- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05283148
Knochenschmerzen bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie
Zusammenhang zwischen geringer Knochendichte, Wirbelfrakturen und Schmerzen bei Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass Erwachsene mit Sichelzellenanämie (SCD) und geringer Knochendichte oder Wirbelkörperkompressionsfrakturen einen dualen Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) erhalten, angepasst an Geschlecht, SCD-Genotyp, Vitamin-D-Spiegel und SCD-modifizierende Therapien stärkere Schmerzen als diejenigen mit normaler Knochendichte oder ohne Wirbelfrakturen. Das Adult Sickle Cell Quality of Life Measurement System (ASCQ-Me) ist ein validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnismaß für die körperliche, geistige und soziale Gesundheit bei Erwachsenen mit SCD. Diese Querschnittsbeobachtungsstudie umfasst die Erstellung eines Basis-DXA-Scans, einer Wirbelfrakturanalyse (VFA) und einer Schmerzbeurteilung mithilfe von ASCQ-Me-Schmerzwirkungsscores. Die Forscher planen die Rekrutierung von 50 Erwachsenen mit SCD, die zwischen Juni 2022 und September 2023 am Davis Medical Center der University of California betreut werden, und rechnen mit der Einschreibung von 2-3 Erwachsenen mit SCD pro Monat. Die Studienendpunkte sind unten aufgeführt:
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Knochendichte-Z-Scores und ASCQ-Me-Schmerzwirkungs-Scores in einer prospektiven Kohorte von Erwachsenen mit SCD
- Es sollte der Zusammenhang zwischen den Spine Deformity Index Scores (SDI, ein Proxy für die Analyse von Wirbelfrakturen) und den ASCQ-Me Pain Impact Scores in einer prospektiven Kohorte von Erwachsenen mit SCD untersucht werden
- Zur Beurteilung der Korrelation zwischen hämatologischen und biochemischen Laborparametern (einschließlich Knochenbiomarkern), Knochendichte und/oder Wirbelfrakturen in einer prospektiven Kohorte von Erwachsenen mit SCD
Ziel der Ermittler ist es, die Primärdatenanalyse bis Dezember 2023 abzuschließen. Als explorativer Endpunkt werden von jedem Studienteilnehmer einmal (zu Studienbeginn) nach einer Fastennacht über Nacht 1 ml Serum und 5 ml Urin für Knochenbiomarker-Analysen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–80 Jahre mit SCD (jeder Genotyp, bestätigt durch Hämoglobinelektrophorese oder Hochleistungsflüssigkeitschromatographie)
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Möglichkeit, auf einen DXA-Scanner zu legen
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter bei Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Gefangene
- Krankenhausaufenthalte (jeglicher Ursache) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SCD-Knochenschmerz-Studienkohorte
Prospektive Kohorte von 50 Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCD), die sich einem Forschungs-DXA-Scan zur Beurteilung der Knochenmineraldichte und der thorakolumbalen Morphometrie für die Analyse von Wirbelfrakturen unterziehen
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Messen Sie die Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule, der gesamten linken Hüfte, dem linken Unterarm und dem gesamten Körper
Andere Namen:
Erhalten Sie eine thorakolumbale Morphometrie im DXA-Scan und bestimmen Sie dann das Vorhandensein und den Schweregrad von Wirbelkörperkompressionsfrakturen durch VFA
Andere Namen:
Berechnen Sie die vom Patienten gemeldeten Gesamtschmerzwerte, um den Schmerzphänotyp jedes Studienteilnehmers zu bestimmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mineraldichte der Lendenwirbelsäule Knochenknochen
Zeitfenster: Grundlinie
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Flächenknochenmineraldichte der Lumbalwirbelsäule, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) und in Gramm pro Quadratzentimeter angegeben.
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Grundlinie
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Lendenwirbelsäule-Knochenmineraldichte-Z-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Standardabweichungen zwischen gemessener Lumbalwirbelsäule -Knochenmineraldichte (G/cm2) für jeden Teilnehmer und mittlere Lendenwirbelsäule -Knochenmineraldichte (G/cm2) der Referenzpopulation.
Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Referenzpopulation.
Ein negativer Z-Score bedeutet, dass die gemessenen Werte der gemessenen Knochenmineraldichte niedriger sind (schlechter) der Referenzmittelwert, während positive Z-Scores bedeuten, dass sie über/höher sind.
