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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317858
Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) unter Verwendung von fokussiertem Exablat-Ultraschall mit Standard-Behandlung von NSCLC-Hirn-Mets
12. März 2024 aktualisiert von: InSightec
Eine randomisierte zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) unter Verwendung von fokussiertem Exablat-Ultraschall während der Standardbehandlung von Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke mit Exablate Modell 4000 Typ 2.0/2.1 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, zweiarmige, kontrollierte, zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke unter Verwendung von Exablate Modell 4000 Typ 2 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen geplante Pembrolizumab-Monotherapie für ihre Grunderkrankung.
Die Studie wird an bis zu 20 Zentren in den USA durchgeführt.
Das Immuntherapieschema (alle 3 Wochen für 6 Zyklen) von Pembrolizumab entspricht der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung für Pembrolizumab (Keytruda®) und den Probanden, denen die Standardtherapie für ihr primäres NSCLC verschrieben wurde.
Die Studie zielt darauf ab, die Überlegenheit von Exablate BBBD, das auf ihre Hirnmetastasen abzielt, gegenüber dem Behandlungsstandard ohne Exablate BBBD in Bezug auf den Prozentsatz der Probanden zu demonstrieren, die nach 6 Monaten Follow-up eine objektive Ansprechrate (ORR) erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nadir Alikacem
- Telefonnummer: +12146302000
- E-Mail: nadira@insightec.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Research Institute
-
Hauptermittler:
- Nir Lipsman, MD
-
Kontakt:
- Meheleth Llinas
- Telefonnummer: 2476 416-480-6100
- E-Mail: maheleth.llinas@sunnybrook.ca
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Noch keine Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Jung-il Lee, MD
- Telefonnummer: +82-2-3410-3494
- E-Mail: jilee.lee@samsung.com
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Noch keine Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Eun J Lee, MD
- Telefonnummer: +82-10-4110-0121
- E-Mail: eunjlee21@snu.ac.kr
-
Soeul, Korea, Republik von, 03722
- Noch keine Rekrutierung
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- Eunjung Kweon
- Telefonnummer: 82-10-2866-1044
- E-Mail: kweonej@yuhs.ac
-
Hauptermittler:
- Hyun Ho Jung, MD
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Phase O Navigator
- Telefonnummer: 602-406-8605
- E-Mail: research@ivybraintumorcenter.org
-
Hauptermittler:
- Nader Sanai, MD
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute at Baptist Health
-
Kontakt:
- Juliana Montoya
- Telefonnummer: 786-527-8864
- E-Mail: Juliana.Montoya@BaptistHealth.ne
-
Hauptermittler:
- Manmeet S Ahluwalia, MD
-
Kontakt:
- Daylan L Santana, RN
- Telefonnummer: 786-527-8528
- E-Mail: DaylenS@baptisthealth.net
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland
-
Hauptermittler:
- Graeme Woodworth, MD
-
Kontakt:
- Charlie Klontz
- Telefonnummer: 410-328-5332
- E-Mail: CMKlontz@som.umaryland.edu
-
Unterermittler:
- Howard Eisenberg, MD
-
Unterermittler:
- Alexander Ksendzovsky, MD
-
Kontakt:
- Kaitlyn Henry
- Telefonnummer: 410-328-0939
- E-Mail: khenry@som.umaryland.edu
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Rekrutierung
- Johnston Willis Hospital
-
Kontakt:
- Kanwalcharan S Sahni, MD
- Telefonnummer: 804-330-4990
- E-Mail: ksinghsahni@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
- Der Teilnehmer ist bereit, alle Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
- Das Subjekt hat Tumorbiomarker, die EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) und ALK (anaplastische Lymphomkinase) negativ sind
- Der Teilnehmer ist ein NSCLC-Subjekt, dem Pembrolizumab-Monotherapie gemäß Behandlungsstandard verschrieben wurde
- Beim Teilnehmer wurde mindestens 1 messbare Hirnmetastase ≥ 0,5 cm im längsten Durchmesser diagnostiziert, die unbehandelt, mit dem Gerät zugänglich und MR-sichtbar ist
- Der Teilnehmer hat einen Karnofsky Performance Status ≥ 70 % und/oder ECOG 0-2
- Das weibliche Subjekt wird an jedem Verfahrenstag als NICHT SCHWANGER bestätigt. Männliche und weibliche Probanden wenden während der Studie und bis 120 Tage (4 Monate) nach der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung an
- Screening/Baseline-Laborwerte
Ausschlusskriterien
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt,
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine akute intrakranielle Blutung oder signifikante Verkalkungen im Strahlengang des fokussierten Ultraschalls
- Teilnehmer mit Risiko für spontane intrakranielle Blutungen (z. B. metastasierendes Melanom in der Vorgeschichte oder andere Gewebehistologie)
- Der Teilnehmer hat Anzeichen und Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder symptomatischer Raumforderung, Verschiebung der Mittellinie oder Anzeichen einer subfalcinen, unkalalen oder Tonsillenherniation
- Teilnehmer, der eine Bevacizumab (Avastin)-Therapie oder andere Medikamente mit einer Neigung zur Blutung erhält
- Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie in der Vorgeschichte oder mit spontaner Hirntumorblutung in der Vorgeschichte, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen (d. h. Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 7 Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 72 Stunden oder von Heparin abgeleitete Verbindungen innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung)
- Der Teilnehmer hat eine bekannte chronische Virusinfektion wie Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV oder hat eine bekannte/aktive TB (Bacillus tuberculosis) in der Vorgeschichte.
- Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion
- Der Teilnehmer hat eine Transplantation eines soliden Organs oder einer hämatopoetischen Stammzelle erhalten
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs einen Lebendimpfstoff erhalten. Guérin (BCG), Typhus-Impfstoff und intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. FluMist®)
- Der Teilnehmer hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Studieninterventionen zu erhalten
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Überempfindlichkeit gegenüber Perflutren-Mikrosphären oder ihren Bestandteilen, z. B. Polyethylenglykol, wie sie in MiraLAX und Produkten zur Darmvorbereitung vorkommen
- Kontraindikationen für MRT und Gadolinium-DTPA, einschließlich nicht MRT-kompatibler implantierter Geräte, schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, im MRT auf dem Rücken zu liegen
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2, Kreatinin > 1,5 ULN und/oder dialysepflichtig
- Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung, z. B. Zirrhose in der Anamnese (Hämochromatose oder schwerer Alkoholmissbrauch) oder aktiver Hepatitis (autoimmun oder infektiös) mit erhöhtem AST, ALT INR oder Bilirubin (ALT: männlich 21–72 Einheiten/l; weiblich 9–52). Einheiten/l; AST: männlich 17-59 Einheiten/l, weiblich 14-36 Einheiten/l; INR >1,3; Bilirubin >5-facher Laborwert)
- Der Proband ist derzeit in eine andere interventionsbasierte klinische Studie eingeschrieben
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat
- Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung
- Kontraindikationen für Pembrolizumab oder schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hat eine Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. Autoimmunhepatitis, Guillain-Barré-Syndrom usw.), die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Geschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erfordert oder eine aktuelle Pneumonitis hat
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab mit Exablate BBBD
Verwendung von Exablate Modell 4000 Typ 2 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.
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Öffnung der BBB über das Exablate Typ 2-System mit Mikrobläschen-Resonatoren am Tag der Pembrolizumab-Infusion zur Behandlung von Hirnmetastasen
Andere Namen:
Pembrolizumab-Infusion
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Aktiver Komparator: Kontrollarm (nur Pembrolizumab)
Die Probanden werden sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.
|
Pembrolizumab-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Nebenwirkungen [Zeitrahmen: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Monate].
Alle unerwünschten Ereignisse und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemäß den CTCAE-Kriterien dokumentiert und gemeldet.
|
bis zu 6 Monaten
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Tumorläsion(en) auf den MRT-Bildern
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit wird durch das Ansprechen der Tumorläsion(en) im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt.
Die Tumorläsionen auf den MRT-Bildern (Einheiten: mm) werden alle drei Wochen bis zu sechs Monaten gemessen.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Reaktion von Neuro Oncology Brain Mets (RANO-BM).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Bewertung der Prozentsätze der Probanden, die eine stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) als bestes objektives Ansprechen erreichten, unter Verwendung der Ansprechbewertung in den Ansprechkriterien von Neuro Oncology Brain Mets (RANO-BM), gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Wochen während jedem Behandlungszyklus bis zu einer Therapiedauer von 6 Monaten.
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bis zu 6 Monaten
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Reaktionszeit bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Zeit bis zum Erreichen eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm, bewertet anhand der RANO-BM-Kriterien, die alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während der Behandlungszyklen bewertet werden.
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bis zu 6 Monaten
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Zeit bis zum Ansprechen für Hirntreffer nach Behandlungsarm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Zeit bis zum Erreichen eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm, bewertet anhand der RANO-BM-Kriterien, die alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während der Behandlungszyklen bewertet werden.
|
bis zu 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von Patienten berichtete Fragebögen zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Fragebogen zur Gesundheit und Lebensqualität des Patienten, der alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während des Behandlungszyklus ausgefüllt wird.
|
bis zu 6 Monaten
|
Messung der BBBD-Störung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Messung der Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD) Bewertung der kontrastverstärkten MR-Bildgebung nach Beschallung alle 3 Wochen bis zu 6 Monaten im Vergleich zur Bildgebung vor der Beschallung.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manmeet Ahluwalia, MD, MBA, Miami Cancer Institute, Baptist Health South Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BT012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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