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Bewertung der Rolle von Ultraschall bei Prostatakrebs (ERUP)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Rolle neuer Ultraschalltechnologien bei der Bewertung und Überwachung von lokalisiertem Prostatakrebs bei Männern im Rahmen eines aktiven Überwachungsprogramms

Die aktive Überwachung (AS) wird zu einer immer häufigeren Behandlungsoption für Männer, bei denen lokalisierter niedriggradiger Prostatakrebs (PCa) diagnostiziert wurde. Eine niedriggradige Erkrankung wird von Ärzten allgemein als klinisch unbedeutender Krebs bezeichnet, bleibt aber für viele Männer in dieser Kohorte eine psychische Belastung. Es besteht Konsens darüber, dass Männer mit AS regelmäßig überprüft werden müssen, damit bei Fortschreiten der Krankheit eine frühzeitige Behandlung erfolgen kann und Männer mit einer Krebsdiagnose unterstützt werden können. Einige AS-Protokolle, einschließlich des National Institute for Clinical Excellence (NICE), befürworten die Verwendung von MRT als regelmäßigen Bestandteil des Überwachungspfads.

Leider ist der Zugang zur MRT für AS im derzeitigen Umfeld der Gesundheitsversorgung im Vereinigten Königreich aufgrund der steigenden Nachfrage nach primären diagnostischen Untersuchungen, insbesondere in der Erholungsphase nach der Pandemie, begrenzt. Neue Technologien in der Ultraschallbildgebung können jedoch ein weiteres diagnostisches Instrument zur Überwachung von Krankheiten für Patienten mit AS hinzufügen. Diese Proof-of-Concept-Studie soll bewerten, ob neue multiparametrische Ultraschalltechniken die Anzahl der MRTs, die für eine effektive AS erforderlich sind, sicher reduzieren können.

Männer, die auf PCa untersucht werden, werden eingeladen, sich zusätzlich zur diagnostischen MRT, die im Rahmen der normalen Behandlung durchgeführt wird, einer Ultraschalluntersuchung ihrer Prostata über das Rektum zu unterziehen. Die Befunde des Ultraschalls werden direkt mit dem MRT und eventuell anschließenden Biopsieproben verglichen, die im Rahmen der Routineversorgung entnommen werden. Diejenigen, die dann zu AS übergehen, werden eingeladen, sich regelmäßigen rektalen Ultraschalluntersuchungen der Prostata zu unterziehen. Diese werden mit früheren Bildgebungsverfahren auf Anzeichen von Veränderungen verglichen.

Diese Studie wird auch die sich verändernde Rolle von Ärzten bewerten, die neue Technologien einsetzen und Entscheidungen über das Fortschreiten der Krankheit treffen werden. Die Fähigkeit, neue Techniken zu implementieren, wird bewertet. Die gesamte Bildgebung wird im Castle Hill Hospital über einen Zeitraum von 24 Monaten ab Beginn der Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forschungsplan 1.1 Zweck und Design Im Vereinigten Königreich ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern. Entwicklungen in der Magnetresonanztomographie (MRT) und die Implementierung eines gezielten Biopsieschemas haben zu einer erheblichen Verbesserung der Erkennung von Prostatakrebs geführt.

1.1.1 Klinischer Kontext: Prostatakrebs kann als träge geringgradige zelluläre Veränderung des Gewebes vorliegen, jedoch mit sehr geringem Risiko, dass sich diese zu einer metastasierenden lebensbedrohlichen Erkrankung entwickelt. Trotz der verbesserten diagnostischen Möglichkeiten bleibt ein erheblicher Anteil von Männern, bei denen niedriggradiger Krebs entdeckt wird, und konsequente Behandlungsoptionen können ein höheres Risiko für die Lebensqualität darstellen als das Vorhandensein der lokalisierten Krankheit. Sowohl die aktive Überwachung (AS) als auch das beobachtende Warten (WW) beinhalten die proaktive Überwachung des Patienten auf Anzeichen einer Krankheitsprogression, anstatt sofort eine Behandlung einzuleiten.

Die Verbesserungen bei der MRT-Bildgebung und -Berichterstellung weisen darauf hin, dass regelmäßige Scans wertvolle Informationen für Patienten mit AS liefern würden, aber die Kapazität behindert dies als verfügbare Anwendung erheblich.

1.1.2 Technologische Verbesserungen Aufkommende Technologien in der Ultraschallbildgebung, die weniger durch Kapazitätsprobleme im Vereinigten Königreich behindert werden und bis zu einem gewissen Grad in der derzeitigen Standardversorgung eingesetzt werden, können ein weiteres diagnostisches Instrument zur Überwachung der Krankheit für Patienten mit AS hinzufügen. Eine multiparametrische Ultraschallbeurteilung kann die entscheidenden diagnostischen Merkmale liefern, die es ermöglichen, die Ultraschallbildgebung zur Überwachung von Krankheiten zu verwenden. Es bleibt eine entscheidende Frage, ob der Einsatz zusätzlicher Bildgebung und medizinischer Eingriffe die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern könnte.