Die Z -Scores von Knochenmineraldichte ≤ -2 zeigt eine niedrige Knochendichte an.
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Grundlinie
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Total Hip Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Flächenknochenmineraldichte der Gesamthip, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) und in Gramm pro Quadratzentimeter angegeben.
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Grundlinie
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Total Hip-Knochen-Mineraldichte-Z-Scores
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Anzahl der Standardabweichungen zwischen der gemessenen Gesamthip -Knochen -Mineraldichte (G/cm2) für jeden Teilnehmer und der mittleren gesamten Hüftknochenmineraldichte (G/cm2) der Referenzpopulation.
Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Referenzpopulation.
Ein negativer Z-Score bedeutet, dass die gemessenen Werte der gemessenen Knochenmineraldichte niedriger sind (schlechter) der Referenzmittelwert, während positive Z-Scores bedeuten, dass sie über/höher sind.
Die Z -Scores von Knochenmineraldichte ≤ -2 zeigt eine niedrige Knochendichte an.
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Bei der Einschreibung
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Mineraldichte der Oberschenkelhalsknochen (BMD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Mineraldichte des Flächennackens des Femurhalses, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) und in Gramm pro Quadratzentimeter angegeben.
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Grundlinie
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Femoral Hals Knochenmineraldichte Z-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Standardabweichungen zwischen gemessener Lumbalwirbelsäule -Knochenmineraldichte (G/cm2) für jeden Teilnehmer und mittlere Lendenwirbelsäule -Knochenmineraldichte (G/cm2) der Referenzpopulation.
Ein Z-Score von 0 repräsentiert den Mittelwert der Referenzpopulation.
Ein negativer Z-Score bedeutet, dass die gemessenen Werte der gemessenen Knochenmineraldichte niedriger sind (schlechter) der Referenzmittelwert, während positive Z-Scores bedeuten, dass sie über/höher sind.
Die Z -Scores von Knochenmineraldichte ≤ -2 zeigt eine niedrige Knochendichte an.
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Grundlinie
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Erwachsene Sichelzellenqualität der Lebensqualität des Lebens (ASCQ-Me) Schmerzwirkung T-Scores T-Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Mit dem Patienten gemeldetes Ergebnismaß für die Schmerzeinwirkung in den vorangegangenen 7 Tagen vor den Messungen der Knochendichte.
Das Messsystem für adulte Sichelzellenqualität (ASCQ-ME) Die Schmerzeinfluss-T-Scores reichen von etwa 30 bis 100.
Der ASCQ-ME-Schmerzaufprall t-Score hat eine standardisierte mittlere T-Score von 50 und eine Standardabweichung von 10, die aus einer Referenzpopulation von ambulanten Erwachsenen mit Sichelzellenerkrankungen in den USA stammen.
ASCQ-ME-Schmerzwirkung T-Scores weniger als 50 sind niedriger/schlechter als der Referenzmittelwert (starken Schmerzeinfluss), während die T-Scores von Schmerzen von mehr als 50 über/besser als der Referenzmittelwert (weniger starke Schmerzeinfluss) sind
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirbelsäulendeformitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Spinaldeformitätsindex (SDI) ist ein semiquantitatives Maß für die Anzahl und der Schweregrad von Wirbelfrakturen, die auf lateralen Wirbelsäulenröntgenstrahlen der Thorakolumbar-Wirbelsäule beobachtet werden.
Um die SDI zu berechnen, werden Wirbeln wie folgt eine Punktzahl zugewiesen: 0 (keine Fraktur), 1 (milde Fraktur), 2 (mittelschwere Fraktur) und 3 (schwere Fraktur).
Die Gesamt-SDI ist die Summierung aller T12-L4-Wirbel, die auf den Röntgenstrahlen der lateralen Wirbelsäule gemessen werden.
Minimum SDI = 0 und maximales SDI = 15.
Höhere Werte mittlerer erhöhter (schlechtere) Frakturbelastung, niedrigere Werte durch die durchschnittliche (weniger) Frakturbelastung.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oyebimpe O Adesina, MD, MS, UC Davis School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Rückenverletzungen
- Wirbelsäulenverletzungen
- Nekrose
- Osteoporose
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteonekrose
- Wirbelsäulenfrakturen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1782537
- K23HL148310 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2020095 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Doris Duke Charitable Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie
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