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Bewertung des diagnostischen Werts der Video-Okulographie bei CANVAS-Neuronopathien (VOG-Neuropat)

7. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Bewertung des diagnostischen Werts der Video-Okulographie bei CANVAS (Cerebellar Ataxia With Neuropathy and Vestibular Areflexia Syndrome) Neuronopathien

Zerebelläres Ataxie-Syndrom mit Neuropathie und vestibulärer Areflexie (CANVAS) ist eine genetische Pathologie neueren Datums (biallelische Expansion in Intron 1 des RFC1-Gens mit AAGG-Wiederholung). Das klinische Bild ist vielschichtig und geht mit einer Neuronopathie, einer bilateralen Vestibulopathie, die sich durch eine Veränderung des okulovestibulären Reflexes (VOR), einer Atrophie des Kleinhirns und einem chronischen Husten bemerkbar macht, einher.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist das Krankheitsbild heterogen und oft unvollständig. Ataxie zu Beginn der Erkrankung kann die Folge einer Beteiligung des peripheren Nervensystems sein (Neuronopathie) und das zerebelläre Syndrom kann sich klinisch spät manifestieren.

Die Beteiligung der Augenbewegungen an Pathologien des Zentralnervensystems ist häufig (4). Okulomotorische Anomalien sind oft subklinisch und manchmal ausschließlich durch eine instrumentelle Untersuchung, die Video-Okulographie (VOG) nachweisbar (5).

VOG ist eine nicht-invasive Untersuchung der Augenbewegungen, die zunehmend in der Differenzialdiagnostik neurodegenerativer Syndrome eingesetzt wird (6). Diese Untersuchung ermöglicht es unter anderem, okulomotorische Anomalien, auch diskrete und asymptomatische, zu identifizieren, indem die kombinierten Bewegungen der Augen und der okulozephalen Bewegungen untersucht werden.

Die Untersuchung der Okulomotorizität durch VOG kann daher möglicherweise zur frühen Differenzialdiagnose ataxierender Neuropathien, einschließlich CANVAS, beitragen, indem sie infraklinische okulomotorische Anomalien aufdeckt, die mit einer Erwartung des Kleinhirns korrelieren (in Kenntnis der Rolle des dorsalen Vermis bei der Präzision von Sakkaden und Streben). .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Choisir Une Région
      • Nîmes, Choisir Une Région, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten folgten zwischen 2018-2021 an der CHU von Nîmes mit einer Diagnose von CANVAS mit mehreren Kontrollgruppen, die sich aus Patienten mit einer Neuropathie unterschiedlicher Ätiologie zusammensetzten (eine erste Kontrollgruppe mit axonalen Neuropathien und somit ohne Ataxie im Vordergrund, eine zweite Gruppe mit ataxierende Neuropathien: (Anti-MAG-Neuropathie, Neuronopathien autoimmunen Ursprungs) und eine gesunde Kontrollgruppe ohne Neuropathie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten folgten zwischen 2018 und 2021 am Universitätskrankenhaus von Nîmes

  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten mit CANVAS mit genetischer Bestätigung (RFC1-Genmutation)
  • Patienten mit axonaler Neuropathie, autoimmuner Neuronopathie und Anti-MAG-Neuropathie
  • Gesunde Kontrollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit CANVAS mit genetischer Bestätigung
Patienten mit CANVAS mit genetischer Bestätigung (RFC1-Genmutation)
Keine, reine Beobachtungsstudie
andere Patienten
Patienten mit axonaler Neuropathie, autoimmuner Neuronopathie und Anti-MAG-Neuropathie
Keine, reine Beobachtungsstudie
Gesunde Kontrollen
Patienten ohne CANVAS oder andere Neuropathie
Keine, reine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ruckartige Verfolgungen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Video-Okulographie-Ergebnisse (sakkadische Verfolgungen) von Patienten mit der Diagnose CANVAS mit denen der anderen Gruppen
Grundlinie, Tag 0
Blick verursacht Nystagmus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Video-Okulographie-Ergebnisse (blickinduzierter Nystagmus) von Patienten mit der Diagnose CANVAS mit denen der anderen Gruppen
Grundlinie, Tag 0
Downbeat-Nystagmus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Video-Okulographie-Ergebnisse (Downbeat-Nystagmus) von Patienten mit der Diagnose CANVAS mit denen der anderen Gruppen
Grundlinie, Tag 0
Rebound-Nystagmus
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der Video-Okulographie-Ergebnisse (Rebound-Nystagmus) von Patienten mit der Diagnose CANVAS mit denen der anderen Gruppen
Grundlinie, Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebelläre Ataxie

Klinische Studien zur Keine, reine Beobachtungsstudie

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