1.1.3 Theorie des Normalisierungsprozesses (NPT) Trotz der Veröffentlichung eines definierten Rahmens für die Entwicklung und Bewertung von Forschung bleiben erhebliche Probleme bei der Konzeption und Durchführung von Studien zur Einführung komplexer Interventionen und ihrer anschließenden Implementierung. Wenn eine neue Technologie gute diagnostische Ergebnisse liefert, aber umständlich und komplex in der Anwendung ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie in die routinemäßige Gesundheitspraxis implementiert wird. Es besteht eine anerkannte Lücke zwischen der Entwicklung neuer Behandlungen und Erkenntnisse und deren Umsetzung in die Praxis für den Patienten, der davon profitieren könnte. Ein Verständnis der Fähigkeit, die vorgeschlagenen neuen komplexen Ultraschalltechniken in der klinischen Praxis im wirklichen Leben umzusetzen, wird im Rahmen dieser Proof-of-Concept-Studie untersucht.

1.2 Studienziel Das Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist die Bewertung, ob neue Ultraschalltechnologien eine zuverlässige und reproduzierbare Bildgebung liefern können, die zur Beurteilung der Prostata bei Männern mit bekanntem lokalisiertem Prostatakrebs verwendet werden kann, die mit aktiver Überwachung behandelt werden.

Wie bei vielen Forschungsstudien werden Daten in einer strengen und kontrollierten Umgebung gesammelt, die sich möglicherweise nicht ohne weiteres in eine klinische Umgebung im wirklichen Leben übertragen lässt. Die Durchführbarkeit der Implementierung von Änderungen an den Bildgebungspfaden in der aktiven Überwachung wird auch mit dem klinischen Team bewertet, das den aktuellen und zukünftigen Service bereitstellt.

1.3 Primäre und sekundäre Ziele 1.3.1 Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung, ob neue multiparametrische Ultraschalltechnologien ein praktikables Instrument für die aktive Überwachung von Männern mit bekanntem lokalisiertem Prostatakrebs darstellen können.

1.3.2 Sekundäre Ziele

Sekundäre Ziele dieser Studie sind:

  • um die diagnostischen Parameter des diagnostischen Ultraschalls zu bewerten, die zur Beurteilung von Erkrankungen innerhalb der Prostata verwendet werden können.
  • Bewertung der diagnostischen Parameter des diagnostischen Ultraschalls, die zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs in der Prostata verwendet werden können.
  • Bewertung, ob die Intra- und Inter-Operator-Variabilität bei der Beurteilung von Ultraschall-Bildgebungsparametern der Prostata untersucht werden kann.
  • Um festzustellen, ob ein geeignetes standardisiertes Bildgebungsprotokoll und ein Berichtsinstrument oder -modell für die Berichterstellung zur transrektalen Ultraschallbildgebung der Prostata verwendet werden könnten.
  • Um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie neue Ultraschalltechnologien und -techniken implementiert und in die klinische Praxis eingebettet werden können.

1.4 Studienphasen

Diese Studie wird als Promotionsforschungsprojekt durchgeführt, jedoch innerhalb des Versorgungsumfelds des National Health Service (NHS). Die Studie wird aus vier Phasen bestehen:

1.4.1 Phase 1: In dieser ersten Phase werden berechtigte Männer, die der Teilnahme zugestimmt haben, einer transrektalen Ultraschalluntersuchung mit einem Standard-Ultraschallkopf und gleichzeitig einer transrektalen Ultraschalluntersuchung mit einem neuen und neuartigen Schallkopf mit einer Abtastfrequenz von 29 MHz unterzogen. Die aus dieser Untersuchung gewonnenen Bilder werden retrospektiv mit den MRT-Bildgebungen verglichen, die im Rahmen der Standardversorgung gewonnen wurden. Die erhaltenen Bilder werden von zwei Ärzten mit Erfahrung in der Prostatabildgebung überprüft und die Ergebnisse dieser Überprüfungen verglichen, um die Übereinstimmungsgrade zu bewerten.

1.4.2 Phase 2: In der zweiten Phase der Studie wird die Verwendung von multiparametrischem Standard- und Mikroultraschall bei der Beurteilung von Männern bewertet, die sich auf einem AS- oder WW-Pfad befinden. In dieser Phase wird die Studie evaluieren, ob es Veränderungen in den Befunden bei wiederholten Ultraschalluntersuchungen gibt, die auf einen Krankheitsverlauf hinweisen können. Berechtigte Männer, die der Teilnahme zugestimmt haben, werden erneut einer transrektalen Ultraschalluntersuchung mit einer Standard-Ultraschallsonde und gleichzeitig einer transrektalen Ultraschalluntersuchung mit einer neuen und neuartigen Sonde mit einer Abtastfrequenz von 29 Megahertz (MHz) unterzogen.

