- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308264
Studie zu R289 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko (LR MDS)
Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zu R289, einem IRAK1/4-Inhibitor, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko (LR MDS), die gegenüber früheren Therapien refraktär/resistent sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Strait Hicklin
- Telefonnummer: (650) 624-1100
- E-Mail: shicklin@rigel.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California, Irvine
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Noch keine Rekrutierung
- Stanford Cancer Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Zurückgezogen
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Noch keine Rekrutierung
- WashU Medicine
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Oncology Clinical Research Referral Office
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 09083
- Zurückgezogen
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Ichan School of Medicine at Mount Sinai
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Noch keine Rekrutierung
- Duke Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Noch keine Rekrutierung
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas, Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84009
- Rekrutierung
- Intermountain Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Muss eine definitive Diagnose von MDS mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko (International Prognostic Scoring System (IPSS)-R ≤ 3,5) und ≤5% Knochenmarkmyeloblasten haben.
- Muss rezidiviert, refraktär/resistent, intolerant sein oder unzureichend auf Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen für MDS ansprechen, wie z. B. TPOs, EPOs, Luspatercept und HMAs (d. h. Azacytidin oder Decitabin). Bei Patienten mit del (5q) muss eine vorherige Lenalidomid-Therapie fehlgeschlagen sein.
Muss mindestens eines der krankheitsbezogenen Kriterien für Erythrozytentransfusion, Thrombozytenzahl oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung erfüllen:
- Symptomatische Anämie ohne Transfusion mit Hämoglobin < 9,0 g/dl innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung oder abhängig von einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC), definiert als Empfang von > 3 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs) in den vorangegangenen 16 Wochen bei einem Hämoglobin < 9,0 g/ dl.
- Klinisch relevante Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von < 100 × 109/l in mindestens 2 Blutbildern vor Studienbehandlung und Transfusionsabhängigkeit).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1,0 × 109/l in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
- Muss beim Screening den Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Muss beim Screening den Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, definiert als:
Leberfunktion:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- Nierenfunktion definiert als Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault) oder Kreatin im Blut < 1,5 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Die vorherige Behandlung von MDS (d. h. TPOs, EPOs, Luspatercept, HMAs) wurde < 4 Wochen vor Studienbehandlung abgeschlossen
- Klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, B12- oder Folatmangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder GI-Blutung.
- Alle Probanden müssen Eisenvorräte im Knochenmark dokumentiert haben. Wenn keine Mark-Eisen-Färbung verfügbar ist, muss die Transferrin-Sättigung > 20 % oder ein Serum-Ferritin > 100 ng/100 ml sein.
- MDS als Folge einer Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei bösartigen oder Autoimmunerkrankungen.
- Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie.
- Geschichte von unkontrollierten Anfällen.
- Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektion (d. h. dokumentiertes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C).
Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder
- Jede andere bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
- Vorgeschichte oder aktive, klinisch signifikante, kardiovaskuläre, respiratorische, GI-, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, dermatologische oder andere Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie oder die Absorption, den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten oder Ausscheidung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte der Knochenmarktransplantation.
- Ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden [ms]) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia.
- Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Behandlung mit zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln zur Behandlung von MDS innerhalb von 8 Wochen der Studienbehandlung.
- Erhalt einer anderen gleichzeitigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung).
- Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall während der Studienbehandlung verlängern
- Verwendung von Begleitmedikationen, die starke CYP3A- oder CYP2B6-Hemmer oder -Induktoren während der Studienbehandlung sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
ESKALATIONSPHASE: Dosisstufe 1: 250 mg PO qd Dosisstufe 2: 500 mg PO qd Dosisstufe 3: 750 mg PO qd Dosisstufe 4: 250 mg PO zweimal täglich Dosisstufe 5: 500 mg PO AM/250 mg PO PM Dosisstufe 6: 500 mg PO zweimal täglich EXPANSIONSPHASE (randomisiert 1:1): Dosisstufe 1: 250 mg p.o. qd. Dosisstufe 2: 250 mg p.o. 2-mal täglich |
Arzneimittel: R906289 Monosodium (R289 NA) R906289 Monosodium (250 mg PO QD, 250 mg PO -Gebot, 500 mg po qd, 500 mg PO -Gebot, 750 mg PO QD, Split -Dosis - 500 mg PO/250 mg PO PM)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
8 Wochen
|
|
Ergebnismaß: vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen für die primäre Wirksamkeit; 8 Wochen für charakterisierte PK
|
Beschreibung Messen Sie die primäre Wirksamkeit: Anteil der Patienten, die die Unabhängigkeit von rotem Blutkörperchen -Transfusionen um ≥ 8 Wochen, ≥ 16 Wochen und ≥ 24 Wochen Anteil der Patienten mit Gesamtantwort pro IWG 2006 Anteil der Patienten mit hämatologischer Verbesserung pro IWG 2018 Zeitrahmen: 8 Wochen Zeitrahmen: 8 Wochen Messung: 8 Wochen Messung: 8 Wochen Messung: 8 Wochen lang: 8 Wochen lang: 8 Wochen lang: 8 Wochen erzielen: 8 Wochen. |
24 Wochen für die primäre Wirksamkeit; 8 Wochen für charakterisierte PK
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Charakterisierung (PD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der Biomarker-Expressionsniveaus in Plasma und Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, C-reaktives Protein [CRP] und Tumornekrosefaktor [TNF]-a)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C-906289-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome mit geringem Risiko
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
Lu JiangAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenHäufigkeit und Risikofaktoren des Low Anterior Resection SyndromsChina
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Ruhr University of BochumWissenschaftskommission des Universitaetsklinikums Bergmannsheil; Private Sponsor...UnbekanntEuthyroid-Sick-Syndrome | Nicht-Schilddrüsen-Krankheits-Syndrom | Low-T3-Syndrom | TACITUSDeutschland
-
University of LiegeAbgeschlossenSyndrom des niedrigen Herzzeitvolumens nach einer Herzoperation bei Erwachsenen
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten