- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335407
Wirkung der sublingualen Formulierung von Dexmedetomidinhydrochlorid (HCl) (BXCL501) – Ambulante Studie
Wirkung der sublingualen Formulierung von Dexmedetomidin-HCl (BXCL501) auf Ethanol bei starken Trinkern mit PTBS – ambulante Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
BXCL501 ist ein sublingualer Film, der Dexmedetomidin enthält. Dexmedetomidin ist ein Agonist des Alpha-2-adrenergen Rezeptors und hat eine höhere intrinsische Aktivität und ist in vitro wirksamer als Clonidin oder Lofexidin. Das Medikament weist nach der Verabreichung an Ratten ein hohes Verhältnis von freiem Gehirn zu freiem Plasma auf, das auch nach der Beseitigung der Plasmakonzentrationen anhält. Dexmedetomidin beeinträchtigt die Atemfunktion nicht. Ein Missbrauchspotenzial ist nicht zu erwarten. BXCL501 umgeht den 1st-Pass-Metabolismus und führt bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion zu weniger Problemen.
Bei dieser Laborstudie handelt es sich um eine offene, einarmige Sicherheitsstudie der Phase 1b, die eine Folgestudie zur Wirkung der sublingualen Formulierung von Dexmedetomidin-HCl (BXCL501) auf Ethanol bei starken Trinkern mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) ist – eine zuvor durchgeführte Studie zur Alkoholinteraktion. Bei den Teilnehmern handelt es sich um starke Trinker mit komorbider posttraumatischer Belastungsstörung (oder ohne Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, die jedoch mindestens ein qualifizierendes traumatisches Ereignis nach Kriterium A erlebt haben). Für die Studie nehmen mindestens 10 Absolventen an einer ambulanten Studie teil. Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang BXCL501. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 2 40 µg. An den Tagen 3 und 4 erhalten die Teilnehmer zweimal täglich 40 µg. An den Tagen 5 und 6 erhalten die Teilnehmer morgens 40 µg und abends 80 µg. Wenn die Dosierung nach klinischer Beurteilung toleriert wird, erhalten die Teilnehmer an den Tagen 7 bis 28 zweimal täglich 80 µg. Die Teilnehmer werden an den Tagen 1, 5 (+/- 2 Tage) und in den Wochen 1, 2, 3 und 4 in der Klinik mit der Studienkrankenschwester und/oder dem Forschungspersonal gesehen, um Nebenwirkungen sowie Alkoholkonsum und posttraumatische Belastungsstörung zu beurteilen Symptome, kognitive Funktion, Gedächtnis, Schlaf und Stimmung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ismene Petrakis, MD
- Telefonnummer: 12244 (203) 932-5711
- E-Mail: ismene.petrakis@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenelle Newcomb, BA
- Telefonnummer: 12874 (203) 932-5711
- E-Mail: jenelle.leblanc@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
Hauptermittler:
- Ismene Petrakis, MD
-
Kontakt:
- Ismene Petrakis, MD
- Telefonnummer: 12244 (203) 932-5711
- E-Mail: ismene.petrakis@yale.edu
-
Kontakt:
- Jenelle Newcomb, BA
- Telefonnummer: 12874 203-932-5711
- E-Mail: jenelle.leblanc@yale.edu
-
Unterermittler:
- John Krystal, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen und Nicht-Veteranen im Alter von 21 bis 65 Jahren;
- Kann auf Englisch lesen und schreiben und die Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein;
- EKG, das keine klinisch signifikanten Erregungsleitungsprobleme oder Arrhythmien zeigt;
- nach Einschätzung des PI/Studienarztes keine klinisch bedeutsamen Kontraindikationen für die Studienteilnahme haben (basierend auf der selbst gemeldeten Krankengeschichte und einer kurzen körperlichen Untersuchung);
- Eine aktuelle Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD) (leicht, mittelschwer oder schwer) gemäß MINI-5 haben;
- Sie haben in Ihrem Leben ein lebenslanges traumatisches Ereignis erlebt, das Kriterium A für PTSD erfüllt, wie durch das Screening-Interview und den MINI-5 ermittelt;
- Vor Beginn der Studienmedikation einen PCL-5-Wert von > 15 haben;
- Muss in den letzten 30 Tagen > 1 Episoden starken Alkoholkonsums (> 4 Standardgetränkeeinheiten (SDU) für Männer; > 3 SDU für Frauen) gehabt haben (bewertet durch das Timeline Follow Back (TLFB));
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert (Tubenligatur/Hysterektomie) oder nicht postmenopausal (keine Menstruation für > 6 Monate)) müssen bereit sein, einen Monat vor der Studie und währenddessen eine medizinisch akzeptable und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Teilnahme an der Studie. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die der Teilnehmer anwenden kann, gehören Abstinenz, Antibabypillen oder -pflaster, Antibabyimplantate, Zwerchfell, Intrauterinpessar (IUP) oder Kondome.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle bipolare Störung oder psychotische Störung gemäß MINI-5;
- Aktuelle Diagnose einer Substanzstörung (außer Alkohol, Nikotin oder Marihuana) gemäß MINI-5;
- Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen;
- Aktuelle physiologische Alkoholabhängigkeit, die ein höheres Maß an Pflege (z. B. Entgiftung) erfordert, wie durch den Studienarzt, der eine körperliche Untersuchung durchführt, und den CIWA-Score festgestellt. Alkoholtoleranz ist erlaubt.