1.4.3 Phase 3: Der Prozess und die Akzeptanz der Implementierung neuer Interventionen und Technologien in den klinischen Alltag werden nach Forschungsstudien häufig übersehen. In dieser dritten Phase werden die Ansichten der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die der Teilnahme zugestimmt haben, in Bezug auf die Verwendung und Implementierung der vorgeschlagenen neuen Technologien untersucht; Eine Mischung der Fähigkeiten zwischen diesen Berufsgruppen ist für eine erfolgreiche langfristige Praxis erforderlich. Die Teilnehmer werden aus verschiedenen Fachleuten innerhalb der Mitarbeitergruppen des Hull University Teaching Hospitals NHS Trust rekrutiert. Um besser zu verstehen, wie und ob die neuen, komplexen, multiparametrischen Ultraschalltechniken im organisatorischen Rahmen der täglichen Routinepraxis implementiert werden können, wird ein angepasstes Erhebungstool verwendet, das aus dem Rahmen der Normalisierungsprozesstheorie abgeleitet wurde. Es wird eine Basisbewertung des Vertrauens in die Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Beurteilung von Prostatakrebs mittels Ultraschall durchgeführt.

1.4.3.1 Schulung des Personals: Die Teilnehmer in Phase 3 werden dann mit spezifischen multiparametrischen Ultraschalltechniken (US) geschult und erhalten regelmäßig multiparametrische US-Untersuchungen. Das Vertrauen der Teilnehmer in Wissen und Fähigkeiten in Bezug auf die Bewertung von Prostatakrebs mit US und wie die Teilnehmer der Meinung sind, dass diese Technologie in die regelmäßige Patientenversorgung implementiert werden kann, wird anhand derselben angepassten Umfrage zu Studienbeginn 6 bis 12 Monate nach der Implementierung bewertet.

1.4.4 Phase 4: Eine vierte Phase der Studie ist geplant. Sobald die Ergebnisse aus den ersten 3 Phasen der Studie bekannt sind, beabsichtigt der leitende Forscher, ein nationales Treffen zu organisieren, bei dem die Ergebnisse präsentiert und zwischen dem Forschungsteam und anderen Zentren, die einen diagnostischen Prostatakrebsdienst anbieten, diskutiert wird. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ergebnisse zu verbreiten und ein breiteres Verständnis ihrer Akzeptanz über die lokale Praxis hinaus zu erlangen. Multiparametrischer Ultraschall ist neu und es kann Widerstand gegen eine breitere Implementierung geben. Chancen und Hindernisse werden bei dieser Phase-4-Veranstaltung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Yorkshire
      • Hull, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JZ
        • Ultrasound, Radiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Rekrutierungskriterien und der Weg für die klinischen Phasen der Studie sind in den Flussdiagrammen, Anhang 1 und Anhang 2, dargestellt. Diese geben an, wann die Teilnehmer zur Teilnahme eingeladen werden, wann die Zustimmung eingeholt wird und den groben Überblick über die Teilnahme an der Studie gibt Studie, die die Teilnehmer erwarten können.

Einschlusskriterien für Phase 1

Männer überwiesen an die Urologie innerhalb des Hull University Teaching Hospitals NHS Trust mit Verdacht auf, aber nicht diagnostiziertem Prostatakrebs und:

  • Alter gleich 75 oder weniger
  • PSA gleich 20 oder weniger
  • Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr
  • Multiparametrische MRT, die im Rahmen der routinemäßigen Versorgung durchgeführt wird
  • Sind in der Lage, eine rektale Ultraschalluntersuchung zu tolerieren
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Einschlusskriterien für Phase 2

Männer mit bekanntem lokalisiertem Prostatakrebs von Gleason 3 + 3 (6) oder weniger und:

  • Sind für einen AS-Überwachungspfad geeignet
  • sich auf einem AS-Überwachungspfad befinden, der regelmäßig von einem beratenden Urologen überprüft wird
  • Kann das Castle Hill Hospital für 6 monatliche multiparametrische US-Untersuchungen besuchen
  • Sind in der Lage, eine rektale Ultraschalluntersuchung zu tolerieren
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Einschlusskriterien für Phase 3

