- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05288933
Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle für Trapezius-myofasziale Triggerpunkte
Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Mindestens 1 aktiver Triggerpunkt in den bilateralen oberen Trapeziusmuskeln Wir werden ein empfohlenes diagnostisches Kriterium verwenden, um aktive MTrPs zu finden, nämlich:
Das Vorhandensein eines tastbaren gespannten Bandes im Skelettmuskel, das Vorhandensein eines hypersensiblen Punkts im gespannten Band, eine lokale Zuckungsreaktion, die durch schnappende Palpation hervorgerufen wird, die Erzeugung eines ausstrahlenden Schmerzmusters als Reaktion auf die Kompression druckschmerzhafter Stellen, das spontane Vorhandensein eines typischen ausstrahlenden Schmerzmusters .
- Eine Dauer der Symptome von 2-4 Wochen.
- Alter zwischen 25 und 40 Jahren.
- Ein normales neurologisches Untersuchungsergebnis haben.
- Keine Anzeichen einer Infektion oder Entzündung in Labortests.
Ausschlusskriterien: - Vorliegen eines zervikalen Bandscheibenvorfalls, fortgeschrittener zervikaler Osteoarthritis, Radikulopathie oder Myelopathie.
- Triggerpunktinjektion oder Physiotherapie in den letzten 6 Monaten.
- Eine rheumatologische Erkrankung wie Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis oder hormonelle Erkrankungen wie Hypothyreose, Hyperthyreose oder Hyperparathyreose haben.
- Vorhandensein von Kyphose, Skoliose, nach vorne gerichteter Kopfhaltung oder zervikal-genischen Kopfschmerzen.
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie.
- Ein Herz-Kreislauf-Problem haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe (A) konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten konventionelle physikalische Therapie.TENS, die Frequenz des Stroms beträgt 100 Hz und die Einschaltdauer beträgt 250 Mikrosekunden, dreimal pro Woche für 4 Wochen.
Ultraschallwellen, Frequenz 1 MHz mit einer Intensität von 1 W/cm2, ein gepulster Modus für 5 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, passives Dehnen und isometrische Übungen dreimal pro Woche für 4 Wochen.
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Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert. Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe (B) IASTM und konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisation (IASTM) und eine konventionelle physikalische Therapie, die M2T-Klinge wird verwendet, um die genauen Bereiche der Einschränkung im oberen Trapezius zu finden.
Dann wird die M2T-Klinge in einem Winkel von 45 und unter Verwendung der Behandlungsebenen 1, 2 und 3 verwendet, um langsame Bewegungen entlang des Muskels durchzuführen, ohne Beschwerden oder Schmerzen zu verursachen, vom Muskelursprung bis zu seinem Ansatz (Sweeping-Technik). ), etwa 3 min.
Dieser Vorgang wird vier Wochen lang zweimal wöchentlich wiederholt
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Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert. Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe (C) HPPT US und konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten High Power Pain Threshold Ultrasound (HPPT US) und konventionelle physikalische Therapie.
Für den HPPT US werden Ultraschallwellen im kontinuierlichen Modus auf Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels angewendet, und die Ultraschallleistung wird zunächst bis zum Schmerzschwellenwert mit Intensität (1,5-2 W/cm) entsprechend dem Patienten für 4 erhöht -5 Sekunden mit der Sonde direkt auf dem Triggerpunkt platziert und bewegungslos gehalten und dann für 15 Sekunden auf die Hälfte dieser Intensität reduziert mit der Sonde direkt auf dem Triggerpunkt platziert und in einer kreisförmigen Bewegung bewegen und dies dreimal wiederholen.
Dieser Vorgang wird zwei Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt
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Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert. Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: vier Wochen
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Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Es besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie, die normalerweise 10 cm lang ist. Die Extreme der Linie werden als „keine Schmerzen“ und „schlimmste Schmerzen“ bezeichnet. 3-Neck-Bewegungsbereich: durch Cervical ROM 3-Neck-Funktion: durch arabische Version der Neck Disability |
vier Wochen
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Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: vier Wochen
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Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Druckalgometer gemessen.
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vier Wochen
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Bewegungsumfang des Nackens
Zeitfenster: vier Wochen
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Der Bewegungsumfang des Nackens wird anhand des zervikalen ROM gemessen
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vier Wochen
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Nackenfunktion
Zeitfenster: vier Wochen
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Die Nackenfunktion wird anhand der arabischen Version des Neck Disability Index (ANDI) gemessen.
Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 zeigte keine Behinderung an.
Ein Score von 5–14 zeigt eine leichte Behinderung an, ein Score von 15–24 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, ein Score von 25–34 zeigt eine schwere Behinderung an und ein Score von 35 oder mehr zeigt eine vollständige Behinderung an
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vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003544
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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