- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299853
Auswirkungen des robotergestützten Armtrainings auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Schlaganfall ist die weltweit häufigste neurologische Erkrankung, die zu langfristigen Behinderungen führt. Die häufigste Ursache für Behinderungen nach einem Schlaganfall ist eine motorische Beeinträchtigung aufgrund einer Hirnschädigung, die letztendlich zu Atem- und Funktionseinschränkungen führt. Eine Schwäche der Atemmuskulatur, einschließlich des Zwerchfells, führt zu biomechanischen Veränderungen in der Atmung, die die Vitalkapazität und die gesamte Lungenkapazität von Schlaganfallpatienten verringern können. Die Schwäche des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur führt bei Schlaganfallpatienten auch zu einem Abfall des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP).
Atemmuskeltraining wie Inspirations- oder Exspirationsmuskeltraining wird häufig eingesetzt, um die Kraft und Funktion der Atemmuskulatur bei Schlaganfällen zu verbessern. Es wurde jedoch berichtet, dass die Atmung eng mit der Funktion der oberen Extremitäten zusammenhängt, da der Muskel der oberen Extremitäten den Rückenmuskel des Rumpfes umgibt und zum Atmen die Bewegung des Rumpfes notwendig ist, die wiederum mit der Bewegung der oberen Extremitäten zusammenhängt Glieder.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34160
- Bakırköy Dr. Sadi Konuk Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Patienten mit akutem und subakutem Schlaganfall
- hatten MIP-Werte, die unter 70 % der vorhergesagten Werte lagen, wenn man sie an Alter und Geschlecht anpasste,
- hatte keine Fazialisparese, Aphasie oder Dysarthrie, die eine Prüfung der Atemmuskelkraft verhindern würden
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Keine Vorgeschichte einer Atemwegs- oder Lungenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erhöhtem Hirndruck, unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, komplizierten Arrhythmien, Pneumothorax, Blasen/Bläschen in den letzten 3 Monaten
- Jede Lungen- oder Lungenerkrankung
- Alle neurologischen Erkrankungen außer Schlaganfall
- Einnahme von Medikamenten, die die neuromuskuläre Kontrolle beeinträchtigen oder Schläfrigkeit verursachen könnten.
- Schwerwiegende kognitive Funktion (Ergebnis des Mini-Mental-Tests <24)
- Chronischer Schlaganfall
- Wiederkehrender Schlaganfall, Hirnstammschlag und Aphasie wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Roboterrehabilitation
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Die Patienten erhalten 30 Minuten robotergestütztes Armtraining und 30 Minuten konventionelles Armrehabilitationstraining.
Die Patienten werden insgesamt 6 Wochen lang (5 Sitzungen/Woche) 30 Sitzungen einer kombinierten Therapie (Roboter + konventionell) unterzogen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Rehabilitation
|
Die Patienten erhalten insgesamt 6 Wochen lang (5 Sitzungen/Woche) 30 Sitzungen konventionelles Armtraining (60 Minuten/Tag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Inspirationsgrunddrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wird mit einem tragbaren Munddruckgerät gemessen.
Es werden drei maximale Manöver durchgeführt und der höchste Wert aufgezeichnet.
Indirektes Maß für die Kraft der Atemmuskulatur (inspiratorisch), ausgedrückt in cmH20.
|
Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
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Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks zu Beginn
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
|
Der maximale Ausatmungsdruck (MEP) wird mit einem tragbaren Munddruckgerät gemessen.
Es werden drei maximale Manöver durchgeführt und der höchste Wert aufgezeichnet.
Indirektes Maß für die Kraft der Atemmuskulatur (exspiratorisch), ausgedrückt in cmH20.
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Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert ABILHAND
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
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Ein Fragebogen zur Beurteilung der aktiven Funktion der oberen Gliedmaßen mit 23 Aktivitäten, bewertet als unmöglich, schwierig oder einfach.
Die Skala wird durch Rasch-Analyse bewertet und ergibt einen Gesamtwert von -6 bis +6, wobei höhere Werte auf einen geringeren Grad der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten hinweisen.
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Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
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Eine Schlaganfall-spezifische Messung des Gesundheitszustands mit 16 Elementen zur Erfassung der täglichen Aktivitäten.
Diese Skala besteht aus 8 Unterskalen, die Folgendes bewerten: Kraft, Handfunktion, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, Emotionen, Gedächtnis, Kommunikation und soziale Teilhabe.
Jeder wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet (100 entspricht der geringsten Auswirkung des Schlags).
Außerdem wird ein Gesamtscore berechnet (Durchschnitt der Teilskalen).
|
Ausgangswert, nach der Intervention (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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