  • Heilpraktiker, der als Radiologe oder Sonograph arbeitet und in der Radiologie des Hull University Teaching Hospitals NHS Trust angestellt ist
  • Besitzen Sie eine anerkannte Qualifikation, die vom Royal College of Radiologists verliehen wurde, oder eine anerkannte postgraduale Ultraschallqualifikation, die an einem vom Konsortium für die Akkreditierung der sonografischen Ausbildung (CASE) anerkannten Hochschulinstitut absolviert wurde
  • Registriert bei einer gesetzlichen Aufsichtsbehörde wie dem General Medical Council (GMC), Nursing and Midwifery Council (NMC), Health and Care Professions Council (HCPC)
  • Beteiligt sich an der aktuellen radiologischen Prostatakrebs-Beurteilungsbehandlung
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • Die Rekrutierungskriterien und der Weg für die klinischen Phasen der Studie sind in den Flussdiagrammen, Anhang 1 und Anhang 2, dargestellt. Diese geben an, wann die Teilnehmer zur Teilnahme eingeladen werden, wann die Zustimmung eingeholt wird und die allgemeinen Umrisse der Teilnahme an der Studie Studie, die die Teilnehmer erwarten können.

Einschlusskriterien für Phase 1

Männer überwiesen an die Urologie innerhalb des Hull University Teaching Hospitals NHS Trust mit Verdacht auf, aber nicht diagnostiziertem Prostatakrebs und:

  • Alter gleich 75 oder weniger
  • PSA gleich 20 oder weniger
  • Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr
  • Multiparametrische MRT, die im Rahmen der routinemäßigen Versorgung durchgeführt wird
  • Sind in der Lage, eine rektale Ultraschalluntersuchung zu tolerieren
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Einschlusskriterien für Phase 2

Männer mit bekanntem lokalisiertem Prostatakrebs von Gleason 3 + 3 (6) oder weniger und:

  • Sind für einen AS-Überwachungspfad geeignet
  • sich auf einem AS-Überwachungspfad befinden, der regelmäßig von einem beratenden Urologen überprüft wird
  • Kann das Castle Hill Hospital für 6 monatliche multiparametrische US-Untersuchungen besuchen
  • Sind in der Lage, eine rektale Ultraschalluntersuchung zu tolerieren
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Einschlusskriterien für Phase 3

  • Heilpraktiker, der als Radiologe oder Sonograph arbeitet und in der Radiologie des Hull University Teaching Hospitals NHS Trust angestellt ist
  • Besitzen Sie eine anerkannte Qualifikation, die vom Royal College of Radiologists verliehen wurde, oder eine anerkannte postgraduale Ultraschallqualifikation, die an einem von CASE zugelassenen Hochschulinstitut absolviert wurde
  • Registriert bei einer gesetzlichen Regulierungsbehörde wie GMC, NMC oder HCPC
  • Beteiligt sich an der aktuellen radiologischen Prostatakrebs-Beurteilungsbehandlung
  • Kann der Studie eine informierte Zustimmung geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiparametrischer und Mikroultraschall
Transrektale Ultraschallbildgebung bei Männern mit Verdacht auf oder bekanntem niedriggradigem Prostatakrebs unter Verwendung sowohl der Standard- als auch der Mikroultraschalltechnologie
Diagnostische Ultraschallparameter zur Beurteilung der Prostata. Es werden transrektale Scans durchgeführt
Andere Namen:
  • Mikro-Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der im Ultraschall identifizierten Veränderungen in den Prostatadrüsen der Teilnehmer, die mit Veränderungen korrelieren, die im Goldstandard der aktiven Überwachungsbildgebung festgestellt wurden
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Ultraschall wird verwendet, um die Prostata bei Patienten mit vermutetem und bekanntem niedriggradigem Prostatakrebs abzubilden. Die Ultraschallbilder werden mit dem Goldstandard der Prostata-MRT und der Histologie von jeder durchgeführten Biopsie verglichen. Die Ultraschallbilder werden ausgewertet, um Veränderungen im Aussehen der Prostata zu beurteilen und zu verstehen, ob ein Fortschreiten der Prostataerkrankung erkannt werden kann.
24 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Vertrauens und des Wissens bei Benutzern neuer Ultraschalltechniken wird anhand einer Theorieumfrage zum Normalisierungsprozess gemessen, die zu Studienbeginn und 12 Monate nach Durchführung der Studie durchgeführt wird.
Zeitfenster: 12 Monate ab Studienbeginn
Mitarbeiter, die neue Technologien und neuartige diagnostische Parameter verwenden, können durch diese andere Technik herausgefordert werden. Die Umsetzung in die klinische Praxis kann schwierig sein. In dieser Phase der Studie werden die Hindernisse und Möglichkeiten bewertet, die die neue Technologie den in diesem Bereich tätigen Mitarbeitern bringen kann
12 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Parker, MSc, Hull University Teaching Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden weitergegeben. Dies geschieht in Form von Ultraschallbildern, die ohne alle identifizierbaren Daten gespeichert wurden. Die Ultraschallbilder werden geteilt und stehen zur Überprüfung mit anderen Forschern zur Verfügung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiparametrischer Ultraschall

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