchsstörung für alle anderen Substanzen als Opioide, Koffein oder Nikotin.
- Vorgeschichte von suizidalem Verhalten innerhalb des letzten 1-Jahres vor dem Screening.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Verwendung ausgeschlossener Medikamente beim Screening oder erwartete/erforderliche Verwendung während des Studienzeitraums.
- Patienten mit Morphinintoleranz in der Vorgeschichte.
- Jeder Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, den Besuchsplan oder die Besuchsanforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 – Dexmedetomidin (30 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 30 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
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Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2 – Dexmedetomidin (60 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 60 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3 – Dexmedetomidin (90 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 90 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 4 – Dexmedetomidin (120 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 120 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 5 – Dexmedetomidin (180 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 180 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 6 – Dexmedetomidin (240 Mikrogramm) vs. Placebo
Sublingualer Film mit 240 Mikrogramm Dexmedetomidin oder Placebo Sublingualer Film
|
Sublingualer Film von Dexmedetomidin
Andere Namen:
Sublingualer Placebofilm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste SOWS-Ergebnisse zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS)-Gossop: Die SOWs-Skala ist eine validierte, von Patienten berichtete Skala mit 10 Punkten, die dazu dient, die Entzugssymptome bei opioidabhängigen Personen zu messen.
Jeder der 10 Punkte stellt ein Symptom dar: „Übelkeit“, „Magenkrämpfe“, „Muskelkrämpfe/-zuckungen“, „Kältegefühl“, „Herzklopfen“, „Muskelverspannungen“, „Schmerzen“, „Gähnen“. , „laufende Augen“ und „Schlaflosigkeit/Schlafstörungen“.
Die Werte im SOWS-Gossop können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Entzugserscheinungen hinweisen.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchster COWS-Score zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS): Die COWS-Skala ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten zur Quantifizierung von Entzugssymptomen.
Zu den bewerteten Symptomen gehören Ruhepuls, Schwitzen, Unruhe, Pupillengröße, Knochen- oder Gelenkschmerzen, laufende Nase oder Tränenfluss, Magen-Darm-Beschwerden, Zittern, Gähnen, Angst oder Reizbarkeit und Gänsehaut.
Die COWS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei 5 bis 12 auf leichte Symptome hinweisen, 13 bis 24 auf mäßige Symptome, 25 bis 36 auf mäßig schwere Symptome und mehr als 36 auf schwere Symptome.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
|
|
Durchschnittliche COWS-Werte zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
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Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS): Die COWs-Skala ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten zur Quantifizierung von Entzugssymptomen.
Zu den bewerteten Symptomen gehören Ruhepuls, Schwitzen, Unruhe, Pupillengröße, Knochen- oder Gelenkschmerzen, laufende Nase oder Tränenfluss, Magen-Darm-Beschwerden, Zittern, Gähnen, Angst oder Reizbarkeit und Gänsehaut.
Die COWS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei 5 bis 12 auf leichte Symptome hinweisen, 13 bis 24 auf mäßige Symptome, 25 bis 36 auf mäßig schwere Symptome und mehr als 36 auf schwere Symptome.
|
Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
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Durchschnittliche SOWS zu Studienbeginn und im Zeitverlauf
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
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Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS)-Gossop: Die SOWs-Skala ist eine validierte, von Patienten berichtete Skala mit 10 Punkten, die dazu dient, die Entzugssymptome bei Personen zu messen, die von Opioiden abhängig sind.5
Jeder der 10 Punkte stellt ein Symptom dar: „Übelkeit“, „Magenkrämpfe“, „Muskelkrämpfe/-zuckungen“, „Kältegefühl“, „Herzklopfen“, „Muskelverspannungen“, „Schmerzen“, „Gähnen“. , „laufende Augen“ und „Schlaflosigkeit/Schlafstörungen“.
Die Werte im SOWS-Gossop können zwischen 0 und 30 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Entzugserscheinungen hinweisen.
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Ausgangswert (Tag 6 vor der Dosis) und an den Tagen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nach der Dosis
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Zeit zum Ausstieg nach Beendigung der Opioid-Erhaltungsphase
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 14
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Zeit bis zum Abbruch während der doppelblinden Behandlungsphase nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase.
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Tag 6 bis Tag 14
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Anzahl und Prozentsatz der Studienabbrecher nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 14
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Anzahl und Prozentsatz der Studienabbrecher nach Absetzen der Opioid-Erhaltungsphase innerhalb jeder Behandlungsgruppe zwischen den Tagen 6 und 14.
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Tag 6 bis Tag 14
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Gesamt-ACES-Gesamtpunktzahl im Zeitverlauf – 2 Stunden. Nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Tag 6 bis Tag 12 nach der Einnahme
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Gesamtbewertungsskala für Unruhe und Ruhe (ACES): Die ACES-Skala ist ein Einzelpunkt zur Bewertung der allgemeinen Unruhe und Sedierung und reicht von 1 (deutliche Unruhe) bis 9 (nicht aufregbar).
Dieses Ergebnis misst den gesamten ACES-Gesamtscore über einen Zeitraum von 2 Stunden nach der ersten Dosis.
|
Tag 6 bis Tag 12 nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Robert Risinger, MD, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Opioid
- IL-10
- Opioidabhängigkeit
- Opioid-Entzugssyndrom
- Opioidabhängigkeit
- Opioidentzugssymptome
- Morphinsucht
- Delta-Opioid-Rezeptoren
- Hemmung nozizeptiver afferenter Neuronen (PNS-System)
- Reduzierung der nozizeptiven Übertragung
- Aktivierung absteigender Hemmwege (ZNS-System)
- Analgetische Opioide
- Verlangen nach Drogen
- μ-δ-Opioid (Mu-Delta)-Rezeptor
- μ-Bindung (Mu-Rezeptoren)
- Afferenzen innerhalb der Laminae I und II
- κ-Opioidrezeptor (KOR)
- δ-Opioidrezeptor (DOR)-Agonist
- (+)-Pentazocin
- σ-Rezeptor-Antagonisten
- Downstream-Beteiligung des σ-Rezeptors
- Erhöhen Sie die Phosphorylierung in p38 MAPK
- Aktivierung von IL-12
- IL-12 erhöht die T-Zell-Immunantwort
- pentazyklisches 3°Amin (Alkaloid)
- stereogene Zentren
- Tetrahydroisochinolin-Retikulin
- CPY2D6
- Benzylisochinolin-Alkaloid
- p38 MAPK-abhängiger Weg
- Kappa-Opioid-Rezeptoren
- Kurze Opiate-Entzugsskala (SOWS) – Gossop
- Klinische Opiate-Entzugsskala (COWS)
- Bewertungsskala für Agitation und Ruhe (ACES)
- Einstellung der Morphin-Wartung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Opioidbezogene Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Morphinabhängigkeit
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- BXCL501-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan (SAP) werden gemeinsam genutzt.
Die einzelnen Daten werden nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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