- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05298748
Die Wirkung von Gebärmutteraufnahmen auf die Reifung der Atemkontrolle bei Frühgeborenen
Gebärmutteraufnahmen und Atemkontrollreifung bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die akute Wirkung einer frühen postnatalen Schallexposition auf die neuronale Reifung der respiratorischen Kontrollregionen des Gehirns bei Frühgeborenen zu charakterisieren. Wir gehen davon aus, dass die Exposition gegenüber angemessen gestalteten gebärmutterähnlichen Geräuschen auf der neonatalen Intensivstation (NICU) ein reiferes und stabilisierteres kardiorespiratorisches Muster induziert, das sich in einer Abnahme von Apnoe, Bradykardie, intermittierender Hypoxämie und mittlerer Herzfrequenz manifestiert.
Dieser Vorschlag legt den Grundstein für die Weiterentwicklung tatsächlicher Aufnahmen der Gebärmutter und der mütterlichen Stimme, die Komponenten enthalten, die die Umgebung der Gebärmutter während der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche, einem vorgeschlagenen therapeutischen Fenster der Gehirnentwicklung, genau nachahmen. Diese Tonaufnahmen werden risikoarme Eingriffe ermöglichen, die dringend benötigt werden, um die Atmung zu stabilisieren, die intermittierende Hypoxämie zu reduzieren und die Reifung neuronaler Atmungsnetzwerke in dieser kritischen Phase der Entwicklung zu induzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cynthia Bearer, MD
- Telefonnummer: 216 844-3387
- E-Mail: Cynthia.Bearer@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-7061
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Associate Chief Scientific Officer
-
Hauptermittler:
- Cynthia Bearer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene 29-33 Wochen Gestationsalter bei der Geburt
- 34 Wochen korrigiertes Alter
- aus Atemunterstützung >1,5 l/min
Ausschlusskriterien:
- bei Atemunterstützung >1,5 l/min
- angeborene Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Umgebungsgeräusche, gefolgt von Womb-Sound
Im korrigierten Alter von 34 Wochen werden Frühgeborene (Gestationsalter 29-33 Wochen bei der Geburt), die keine Atemunterstützung > 1,5 l/min haben, abwechselnd 6 Stunden lang einer Aufzeichnung von Umgebungsgeräuschen gefolgt von handelsüblichen Gebärmuttergeräuschen ausgesetzt ein 24-Stunden-Zeitraum für insgesamt 12 Stunden Gebärmuttergeräusche und 12 Stunden Umgebungsgeräusche.
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Gebärmuttergeräusche werden aus im Handel erhältlichen (Amazon) Gebärmutteraufnahmen ausgewählt, wobei eine Aufnahme verwendet wird, die der Gebärmutter am ähnlichsten ist, einschließlich mütterlicher Herzfrequenz, fötalem Herzschlag, Atemgeräuschen, Darmgeräuschen und Frequenzspektren, wie von Parga, Daland 2018 et al .
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Sonstiges: Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen gefolgt von Umgebungsgeräuschen
Im korrigierten Alter von 34 Wochen werden Frühgeborene (Gestationsalter 29–33 Wochen bei der Geburt), die keine Atemunterstützung > 1,5 l/min haben, abwechselnd 6 Stunden lang einer Aufzeichnung von handelsüblichen Gebärmuttergeräuschen, gefolgt von Umgebungsgeräuschen, ausgesetzt ein 24-Stunden-Zeitraum für insgesamt 12 Stunden Gebärmuttergeräusche und 12 Stunden Umgebungsgeräusche.
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Gebärmuttergeräusche werden aus im Handel erhältlichen (Amazon) Gebärmutteraufnahmen ausgewählt, wobei eine Aufnahme verwendet wird, die der Gebärmutter am ähnlichsten ist, einschließlich mütterlicher Herzfrequenz, fötalem Herzschlag, Atemgeräuschen, Darmgeräuschen und Frequenzspektren, wie von Parga, Daland 2018 et al .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kardiorespiratorische Ereignisse
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Apnoe (>20 Sekunden oder kürzer bei intermittierender Hypoxämie
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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intermittierende Hypoxämie
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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sinkt die Sauerstoffsättigung
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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mittlere Herzfrequenz
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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mittlere Herzfrequenz
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Bradykardie
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Pulsschlag
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Körperbewegung
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Nicht kardiale Veränderungen in der Oximeter-Plethysmograph-Wellenform
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Atempausen
Zeitfenster: Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Atempausen von >5 Sek. werden dokumentiert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, kleine Änderungen der Atemstabilität zu erfassen.
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Während der 24-Stunden-Periode von randomisierten Blöcken von Aufnahmen von Gebärmuttergeräuschen und Umgebungsgeräuschen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Bearer, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jobe AH, Bancalari E. An All-Inclusive Perspective on Bronchopulmonary Dysplasia. J Pediatr. 2021 Jul;234:257-259. doi: 10.1016/j.jpeds.2021.03.063. Epub 2021 Apr 1. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20211638
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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