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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314764
Pharmakokinetik von Cefiderocol bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Joseph L. Kuti, PharmD, Hartford Hospital
Populationspharmakokinetik von Cefiderocol während akuter Lungenexazerbationen bei erwachsenen Patienten mit zystischer Fibrose
Es gibt nachgewiesene Hinweise darauf, dass erwachsene Patienten mit zystischer Fibrose (CF) im Vergleich zu Nicht-CF-Patienten eine veränderte Antibiotika-Pharmakokinetik aufweisen können.
Cefiderocol ist ein neu zugelassenes intravenöses Siderophor-Cephalosporin-Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum, das eine starke In-vitro-Aktivität gegen multiresistente Pseudomonas aeruginosa, Burkholderia cepacia-Komplex, Achromobacter-Spezies und Stenotrophomonas maltophilia aufweist, allesamt Erreger, die an CF-Lungenexazerbationen beteiligt sind.
Diese Studie wird die Pharmakokinetik und Verträglichkeit von Cefiderocol bei 12 erwachsenen CF-Patienten bestimmen, die wegen einer Lungenexazerbation in einem der 4 teilnehmenden Krankenhäuser in den USA aufgenommen wurden.
Die Patienten erhalten weiterhin die Standardbehandlung mit IV-Antibiotika und erhalten je nach Nierenfunktion alle 6-8 Stunden 4-6 Dosen Cefiderocol 2 g, die über 3 Stunden infundiert werden.
Nach der letzten Dosis wird Blut entnommen, um die Konzentrationen und die Pharmakokinetik von Cefiderocol zu bestimmen.
Sicherheit und Verträglichkeit werden während der zweitägigen Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten 4-6 Dosen Cefiderocol 2 Gramm alle 6-8 Stunden zusätzlich zu der vom Zentrum ausgewählten intravenösen Antibiotika-Standardtherapie.
Unmittelbar vor und dann nach der letzten Dosis werden insgesamt neun Blutproben entnommen, um die Cefiderocol-Konzentration zu messen.
Die Daten werden an ein populationspharmakokinetisches Modell angepasst.
Das endgültige Modell wird in einer Monte-Carlo-Simulation verwendet, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass mehrere verschiedene Dosierungsschemata Konzentrationen oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MIC) für mindestens 75 % des Dosierungsintervalls beibehalten.
Diese Daten werden verwendet, um ein optimiertes Dosierungsschema für Erwachsene mit CF zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Hartford Hospital
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health University Hospital
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian Hospital
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Clements University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von CF
- Akute pulmonale Exazerbation als primärer Grund für eine stationäre Aufnahme mit der Notwendigkeit einer systemischen antibiotischen Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Vorgeschichte einer mäßigen oder schweren Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktion auf ein β-Lactam-Antibiotikum (eine Vorgeschichte mit leichtem Hautausschlag auf ein Cephalosporin, gefolgt von einer ereignislosen erneuten Exposition, ist keine Kontraindikation)
- Vorgeschichte einer Lungentransplantation zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder einer anderen Organtransplantation (z. B. Leber) innerhalb der letzten 6 Monate
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (wie anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts berechnet) oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie oder Hämodialyse
- Ein Hämoglobin von weniger als 8 g/dl zu Studienbeginn
- Jede schnell fortschreitende Krankheit oder unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit (definiert als unmittelbar bevorstehender Tod innerhalb von 48 Stunden nach Meinung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cefiderocol
Die Teilnehmer erhalten intravenöses Cefiderocol in einem Dosierungsschema, das den aktuellen Verschreibungsinformationen und der geschätzten Nierenfunktion entspricht.
Jede Dosis wird über 3 Stunden infundiert.
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Die Patienten erhalten intravenös Cefiderocol alle 6 bis 8 Stunden für 4 bis 6 Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spielraum
Zeitfenster: 0, 1,5, 3, 3,25, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Dieses Ergebnis bestimmt die Clearance von Cefiderocol über das Dosierungsintervall.
|
0, 1,5, 3, 3,25, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach der letzten Dosis
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Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 0, 1,5, 3, 3,25, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach der letzten Dosis
|
Dieses Ergebnis bestimmt das Verteilungsvolumen von Cefiderocol über das Dosierungsintervall.
|
0, 1,5, 3, 3,25, 4, 5, 6 und 8 Stunden nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung bei 4 mcg/ml
Zeitfenster: 24 Stunden
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Dieses simulierte Ergebnis weist auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Cefiderocol bei einer MHK von 4 mcg/ml für >/= 75 % des Dosierungsintervalls Wirkstoffkonzentrationen über der MHK behält, wenn es bei Patienten bis zu einer Dosis von 2 g alle 8 Stunden über 3 Stunden infundiert wird eine Kreatinin-Clearance von 120 ml/min.
Diese Analyse wird über eine Monte-Carlo-Simulation unter Verwendung der populationsbezogenen pharmakokinetischen Parameterschätzungen und der Streuung der 12 Teilnehmer durchgeführt, die pharmakokinetische Daten zur Studie beigetragen haben
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph L Kuti, PharmD, Hartford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenentzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Lungenentzündung, bakteriell
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Siderophore
- Eisenchelatbildner
- Cefiderocol
Andere Studien-ID-Nummern
- HHC-2022-0078
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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