- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05287945
Untersuchung von Orellanin bei metastasiertem klarzelligem oder papillärem Nierenzellkarzinom
Eine offene, einarmige Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Wirksamkeit der Behandlung mit Orellanin bei Patienten mit metastasiertem klarzelligem oder papillärem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Börje Haraldsson, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +46702679544
- E-Mail: borje.haraldsson@oncorena.com
Studienorte
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Rekrutierung
- START Lisbon - Hospital de Santa Maria Av
-
Kontakt:
- Andre Mansinho, M.D.
- Telefonnummer: +351 210 405 907
- E-Mail: andre.mansinho@startlisbon.com
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Hauptermittler:
- Andre Mansinho, M.D.
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Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
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Hauptermittler:
- Jeffrey Yachnin
-
Kontakt:
- Jeffrey Yachnin
- Telefonnummer: +46812370000
- E-Mail: jeffrey.yachnin@regionstockholm.se
-
-
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford
-
Kontakt:
- Sandhya Srinivas, M.D.
- Telefonnummer: 650-498-6000
- E-Mail: sandysri@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Sandhya Srinivas, MD
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Rekrutierung
- Washington University in St. Louis
-
Hauptermittler:
- Melissa Reimers, MD
-
Kontakt:
- Melissa Reimers, M.D.
- Telefonnummer: 314-273-3713
- E-Mail: mreimers@wustl.edu
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Nizar Tannir, M.D.
- Telefonnummer: 713-563-7265
- E-Mail: ntannir@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Nizar Tannir, M.D.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Hat eine Diagnose von histologisch bestätigtem fortgeschrittenem ccRCC oder pRCC. Es ist keine konventionelle Therapie verfügbar oder wird vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet oder vom Patienten abgelehnt.
- Nur für Patienten im Erweiterungsteil der Studie: Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2.
- Alter ≥18 Jahre.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
Hat akzeptable hämatologische Laborwerte, definiert als:
- Neutrophile ≥1,5 × 10^9/l, ohne Wachstumsfaktorstimulation innerhalb von 3 Wochen vor dem Bluttest;
- Blutplättchen ≥100 × 10^9/l;
- Hämoglobin ≥5,9 mmol/L (~95 g/L), ohne Transfusion innerhalb von 4 Wochen vor dem Bluttest. Die Verwendung von Erythropoietin ist erlaubt.
- Muss unter chronischer Hämodialyse sein (in den letzten drei Monaten mit einem konsistenten Schema, mit Erlaubnis für intermittierende Behandlungen, wie für Volumenüberlastung erforderlich).
- Der behandelnde Nephrologe und der Onkologe des Patienten sind sich einig, dass die Aussicht auf einen Verlust der verbleibenden Nierenfunktion infolge dieser Behandlung die Zukunft und die chronische Dialysebehandlung des Patienten nicht wesentlich verändern wird.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und nach der letzten Orellanin-Dosis für mindestens 3 Monate bei Männern und 6 Monate bei Frauen 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, Reiseanforderungen, geplante Besuche, Behandlungspläne, Wirksamkeitsbewertungen, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Melanom oder Karzinom in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs mit niedrigem Grad (Gleason 7 oder niedriger). unter Überwachung ohne Pläne für Behandlungsinterventionen (z. B. Operation, Bestrahlung oder Kastration).
Hat symptomatische, steroidabhängige oder progressive Hirnmetastasen/Metastasen.
Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Steroidbedarf Behandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Testbehandlung.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Hat sich aufgrund früherer Krebsmedikamente nicht von UE auf mindestens Grad 1 nach CTCAE Version 5.0 erholt (außer Alopezie und Neuropathie Grad 2).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil B – 24-Stunden-Expositionskohorte
Die Teilnehmer erhalten Orellanin (ONC175) als 30-minütige intravenöse Infusion einmal während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Die Hämodialyse wird am Tag vor der Infusion und etwa 24 Stunden nach der Infusion durchgeführt, um die Expositionsperiode zu definieren, da Orellanin hauptsächlich durch Dialyse ausgeschieden wird.
Die Teilnehmer setzen ihren regulären Hämodialyseplan während des gesamten Zyklus fort.
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Orellanin wird intravenös verabreicht
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Experimental: Kohorte mit 72-stündiger Exposition - Teil B
Die Teilnehmer erhalten Orellanin (ONC175) als 30-minütige intravenöse Infusion einmal während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
In dieser Kohorte wird am Morgen der Infusion eine Hämodialyse durchgeführt, und an den folgenden Tagen finden zusätzliche Hämodialysesitzungen statt.
Ersatzdosen von Orellanin können an den Tagen nach der ersten Infusion verabreicht werden, abhängig von der zugewiesenen Dosisstufe.
Die Hämodialyse wird etwa 72 Stunden nach der ersten Infusion durchgeführt, um die verlängerte Expositionsperiode zu definieren, da Orellanin hauptsächlich durch Dialyse eliminiert wird.
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Orellanin wird intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierbare Dosis von Orellanin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Veränderungen der arteriellen Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Änderungen der Pulsfrequenzmessungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Änderungen der Atemfrequenzmessungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Änderungen der Temperaturmessungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Veränderungen im Befund der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit von Orellanin basierend auf der Zeit bis zum Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Wirksamkeit von Orellanin basierend auf dem besten Gesamtansprechen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Kurve
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Teilbereich unter der Kurve
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Dosisproportionalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Ganzkörperreinigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr.
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Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr.
|
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Oken MM, Creech RH, Tormey DC, Horton J, Davis TE, McFadden ET, Carbone PP. Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group. Am J Clin Oncol. 1982 Dec;5(6):649-55. No abstract available.
- Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2018. CA Cancer J Clin. 2018 Jan;68(1):7-30. doi: 10.3322/caac.21442. Epub 2018 Jan 4.
- Buvall L, Hedman H, Khramova A, Najar D, Bergwall L, Ebefors K, Sihlbom C, Lundstam S, Herrmann A, Wallentin H, Roos E, Nilsson UA, Johansson M, Tornell J, Haraldsson B, Nystrom J. Orellanine specifically targets renal clear cell carcinoma. Oncotarget. 2017 Jul 25;8(53):91085-91098. doi: 10.18632/oncotarget.19555. eCollection 2017 Oct 31.
- Dy GW, Gore JL, Forouzanfar MH, Naghavi M, Fitzmaurice C. Global Burden of Urologic Cancers, 1990-2013. Eur Urol. 2017 Mar;71(3):437-446. doi: 10.1016/j.eururo.2016.10.008. Epub 2016 Oct 28.
- Hedman H, Holmdahl J, Molne J, Ebefors K, Haraldsson B, Nystrom J. Long-term clinical outcome for patients poisoned by the fungal nephrotoxin orellanine. BMC Nephrol. 2017 Apr 3;18(1):121. doi: 10.1186/s12882-017-0533-6.
- Merza H, Bilusic M. Current Management Strategy for Metastatic Renal Cell Carcinoma and Future Directions. Curr Oncol Rep. 2017 Apr;19(4):27. doi: 10.1007/s11912-017-0583-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neoplastische Prozesse
- Niereninsuffizienz
- Urologische Neubildungen
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- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierenversagen, chronisch
- Nierentumoren
- Orellanin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC001-CL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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