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Traumabehandlung in norwegischen Kinderberatungszentren

27. September 2022 aktualisiert von: Ane-Marthe Solheim Skar, Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies

Zu den Kernaktivitäten norwegischer Kinder- und Interessenvertretungszentren gehören sowohl forensische Dienste (z. B. forensische Befragungen) als auch Folgedienste (z. B. Behandlung) mit dem Ziel, die verschiedenen in jedem Fall beteiligten Dienste zu koordinieren, um zusätzliche Belastungen für Jugendliche in bereits gefährdeten Situationen zu verhindern. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass nur sehr wenige nach der forensischen Befragung eine Nachsorge erhalten und dass die Nachsorge in den meisten Fällen einmalige oder gelegentliche Unterstützung und nur in seltenen Fällen eine Behandlung umfasst. In der gleichen Studie zeigten Jugendliche, die im CAC in Oslo eine Nachsorge erhielten, ein deutlich höheres Maß an häufigen psychischen Gesundheitsproblemen als eine vergleichbare Stichprobe aus der Gemeinde, jedoch niedriger als bei klinischen Stichproben, was darauf hindeutet, dass viele Jugendliche in CACs möglicherweise zwischen verschiedenen Diensten innerhalb der Gemeinschaft wechseln Gesundheitssystem und erhalten nicht unbedingt anderswo die Hilfe, die sie benötigen.

Das aktuelle Projekt wird vier Fragen im Zusammenhang mit diesen Wissensbedürfnissen untersuchen;

  1. Wie erleben Kinder und Eltern die Traumabehandlung in Kinderberatungszentren?
  2. Was sagt Behandlungseffekte voraus?
  3. Wie hoch ist die Prävalenz von Symptomen von Burnout und sekundärem traumatischem Stress bei Mitarbeitern, die in Kinderschutzzentren arbeiten, und kann eine Schulung in evidenzbasierter Behandlung Burnout und sekundärem traumatischen Stress verhindern?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mitarbeiter der Child Advocacy Centers (CAC) erhielten eine Schulung zum Trauma-Screening und eine Teilstichprobe erhielt eine Schulung zur traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (TF-CBT).

Um die Wissenslücken zu schließen, wird dieses Projekt die folgenden Forschungsfragen beantworten, die vier Arbeitspaketen (WP) entsprechen:

  1. Erfahrungen von Jugendlichen und Betreuern mit der Traumabehandlung in CACs: Wie erleben Jugendliche und Betreuer die Traumabehandlung in norwegischen CACs und wie werden ihre Erfahrungen durch die Doppelrolle der CACs als forensische Einrichtung und Behandlungseinrichtung beeinflusst?
  2. Ansprechen, Nichtansprechen und Abbruch bei der Traumabehandlung in CACs: Was sagt die Behandlungsergebnisse für Jugendliche voraus, die TF-CBT in norwegischen CACs erhalten?
  3. Erfahrungen von Therapeuten mit der Traumabehandlung in CACs: Wie erleben Therapeuten in norwegischen CACs Arbeitsanforderungen und Arbeitsressourcen, einschließlich Burnout und sekundärem traumatischen Stress, und wie kann die Arbeit mit TF-CBT dies beeinflussen?
  4. Beschreibende Studie zu Führung, Fluktuation und sekundärem traumatischen Stress bei Mitarbeitern in norwegischen Kinderberatungszentren.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage 1 werden qualitative Interviews mit Kindern und Betreuern nach ihrer Teilnahme an TF-CBT durchgeführt.

Für Forschungsfrage 2 werden während der TF-CBT-Sitzungen quantitative Daten erhoben. Die Kinderberatungszentren identifizieren geeignete TF-CBT-Klienten durch systematisches Trauma-Screening und legen Routinen für das Angebot und die Durchführung von TF-CBT fest.

Forschungsfrage 3 ist qualitativ, mit halbstrukturierten Interviews mit Therapeuten.

Abschließend werden sowohl Fragebogendaten als auch Interviews zur Beantwortung der Forschungsfrage 4 verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0655
        • Rekrutierung
        • Nowegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, die Dienstleistungen in norwegischen Kinder- und Jugendberatungszentren erhalten. Sie werden auf posttraumatische Reaktionen auf potenziell traumatisierende Ereignisse untersucht, die sie erlebt haben, und ihnen wird eine traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie angeboten, wenn die Punktzahl über dem klinischen Grenzwert für PTS liegt:

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trauma-Exposition
  • Posttraumatische Stresssymptome oberhalb des klinischen Grenzwerts

Ausschlusskriterien:

  • Die klinische Beurteilung kommt zu dem Schluss, dass das Kind Leistungen in den Fachdiensten für Kinder und Jugendliche erhalten sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Die Daten werden von 2 Kinderbetreuungszentren gesammelt
TF-CBT ist eine phasenbasierte, evidenzbasierte Behandlungsmethode für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, bei denen nach einer Traumaexposition posttraumatische Belastungssymptome auftreten. Eltern oder andere nahestehende Bezugspersonen erhalten parallele Sitzungen. Die Bereitstellung erfolgt normalerweise in 12–16 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Child and Adolescent Trauma Screen (CATS)
Zeitfenster: 2021-2023
CATS ist ein Screening-Instrument für PTBS, das auf den DSM-5-Kriterien basiert. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 60. Ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin, wobei ein Cut-off von ≥ 21 ein Hinweis auf ein klinisch relevantes Ausmaß an Symptomen ist.
2021-2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Child Post-Traumatic Cognitions Inventory (cPTCI)
Zeitfenster: 2021-2023
Misst maladaptive Kognitionen bei Kindern und Jugendlichen nach einer Traumaexposition. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 60. Ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin.
2021-2023
Kurzer Fragebogen zu Stimmungen und Gefühlen (SMFQ)
Zeitfenster: 2021-2023
Misst Stimmungen und Gefühle. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 26. Ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin.
2021-2023
Duke-UNC-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung (FSSQ)
Zeitfenster: 2021-2023
Misst die soziale Unterstützung. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 8 und 40. Je höher der Durchschnittswert, desto größer ist die wahrgenommene soziale Unterstützung.
2021-2023
Projektspezifischer Fragebogen, inspiriert vom Working Alliance Inventory (WAI)
Zeitfenster: 2021-2023
Misst Vertrauen. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 12 und 48. Je höher die durchschnittliche Punktzahl, desto größer ist die wahrgenommene Allianz.
2021-2023
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (an die Pflegekraft)
Zeitfenster: 2021-2023
Misst die Zufriedenheit der Patienten mit TF-CBT. Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 32. Je höher die Durchschnittspunktzahl, desto größer die Kundenzufriedenheit.
2021-2023
Fragebogen zur Kinderzufriedenheit (entwickelt von NKVTS)
Zeitfenster: 2021-2023
3 von NKVTS entwickelte Items (Kinder), um die Zufriedenheit des Kindes mit der Behandlung zu messen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 3 und 12. Je höher die durchschnittliche Punktzahl, desto höher ist die Zufriedenheit des Kindes.
2021-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ane-Marthe Solheim Skar, Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist nicht im Einverständnisschreiben an die Teilnehmer enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)

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