- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291247
Intravaskuläre Lithotripsie und Einsatz von medikamentenfreisetzenden Stents bei verkalkter femoropoplitealer Erkrankung (Shockwave DES)
4. Juli 2023 aktualisiert von: Dr. Sabrina Overhagen
Von Ärzten initiierte PMCF-Studie zur Untersuchung der intravaskulären Stoßwellenlithotripsie und des Einsatzes eines medikamentenfreisetzenden Gefäßstentsystems bei stark verkalkter femoropoplitealer Erkrankung
Das Ziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, in einer kontrollierten Umgebung die 12-monatige Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus intravaskulärer Stoßwellen-Lithotripsie und einem polymerbeschichteten Drug Eluting Stent-Gerät für die verkalkte femoropopliteale Erkrankung PACSS 3 und PACSS 4 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Annelena Held-Wehmöller, PhD
- Telefonnummer: +4915785128140
- E-Mail: shockwave_des@fcre.eu
Studienorte
-
-
-
Arnsberg, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Hochsauerland
-
Kontakt:
- Michael Lichtenberg, MD
-
Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
-
Kontakt:
- Christos Rammos, MD
-
Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Eppendorf
-
Kontakt:
- Erwin Blessing, MD
-
Karlsbad, Deutschland
- Rekrutierung
- SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
-
Kontakt:
- Ralph Oberacker, MD
-
Lünen, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- St. Marien Hospital
-
Kontakt:
- Martin Schröder, MD
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital LMU Munich
-
Kontakt:
- Konstantinos Stavroulakis, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patientenpopulation für diese Studie besteht aus Patienten mit einer verminderten Durchblutung ihrer stark verkalkten femoropoplitealen Läsionen, die einen erneuten Eingriff benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss zwischen 21 und 85 Jahre alt sein
- Klinische Diagnose einer symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, definiert durch die Rutherford-Becker-Klassifikation mit einem Score von 3–5
- Bereit, sich an die vorgegebene Nachuntersuchung zu halten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren
Stenotisch, restenotisch nach PTA oder okklusive Läsion(en) in der natürlichen oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) und/oder der proximalen Poplitealarterie (PPA):
- Stenosegrad ≥ 70 % gemäß visueller agiographischer Beurteilung
- Gefäßdurchmesser ≥ 4 und ≥ 6 mm
- Gesamtläsionslänge (oder Läsionsreihe) ≥ 30 mm und 210 mm (Hinweis: Läsionssegment(e) müssen vollständig mit einem oder zwei überlappenden DES-Stent(s) bedeckt sein; vollständig mit einem oder zwei überlappenden DES-Stent(s) bedeckt sein.
- Zielläsion mindestens drei Zentimeter oberhalb der Unterkante des Femurs
- Schweregrad der Verkalkung PACSS 3-4
- Offene infrapopliteale und popliteale Arterie; d. h. Abfluss eines einzelnen Gefäßes oder besser, wenn mindestens eines von drei Gefäßen offen ist (>50 % Stenose) bis zum Knöchel oder Fuß, ohne dass ein Eingriff geplant ist.
- Studieneintritt nach erfolgreicher Überquerung der Zielläsion durch den Führungsdraht (Führungsdraht liegt intraluminal oder subintimal); Sowohl Kreuzungsvorrichtungen als auch retrograde Rekanalisation können eingesetzt werden.
- Eingriffe in nicht zielgerichtete Läsionen zur Wiederherstellung eines ausreichenden Blutflusses sind im selben Indexverfahren zulässig. Dieser Eingriff muss vor der Behandlung der Studienläsion erfolgen und sollte erfolgreich abgeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Nicht behandelte ipsilaterale signifikante (>50 %) Stenose der Beckenarterien
- Nicht stark verkalkte Erkrankung (keine Verkalkung, PACSS 1, PACSS 2)
- Signifikante (>50 %) Stenose aller infrapoplitealen Arterien, keine offene Arterie zum Fuß
- Angiographischer Nachweis eines Thrombus im Zielgefäß
- Thrombolyse innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren
- Zuvor gestentede Zielläsion/Gefäß
- Probanden, die sich zuvor einer Operation der Zielläsion SFA/PPA zur Behandlung einer atherosklerotischen Erkrankung unterzogen haben
- Bypass-Anastomose-Stenose
- Begleitende Leberinsuffizienz, Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombus, Gerinnungsstörung oder immunsuppressive Therapie
- Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall <30 Tage vor dem Indexverfahren
- Lebenserwartung weniger als 24 Monate
- Bekannte oder vermutete aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
- Bekannte oder vermutete schwere Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Clopidogrelbisulfat (Plavix) und Ticlopidin (Ticlid), Heparin oder Kontrastmittel
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
- Schwangere, stillende Frauen im gebärfähigen Alter, die planen, in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden.
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Vorliegen schwerer ischämischer Geschwüre oder offener Gangrän (Rutherford-Klasse 6).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stark verkalkte femoropopliteale Erkrankung
|
Die Kombination aus intravaskulärer Stoßwellen-Lithotripsie und einem polymerbeschichteten Drug Eluting Stent zur Behandlung verkalkter femoropoplitealer Erkrankungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als Zielläsion ohne hämodynamisch signifikante Stenose im Duplex-Ultraschall (> 50 %, systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,4) und ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
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12 Monate
|
Verfahrenserfolg:
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Definiert als technischer Erfolg und komplikationsloser Abschluss des Eingriffs, also erfolgreiche Behandlung der Gefäße (technischer Erfolg) ohne:
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Zielläsion ohne hämodynamisch signifikante Stenose im Duplex-Ultraschall (>50 systolisches Geschwindigkeitsverhältnis, nicht größer als 2,4) und ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
|
6 Monate
|
Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Definiert als die Notwendigkeit einer Revaskularisierung der Zielläsion nach dem Indexverfahren.
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Definiert als wiederhergestellter Fluss im behandelten Segment nach Okklusion oder Restenose.
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6 und 12 Monate
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Amputationsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Definiert als die Zeit bis zu einer größeren Amputation des Zeigeglieds und/oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
6 und 12 Monate
|
Rate schwerer Amputationen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Definiert als jede Amputation oberhalb des Knöchels.
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6 und 12 Monate
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Becker-Klassifikation um eine oder mehrere Klassen im Vergleich zur Rutherford-Becker-Klassifikation vor dem Verfahren.
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6 und 12 Monate
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Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Tod, schwere Amputation oder TLR.
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konstantinos Stavroulakis, MD, Vascular Department, LMU Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FCRE-210505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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