- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288088
Warum nach Tumorkraniotomie immer noch auf der neurochirurgischen Station?
15. November 2023 aktualisiert von: Alexandra Vassilieva, Rigshospitalet, Denmark
Faktoren im Zusammenhang mit einem längeren Krankenhausaufenthalt nach einer elektiven Tumorkraniotomie.
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die spezifischen Gründe zu identifizieren, die einen Krankenhausaufenthalt nach einer elektiven Tumorkraniotomie verlängern.
Als optimaler postoperativer Aufenthalt im Krankenhaus gelten zwei Tage vom Eingriff bis zur Entlassung aus der neurochirurgischen Station.
Allerdings sind unterschiedliche Aufenthaltsdauern in einer neurologischen Abteilung zur Nachsorge spät erkannter Defizite oder neurologischer Folgen des chirurgischen Eingriffs üblich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Konzept der „Fast-Track-Chirurgie“ und später der „Enhanced Recovery After Surgery“ (ERAS) wurde erstmals in den 1990er Jahren entwickelt.
Seitdem wurden ERAS-Protokolle in vielen chirurgischen Bereichen erfolgreich eingeführt, oft mit dramatischen Vorteilen für die Patienten.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist eine der Hauptfragen, die in vielen ERAS-Studien behandelt werden, da sie durch einen einfachen Ansatz viele der Komplikationen angeht, mit denen die Patienten konfrontiert sind, oder den Fallverlauf in der perioperativen Phase.
Warum Patienten nach einer Operation einen längeren Krankenhausaufenthalt haben, wurde von Husted et al. untersucht. im Jahr 2011 nach Hüft- und Knieendoprothetik und P. Munk-Madsen et al. im Jahr 2019 nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation.
Beide Studien konnten dominierende Faktoren isolieren, die den Krankenhausaufenthalt verlängern, von denen einige vermeidbar sind.
Bestehende Studien zur Aufenthaltsdauer von Patienten mit Tumorkraniotomie haben sich auf bestimmte Variablen konzentriert, die die Krankenhausdauer beeinflussen, haben jedoch nie die wahre Ursache für einen längeren Krankenhausaufenthalt untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Department of Neuroanesthesiology, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine elektive Tumorkraniotomie geplant ist, mit Ausnahme einer stereotaktischen Biopsie, einer Hypophysenoperation und einer interstitiellen Laser-Wärmetherapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Hirntumor-Kraniotomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Stereotaktische Biopsie, Hypophysenchirurgie und interstitielle Laser-Thermotherapie (LITT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Tumorkraniotomie
Patienten, die sich einer elektiven Hirntumor-Kraniotomie unterziehen
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Patienten werden maximal 6 Monate lang beobachtet.
|
Die Aufenthaltsdauer ist definiert als die Dauer des stationären Aufenthalts, basierend auf der Anzahl der auf der neurochirurgischen Station verbrachten Nächte, berechnet vom Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung aus der neurochirurgischen Station.
|
Die Patienten werden maximal 6 Monate lang beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin K Sørensen, PhD, Department of Neuroanesthesiology, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSwardcraniotomy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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