- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299892
Optimierung der Erkennung leiser Sprache bei Kindern mit Hörverlust (SoftSpeech)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Erkennung leiser Sprache in Ruhe deutlich verbessert wird, wenn Speech Enhancer (SE) in der Standardeinstellung (moderat) „ein“ ist, im Vergleich zu Speech Enhancer „aus“ bei Kindern mit mittelschwerem (N3) bis schwerem Sprachniveau (N5) Hörverlust. Es gibt mehrere sekundäre Ziele: 1) Bewertung der Haupteffekte des Alters und der Stärke des Sprachverstärkers sowie der möglichen Wechselwirkung auf die Spracherkennung und den Sprachkomfort bei Kindern mit mittelschwerem bis schwerem Hörverlust. 2) Nachweis, dass Hörgeräte den Hörverlust bei Kindern ausgleichen.
Diese bestätigende klinische Untersuchung wird bei Hearts for Hearing durchgeführt. Es handelt sich um eine Einzelgruppen-Einzelblind-Interventionsstudie, bei der jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle fungiert. Unter bestimmten Bedingungen ist jedoch eine Verblindung der Teilnehmer nicht möglich (z. B. unterstützte oder nicht unterstützte Leistung). Zu den bewerteten Ergebnismaßen gehören: Spracherkennung in Ruhe mit Konsonant-Kern-Konsonant-Wörtern (CNC) und Komfortbewertungen unter Verwendung eines MUSHRA-Verfahrens (Multiple Stimuli with Hidden Reference and Anchor) und Schleifensätzen, die mit vorübergehendem Rauschen auf niedrigem Niveau überlagert sind.
In dieser klinischen Untersuchung werden vier verschiedene Hörgerätezustände beurteilt: ohne Unterstützung (keine Verstärkung), unterstützt mit SE „aus“, unterstützt mit SE „mäßig“, unterstützt mit SE „stark“. Für den Fall, dass keine Hilfe erforderlich ist oder keine Behandlung erfolgt, werden keine Hörgeräte getragen. Bei Hörhilfen werden erfahrene Hörgeräteträger binaural mit Prüfgeräten versorgt, die ihrem persönlichen Geräteformfaktor entsprechen und mit ihrer persönlichen akustischen Kopplung (z. B. Ohrpassstück) verbunden sind. Mit dem Audioscan Verifit 2 werden Sondenmikrofonmessungen durchgeführt, um den pädiatrischen Ruhe- und Lärmzielen von DSL 5.0 zu entsprechen. Es werden drei unterschiedliche Programme mit jeweils unterschiedlicher SE-Stärke erstellt.
Die Reihenfolge der Hörgeräteprogramme (Sprachverstärkereinstellungen) wird für alle Testbedingungen zufällig ausgewählt, mit Ausnahme von CNC bei 50 dBA Leise mit SE aus; Diese Bedingung wird zunächst erfüllt, um die Eignung für weitere Tests festzustellen. Für alle Teilnehmer wurde für die übrigen Bedingungen eine randomisierte Liste von SE-Einstellungen erstellt.
Die Tests werden in einer doppelwandigen Schallkabine mit kalibrierter Ausrüstung durchgeführt. Aufgezeichnete Reize werden über Lautsprecher (Sony CFD-ZW755) von klinischen Audiometern (Grayson Stadler Standard) oder Dell-Computern unter Verwendung des Spracherkennungsprogramms der Arizona State University, Windows Media Player und Adobe Audition präsentiert. Sprachreize werden von einem Lautsprecher präsentiert, der sich im Azimut von 0 Grad (direkt davor) befindet.
Die Ergebnisse der Spracherkennung werden verglichen, um die Auswirkung der Verstärkung auf die Genauigkeitswerte sowie den Einfluss des Sprachverstärkers auf den verhaltensgemessenen Nutzen und die subjektiv abgeleitete Hörpräferenz zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Hearts for Hearing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englische Muttersprachler, die verbal kommunizieren
- Keine bekannten Sprachstörungen, kognitiven oder Lernprobleme
- erfahrene Hörgeräteträger (> 6 Monate Nutzung)
- „Vollzeit“-Hörgerätenutzer (d. h. tragen sie täglich)
- CNC-Wortwerte von 30 % oder besser bei 50 dBA in Ruhe und SE „aus“
Ausschlusskriterien:
- neue Hörgeräteträger
- inkonsistente Hörgerätebenutzer
- <4 Jahre oder >12 Jahre alt
- Nicht-englischer Muttersprachler, der verbal kommuniziert
- bekannte kognitive/Lernprobleme oder Sprachstörung
- CNC-Wortbewertungen < 30 % richtig, dargestellt bei 50 dBA in Ruhe und SE „aus“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinder mit Hörverlust
Teilnehmer im Alter von 5 bis 12 Jahren mit Hörverlust, die mit Lernhörgeräten fit gemacht und auf ihre Sprachwahrnehmung mit und ohne Hilfsmittel getestet werden.
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Im Handel erhältliches Hörgerät, das Zugriff auf die Sprachverstärker-Funktionseinstellungen „Aus“, „Moderat“ und „Stark“ hat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spracherkennung in der Stille mithilfe von CNC-Wortlisten (Konsonant-Kern-Konsonant).
Zeitfenster: Tag 1 des eintägigen Studiums
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Eine Wortliste mit 25 Wörtern wird bei 50 dB (ruhige Bedingungen) über einen Frontlautsprecher präsentiert.
Der Prozentsatz korrekt wiederholter Wörter wird berechnet und ein höherer Wert weist auf eine bessere Sprachwahrnehmung hin.
Die Teilnehmer erledigten diese Aufgabe ohne Hörgeräte.
Die Daten wurden für beide Altersgruppen gesammelt, die Analyse wurde jedoch nur für die gesamte Gruppe als Ganzes durchgeführt.
Alterseffekte wurden nicht getestet.
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Tag 1 des eintägigen Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Bewertungen des Sprachverstärkers
Zeitfenster: Tag 1 des eintägigen Studiums
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Die Teilnehmer hören sich mit dem Speech Enhancer in verschiedenen Einstellungen (aus, moderat, stark) ein Klangbeispiel aus sich wiederholenden Sätzen an, die mit leisem vorübergehendem Rauschen überlagert sind, und bewerten ihre Präferenz.
Ein A/B-Vergleich wird verwendet, um „Speech Enhancer Off“ mit „Speech Enhancer Moderate“ und „Speech Enhancer Off“ mit „Speech Enhancer Strong“ zu vergleichen.
Die Teilnehmer beantworteten drei Fragen: 1) Was klingt besser?, 2) Was ist bequemer? und 3) Was bevorzugen Sie?
Die Ergebnisse werden als qualitative Daten gemeldet und es findet keine statistische Analyse statt.
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Tag 1 des eintägigen Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 458
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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