- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327257
iTBS rTMS bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
23. August 2023 aktualisiert von: Maria I. Lapid, M.D.
Eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie zur Durchführbarkeit und Pilotierung der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) und der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Verbesserung des Gedächtnisses bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, zu testen, ob es möglich ist, ein Behandlungsprotokoll namens intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) und repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) anzuwenden, und zu testen, ob iTBS-rTMS-Behandlungen dies können Verbesserung des Gedächtnisses bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Durchführbarkeit der Durchführung eines 10-tägigen intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS)-Protokolls zur wiederholten transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zweimal unter Verwendung eines Cross-Over-Designs bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu testen, führen Sie einen Pilottest des Studienprotokolls durch, um die Studie zu bewerten Entwerfen und sammeln Sie Pilotdaten zur Wirkung von Stimulationen über 3 verschiedene Gehirnregionen (linker dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC), lateraler parietaler Kortex (LPC), Vertex) auf das Arbeitsgedächtnis, das Neulernen und die Exekutivfunktion bei MCI.
Neuropsychologische und Schlafmessungen, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) des Gehirns, High-Density-EEG und Fragebögen werden zu 5 Zeitpunkten durchgeführt – Baseline, Nachbehandlung nach der ersten Periode von 10 täglichen iTBS-rTMS-Sitzungen, Post-Washout-Periode von 4 Wochen, Post -Behandlung nach Umstellung auf die zweite Periode mit 10 täglichen iTBS-rTMS-Sitzungen und 4 Wochen Nachsorge nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Melissa Wang, M.A.
- Telefonnummer: 507-266-1944
- E-Mail: DOMresearchhub@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Muss fließend Englisch sprechen
Diagnose von MCI wie definiert durch:
- Klinische Diagnose durch einen Neurologen
- Neuropsychologische Testunterstützung des MCI
- Kriterien für MCI erfüllen
- Vom Teilnehmer und/oder einem Informanten berichteter subjektiver kognitiver Rückgang
- Objektive Gedächtnisstörung in einem oder mehreren kognitiven Bereichen für das Alter
- Im Wesentlichen erhaltene allgemeine kognitive Funktion
- Weitgehend intakte funktionelle Aktivitäten
- Erfüllt nicht die von einem Kliniker beurteilten Kriterien für Demenz
- Geeignet für transkranielle Magnetstimulation (TMS) basierend auf Sicherheitskriterien
- Klinische Demenzbewertung = 0,5
- Geriatric Depression Scale-Score weniger als 6
- Medizinisch stabil und in gutem Allgemeinzustand
- Nicht schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter
- Stabiles Medikationsschema für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Angemessene visuelle und auditive Fähigkeiten, um neuropsychologische Tests abzuschließen
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Haben Sie einen Pflegepartner, der zur Verfügung steht, um den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu Studienbesuchen zu begleiten.
Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit, sich in englischer Sprache zu verständigen
- Kriterien für Demenz erfüllen
Kontraindikationen für TMS oder MRT, einschließlich Patienten, die haben
- leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle, die in ihren Kopf oder innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert sind (z. B. Cochlea-Implantate, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysma-Clips oder -Spulen, Stents, Geschossfragmente oder Schmuck)
- aktive oder inaktive Implantate, einschließlich Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate, Vagusnervstimulatoren oder implantierte Geräteleitungen
- Alle wirklich positiven Befunde auf dem TMS-Sicherheits-Screening-Formular
- Vorherige Exposition gegenüber TMS, Elektrokrampftherapie (ECT) oder jeglicher Neurostimulation innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
Erkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, die das Krampfrisiko erhöhen
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
- Geschichte der intrakraniellen Masse oder Läsion
- Geschichte des Schlaganfalls, einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall und ischämischer Schlaganfall
- Medikamente im Zusammenhang mit Krampfanfällen (Beispiele: Analgetika – Opioide (z. B. Meperidin, Tramadol); Anti-Amyloid-Immuntherapie wie Aducanumab; Antimikrobielle Mittel – Carbapeneme (z. B. Imipenem), Cephalosporine (vierte Generation), Fluorchinolone (z. B. Ciprofloxacin), Isoniazid, Penicilline; Hypoglykämische Mittel; Immunsuppressiva – Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolat, Tacrolimus; Psychopharmaka – Antipsychotika, Atomoxetin, Bupropion, Buspiron, Lithium, Monoaminooxidase-Hemmer; Lungenmedikamente – Aminophyllin, Theophyllin; Stimulanzien – Amphetamine, Methylphenidat; Sympathomimetika und abschwellende Mittel – Magersucht (z. B. Diethylpropion, Phentermin, nicht verschreibungspflichtige Diäthilfen), Phenylephrin, Pseudoephedrin.)
