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Studie zu R289 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko (LR MDS)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Rigel Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zu R289, einem IRAK1/4-Inhibitor, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko (LR MDS), die gegenüber früheren Therapien refraktär/resistent sind

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Phase-1b-Studie mit R289 zur Bestimmung der Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit LR MDS, die rezidiviert, refraktär/resistent, intolerant sind oder unzureichend auf frühere Therapien wie Erythropoietin (EPO) oder Thrombopoietin ansprechen (TPO), Luspatercept oder Hypomethylierungsmittel (HMAs) für MDS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Phase-1b-Studie mit R289 zur Bestimmung der Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit bei Patienten mit LR MDS, die rezidiviert, refraktär/resistent, intolerant sind oder unzureichend auf frühere Therapien wie Erythropoietin (EPO) oder Thrombopoietin ansprechen (TPO), Luspatercept oder Hypomethylierungsmittel (HMAs) für MDS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • University of California, Irvine
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Noch keine Rekrutierung
        • Stanford Cancer Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Zurückgezogen
        • Mount Sinai Medical Center
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Noch keine Rekrutierung
        • WashU Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Oncology Clinical Research Referral Office
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 09083
        • Zurückgezogen
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Ichan School of Medicine at Mount Sinai
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Noch keine Rekrutierung
        • Duke Cancer Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas, Southwestern
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84009
        • Rekrutierung
        • Intermountain Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Muss eine definitive Diagnose von MDS mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko (International Prognostic Scoring System (IPSS)-R ≤ 3,5) und ≤5% Knochenmarkmyeloblasten haben.
  • Muss rezidiviert, refraktär/resistent, intolerant sein oder unzureichend auf Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen für MDS ansprechen, wie z. B. TPOs, EPOs, Luspatercept und HMAs (d. h. Azacytidin oder Decitabin). Bei Patienten mit del (5q) muss eine vorherige Lenalidomid-Therapie fehlgeschlagen sein.
  • Muss mindestens eines der krankheitsbezogenen Kriterien für Erythrozytentransfusion, Thrombozytenzahl oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung erfüllen:

    1. Symptomatische Anämie ohne Transfusion mit Hämoglobin < 9,0 g/dl innerhalb von 8 Wochen nach der Registrierung oder abhängig von einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC), definiert als Empfang von > 3 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBCs) in den vorangegangenen 16 Wochen bei einem Hämoglobin < 9,0 g/ dl.
    2. Klinisch relevante Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von < 100 × 109/l in mindestens 2 Blutbildern vor Studienbehandlung und Transfusionsabhängigkeit).
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1,0 × 109/l in mindestens 2 Blutbildern vor der Randomisierung.
  • Muss beim Screening den Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Muss beim Screening den Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, definiert als:

    1. Leberfunktion:

      • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN
    2. Nierenfunktion definiert als Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault) oder Kreatin im Blut < 1,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Die vorherige Behandlung von MDS (d. h. TPOs, EPOs, Luspatercept, HMAs) wurde < 4 Wochen vor Studienbehandlung abgeschlossen
  • Klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, B12- oder Folatmangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder GI-Blutung.
  • Alle Probanden müssen Eisenvorräte im Knochenmark dokumentiert haben. Wenn keine Mark-Eisen-Färbung verfügbar ist, muss die Transferrin-Sättigung > 20 % oder ein Serum-Ferritin > 100 ng/100 ml sein.
  • MDS als Folge einer Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei bösartigen oder Autoimmunerkrankungen.
  • Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie.
  • Geschichte von unkontrollierten Anfällen.
  • Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektion (d. h. dokumentiertes HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C).
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von:

    1. Angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
    2. Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder
    3. Jede andere bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
  • Vorgeschichte oder aktive, klinisch signifikante, kardiovaskuläre, respiratorische, GI-, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, dermatologische oder andere Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie oder die Absorption, den Stoffwechsel beeinträchtigen könnten oder Ausscheidung des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte der Knochenmarktransplantation.
  • Ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden [ms]) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia.
  • Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
  • Behandlung mit zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln zur Behandlung von MDS innerhalb von 8 Wochen der Studienbehandlung.
  • Erhalt einer anderen gleichzeitigen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung).
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall während der Studienbehandlung verlängern
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die starke CYP3A- oder CYP2B6-Hemmer oder -Induktoren während der Studienbehandlung sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

ESKALATIONSPHASE:

Dosisstufe 1: 250 mg PO qd Dosisstufe 2: 500 mg PO qd Dosisstufe 3: 750 mg PO qd Dosisstufe 4: 250 mg PO zweimal täglich Dosisstufe 5: 500 mg PO AM/250 mg PO PM Dosisstufe 6: 500 mg PO zweimal täglich

EXPANSIONSPHASE (randomisiert 1:1):

Dosisstufe 1: 250 mg p.o. qd. Dosisstufe 2: 250 mg p.o. 2-mal täglich

Arzneimittel: R906289 Monosodium (R289 NA) R906289 Monosodium (250 mg PO QD, 250 mg PO -Gebot, 500 mg po qd, 500 mg PO -Gebot, 750 mg PO QD, Split -Dosis - 500 mg PO/250 mg PO PM)
Andere Namen:
  • R906289 Mononatrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
  • Absetzen oder Unterbrechungen von R289 aufgrund von UEs
  • Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: 8 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
8 Wochen
Ergebnismaß: vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen für die primäre Wirksamkeit; 8 Wochen für charakterisierte PK

Beschreibung Messen Sie die primäre Wirksamkeit:

Anteil der Patienten, die die Unabhängigkeit von rotem Blutkörperchen -Transfusionen um ≥ 8 Wochen, ≥ 16 Wochen und ≥ 24 Wochen Anteil der Patienten mit Gesamtantwort pro IWG 2006 Anteil der Patienten mit hämatologischer Verbesserung pro IWG 2018 Zeitrahmen: 8 Wochen Zeitrahmen: 8 Wochen Messung: 8 Wochen Messung: 8 Wochen Messung: 8 Wochen lang: 8 Wochen lang: 8 Wochen lang: 8 Wochen erzielen: 8 Wochen.

24 Wochen für die primäre Wirksamkeit; 8 Wochen für charakterisierte PK

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Charakterisierung (PD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Biomarker-Expressionsniveaus in Plasma und Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, C-reaktives Protein [CRP] und Tumornekrosefaktor [TNF]-a)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome mit geringem Risiko

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