- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05286476
Wirkung von 6 Wochen Ganzkörpervibration bei der Behandlung von postnataler Verstopfung
Hintergrund: Postpartale Verstopfung ist ein häufiges Problem postpartaler Mütter. Ziel: Bestimmung, ob Ganzkörpervibration bei der Behandlung von postnataler Verstopfung bei Frauen wirksam ist. Design: Die Studie wurde als prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Prä-Post-Test-Studie konzipiert.
HYPOTHESEN:
Es wird angenommen, dass:
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Ganzkörpervibrationen keinen oder nur einen begrenzten Effekt bei der Behandlung von postnataler Obstipation haben. FORSCHUNGSFRAGE: Hat Ganzkörpervibration einen Effekt bei der Behandlung von postnataler Obstipation?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11432
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 22 und 35 Jahren
- mit vaginaler Entbindung
- klagen über postnatale Verstopfung ab (2 - 6 Wochen) nach der Entbindung
- hatte einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 30 bis 32 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie:
- hatte Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen.
- Frauen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen und Anomalien der Analregion oder Analfissur
- Frauen, die sich einer Darmoperation (außer Appendektomie) unterzogen haben,
- Patienten, die eine endokrine Erkrankung oder eine Erkrankung des Verdauungstrakts hatten
- Vorgeschichte von neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
erhalten Ganzkörper-Vibration, Beckenbodentraining und statische Bauchübungen Eingriffe zusätzlich zu Diätanweisungen
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Die Vibration wurde 1 Minute lang verabreicht, mit einem Ruheintervall von 1 Minute zwischen jedem Vibrationssatz, der 10 Vibrationen wiederholte, mit einer Frequenz von 30 Hz und einer Amplitude von 0-2 mm und einer Geschwindigkeit von 50 m/s,18 und diese Sitzungen dauerten 6 Wochen 3 Tage die Woche.
Ganzkörpervibration wurde durch eine nicht-invasive Oszillationsplattform induziert
Andere Namen:
Während des niedrigen Bauchhöhlens mit angeleiteter Beckenbodenkontraktion wurden die Testpersonen mit dem Standardkommando angeleitet: „Normal atmen und den Rücken ruhig halten, den Beckenboden sanft anheben und anspannen. Nun ziehe auch sanft deinen flachen Bauch ein und halte ihn. Der Beckenboden erleichtert die Dicke des transversus abdominis. Testperson in Rückenlage mit über der Diastase gekreuzten Armen zur Unterstützung. Und das Subjekt muss den Bauch nach innen ziehen oder ziehen, so dass es eine isometrische Kontraktion der Bauchmuskeln hervorruft, und dies 5–7 Mal wiederholen. |
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Sonstiges: Gruppe B
nur Beckenbodengymnastik und statische Bauchmuskelübungen zusätzlich zur Diätanleitung erhalten
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Während des niedrigen Bauchhöhlens mit angeleiteter Beckenbodenkontraktion wurden die Testpersonen mit dem Standardkommando angeleitet: „Normal atmen und den Rücken ruhig halten, den Beckenboden sanft anheben und anspannen. Nun ziehe auch sanft deinen flachen Bauch ein und halte ihn. Der Beckenboden erleichtert die Dicke des transversus abdominis. Testperson in Rückenlage mit über der Diastase gekreuzten Armen zur Unterstützung. Und das Subjekt muss den Bauch nach innen ziehen oder ziehen, so dass es eine isometrische Kontraktion der Bauchmuskeln hervorruft, und dies 5–7 Mal wiederholen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenbeurteilung des Verstopfungssymptom-Fragebogens
Zeitfenster: Änderung von Baseline dann nach 6 Wochen Intervention.
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PAC-SYM besteht aus drei Domänen: Bauchsymptome, 4 Items; rektale Symptome, 3 Items; und Stuhlsymptome, 5 Punkte.
Die Formulierung lautete: „Wie stark waren diese Symptome in den letzten zwei Wochen jeweils?“
Items werden auf einer 5-Punkte (0-4) Likert-Skala bewertet.
Die Reaktionen werden mit 0 = Symptomfreiheit, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer und 4 = sehr schwer bewertet.
Die ABD-, REC- und STO-Domain-Scores sind die mittleren Scores für jeden Bereich.
Verstopfung wurde durch die Antworten auf die folgenden Fragen definiert: „Wurden in dieser Zeit Abführmittel eingenommen?“
(wenn ''ja'' dann CC = 0: Ende der Wertung); „Wurden Stuhlgänge im Durchschnitt an 3 oder mehr Tagen/Woche abgegeben?“
(bei „ja“ dann F = 0; bei „nein“ dann F = 1: in jedem Fall und bei weiteren Fragen wird weiter gewertet); ''War der Stuhlgang schwierig oder schmerzhaft?''
und ''War die Stuhlkonsistenz überwiegend hart?''
Der CC-Score zeigt entweder Obstipation (CC = 2 oder 3) oder Nicht-Obstipation (CC = 0 oder 1) an.
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Änderung von Baseline dann nach 6 Wochen Intervention.
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Patient Assessment of Constipation Quality of Life Questionnaire (PAC-QOL)
Zeitfenster: Änderung von Baseline dann nach 6 Wochen Intervention.
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Der PAC-QOL-Fragebogen umfasst 28 Fragen und je nach Struktur der Faktorenanalyse umfasst das Tool vier Subskalen, darunter „Körperliche Beschwerden (Frage 1-4),“ „Psychosoziale Beschwerden (Frage 5-12),“ „Sorgen und Bedenken (Frage 13-23)," und "Zufriedenheit (Frage 24-28)."
Ähnlich wie bei der Likert-Skala wird jede Option auf einer Skala von 0-4 (geringster bis größter Effekt) bewertet, und höhere Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität hin.
Bei den Fragen 18, 25, 26, 27 und 28 war jedoch eine umgekehrte Codierung erforderlich, da es sich um positive Fragen handelte, während die anderen 23 Fragen negative Fragen waren.
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Änderung von Baseline dann nach 6 Wochen Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doaa raafat, PhD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- /012/002926
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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