- Komplizierter Alkoholentzug, Alkoholentzugsanfälle oder Delirium tremens (DTs) in der jüngsten Vorgeschichte;
- Ergebnis > 4 auf der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol Scale (CIWA-Ar) beim Screening;
- Vorgeschichte schwerwiegender medizinischer Erkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, chronischer Schmerzen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie kontraindiziert sind;
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich (a) chronischer Hypertonie (auch wenn diese durch blutdrucksenkende Medikamente ausreichend kontrolliert wird); (b) Vorgeschichte von Synkopen oder anderen Synkopenanfällen; (c) aktuelle Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie (definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg oder eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mm Hg innerhalb von 3 Minuten); (d) Ruheherzfrequenz von <55 Schlägen pro Minute; (e) systolischer Blutdruck <110 mmHg oder diastolischer Blutdruck <70 mmHg; oder (f) Teilnehmer mit einem QTC-Intervall >440 ms (Männer) oder >460 ms (Frauen).
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen einschließlich Lebererkrankungen (Aszites, Bilirubin >10 % über der Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder Leberfunktionstests [LFT] >3 × ULN);
- Nierenfunktionsstörung, gemessen anhand von BUN/Kreatinin;
- Nimmt derzeit folgende Medikamente ein: a) Medikamente gegen Alkoholismus (z.B. Naltrexon, Disulfiram, Topiramat, Acamprosat); b) Psychopharmaka, die die Sedierung fördern, einschließlich Sedativa/Hypnotika, Barbiturate, Antihistaminika, sedierende Antidepressiva (z. B. Doxepin, Mirtazapin, Trazodon) und Triptane (z. B. Sumatriptan); c) blutdrucksenkende Medikamente; d) Alpha-2-adrenerge Agonisten (Clonidin, Guanfacin, Lofexidin); oder aus anderen Gründen verschriebene adrenerge Wirkstoffe sind ausgeschlossen (Prazosin). (Zulässige Begleitmedikamente: Zu den in der Studie zugelassenen Begleitmedikamenten gehören nicht-sedierende Antidepressiva zur Behandlung von PTBS);
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Dexmedetomidin oder bekannte Allergie gegen Dexmedetomidin;
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem pharmakologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Jeder Befund, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, den Zeitplan oder die Anforderungen für den Studienbesuch einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: BXCL501 Dosisbereich 40 µg bis 160 µg
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1 und 2 40 µg.
An den Tagen 3 und 4 erhalten die Teilnehmer zweimal täglich 40 µg.
An den Tagen 5 und 6 erhalten die Teilnehmer morgens 40 µg und abends 80 µg.
An den Tagen 7–28 erhalten die Teilnehmer morgens und abends 80 µg.
Die Dosiserhöhung erfolgt nach dem oben genannten Zeitplan, basierend auf der vom Arzt beurteilten Verträglichkeit.
|
BXCL 501 40 µg wird oral als einzelne Filme im sublingualen (SL) Raum verabreicht.
Andere Namen:
BXCL 501 80 µg wird oral als einzelne Filme im SL-Raum verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
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Bei den Teilnehmern werden zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4 Vitalfunktionen durchgeführt.
Die Blutdruckänderung wird als Differenz der Messungen zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) berechnet.
