- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314972
Beurteilung der Fußausrichtung und des Drucks nach Korrektur des Varusknies durch hohe Tibiaosteotomie oder Knietotalersatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Ausrichtung der unteren Extremität ist ein wichtiger Gesichtspunkt für das Langzeitergebnis nach einer Knieendoprothetik (TKA) oder einer hohen Tibiaosteotomie (HTO). Die Ausrichtung zwischen Hüfte und Knöchel durch das Kniegelenk wurde zur Bestimmung der koronalen Ausrichtung verwendet, basierend auf der Annahme, dass die Gewichtskräfte bei neutraler Mechanik durch die Mitte des Kniegelenks verlaufen. Der Belastungsvektor kann jedoch durch die Ausrichtung des Rückfußes und des Mittelfußes beeinflusst werden, da die Last nicht vom Sprunggelenk, sondern vom Bodenreaktionspunkt übertragen wird. Daher kann die Ausrichtung des Rückfußes nach einer Kniekorrektur die Langlebigkeit der Prothese entscheidend beeinflussen
Die meisten Patienten leiden an einer Kniegelenksdeformität, die wiederum mit einer Deformität des Fußes einhergehen kann. Tatsächlich wurde über einen Zusammenhang zwischen der Varusausrichtung des Kniegelenks und der Valgusausrichtung des Fußes bei Arthrosepatienten berichtet. Da das Subtalargelenk die Deformität des Kniegelenks ausgleicht, kann die Korrektur der Deformität nach TKA oder HTO Auswirkungen auf die Fußausrichtung haben. Bei Patienten mit Arthrose wurden nach Korrektur der Deformität Verbesserungen der Mittelfuß- und Rückfußausrichtung festgestellt. Allerdings kann der Valgus des Fußes auch bestehen bleiben und sich nach einer Kniekorrektur kaum bessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: abdelrhman abdelaziz khalaf
- Telefonnummer: 01096836732
- E-Mail: Zizoo23295@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wael yossef El-adly
- Telefonnummer: 01224265850
- E-Mail: eladlyw@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Varus-ausgerichteten Knie wurden in die Universitätskliniken von Assiut aufgenommen (totale Knieendoprothetik oder hohe Tibia-Osteotomie).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorheriger Knie- oder Fußoperation. -sekundäre Arthrose. -Valgus-Knie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
: Radiologische Veränderungen in der Rückfuß- und Mittelfußausrichtung nach Korrektur des Varusknies durch hohe Tibia-Osteotomie (HTO) oder totale Knieendoprothetik (TKA)
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Diese Studie untersuchte die Veränderung der Fußausrichtung nach TKA oder HTO durch:
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6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Beurteilung des Fußes durch die American Orthopaedic Foot&Ankle Society (AOFAS) vor und nach der Kniekorrektur
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
AOFAS deckt vier verschiedene Regionen des Fußes ab: Knöchel-Rückfuß, Mittelfuß, Metatarsophalangeal (MTP)-Interphalangeal (IP) für den Hallux und MTP-IP für die kleinen Zehen. Diese vier anatomischen Regionen haben ihre eigene Version der AOFAS-Erhebung .
Jedes c ist so konzipiert, dass es unabhängig von den anderen verwendet werden kann.
Allerdings besteht jede Messung aus neun Fragen und deckt drei Kategorien ab: Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte).
Diese werden alle zusammen gewertet und ergeben insgesamt 100 Punkte
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mullaji A, Shetty GM. Persistent hindfoot valgus causes lateral deviation of weightbearing axis after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res. 2011 Apr;469(4):1154-60. doi: 10.1007/s11999-010-1703-z. Epub 2010 Dec 1.
- Hara Y, Ikoma K, Arai Y, Ohashi S, Maki M, Kubo T. Alteration of hindfoot alignment after total knee arthroplasty using a novel hindfoot alignment view. J Arthroplasty. 2015 Jan;30(1):126-9. doi: 10.1016/j.arth.2014.07.026. Epub 2014 Jul 25.
- Fang DM, Ritter MA, Davis KE. Coronal alignment in total knee arthroplasty: just how important is it? J Arthroplasty. 2009 Sep;24(6 Suppl):39-43. doi: 10.1016/j.arth.2009.04.034. Epub 2009 Jun 24.
- Longstaff LM, Sloan K, Stamp N, Scaddan M, Beaver R. Good alignment after total knee arthroplasty leads to faster rehabilitation and better function. J Arthroplasty. 2009 Jun;24(4):570-8. doi: 10.1016/j.arth.2008.03.002. Epub 2008 May 19.
- Bargren JH, Blaha JD, Freeman MA. Alignment in total knee arthroplasty. Correlated biomechanical and clinical observations. Clin Orthop Relat Res. 1983 Mar;(173):178-83.
- Jeffery RS, Morris RW, Denham RA. Coronal alignment after total knee replacement. J Bone Joint Surg Br. 1991 Sep;73(5):709-14. doi: 10.1302/0301-620X.73B5.1894655.
- Cho WS, Cho HS, Byun SE. Changes in hindfoot alignment after total knee arthroplasty in knee osteoarthritic patients with varus deformity. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Nov;25(11):3596-3604. doi: 10.1007/s00167-016-4278-8. Epub 2016 Aug 16.
- Norton AA, Callaghan JJ, Amendola A, Phisitkul P, Wongsak S, Liu SS, Fruehling-Wall C. Correlation of knee and hindfoot deformities in advanced knee OA: compensatory hindfoot alignment and where it occurs. Clin Orthop Relat Res. 2015 Jan;473(1):166-74. doi: 10.1007/s11999-014-3801-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- foot alignment and pressure
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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