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Studie zur einmal wöchentlichen (QW) Formulierung von Brexpiprazol bei Patienten mit akuter Schizophrenie

10. März 2025 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brexpiprazol einmal wöchentlich (QW) Formulierung bei Patienten mit akuter Schizophrenie

Bestätigen Sie die Wirksamkeit der Brexpiprazol QW-Formulierung gegenüber Placebo bei akuten Symptomen der Schizophrenie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Drug Information Center
  • Telefonnummer: +81-3-6361-7314

Studienorte

      • Kure-shi, Japan
        • Rekrutierung
        • Hayakawa Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre und jünger als 65 Jahre alt sind
  • Patienten mit einer Schizophrenie-Diagnose basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5®) (mehrere Episoden, derzeit in akuter Episode) und bestätigt durch die Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.)-Bewertung für psychotische Störungen zu diesem Zeitpunkt der informierten Zustimmung
  • Patienten, die wegen eines akuten Rückfalls der Schizophrenie zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder als notwendig erachtet werden
  • Patienten, deren aktuelle Episode sich innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening entwickelt hat
  • Patienten mit akuter Exazerbation psychotischer Symptome und einer deutlichen Verschlechterung der Alltagsfunktion, die zu Beginn der Placebo-Verabreichungsperiode alle der folgenden Kriterien erfüllen: a) PANSS-Gesamtscore von ≥ 70 b) Scores von ≥ 4 (moderat) für mindestens 2 von 4 PANSS-Items (Hallucinatory Behavior, Unusual Thought Content, Conceptual Disorganization, Suspiciousness) von ≥ 4 (moderat) c) CGI-S-Score von ≥ 4 (moderat krank)
  • Patienten, die mit Antipsychotika in angemessenen Dosen (empfohlene Dosen zur Behandlung von Schizophrenie, die in der Packungsbeilage des Arzneimittels vom Hersteller/Vertreiber angegeben sind) über einen angemessenen Zeitraum (mindestens 6 Wochen) behandelt wurden und von denen angenommen wird, dass sie darauf angesprochen haben Antipsychotika (außer Clozapin) innerhalb von 12 Monaten vor Einverständniserklärung
  • Patienten, bei denen während einer Antipsychotika-freien Zeit (mit Ausnahme der aktuellen Episode) ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der Symptome auftraten
  • Patienten, die in der Lage sind, vor Beginn von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer ersten Schizophrenie-Episode, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
  • Patienten, die als resistent/refraktär gegenüber einer Behandlung mit Antipsychotika gelten
  • Patienten, die in der Vorgeschichte mit Clozapin gegen Schizophrenie behandelt wurden
  • Patienten mit akuten depressiven Symptomen innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit einem Antidepressivum erfordern
  • Patienten, die unter eines der folgenden Kriterien in Bezug auf Suizidgedanken und suizidales Verhalten fallen

    • Patienten, die Frage 4 „Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan“ oder Frage 5 „Aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht“ bezüglich der Suizidgedanken der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit „Ja“ beantwortet haben beim Screening (in den letzten 6 Monaten) oder zu Studienbeginn (seit der letzten Beurteilung)
    • Patienten, die beim Screening (seit den letzten 2 Jahren) oder zu Studienbeginn (seit der letzten Bewertung) suizidales Verhalten auf C-SSRS zeigten
    • Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes ein ernsthaftes Suizidrisiko besteht
  • Patienten mit tardiver Dyskinesie zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, bestimmt durch eine Punktzahl von 3 (mäßig) oder 4 (schwer) für Punkt 8 (Schweregrad abnormaler Bewegungen) der Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) beim Screening oder bei Studienbeginn
  • Patienten mit einem Score von 5 (schwere Akathisie) in der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) globalen klinischen Bewertung der Akathisie beim Screening oder zu Studienbeginn
  • Patienten, die zwischen 30 Tagen vor dem Screening, dem derzeitigen Krankenhausaufenthalt und dem Beginn des Screenings am Tag vor dem Krankenhausaufenthalt eines der folgenden Kriterien erfüllen: entspricht > 800 mg/Tag Chlorpromazin
  • Patienten mit der Diagnose einer gleichzeitig bestehenden psychischen Störung neben Schizophrenie (schizoaffektive Störung, Major Depression, Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung, allgemeine Angststörung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Demenz oder leichte neurokognitive Störung, Persönlichkeitsstörung). , usw.) basierend auf DSM-5®. Dieser Ausschluss gilt jedoch nicht für: a) koffein- oder tabakbedingte Störungen b) andere Störungen als geistige Behinderung in der Kategorie der neurologischen Entwicklungsstörungen
  • Patienten, die innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der IMP-Verabreichung die DSM-5®-Diagnosekriterien für eine substanzbezogene oder abhängige Störung, einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, aber ausgenommen Koffein und Tabak, erfüllt haben
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten neurologischen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, immunologischen, kardiovaskulären, pulmonalen oder gastrointestinalen Störung. Leichte oder gut kontrollierte Erkrankungen können als akzeptabel angesehen werden, wenn die Erkrankung die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen nicht beeinträchtigt.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Brexpiprazol oder Patienten mit bestätigter Resistenz gegen eine Brexpiprazol-Therapie. Patienten, die Brexpiprazol zur Behandlung der aktuellen Episode erhalten haben.
  • Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie eingestuft wurden."

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Placebo-Tabletten werden 7 Wochen lang einmal wöchentlich oral verabreicht.
Experimental: Brexpiprazol QW 48 mg
Brexpiprazol QW 48 mg, Tablette, einmal wöchentlich, sieben Wochen lang (Anfangsdosis Brexpiprazol QW 24 mg)
2 Tabletten Brexpiprazol QW 24 mg (48 mg/Dosis) werden 7 Wochen lang einmal wöchentlich oral verabreicht eine Anfangsdosis, eine Tablette Brexpiprazol QW 24 mg und eine Tablette Placebo werden oral verabreicht (24 mg/Dosis))

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) beim letzten Besuch der Doppelblindperiode
Zeitfenster: Baseline und Woche 7
Baseline und Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Takeshi Tsunoda, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die in einem methodisch fundierten Forschungsvorschlag festgelegten Ziele zu erreichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Marktzulassung auf den globalen Märkten oder beginnend 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein. Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Otsuka wird Daten auf einer Otsuka-eigenen, remote zugänglichen Datenaustauschplattform mit Python- und R-Analysesoftware teilen. Forschungsanfragen sind an clinicaltransparency@Otsuka-us.com zu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OPC-34712FUM/ Brexpiprazolfumarat

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