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Von Tag 1 bis Tag 28
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Veränderung der Angst (gemessen anhand des State Trait Anxiety Inventory – STAI-6) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Die Teilnehmer absolvieren die STAI-6-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4.
Die Änderung des STAI-6-Scores wird als Differenz der Messungen berechnet, die zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Anzahl und Anteil unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Unerwünschte Ereignisse werden in jeder Dosissteigerungsphase nach der ersten Dosisverabreichung überwacht und dokumentiert.
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Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PTSD-Symptome (gemessen anhand der PTSD Checklist for Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) – Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste (PCL-5) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Die Teilnehmer absolvieren die PCL-5-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4.
Die Veränderung des PCL-5-Scores wird als Differenz der Messungen berechnet, die zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Veränderung des Alkoholkonsums (gemessen mit der Timeline Follow-Back-Methode – TLFB) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Die Teilnehmer absolvieren das strukturierte TLFB-Interview zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4.
Die Veränderung des Alkoholkonsums wird als Differenz der Messungen zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) berechnet.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Veränderung des zwanghaften Alkoholkonsums (gemessen anhand der Obsessive Compulsive Drinking Scale – OCDS) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Die Teilnehmer schließen die OCDS-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4 ab.
Die Änderung des OCDS-Gesamtscores wird als Differenz der Messungen berechnet, die zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Stimmungsänderung (gemessen anhand der Differential Emotions Scale – DES-R) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Die Teilnehmer absolvieren die DES-R-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4.
Die Änderung des DES-R-Scores wird als Differenz der Messungen berechnet, die zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Veränderung der Depression (gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 – PHQ-9) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Die Teilnehmer absolvieren die PHQ-9-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4.
Die Änderung des PHQ-9-Scores wird als Differenz der Messungen berechnet, die zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
|
Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Veränderung der affektiven Zustände (gemessen anhand der Positive and Negative Affect Scale – PANAS) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Die Teilnehmer schließen die PANAS-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4 ab.
Die Änderung der PANAS-Scores (sowohl negative als auch positive affektive Skalen) wird als Differenz der Messungen über alle Studienzeitpunkte ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) berechnet.
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Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Veränderung der Gesamtfunktion (gemessen anhand der 12-Punkte-Gesundheitsumfrage des Veteranen RAND – VR-12) vom Ausgangswert (Vorbehandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
|
Die Teilnehmer absolvieren die VR-12-Bewertung zu Studienbeginn, in Woche 2 und in Woche 4. Die Änderung der VR-12-Werte (sowohl auf der physischen als auch auf der mentalen Skala) wird als Differenz der in Woche 2 und Woche 4 durchgeführten Messungen seit dem Basisbesuch berechnet (Vorbehandlung).
|
Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
|
Veränderung der kognitiven Funktionen (gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test Revised – HVLT-R) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
|
Die Teilnehmer schließen die HVLT-R-Beurteilung zu Studienbeginn sowie in Woche 2 und Woche 4 ab. Die Änderung des HVLT-R (Gesamtrückruf) wird als Differenz der Messungen berechnet, die in Woche 2 und 4 seit dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden. .
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Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
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Veränderung des Schlafs (gemessen anhand des Insomnia Severity Index – ISI) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
|
Die Teilnehmer schließen die ISI-Bewertung zu Studienbeginn, am 5. Tag, am 7. Tag und in den Wochen 2 bis 4 ab.
Die Änderung des ISI-Gesamtscores wird als Differenz der Messungen zu allen Studienzeitpunkten ab dem Basisbesuch (Vorbehandlung) berechnet.
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Vom 1. Tag bis zum 28. Tag
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Veränderung des mentalen Status (gemessen durch die Mini Mental State Examination – MMSE) vom Ausgangswert (vor der Behandlung) bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
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Die Teilnehmer schließen die MMSE-Bewertung zu Studienbeginn sowie in Woche 2 und Woche 4 ab. Die Änderung des MMSE-Gesamtscores wird als Differenz der Messungen berechnet, die in Woche 2 und 4 seit dem Basisbesuch (Vorbehandlung) durchgeführt wurden.
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Ausgangswert, Woche 2 und Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ismene Petrakis, MD, VA Connecticut Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Alkohol trinken
- Alkoholismus
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- AS210006-A08
- W81XWH-21-2-0026 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DoDCongressionally Directed Medical Research Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Pharmacotherapies for Alcohol and Substance Use...Yale University; United States Department of Defense; VA Connecticut Healthcare... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTBS) | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten