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Wirksamkeit der künstlichen Tränen „Aquoral Lipo“ bei Kontaktlinsenträgern mit Beschwerden

Bewertung der Wirksamkeit von künstlichen Tränen „Aquoral Lipo“ bei Kontaktlinsenträgern mit Unwohlseinssymptomen

Weltweit gibt es mehr als 140 Millionen Kontaktlinsenträger. Allerdings kann die Verwendung von Kontaktlinsen bei bis zu 50 % der Träger zu Beschwerden führen. Und diese Symptome können bei 12–51 % der symptomatischen Träger dazu führen, dass sie auf Kontaktlinsen verzichten.

Kontaktlinsenbeschwerden werden von der Tear Film & Ocular Surface Society (TFOS) als ein Zustand definiert, der durch episodische oder anhaltende negative Augenempfindungen im Zusammenhang mit dem Tragen von Kontaktlinsen gekennzeichnet ist, entweder mit oder ohne Sehstörung, die auf eine verminderte Kompatibilität zwischen der Kontaktlinse und der Kontaktlinse zurückzuführen sind Augenumgebung, was zu einer verkürzten Tragedauer und einem Abbruch des Tragens von Kontaktlinsen führen kann.

Die häufigste Ursache für das Absetzen von Kontaktlinsen sind Unwohlsein und Trockenheitssymptome. Diese Symptomatik geht mit Veränderungen der Sehschärfe, einem erhöhten Risiko einer Austrocknung der Augenoberfläche oder einer verkürzten Tragedauer von Kontaktlinsen einher. Doch die unterschiedlichen Anzeichen, die bei Kontaktlinsenträgern auftreten, die sich beim Tragen von Kontaktlinsen unwohl fühlen, korrelieren nicht immer mit den von ihnen gemeldeten Symptomen. Darüber hinaus wirken sich verschiedene Faktoren negativ auf die Kontaktlinsenbeschwerden aus, beispielsweise Umgebungen mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit.

Um die Kontaktlinsenbeschwerden zu lindern, ist die erste von Fachleuten gewählte Option das Anpassen einer anderen Kontaktlinse mit einer anderen Austauschhäufigkeit oder einem anderen Material. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Verwendung von Gleitmitteln oder Feuchtigkeitscremes zu empfehlen, und die dritte Möglichkeit besteht darin, das Pflegesystem zu ändern.

Die Verwendung künstlicher Tränen ist ein wirksames Mittel zur Linderung von Kontaktlinsenbeschwerden, vor allem durch das Einträufeln vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen, da sie den feuchtigkeitsspendenden Faktor bieten, der bei Wartungslösungen fehlt. Darüber hinaus verbessert es den Tragekomfort und die Sehqualität und reduziert die Bildung von Ablagerungen auf der Kontaktlinse.

Die Hypothese dieser klinischen Studie ist, dass künstliche Tränen „Aquoral Lipo“ wirksamer sind als künstliche Kontrolltränen, um die Symptomatik bei Kontaktlinsenträgern mit Beschwerden zu verbessern.

In der Studie wird die Wirkung von „Aquoral Lipo“ und künstlichen Kontrolltränen unter kontrollierten normalen und widrigen Umweltbedingungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Rechtfertigung:

Die Zahl der Kontaktlinsenträger steigt jedes Jahr. Schätzungen zufolge gibt es weltweit etwa mehr als 140 Millionen Träger. Allerdings leiden etwa 50 % von ihnen unter Beschwerden beim Tragen ihrer Linsen und 12–51 % von ihnen hören auf, Kontaktlinsen zu tragen. Die am häufigsten auftretenden Symptome sind trockene Augen, Rötungen, Fremdkörpergefühl, Sehstörungen oder Lichtempfindlichkeit.

Kontaktlinsenbeschwerden werden von der Tear Film & Ocular Surface Society (TFOS) als ein Zustand definiert, der durch episodische oder anhaltende negative Augenempfindungen im Zusammenhang mit dem Tragen von Kontaktlinsen gekennzeichnet ist, entweder mit oder ohne Sehstörung, die auf eine verminderte Kompatibilität zwischen der Kontaktlinse und der Kontaktlinse zurückzuführen sind Augenumgebung, was zu einer verkürzten Tragedauer und einem Abbruch des Tragens von Kontaktlinsen führen kann.

Symptome im Zusammenhang mit Kontaktlinsenbeschwerden können mit Veränderungen der Sehschärfe, einem erhöhten Risiko einer Austrocknung der Augenoberfläche oder einer verkürzten Tragedauer der Kontaktlinsen einhergehen. Bei der Mehrzahl der Personen, bei denen Kontaktlinsenbeschwerden auftreten, treten jedoch keine Augenerkrankungen oder -schäden auf.

Beschwerden bei Kontaktlinsen können durch Faktoren verursacht werden, die mit der Kontaktlinse selbst zusammenhängen, wie z. B. Material, Design und Wartungssysteme; und Faktoren, die mit der Umgebung der Kontaktlinse zusammenhängen, beispielsweise die des Trägers oder der Umgebungsbedingungen.

Um Kontaktlinsenbeschwerden zu lindern, setzen 47 % der Fachleute eine andere Kontaktlinse aus einem anderen Material oder mit einer anderen Austauschhäufigkeit ein. 22 % der Fachleute empfehlen die Verwendung von Gleitmitteln oder Feuchtigkeitscremes und 15 % wechseln das Pflegesystem.

Die Verwendung künstlicher Tränen lindert die Beschwerden bei Kontaktlinsen, vor allem durch das Einträufeln vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen, da sie den feuchtigkeitsspendenden Faktor bieten, der bei Pflegelösungen fehlt. Beim Tragen von Kontaktlinsen verbessern sie außerdem den Komfort und die Sehqualität und reduzieren die Bildung von Kontaktlinsenablagerungen.

Aquoral Lipo ist ein konservierungsmittelfreies Gleitmittel und eine antioxidative Augenlösung auf Basis von Natriumsalz vernetzter Hyaluronsäure, Liposomen und Crocin. Es sorgt für eine gute Hydratation und eine lange Verweildauer auf der Augenoberfläche.

Hypothese:

Künstliche Tränen „Aquoral Lipo“ sind wirksamer als künstliche Kontrolltränen, um die Symptomatik bei Kontaktlinsenträgern zu verbessern, die unter Unwohlseinssymptomen leiden.

Zielsetzung:

Vergleich der Wirksamkeit von künstlichen Aquoral Lipo-Tränen mit einem Produkt mit 0,15 % Hyaluronsäure nach 15-tägiger Anwendung bei Personen mit Kontaktlinsenbeschwerden, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung normalen und ungünstigen kontrollierten Bedingungen ausgesetzt waren.

Studienplan:

Die Teilnehmer werden insgesamt 5 Besuche (in 5 Tagen) durchführen: einen Einschlussbesuch (V0), zwei Basisbesuche (V1 und V3) und zwei Studienbesuche (V2 und V4).

V0: Rekrutierungsbesuch. Kontaktlinsenträger werden nach Prüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Wenn sie berechtigt sind, unterzeichnen die Teilnehmer die Einverständniserklärung und werden innerhalb der nächsten 7 Tage für V1 eingeplant.

V1: Basisbesuch. Die Teilnehmer kommen mit einem neuen Paar Kontaktlinsen zum Besuch und müssen diese mindestens 2 Stunden lang getragen haben. Die Teilnehmer betreten die Umweltkammer des Controlled Environment Laboratory (CELab), wo sie 30 Minuten lang einer normalen kontrollierten Umgebung (23 Grad Celsius und 50 Prozent relative Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt werden. Dann werden Tests durchgeführt und eines der Studienprodukte wird dem Probanden nach dem Zufallsprinzip verabreicht, um es bis zum nächsten Besuch drei- bis sechsmal täglich zu instillieren. Die Teilnehmer kommen innerhalb von 15 Tagen zum nächsten Besuch.

V2: Studienbesuch (V2 NE – V2 AE). Die Teilnehmer kommen zu dem Besuch, nachdem sie die Kontaktlinsen genauso viele Stunden wie in V1 getragen haben, und werden 30 Minuten lang einer normalen kontrollierten Umgebung im CELab (V2 NE) ausgesetzt. Anschließend werden Tests durchgeführt und sie werden 90 Minuten lang im CELab (V2 AE) einer kontrollierten Umgebung (23 Grad Celsius und 10 Prozent relative Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt. Der Test wird 30, 60 und 90 Minuten nach der Belastung durch die Umwelt wiederholt. Die Probanden werden bis zum nächsten Besuch innerhalb der nächsten 7 Tage keine künstlichen Tränen verwenden.

V3: Basisbesuch. Es werden die gleichen Verfahren wie in V1 befolgt, aber das andere Studienprodukt wird den Teilnehmern zur Verabreichung 3-6 Mal am Tag bis zum nächsten Besuch innerhalb von 15 Tagen verabreicht.

V4: Studienbesuch (V4 NE – V4 AE). Es werden die gleichen Verfahren wie in V2 befolgt.

Klinische Bewertung:

  • Fragebögen zu Symptomen von Kontaktlinsenbeschwerden
  • Messung der Sehschärfe
  • Messung der Lipidschichtdicke des Tränenfilms (Interferometrie)
  • Blinkende Messung
  • Evaporimetrie
  • Nicht-invasive Auflösungszeit (NIBUT)
  • Biomikroskopie des Vorderpols
  • Tränenaufreißzeit mit Fluorescein (TBUT)
  • Hornhautfärbung mit Fluorescein
  • Bindehautfärbung mit Lissamingrün

Datenanalyse:

Für die quantitativen Variablen der Studie werden Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Für ordinale Variablen werden Mediane und Interquartilbereiche berechnet. Qualitative Variablen werden anhand von Prozentsätzen zusammen mit ihren Konfidenzintervallen zusammengefasst.

Für den primären Wirksamkeitsendpunkt werden CLDEQ-8-Vergleiche zwischen V1 und V2 NE sowie V3 und V4 NE mittels t-Student-Test für zwei gepaarte Proben durchgeführt.

Die Entwicklung aller Variablen im Zeitverlauf wird durch eine ANOVA für wiederholte Messungen analysiert. Ihre Entwicklung nach der Exposition gegenüber widrigen Umgebungen wird durch den Student-t-Test für gepaarte Stichproben (quantitative Variablen) und den McNemar-Test (ordinale Variablen) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47011
        • IOBA - University of Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Unterschrift der Einverständniserklärung
  • Regelmäßige monatliche oder zweiwöchentliche Träger hydrophiler Kontaktlinsen: mindestens 4 Mal pro Woche und mindestens 4 Stunden am Tag
  • Kontaktlinsenbeschwerden, gemessen als Kontaktlinsen-Fragebogen zum trockenen Auge 8, mit einem Wert von mehr als 11 Punkten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einigen der in der Studie verwendeten Produkte
  • Gewohnheitsmäßige Nichteinhaltung der Häufigkeit des Kontaktlinsenwechsels
  • Jede systemische Erkrankung oder Behandlung, die das Auge verändert
  • Alle Augenoperationen, Infektionen, Entzündungen oder aktiven Augenerkrankungen im letzten Jahr
  • Autoimmunes trockenes Auge
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 0,15 % Aquoral Lipo (Esteve) und 0,15 % Hyabak (Thea)
Dosierungsform: topische Verabreichung, Mehrfachdosis ophthalmischer Augentropfen. Die Reihenfolge der Produktverwendung wird durch Randomisierung bestimmt. Dauer: 15 Tage + 15 Tage. Häufigkeit: Dosierung zwischen 3 und 6 Tropfen pro Tag
15-tägiger randomisierter Behandlungszeitraum für jedes der klinischen Studienprodukte (Versuchs- und Kontrollprodukte) mit einer einwöchigen Auswaschphase vor der Verwendung der Studienprodukte
Andere Namen:
  • 0,15 % Hyaluronsäure, vernetzt mit Liposomen und Crocin
15-tägiger randomisierter Behandlungszeitraum für jedes der klinischen Studienprodukte (Versuchs- und Kontrollprodukte) mit einer einwöchigen Auswaschphase vor der Verwendung der Studienprodukte
Andere Namen:
  • 0,15 % Hyaluronsäure
Sonstiges: 0,15 % Hyabak (Thea) und 0,15 % Aquoral Lipo (Esteve)
Dosierungsform: topische Verabreichung, Mehrfachdosis ophthalmischer Augentropfen. Die Reihenfolge der Produktverwendung wird durch Randomisierung bestimmt. Dauer: 15 Tage + 15 Tage. Häufigkeit: Dosierung zwischen 3 und 6 Tropfen pro Tag
15-tägiger randomisierter Behandlungszeitraum für jedes der klinischen Studienprodukte (Versuchs- und Kontrollprodukte) mit einer einwöchigen Auswaschphase vor der Verwendung der Studienprodukte
Andere Namen:
  • 0,15 % Hyaluronsäure, vernetzt mit Liposomen und Crocin
15-tägiger randomisierter Behandlungszeitraum für jedes der klinischen Studienprodukte (Versuchs- und Kontrollprodukte) mit einer einwöchigen Auswaschphase vor der Verwendung der Studienprodukte
Andere Namen:
  • 0,15 % Hyaluronsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zum Kontaktlinsen-Trockenauge-8 (CLDEQ-8)
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)

Signifikante Änderungen von mindestens 3 Punkten im Fragebogen zwischen den beiden Produkten (Studie und Kontrolle).

Dieser Fragebogen quantifiziert die Symptome von Augenbeschwerden während der Verwendung von Kontaktlinsen. Es werden Werte bis zu 37 Punkten erreicht, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatik darstellen.

Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der CLDEQ-8
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Dieser Fragebogen quantifiziert die Symptome von Augenbeschwerden während der Verwendung von Kontaktlinsen. Es werden Werte bis zu 37 Punkten erreicht, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatik darstellen.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Der Kontaktlinsen-Beschwerdenindex
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Mit diesem Fragebogen können Sie anhand der Symptome feststellen, ob Kontaktlinsenbeschwerden vorliegen. Es werden Werte bis zu 18 Punkten erreicht, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomatik darstellen.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Visuelle Bewertungsskalen für Komfort und Trockenheit
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Visuelle Beurteilungsskalen bewerten Augenkomfort und Augentrockenheit beim Tragen von Kontaktlinsen anhand einer horizontalen geraden Linie von 100 mm, die eine Beurteilung auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten ermöglicht (höhere Werte bedeuten stärkere Symptome).
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Stabilität des Tränenfilms
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Die Tränenaufreißzeit wird durch Einträufeln von Fluorescein-Natrium in den unteren Bindehautfornix beurteilt. Das Tränenfilmmuster wird durch eine Spaltlampe mit dem Kobaltblaufilter und durch einen #12 Wratten-Gelbfilter beobachtet. Die Zeit zwischen dem letzten Blinken und dem Erscheinen des ersten schwarzen Flecks wird in Sekunden notiert.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Tränenfilm-Evaporimetrie
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Die Tränenverdunstungsrate (g/m²h) wird mit einem geschlossenen Kammerverdunstungsmesser ohne Belüftung, dem Eye Vapometer, bewertet. Der Proband wird aufgefordert, normal zu blinzeln und in der primären Blickposition zu bleiben, während die Messungen mit offenen und geschlossenen Augen durchgeführt werden.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Tränenfilminterferometrie
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Der durch das interferometrische Muster des Tränenfilms ermittelte Wert der Lipidschichtdicke wird beobachtet und in einer Skala von 0-100 nm gemessen.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Anzahl der Blinkvorgänge
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen nach Einwirkung normaler und widriger Umgebungen. Es wird gezählt, wie oft das Motiv innerhalb von 20 Sekunden blinzelt.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Hornhautfärbung
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen der Hornhautfärbung nach widrigen Umgebungsbedingungen. Zur Beurteilung der Hornhautfärbung wird Fluorescein-Natrium in den unteren Bindehautfornix eingeträufelt. Die Oberfläche der Hornhaut wird unter einer Spaltlampe durch den Kobaltblau- und einen #12 Wratten-Gelbfilter untersucht. Die Intensität der Hornhaut-Fluorescein-Färbung wird auf einer Skala von 0 bis 4 Grad gemäß der Oxford-Skala bewertet.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Bindehautfärbung
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen der Bindehautfärbung nach widrigen Umgebungsbedingungen. Es werden Lissamin-Grünstreifen verwendet und mit physiologischem Serum befeuchtet. Sie werden durch Imprägnierung der oberen Bulbusbindehaut eingeträufelt. Der nasale und temporale Bindehautbereich wird auf einer Skala von 0 bis 4 Grad gemäß der Oxford-Skala bewertet und bewertet.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Stundenlanges Tragen von Kontaktlinsen
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen im Zeitpunkt des Kontaktlinsentragens werden ausgewertet.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Angenehmes stundenlanges Tragen von Kontaktlinsen
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Erhebliche Veränderungen in der Anzahl der Stunden, in denen der Patient Kontaktlinsen tragen kann.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Anzahl der täglichen Instillationen der Produkte
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Änderungen bei der Anzahl der täglichen Produktinstillationen.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Benutzerzufriedenheit mit den Produkten
Zeitfenster: Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)
Signifikante Veränderungen in der Produktzufriedenheit. Die Zufriedenheit mit den Produkten wird auf einer horizontalen Linie von 100 mm beurteilt und mit 0-10 Punkten bewertet. Das linke Ende zeigt an, dass die Person äußerst unzufrieden ist, und das rechte Ende zeigt an, dass die Person äußerst zufrieden ist. Die Auswertung erfolgt, indem mit einem Millimeterlineal der Abstand vom linken Ende gemessen wird und ihm den Wert „Null“ gibt, nach rechts mit dem Wert „Einhundert“.
Nach der Verwendung des Studienprodukts (15 Tage nach Behandlungsbeginn)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Screening-Besuch

Veränderungen mindestens einer Linie der Sehschärfe, die durch Korrektur oder Einträufeln künstlicher Tränen nicht verbessert werden können.

Die Sehschärfe wird monokular mithilfe der AREDS-Studiengruppenmodifikation (Age-Related Eye Disease Study) der ETDRS-Methode (Diabetic Retinopathy Early Treatment Study Group) in einer Entfernung von 4 Metern gemessen.

45 Tage nach dem Screening-Besuch
Vorliegen okulärer oder periorbitaler unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 45 Tage nach dem Screening-Besuch
Bestimmt werden die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Studienprodukten (Versuchs- und Kontrollprodukte) und der Prozentsatz der Ereignisse, die zum Abbruch von Patienten aus der Studie führen.
45 Tage nach dem Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aquoral Lipo (Esteve)

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