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Atmungsfunktionen und Muskelkraft, Rumpfkontrolle, Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit bei Hemiplegiepatienten

21. März 2022 aktualisiert von: Seda Saka, Halic University

Die Beziehung von Atemfunktionen und Atemmuskelstärke mit Rumpfkontrolle, funktioneller Kapazität und funktioneller Unabhängigkeit bei hemiplegischen Patienten nach Schlaganfall

Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Atmungsfunktionen und Atemmuskelstärke mit Rumpfkontrolle, funktioneller Kapazität und funktioneller Unabhängigkeit bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen. In unsere Studie wurden 25 halbseitig gelähmte Patienten auf freiwilliger Basis eingeschlossen. Lungenfunktionstest (PFT) für Atemfunktionen, Munddruckmessung (MIP: maximaler Inspirationsdruck, MEP: maximaler Exspirationsdruck) für Atemmuskelstärke. Trunk Impairment Scale (TIS) für die Rumpfkontrolle, Time Up and Go Test (TUG) für die funktionale Kapazität und Barthel Index (BI) für die Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit wurden verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist ein Krankheitsbild, bei dem Bewegungsverlust, emotionale und Gleichgewichtsstörungen, Sprach- und kognitive Funktionen als Obstruktion oder Ruptur von Hirngefäßen angesehen werden. %10 der Patienten mit Schlaganfall erholen sich spontan innerhalb des ersten Monats: die anderen %10 sprechen nicht auf die Behandlung an. 80 % der Patienten benötigen eine Rehabilitation. Ziel der Schlaganfallrehabilitation ist es, den Betroffenen in kürzester Zeit die erforderliche Leistungsfähigkeit und funktionelle Unabhängigkeit zu vermitteln. Das Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen Atmungsfunktionen und Atemmuskelstärke mit Rumpfkontrolle, funktioneller Kapazität und funktioneller Unabhängigkeit bei hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall zu untersuchen. In unsere Studie wurden 25 halbseitig gelähmte Patienten auf freiwilliger Basis eingeschlossen. Lungenfunktionstest (PFT) für Atemfunktionen, Munddruckmessung (MIP: maximaler Inspirationsdruck, MEP: maximaler Exspirationsdruck) für Atemmuskelstärke. Trunk Impairment Scale (TIS) für die Rumpfkontrolle, Time Up and Go Test (TUG) für die funktionale Kapazität und Barthel Index (BI) für die Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit wurden verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34350
        • Seda Saka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es wurde in der Abteilung für Physiotherapie der Gesundheitspraxis und des Forschungszentrums der Universität Aydın durchgeführt.

Wenn die Literatur untersucht wird, wird berichtet, dass es mäßige Korrelationen (r = 0,578) zwischen der Rumpfkontrolle und den Ergebnissen der Bewertung der Atemmuskelkraft gibt. Auf dieser Grundlage wurde berechnet, dass die Stichprobengröße 23 Fälle betragen sollte, um eine Korrelation auf mittlerem Niveau zu haben (r = 0,550). Ziel, 80 % Power und 95 % Konfidenzniveau für unsere Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls
  • über 40 Jahre
  • Brunnstrom Etappe 3-6.

Ausschlusskriterien:

  • ein zusätzliches klinisches Problem haben, das die Lungenfunktion beeinträchtigt,
  • Mini-Mental-Testergebnis unter 24,
  • eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung außer Schlaganfall haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die Rumpfkontrolle wurde mit der Trunk Impairment Scale (TIS) bewertet, die zur Bewertung der Rumpfkontrolle bei Patienten mit neurologischen Problemen entwickelt wurde und aus 17 Parametern besteht. Die Parameter werden zwischen 0 und 3 in der Skala bewertet, in der das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination bewertet werden. Der beste Leistungswert wurde nach drei Wiederholungsmessungen bei Patienten ermittelt, die ihre Ausgangsposition halten konnten
bei der Immatrikulation
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die funktionale Kapazität der Probanden wurde mit dem Time Up and Go Test (TUG) bewertet. TUG wird häufig verwendet, um die funktionelle Kapazität bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. Testverfahren wurde den Patienten vor dem Test gegeben. Während des Tests wurde der Proband gebeten, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter vorwärts zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, wo er war, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen. Die Testzeit wurde mit einer Stoppuhr gemessen und aufgezeichnet. Die Probanden führten den Test dreimal mit Intervallen durch und das beste Ergebnis wurde aufgezeichnet
bei der Immatrikulation
Barthel-Index
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die funktionelle Unabhängigkeit wurde mit dem Barthel-Index (BI) bewertet, der eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bestimmung und Verfolgung der funktionellen Unabhängigkeit ist. Es bewertet im Wesentlichen Mobilitäts- und Selbstversorgungsaktivitäten. Der Test besteht aus 10 Abschnitten: Ernährung, Transfer, Selbstversorgung, Toilettenbenutzung, Badezimmer, Bewegung, Rollstuhlbenutzung (sofern vorhanden), Treppensteigen, Ankleiden, Darm- und Blasenkontrolle (26, 27). Die Gesamtpunktzahl wird zwischen 0-100 bewertet; 0–20 Punkte: vollständig abhängig, 21–61 Punkte: stark abhängig, 62–90 Punkte: mäßig abhängig, 91–99 Punkte: leicht abhängig, 100 Punkte: vollständig unabhängig
bei der Immatrikulation
FEV1 (Liter)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Das ist die Luftmenge mit Lungenfunktionstest, die der Patient in einer Sekunde aus der Lunge pressen kann.
bei der Immatrikulation
FEV1 (%-Prozent)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Dies ist der Prozentsatz an Luft mit Lungenfunktionstest, den der Patient in einer Sekunde aus seiner Lunge drücken kann.
bei der Immatrikulation
FVC (Liter)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Dies ist die größte Gesamtmenge an Luft, die der Patient kraftvoll ausatmen kann, nachdem er so tief wie möglich eingeatmet hat.
bei der Immatrikulation
FVC (%-Prozent)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Dies ist der Prozentsatz der Gesamtluftmenge, die der Patient kraftvoll ausatmen kann, nachdem er so tief wie möglich eingeatmet hat.
bei der Immatrikulation
FEV1/FVC (Prozent)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Das FEV1/FVC-Verhältnis ist eine Zahl, die den Prozentsatz der Lungenkapazität des Patienten darstellt, den der Patient in einer Sekunde ausatmen kann.
bei der Immatrikulation
Einatmungsmuskeltest
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wird mit einem Munddruckmessgerät (MicroRPM; MicroMedical, UK) gemäß den Richtlinien von ATS und European Respiratory Society (ERS) gemessen.
bei der Immatrikulation
Exspirationsmuskeltest
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Der maximale Ausatmungsdruck (MEP) wird mit einem Munddruckmessgerät (MicroRPM; MicroMedical, UK) gemäß den Richtlinien von ATS und European Respiratory Society (ERS) gemessen.
bei der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Seda Saka, PT, PhD, Haliç Üniversitesi: Halic Universitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur klinische Untersuchung

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