Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung der Fußausrichtung und des Drucks nach Korrektur des Varusknies durch hohe Tibiaosteotomie oder Knietotalersatz

27. März 2022 aktualisiert von: Abdelrhman Abdelaziz Khalaf Mohamed, Assiut University
Diese Studie untersuchte die Veränderung der Fußausrichtung nach TKA oder HTO durch prospektive Analyse der Korrelation zwischen dem Kniegelenk und der Fußdeformität, der postoperativen Verbesserung der Fußdeformität und den langfristigen postoperativen Veränderungen der Fußausrichtung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die mechanische Ausrichtung der unteren Extremität ist ein wichtiger Gesichtspunkt für das Langzeitergebnis nach einer Knieendoprothetik (TKA) oder einer hohen Tibiaosteotomie (HTO). Die Ausrichtung zwischen Hüfte und Knöchel durch das Kniegelenk wurde zur Bestimmung der koronalen Ausrichtung verwendet, basierend auf der Annahme, dass die Gewichtskräfte bei neutraler Mechanik durch die Mitte des Kniegelenks verlaufen. Der Belastungsvektor kann jedoch durch die Ausrichtung des Rückfußes und des Mittelfußes beeinflusst werden, da die Last nicht vom Sprunggelenk, sondern vom Bodenreaktionspunkt übertragen wird. Daher kann die Ausrichtung des Rückfußes nach einer Kniekorrektur die Langlebigkeit der Prothese entscheidend beeinflussen

Die meisten Patienten leiden an einer Kniegelenksdeformität, die wiederum mit einer Deformität des Fußes einhergehen kann. Tatsächlich wurde über einen Zusammenhang zwischen der Varusausrichtung des Kniegelenks und der Valgusausrichtung des Fußes bei Arthrosepatienten berichtet. Da das Subtalargelenk die Deformität des Kniegelenks ausgleicht, kann die Korrektur der Deformität nach TKA oder HTO Auswirkungen auf die Fußausrichtung haben. Bei Patienten mit Arthrose wurden nach Korrektur der Deformität Verbesserungen der Mittelfuß- und Rückfußausrichtung festgestellt. Allerdings kann der Valgus des Fußes auch bestehen bleiben und sich nach einer Kniekorrektur kaum bessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesamtabdeckung aller Fälle, die in einem Jahr in die Universitätskliniken von Assiut aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Varus-ausgerichteten Knie wurden in die Universitätskliniken von Assiut aufgenommen (totale Knieendoprothetik oder hohe Tibia-Osteotomie).

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit vorheriger Knie- oder Fußoperation. -sekundäre Arthrose. -Valgus-Knie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
: Radiologische Veränderungen in der Rückfuß- und Mittelfußausrichtung nach Korrektur des Varusknies durch hohe Tibia-Osteotomie (HTO) oder totale Knieendoprothetik (TKA)
Zeitfenster: 6-12 Monate

Diese Studie untersuchte die Veränderung der Fußausrichtung nach TKA oder HTO durch:

  1. prospektive Analyse des Zusammenhangs zwischen Kniegelenk und Fußdeformität.
  2. postoperative Verbesserung der Fußdeformität.
  3. die langfristigen postoperativen Veränderungen der Fußausrichtung.
6-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beurteilung des Fußes durch die American Orthopaedic Foot&Ankle Society (AOFAS) vor und nach der Kniekorrektur
Zeitfenster: 6-12 Monate
AOFAS deckt vier verschiedene Regionen des Fußes ab: Knöchel-Rückfuß, Mittelfuß, Metatarsophalangeal (MTP)-Interphalangeal (IP) für den Hallux und MTP-IP für die kleinen Zehen. Diese vier anatomischen Regionen haben ihre eigene Version der AOFAS-Erhebung . Jedes c ist so konzipiert, dass es unabhängig von den anderen verwendet werden kann. Allerdings besteht jede Messung aus neun Fragen und deckt drei Kategorien ab: Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte). Diese werden alle zusammen gewertet und ergeben insgesamt 100 Punkte
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • foot alignment and pressure

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Varus-Deformität

Abonnieren