Psychische Störungen
- Primäre psychotische Störung (Schizophrenie, schizoaffektive oder schizophreniforme Störung), jede Vorgeschichte
- Primäre Stimmungsstörung (Major Depression, Bipolare Störung) innerhalb der letzten 12 Monate
- Substanzgebrauchsstörung (außer Koffein und Nikotin) innerhalb der letzten 12 Monate
Aktive Symptome von Depression, Angst, Manie, Psychose oder Substanzkonsum (außer Koffein und Nikotin) innerhalb des letzten Jahres
- Aktive Depressionssymptome werden basierend auf einer geriatrischen Depressionsskala ≥ 6 identifiziert
- Andere aktive Symptome psychiatrischer Erkrankungen, die von den Studienärzten bestimmt werden müssen
- Schlafstörungen, die als klinisch signifikant erachtet und vom Untersuchungsteam nicht ausreichend behandelt werden, einschließlich unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15), unbehandelter/suboptimal behandelter REM-Schlaf-Verhaltensstörung, unbehandeltem/suboptimal behandeltem Restless-Legs-Syndrom
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen interventionellen klinischen Studie
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, sich an das Protokoll zu halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: iTBS rTMS Linker dorsolateraler präfrontaler Cortex (DLPFC) dann Vertex
Die Probanden erhalten 10 aufeinanderfolgende Tage mit täglicher Einzelsitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten pro Tag über dem DLPFC in der ersten Behandlungsperiode, absolvieren eine Auswaschphase von 4 Wochen und erhalten dann 1 Sitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten täglich über dem Scheitel für 10 aufeinanderfolgende Tage.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Experimental: iTBS rTMS Lateral Parietal Cortex (LPC) dann Vertex
Die Probanden erhalten 10 aufeinanderfolgende Tage mit einer täglichen Einzelsitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten pro Tag über dem LPC in der ersten Behandlungsperiode, absolvieren eine Auswaschphase von 4 Wochen und erhalten dann 1 Sitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten täglich über dem Scheitel für 10 aufeinanderfolgende Tage.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Experimental: iTBS rTMS Scheitelpunkt dann linker dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC)
Die Probanden erhalten 1 Sitzung mit iTBS rTMS für 3,5 Minuten täglich über dem Scheitel für 10 aufeinanderfolgende Tage in der ersten Behandlungsperiode, absolvieren eine Auswaschphase von 4 Wochen und erhalten dann an 10 aufeinanderfolgenden Tagen eine tägliche Einzelsitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten pro Tag darüber der DLPFC.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Experimental: iTBS rTMS Vertex dann Lateraler Parietaler Cortex (LPC)
Die Probanden erhalten 1 Sitzung mit iTBS rTMS für 3,5 Minuten täglich über dem Scheitel für 10 aufeinanderfolgende Tage in der ersten Behandlungsperiode, absolvieren eine Auswaschphase von 4 Wochen und erhalten dann an 10 aufeinanderfolgenden Tagen eine tägliche Einzelsitzung von iTBS rTMS für 3,5 Minuten pro Tag darüber die LPC.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Schein-Komparator: Nur iTBS rTMS Vertex
Kognitiv normale und gesunde Kontrollpersonen erhalten an 10 aufeinanderfolgenden Tagen 1 Sitzung mit iTBS rTMS für 3,5 Minuten täglich über dem Scheitel.
Der Vertex dient als Kontrolle, da es bei Stimulation der Vertexregion zu keinen funktionellen Verbesserungen der Kognition kommt.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kliniküberweisungen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gesamtzahl der Teilnehmer, die von Ärzten an die Studie verwiesen wurden
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16 Wochen
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Teilnehmerregistrierung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gesamtzahl der in die Studie eingeschriebenen Teilnehmer
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16 Wochen
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Therapietreue
Zeitfenster: 16 Wochen
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Gesamtzahl der Teilnehmer, die alle im Protokoll angegebenen Studienverfahren einhalten müssen
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria I Lapid, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-010661
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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