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Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​unter Verwendung von fokussiertem Exablat-Ultraschall mit Standard-Behandlung von NSCLC-Hirn-Mets

12. März 2024 aktualisiert von: InSightec

Eine randomisierte zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​unter Verwendung von fokussiertem Exablat-Ultraschall während der Standardbehandlung von Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke mit Exablate Modell 4000 Typ 2.0/2.1 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, zweiarmige, kontrollierte, zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten Störung der Blut-Hirn-Schranke unter Verwendung von Exablate Modell 4000 Typ 2 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen geplante Pembrolizumab-Monotherapie für ihre Grunderkrankung. Die Studie wird an bis zu 20 Zentren in den USA durchgeführt. Das Immuntherapieschema (alle 3 Wochen für 6 Zyklen) von Pembrolizumab entspricht der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung für Pembrolizumab (Keytruda®) und den Probanden, denen die Standardtherapie für ihr primäres NSCLC verschrieben wurde. Die Studie zielt darauf ab, die Überlegenheit von Exablate BBBD, das auf ihre Hirnmetastasen abzielt, gegenüber dem Behandlungsstandard ohne Exablate BBBD in Bezug auf den Prozentsatz der Probanden zu demonstrieren, die nach 6 Monaten Follow-up eine objektive Ansprechrate (ORR) erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Nir Lipsman, MD
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Noch keine Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Noch keine Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:
      • Soeul, Korea, Republik von, 03722
        • Noch keine Rekrutierung
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hyun Ho Jung, MD
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nader Sanai, MD
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland
        • Hauptermittler:
          • Graeme Woodworth, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Howard Eisenberg, MD
        • Unterermittler:
          • Alexander Ksendzovsky, MD
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
        • Rekrutierung
        • Johnston Willis Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt
  • Der Teilnehmer erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
  • Der Teilnehmer ist bereit, alle Studienverfahren für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Das Subjekt hat Tumorbiomarker, die EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) und ALK (anaplastische Lymphomkinase) negativ sind
  • Der Teilnehmer ist ein NSCLC-Subjekt, dem Pembrolizumab-Monotherapie gemäß Behandlungsstandard verschrieben wurde
  • Beim Teilnehmer wurde mindestens 1 messbare Hirnmetastase ≥ 0,5 cm im längsten Durchmesser diagnostiziert, die unbehandelt, mit dem Gerät zugänglich und MR-sichtbar ist
  • Der Teilnehmer hat einen Karnofsky Performance Status ≥ 70 % und/oder ECOG 0-2
  • Das weibliche Subjekt wird an jedem Verfahrenstag als NICHT SCHWANGER bestätigt. Männliche und weibliche Probanden wenden während der Studie und bis 120 Tage (4 Monate) nach der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung an
  • Screening/Baseline-Laborwerte

