- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327309
Rolle von Propranolol im Vergleich zu Bleomycin bei der Behandlung von Hämangiomen
Infantile Hämangiome sind weit verbreitete vaskuläre Tumoren mit einer Inzidenz von 10 %, die sich meist spontan zurückbilden. Es ist jedoch bekannt, dass sie sich in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden und unbehandelt schlechte kosmetische und funktionelle Folgen haben können. Von der abwartenden Therapie bis zur radikalen chirurgischen Exzision stehen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Propanolol hat sich auch bei der Behandlung von infantilen kutanen Hämangiomen als wirksam erwiesen. In ähnlicher Weise haben auch Antimetabolit-Medikamente wie Bleomycin vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verringerung der Größe beider Behandlungen wurde insbesondere in Pakistan kaum untersucht.
ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit von oralem Propranolol und intraleisonalem Bleomycin bei der Behandlung des infantilen kutanen Hämangioms in Bezug auf die Größenregression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material & Methoden Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienort: Diese Studie wurde in der Abteilung für Kinderchirurgie, Kinderkrankenhaus, Pakistan Institute of Medical Sciences, Islamabad durchgeführt. Studiendauer: 24 Monate
Anzahl der Patienten:
Unter Verwendung des Stichprobenrechners der WHO mit folgenden statistischen Annahmen Konfidenzintervall = 90 % Alpha-Fehler = 5 % Erwarteter Bevölkerungsanteil in Gruppe A = 85 %9 Erwarteter Bevölkerungsanteil in Gruppe B = 62,5 %9 Die Stichprobengröße beträgt 45 Fälle in jeder Studiengruppe. Für diese Studie ist eine Gesamtzahl von 90 Fällen erforderlich Stichprobenverfahren: Wahrscheinlichkeitsstichprobenverfahren Auswahlkriterien Einschlusskriterien
1. 6 Monate bis 12 Jahre. volljährig mit infantilem Hämangiom irgendwo am Körper 2. beide Geschlechter eingeschlossen 3. zuvor nicht behandelt Ausschlusskriterien Auf der Grundlage der Anamnese und der klinischen Beurteilung;
- Patienten mit vorheriger Behandlung von Hämangiomen.
- Patienten, die für die Nachverfolgung verloren gehen
- Patienten, die sich weigerten, in diese Studie aufgenommen zu werden
- Patienten, bei denen während der Behandlung eine Überempfindlichkeit gegenüber Propranolol/Bleomycin aufgetreten ist oder bei denen zuvor eine Allergie gegen die Arzneimittel bekannt war.
- Patienten, bei denen eine Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz oder AV-Block diagnostiziert wurde.
- