- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309863
Vergleich zwischen der Wirksamkeit stationärer und ambulanter Programme zur Gewichtsabnahme bei pädiatrischer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) hat sich parallel zur Adipositas-Pandemie zur weltweit am weitesten verbreiteten chronischen Lebererkrankung entwickelt. Neben der zunehmenden Adipositas bei Kindern und Jugendlichen hat sich die Prävalenz der NAFLD in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt und ist heute die häufigste pädiatrische Lebererkrankung.
Gegenwärtig ist die Änderung des Lebensstils durch diätetische Intervention und zunehmende körperliche Aktivität die Hauptstütze der Behandlung von pädiatrischer NAFLD. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Lebensstilintervention und Gewichtsabnahme die nicht-invasiven NAFLD-Marker verbessern. Nach Kenntnis des Prüfarztes fehlten Daten zur Fibroseregression nach Lebensstilbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Die Forscher führten daher eine prospektive Kohortenstudie durch, um die Auswirkungen einer stationären Lebensstilbehandlung auf Lebersteatose und -fibrose bei adipösen Kindern und Jugendlichen zu untersuchen.
Als Folgeuntersuchung zielen die Forscher nun darauf ab, diese Ergebnisse mit einer Kohorte gut charakterisierter Patienten zu vergleichen, die sich einer multidisziplinären, aber ambulanten Behandlung zur Gewichtsabnahme unterziehen. Daher werden die Prüfärzte die Ergebnisse in zwei prospektiven Patientenkohorten in dieser nicht randomisierten Beobachtungsstudie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruth De Bruyne, MD, PhD
- Telefonnummer: 003293322966
- E-Mail: ruth.debruyne@uzgent.be
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Gent, East-Flanders, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- AZ Jan Palfijn
-
Kontakt:
- Nele Baeck, MD
-
Hauptermittler:
- Nele Baeck, MD
-
Gent, East-Flanders, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- University Hospital Gent
-
Kontakt:
- Ruth De Bruyne, MD, PhD
- Telefonnummer: 003293323966
- E-Mail: ruth.debruyne@uzgent.be
-
Kontakt:
- Sander Lefere, MD, PhD
- E-Mail: sander.lefere@ugent.be
-
Hauptermittler:
- Sander Lefere, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Anja Geerts, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Ruth De Bruyne, MD, PhD
-
-
West-Flanders
-
De Haan, West-Flanders, Belgien, 8420
- Rekrutierung
- Zeepreventorium
-
Kontakt:
- Ellen Dupont, MD
-
Hauptermittler:
- Ellen Dupont, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in das Lifestyle-Management-Programm für Adipositas in einem der teilnehmenden Zentren
Ausschlusskriterien:
- Syndromale Fettleibigkeit
- Nachweis einer Lebererkrankung anderer Ursachen (viral, autoimmun, genetisch)
- Durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum von >20 g/Tag
- Ungültiges Screening Fibroscan
- Behandlung mit Arzneimitteln, die Leberverfettung oder -fibrose hervorrufen können (z. systemische Kortikosteroide, Methotrexat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Stationäre Behandlung
Patienten, die zur stationären Behandlung von schwerer Adipositas verabreicht werden, werden eingeschlossen.
Die Patienten werden in einem multimodalen Programm nach Behandlungsstandard behandelt, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der körperlichen Aktivität, diätetischen Interventionen, der Aneignung gesunder Essgewohnheiten und psychologischer Unterstützung liegt.
Eine stationäre Behandlung ist für eine Dauer von maximal 1 Jahr möglich.
|
Steigerung der körperlichen Aktivität, Ernährungsintervention, Aneignung gesunder Essgewohnheiten und psychologische Unterstützung.
|
|
Ambulante Behandlung
Patienten in spezifischen pädiatrischen Adipositas-Versorgungspfaden werden eingeschlossen.
Die Patienten werden in einem multimodalen ambulanten Programm gemäß dem Behandlungsstandard behandelt, wobei die Schwerpunkte auf der Steigerung der körperlichen Aktivität, der Ernährungsintervention, der Aneignung gesunder Essgewohnheiten und der psychologischen Unterstützung liegen.
|
Steigerung der körperlichen Aktivität, Ernährungsintervention, Aneignung gesunder Essgewohnheiten und psychologische Unterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Leberfibrose
Zeitfenster: 6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Leberfibrose wird mithilfe von Fibroscan quantifiziert, und die Patienten werden basierend auf veröffentlichten Grenzwerten in Krankheitsstadien eingeteilt.
|
6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Leberfibrose wird mithilfe von Fibroscan quantifiziert, und die Patienten werden basierend auf veröffentlichten Grenzwerten in Krankheitsstadien eingeteilt.
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12 Monate Lifestyle-Intervention
|
|
Verbesserung der Lebersteatose
Zeitfenster: 6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Lebersteatose wird mithilfe eines kontrollierten Dämpfungsparameters auf dem Fibroscan quantifiziert
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6 Monate Lifestyle-Intervention
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Verbesserung der Lebersteatose
Zeitfenster: 12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Lebersteatose wird mithilfe eines kontrollierten Dämpfungsparameters auf dem Fibroscan quantifiziert
|
12 Monate Lifestyle-Intervention
|
|
Auflösung der Lebersteatose
Zeitfenster: 6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Lebersteatose wird mithilfe eines kontrollierten Dämpfungsparameters auf dem Fibroscan quantifiziert.
Die Auflösung der Steatose wird als CAP bezeichnet
|
6 Monate Lifestyle-Intervention
|
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Auflösung der Lebersteatose
Zeitfenster: 12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Lebersteatose wird mithilfe eines kontrollierten Dämpfungsparameters auf dem Fibroscan quantifiziert.
Die Auflösung der Steatose wird als CAP bezeichnet
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12 Monate Lifestyle-Intervention
|
|
Auflösung der Leberfibrose
Zeitfenster: 6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Leberfibrose wird mit Fibroscan quantifiziert.
Die Auflösung der Fibrose wird als Lebersteifheit identifiziert
|
6 Monate Lifestyle-Intervention
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Auflösung der Leberfibrose
Zeitfenster: 12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Die Leberfibrose wird mit Fibroscan quantifiziert.
Die Auflösung der Fibrose wird als Lebersteifheit identifiziert
|
12 Monate Lifestyle-Intervention
|
|
Verbesserung der ALT
Zeitfenster: 6 Monate Lifestyle-Intervention
|
Anteil der Patienten mit mindestens 30 % Abnahme der Serum-ALT-Spiegel bei der Nachuntersuchung von den Patienten mit erhöhtem ALT-Ausgangswert
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6 Monate Lifestyle-Intervention
|
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Verbesserung der ALT
Zeitfenster: 12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Anteil der Patienten mit mindestens 30 % Abnahme der Serum-ALT-Spiegel bei der Nachuntersuchung von den Patienten mit erhöhtem ALT-Ausgangswert
|
12 Monate Lifestyle-Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth De Bruyne, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lefere S, Dupont E, De Guchtenaere A, Van Biervliet S, Vande Velde S, Verhelst X, Devisscher L, Van Vlierberghe H, Geerts A, De Bruyne R. Intensive Lifestyle Management Improves Steatosis and Fibrosis in Pediatric Nonalcoholic Fatty Liver Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Oct;20(10):2317-2326.e4. doi: 10.1016/j.cgh.2021.11.039. Epub 2021 Dec 4.
- Nobili V, Vizzutti F, Arena U, Abraldes JG, Marra F, Pietrobattista A, Fruhwirth R, Marcellini M, Pinzani M. Accuracy and reproducibility of transient elastography for the diagnosis of fibrosis in pediatric nonalcoholic steatohepatitis. Hepatology. 2008 Aug;48(2):442-8. doi: 10.1002/hep.22376.
- Ciardullo S, Monti T, Perseghin G. Prevalence of Liver Steatosis and Fibrosis Detected by Transient Elastography in Adolescents in the 2017-2018 National Health and Nutrition Examination Survey. Clin Gastroenterol Hepatol. 2021 Feb;19(2):384-390.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2020.06.048. Epub 2020 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-05660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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