Ausschlusskriterien

  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt,
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine akute intrakranielle Blutung oder signifikante Verkalkungen im Strahlengang des fokussierten Ultraschalls
  • Teilnehmer mit Risiko für spontane intrakranielle Blutungen (z. B. metastasierendes Melanom in der Vorgeschichte oder andere Gewebehistologie)
  • Der Teilnehmer hat Anzeichen und Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder symptomatischer Raumforderung, Verschiebung der Mittellinie oder Anzeichen einer subfalcinen, unkalalen oder Tonsillenherniation
  • Teilnehmer, der eine Bevacizumab (Avastin)-Therapie oder andere Medikamente mit einer Neigung zur Blutung erhält
  • Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie in der Vorgeschichte oder mit spontaner Hirntumorblutung in der Vorgeschichte, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen (d. h. Thrombozytenaggregationshemmer oder Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 7 Vitamin-K-Inhibitor-Antikoagulanzien innerhalb von 72 Stunden oder von Heparin abgeleitete Verbindungen innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung)
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte chronische Virusinfektion wie Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV oder hat eine bekannte/aktive TB (Bacillus tuberculosis) in der Vorgeschichte.
  • Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion
  • Der Teilnehmer hat eine Transplantation eines soliden Organs oder einer hämatopoetischen Stammzelle erhalten
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs einen Lebendimpfstoff erhalten. Guérin (BCG), Typhus-Impfstoff und intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. FluMist®)
  • Der Teilnehmer hat eine schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Studieninterventionen zu erhalten
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY® Ultraschallkontrastmittel oder Überempfindlichkeit gegenüber Perflutren-Mikrosphären oder ihren Bestandteilen, z. B. Polyethylenglykol, wie sie in MiraLAX und Produkten zur Darmvorbereitung vorkommen
  • Kontraindikationen für MRT und Gadolinium-DTPA, einschließlich nicht MRT-kompatibler implantierter Geräte, schwere Klaustrophobie, Unfähigkeit, im MRT auf dem Rücken zu liegen
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2, Kreatinin > 1,5 ULN und/oder dialysepflichtig
  • Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung, z. B. Zirrhose in der Anamnese (Hämochromatose oder schwerer Alkoholmissbrauch) oder aktiver Hepatitis (autoimmun oder infektiös) mit erhöhtem AST, ALT INR oder Bilirubin (ALT: männlich 21–72 Einheiten/l; weiblich 9–52). Einheiten/l; AST: männlich 17-59 Einheiten/l, weiblich 14-36 Einheiten/l; INR >1,3; Bilirubin >5-facher Laborwert)
  • Der Proband ist derzeit in eine andere interventionsbasierte klinische Studie eingeschrieben
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat
  • Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung
  • Kontraindikationen für Pembrolizumab oder schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hat eine Diagnose einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. Autoimmunhepatitis, Guillain-Barré-Syndrom usw.), die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Geschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erfordert oder eine aktuelle Pneumonitis hat
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab mit Exablate BBBD
Verwendung von Exablate Modell 4000 Typ 2 zur Behandlung von NSCLC-Hirnmetastasen bei Patienten, die sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.
Öffnung der BBB über das Exablate Typ 2-System mit Mikrobläschen-Resonatoren am Tag der Pembrolizumab-Infusion zur Behandlung von Hirnmetastasen
Andere Namen:
  • Exabliere BBBD
Pembrolizumab-Infusion
Aktiver Komparator: Kontrollarm (nur Pembrolizumab)
Die Probanden werden sich einer geplanten Pembrolizumab-Monotherapie unterziehen.
Pembrolizumab-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Nebenwirkungen [Zeitrahmen: Bis zum Studienabschluss, bis zu 6 Monate]. Alle unerwünschten Ereignisse und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gemäß den CTCAE-Kriterien dokumentiert und gemeldet.
bis zu 6 Monaten
Tumorläsion(en) auf den MRT-Bildern
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Wirksamkeit wird durch das Ansprechen der Tumorläsion(en) im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt. Die Tumorläsionen auf den MRT-Bildern (Einheiten: mm) werden alle drei Wochen bis zu sechs Monaten gemessen.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion von Neuro Oncology Brain Mets (RANO-BM).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Bewertung der Prozentsätze der Probanden, die eine stabile Erkrankung (SD), partielles Ansprechen (PR) als bestes objektives Ansprechen erreichten, unter Verwendung der Ansprechbewertung in den Ansprechkriterien von Neuro Oncology Brain Mets (RANO-BM), gemessen zu Studienbeginn und alle 3 Wochen während jedem Behandlungszyklus bis zu einer Therapiedauer von 6 Monaten.
bis zu 6 Monaten
Reaktionszeit bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Zeit bis zum Erreichen eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm, bewertet anhand der RANO-BM-Kriterien, die alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während der Behandlungszyklen bewertet werden.
bis zu 6 Monaten
Zeit bis zum Ansprechen für Hirntreffer nach Behandlungsarm
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Zeit bis zum Erreichen eines bestätigten vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens bei Hirnmetastasen nach Behandlungsarm, bewertet anhand der RANO-BM-Kriterien, die alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während der Behandlungszyklen bewertet werden.
bis zu 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Fragebögen zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Fragebogen zur Gesundheit und Lebensqualität des Patienten, der alle 3 Wochen bis zu 6 Monate während des Behandlungszyklus ausgefüllt wird.
bis zu 6 Monaten
Messung der BBBD-Störung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Messung der Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBBD) Bewertung der kontrastverstärkten MR-Bildgebung nach Beschallung alle 3 Wochen bis zu 6 Monaten im Vergleich zur Bildgebung vor der Beschallung.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Manmeet Ahluwalia, MD, MBA, Miami Cancer Institute, Baptist Health South Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Gehirntumor

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