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Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle für Trapezius-myofasziale Triggerpunkte

16. Januar 2023 aktualisiert von: Esraa Kamel Ibrahim El sayed, Cairo University

Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung und des Hochleistungs-Schmerzschwellenultraschalls auf die Schmerzintensität, die Druckschmerzschwelle (PPT), den Bewegungsbereich des Nackens und die Nackenfunktion bei Teilnehmern mit myofaszialen Triggerpunkten des oberen Trapezmuskels zu vergleichen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Myofasziale Triggerpunkte (MTPs) sind hyperirritierbare, tastbare Knötchen, die sich zusammen mit straffen Muskelfaserbändern bilden. Der Trapezius ist der Muskel, der am häufigsten betroffen ist. MTPs können erhebliche Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und die Arbeitsfähigkeit einer Person haben. Dehnungsübungen, Ultraschall, Massage, kinesiologisches Taping, Auslösen von Triggerpunkten, Dry Needling, Laser, ischämische Kompressionsbehandlung und Ultraschall mit hoher Schmerzschwelle können alle in einem physikalischen Therapieprogramm für myofasziale Schmerzen und Triggerpunkte eingesetzt werden. Es gab frühere Studien zur Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation (IASTM) auf die myofaszialen Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels, die positive Auswirkungen wie eine Verringerung des Schmerzniveaus, eine verbesserte Nackenfunktion und Bewegungsfreiheit, ein erhöhtes Aktivitätsniveau und eine Steigerung gezeigt haben Druckschmerzschwelle. Es gab frühere Studien zur Wirkung von Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall auf Triggerpunkte des oberen Trapezius, die eine Verringerung des Schmerzniveaus, ein erhöhtes Aktivitätsniveau und eine erhöhte Druckschmerzschwelle gezeigt haben. Bis jetzt gibt es jedoch keine Studie, die das therapeutische Potenzial von HPPT US und IASTM auf Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels vergleicht. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der instrumentengestützten Weichgewebemobilisierung (IASTM) und des Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschalls ( HPPT US ) an den Triggerpunkten des oberen Trapezmuskels. : Bei sechzig Teilnehmern im Alter von 25 bis 40 Jahren beiderlei Geschlechts wurden beidseitig aktive MTPs in den oberen Fasern des M. trapezius diagnostiziert. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung versiegelter Umschläge nach dem Zufallsprinzip den folgenden drei Gruppen zugeteilt. Gruppe (A) 20 Teilnehmer erhielten konventionelle physikalische Therapie. Gruppe (B) 20 Teilnehmer erhielten IASTM und konventionelle physikalische Therapie. Gruppe (C) 20 Teilnehmer erhielten HPPT US und konventionelle Physiotherapie für zwei Wochen, zweimal pro Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Mindestens 1 aktiver Triggerpunkt in den bilateralen oberen Trapeziusmuskeln Wir werden ein empfohlenes diagnostisches Kriterium verwenden, um aktive MTrPs zu finden, nämlich:

Das Vorhandensein eines tastbaren gespannten Bandes im Skelettmuskel, das Vorhandensein eines hypersensiblen Punkts im gespannten Band, eine lokale Zuckungsreaktion, die durch schnappende Palpation hervorgerufen wird, die Erzeugung eines ausstrahlenden Schmerzmusters als Reaktion auf die Kompression druckschmerzhafter Stellen, das spontane Vorhandensein eines typischen ausstrahlenden Schmerzmusters .

  • Eine Dauer der Symptome von 2-4 Wochen.
  • Alter zwischen 25 und 40 Jahren.
  • Ein normales neurologisches Untersuchungsergebnis haben.
  • Keine Anzeichen einer Infektion oder Entzündung in Labortests.

Ausschlusskriterien: - Vorliegen eines zervikalen Bandscheibenvorfalls, fortgeschrittener zervikaler Osteoarthritis, Radikulopathie oder Myelopathie.

