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Intravaskuläre Lithotripsie und Einsatz von medikamentenfreisetzenden Stents bei verkalkter femoropoplitealer Erkrankung (Shockwave DES)

4. Juli 2023 aktualisiert von: Dr. Sabrina Overhagen

Von Ärzten initiierte PMCF-Studie zur Untersuchung der intravaskulären Stoßwellenlithotripsie und des Einsatzes eines medikamentenfreisetzenden Gefäßstentsystems bei stark verkalkter femoropoplitealer Erkrankung

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung besteht darin, in einer kontrollierten Umgebung die 12-monatige Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus intravaskulärer Stoßwellen-Lithotripsie und einem polymerbeschichteten Drug Eluting Stent-Gerät für die verkalkte femoropopliteale Erkrankung PACSS 3 und PACSS 4 zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Arnsberg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Klinikum Hochsauerland
        • Kontakt:
          • Michael Lichtenberg, MD
      • Essen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Essen
        • Kontakt:
          • Christos Rammos, MD
      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Eppendorf
        • Kontakt:
          • Erwin Blessing, MD
      • Karlsbad, Deutschland
        • Rekrutierung
        • SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
        • Kontakt:
          • Ralph Oberacker, MD
      • Lünen, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • St. Marien Hospital
        • Kontakt:
          • Martin Schröder, MD
      • Munich, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital LMU Munich
        • Kontakt:
          • Konstantinos Stavroulakis, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patientenpopulation für diese Studie besteht aus Patienten mit einer verminderten Durchblutung ihrer stark verkalkten femoropoplitealen Läsionen, die einen erneuten Eingriff benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss zwischen 21 und 85 Jahre alt sein
  • Klinische Diagnose einer symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, definiert durch die Rutherford-Becker-Klassifikation mit einem Score von 3–5
  • Bereit, sich an die vorgegebene Nachuntersuchung zu halten
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren
  • Stenotisch, restenotisch nach PTA oder okklusive Läsion(en) in der natürlichen oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) und/oder der proximalen Poplitealarterie (PPA):

    1. Stenosegrad ≥ 70 % gemäß visueller agiographischer Beurteilung
    2. Gefäßdurchmesser ≥ 4 und ≥ 6 mm
    3. Gesamtläsionslänge (oder Läsionsreihe) ≥ 30 mm und 210 mm (Hinweis: Läsionssegment(e) müssen vollständig mit einem oder zwei überlappenden DES-Stent(s) bedeckt sein; vollständig mit einem oder zwei überlappenden DES-Stent(s) bedeckt sein.
    4. Zielläsion mindestens drei Zentimeter oberhalb der Unterkante des Femurs
  • Schweregrad der Verkalkung PACSS 3-4
  • Offene infrapopliteale und popliteale Arterie; d. h. Abfluss eines einzelnen Gefäßes oder besser, wenn mindestens eines von drei Gefäßen offen ist (>50 % Stenose) bis zum Knöchel oder Fuß, ohne dass ein Eingriff geplant ist.
  • Studieneintritt nach erfolgreicher Überquerung der Zielläsion durch den Führungsdraht (Führungsdraht liegt intraluminal oder subintimal); Sowohl Kreuzungsvorrichtungen als auch retrograde Rekanalisation können eingesetzt werden.
  • Eingriffe in nicht zielgerichtete Läsionen zur Wiederherstellung eines ausreichenden Blutflusses sind im selben Indexverfahren zulässig. Dieser Eingriff muss vor der Behandlung der Studienläsion erfolgen und sollte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht behandelte ipsilaterale signifikante (>50 %) Stenose der Beckenarterien
  • Nicht stark verkalkte Erkrankung (keine Verkalkung, PACSS 1, PACSS 2)
  • Signifikante (>50 %) Stenose aller infrapoplitealen Arterien, keine offene Arterie zum Fuß
  • Angiographischer Nachweis eines Thrombus im Zielgefäß
  • Thrombolyse innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren
  • Zuvor gestentede Zielläsion/Gefäß
  • Probanden, die sich zuvor einer Operation der Zielläsion SFA/PPA zur Behandlung einer atherosklerotischen Erkrankung unterzogen haben
  • Bypass-Anastomose-Stenose
  • Begleitende Leberinsuffizienz, Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombus, Gerinnungsstörung oder immunsuppressive Therapie
  • Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall <30 Tage vor dem Indexverfahren
  • Lebenserwartung weniger als 24 Monate
  • Bekannte oder vermutete aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
  • Bekannte oder vermutete schwere Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Clopidogrelbisulfat (Plavix) und Ticlopidin (Ticlid), Heparin oder Kontrastmittel
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
  • Schwangere, stillende Frauen im gebärfähigen Alter, die planen, in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden.
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Vorliegen schwerer ischämischer Geschwüre oder offener Gangrän (Rutherford-Klasse 6).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stark verkalkte femoropopliteale Erkrankung
  • Der Proband muss zwischen 21 und 85 Jahre alt sein
  • Klinische Diagnose einer symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, definiert durch die Rutherford-Becker-Klassifikation mit einem Score von 3–5
  • Bereit, sich an die vorgegebene Nachuntersuchung zu halten
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren
Die Kombination aus intravaskulärer Stoßwellen-Lithotripsie und einem polymerbeschichteten Drug Eluting Stent zur Behandlung verkalkter femoropoplitealer Erkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Definiert als Zielläsion ohne hämodynamisch signifikante Stenose im Duplex-Ultraschall (> 50 %, systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,4) und ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
12 Monate
Verfahrenserfolg:
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff

Definiert als technischer Erfolg und komplikationsloser Abschluss des Eingriffs, also erfolgreiche Behandlung der Gefäße (technischer Erfolg) ohne:

  • Gefäßruptur oder -perforation, die einen Eingriff erfordern
  • Notwendigkeit einer chirurgischen Notfallrevaskularisierung der Zielextremität
  • symptomatischer Thrombus oder distale Emboli, die chirurgische, mechanische oder pharmakologische Maßnahmen erfordern, um den Blutfluss zu verbessern und den Krankenhausaufenthalt zu verlängern
  • ungeplante Amputation oberhalb des Knöchels
  • schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (definiert als Kombination aus Totaltod, Myokardinfarkt, Koronarrevaskularisation und Schlaganfall).
30 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als Zielläsion ohne hämodynamisch signifikante Stenose im Duplex-Ultraschall (>50 systolisches Geschwindigkeitsverhältnis, nicht größer als 2,4) und ohne Revaskularisation der Zielläsion (TLR).
6 Monate
Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Definiert als die Notwendigkeit einer Revaskularisierung der Zielläsion nach dem Indexverfahren.
6 und 12 Monate
Sekundäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Definiert als wiederhergestellter Fluss im behandelten Segment nach Okklusion oder Restenose.
6 und 12 Monate
Amputationsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Definiert als die Zeit bis zu einer größeren Amputation des Zeigeglieds und/oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
6 und 12 Monate
Rate schwerer Amputationen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Definiert als jede Amputation oberhalb des Knöchels.
6 und 12 Monate
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Definiert als eine Verbesserung der Rutherford-Becker-Klassifikation um eine oder mehrere Klassen im Vergleich zur Rutherford-Becker-Klassifikation vor dem Verfahren.
6 und 12 Monate
Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Tod, schwere Amputation oder TLR.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantinos Stavroulakis, MD, Vascular Department, LMU Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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