- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05315765
Entwicklung eines vom Patienten gemeldeten Ergebnismaßes für die gastrointestinale Erholung (PRO-diGI)
Menschen, die sich einer Operation unterziehen oder einen Darmverschluss entwickeln, werden eine Zeit lang ohne normale Darmfunktion verbringen. Dies kann über die normalen Maße des Blähungsabgangs oder der Diättoleranz hinausgehen. Diese Studie wird einen dreistufigen Ansatz verfolgen, um eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung für die gastrointestinale Erholung zu entwickeln.
Stufe 1: Qualitative Interviews mit 20–40 Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation oder einem konservativ behandelten Darmverschluss unterzogen haben. Diese Interviews werden Schlüsselthemen und Ideen zur Entwicklung des Fragebogens identifizieren.
Stufe 2: Gesichtsvaliditätstest des Fragebogens mit 20 Patienten unter Verwendung des QQ-10-Fragebogens zur Unterstützung der Bewertung. Danach kann der Fragebogen bearbeitet werden.
Phase 3: 250–500 Patienten werden gebeten, den Fragebogen nach einer Operation oder Behandlung eines Darmverschlusses auszufüllen. Auch grundlegende demografische Daten werden erhoben. Anhand dieses Datensatzes werden Itemreduktion und Maßstabsverfeinerung vorgenommen. Dadurch wird ein PROM der gastrointestinalen Erholung bereitgestellt, das zur Validierung bereit ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine gastrointestinale Dysfunktion wird häufig nach einer Operation beobachtet und manifestiert sich auch in einem Darmverschluss. Während dieser Zeit kann der Patient eine Reihe von Symptomen eines akuten Darmversagens erfahren, einschließlich Verlust der Beweglichkeit und Resorption. Diese können sich während der Erholungsphase des Magen-Darm-Trakts unterschiedlich schnell auflösen. Studien in diesem Bereich haben widersprüchliche Ergebnisse, teilweise aufgrund der Auswahl von klinisch berichteten eindimensionalen Ergebnissen. Es besteht ein eindeutiger Bedarf an einer vom Patienten gemeldeten Ergebnismessung (PROM), um die Erholung des Magen-Darm-Trakts aufzuzeichnen.
Ziele und Aufgaben
- Entwicklung eines PROM für die Magen-Darm-Erholung.
- Identifizieren einer langen Kandidatenliste von Elementen für die Aufnahme in ein PROM durch halbstrukturierte Patienteninterviews und Testgesichtsvalidität mit Patienten und einem Expertengremium
- Um ein PROM unter Verwendung der genehmigten langen Liste zu entwickeln
Methoden Diese Studie wird in drei Stufen unter Bezugnahme auf die Richtlinien der FDA (Food and Drug Administration) und der ISOQoL (International Society for Quality of Life Research) durchgeführt.
Phase 1: Fünf Zentren werden gezielt Proben entnehmen, um Patienten zu identifizieren, die sich einer größeren intraabdominalen Operation unterzogen haben (einschließlich gastrointestinaler, urologischer und gynäkologischer) und Patienten, die wegen Darmverschluss behandelt wurden. Es wird erwartet, dass 40-60 Teilnehmer sich einem halbstrukturierten Interview unterziehen, um wichtige Elemente im Zusammenhang mit der Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion zu identifizieren, um eine thematische Sättigung zu erreichen. Interviews werden transkribiert und unter Verwendung einer Framework-Methodik kodiert. Dies wird es uns ermöglichen, einen Prototyp-Fragebogen mit einem anfänglichen Pool von Items zu erstellen.
Stufe 2: Der Prototyp-Fragebogen wird einer Gruppe internationaler Experten für gastrointestinale Genesung zur Bewertung der Gesichtsvalidität unter Verwendung des QQ-10-Fragebogens (Questionnaire quality-10 item) gezeigt. Dies wird dann mit 20 Patienten getestet, die in fünf teilnehmenden Zentren unter Verwendung des QQ-10 wegen geeigneter Erkrankungen behandelt wurden.
Stufe 3: Bis zu 500 Teilnehmer (je nach Anzahl der Items im Fragebogen) werden aus 10 Zentren rekrutiert, die gastrointestinale, urologische und gynäkologische Chirurgie anbieten. Die Teilnehmer bewerten Artikel auf einer Likert-Skala. Artikel werden einer Faktorenanalyse unterzogen, um die Anzahl der Artikel zu reduzieren. Dies wird einen kürzeren Fragebogen mit endgültigen Skalen präsentieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debby Hawkins, PhD
- Telefonnummer: 01142434343
- E-Mail: debby.hawkins@nhs.net
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Matthew J Lee, MBChB PhD
-
Kontakt:
- Debby Hawkins, PhD
- Telefonnummer: +44 0114 2434343
- E-Mail: debby.hawkins@sth.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind erwachsene Patienten (ab 18 Jahren), die aus einem der folgenden Gründe ins Krankenhaus eingeliefert wurden:
- Große elektive Magen-Darm-Operationen (z. kolorektale Resektion, Magenresektion, Leber- oder Pankreasresektion)
- Notfall-Laparotomie für Nicht-Trauma-Indikation
- Patienten, die sich einer intraabdominalen Operation aus nicht gastrointestinalen Indikationen unterziehen, z. B. Zystoprostatektomie, Prostatektomie, Nephrektomie, Hysterektomie oder Oophorektomie.
- Bei Diagnose eines Darmverschlusses (Dünn- oder Dickdarm).
- Die Teilnehmer dürfen zusätzlich zu PRO-DIGI an einer anderen Studie oder Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht Konversationsstandard des Englischen
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Phase 1
Qualitative Interviews mit Patienten zur Erstellung eines thematischen Rahmens und Fragebogens
|
|
Phase 2
Gesichtsvaliditätsbewertung des Fragebogens
|
|
Phase 3
Ausfüllen des Fragebogens zur Verfeinerung von Skala und Itemliste
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der Interviews (Stufe 1)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Behandlung
|
Abschluss des Interviews nach Gruppe 1
|
Innerhalb eines Monats nach der Behandlung
|
|
Ausfüllen des Fragebogens (Stufe drei)
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung
|
Ausfüllen des Fragebogens durch Gruppe 3
|
Innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung
|
|
Abschluss der Gesichtsvaliditätsbewertung (Stufe zwei)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Behandlung
|
Bewertung der Gesichtsvalidität unter Verwendung des Fragebogens QQ-10 (Questionnaire quality-10 item) durch Gruppe 2
|
Innerhalb eines Monats nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Lee, PhD, University of Sheffied and Sheffield Teaching Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH20670
- NIHR 201492 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute for Health Research RfPB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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