  • Triggerpunktinjektion oder Physiotherapie in den letzten 6 Monaten.
  • Eine rheumatologische Erkrankung wie Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis und Spondyloarthritis oder hormonelle Erkrankungen wie Hypothyreose, Hyperthyreose oder Hyperparathyreose haben.
  • Vorhandensein von Kyphose, Skoliose, nach vorne gerichteter Kopfhaltung oder zervikal-genischen Kopfschmerzen.
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie.
  • Ein Herz-Kreislauf-Problem haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe (A) konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten konventionelle physikalische Therapie.TENS, die Frequenz des Stroms beträgt 100 Hz und die Einschaltdauer beträgt 250 Mikrosekunden, dreimal pro Woche für 4 Wochen. Ultraschallwellen, Frequenz 1 MHz mit einer Intensität von 1 W/cm2, ein gepulster Modus für 5 Minuten, dreimal pro Woche für 4 Wochen, passives Dehnen und isometrische Übungen dreimal pro Woche für 4 Wochen.

Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert.

Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Andere Namen:
  • Ultraschall
Experimental: Gruppe (B) IASTM und konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten eine instrumentengestützte Weichgewebemobilisation (IASTM) und eine konventionelle physikalische Therapie, die M2T-Klinge wird verwendet, um die genauen Bereiche der Einschränkung im oberen Trapezius zu finden. Dann wird die M2T-Klinge in einem Winkel von 45 und unter Verwendung der Behandlungsebenen 1, 2 und 3 verwendet, um langsame Bewegungen entlang des Muskels durchzuführen, ohne Beschwerden oder Schmerzen zu verursachen, vom Muskelursprung bis zu seinem Ansatz (Sweeping-Technik). ), etwa 3 min. Dieser Vorgang wird vier Wochen lang zweimal wöchentlich wiederholt

Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert.

Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Andere Namen:
  • Ultraschall
Experimental: Gruppe (C) HPPT US und konventionelle physikalische Therapie
20 Teilnehmer erhalten High Power Pain Threshold Ultrasound (HPPT US) und konventionelle physikalische Therapie. Für den HPPT US werden Ultraschallwellen im kontinuierlichen Modus auf Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels angewendet, und die Ultraschallleistung wird zunächst bis zum Schmerzschwellenwert mit Intensität (1,5-2 W/cm) entsprechend dem Patienten für 4 erhöht -5 Sekunden mit der Sonde direkt auf dem Triggerpunkt platziert und bewegungslos gehalten und dann für 15 Sekunden auf die Hälfte dieser Intensität reduziert mit der Sonde direkt auf dem Triggerpunkt platziert und in einer kreisförmigen Bewegung bewegen und dies dreimal wiederholen. Dieser Vorgang wird zwei Wochen lang zweimal pro Woche wiederholt

Die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) ist eine beliebte Behandlung der myofaszialen Einschränkung, die auf der Logik von James Cyriax basiert.

Hochleistungs-Schmerzschwellen-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms (MPS) und hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Andere Namen:
  • Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: vier Wochen

Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Es besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie, die normalerweise 10 cm lang ist. Die Extreme der Linie werden als „keine Schmerzen“ und „schlimmste Schmerzen“ bezeichnet.

3-Neck-Bewegungsbereich: durch Cervical ROM 3-Neck-Funktion: durch arabische Version der Neck Disability

vier Wochen
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: vier Wochen
Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Druckalgometer gemessen.
vier Wochen
Bewegungsumfang des Nackens
Zeitfenster: vier Wochen
Der Bewegungsumfang des Nackens wird anhand des zervikalen ROM gemessen
vier Wochen
Nackenfunktion
Zeitfenster: vier Wochen
Die Nackenfunktion wird anhand der arabischen Version des Neck Disability Index (ANDI) gemessen. Eine Gesamtpunktzahl von 0-4 zeigte keine Behinderung an. Ein Score von 5–14 zeigt eine leichte Behinderung an, ein Score von 15–24 zeigt eine mittelschwere Behinderung an, ein Score von 25–34 zeigt eine schwere Behinderung an und ein Score von 35 oder mehr zeigt eine vollständige Behinderung an
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom des Nackens

Klinische Studien zur Instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) und Ultraschall

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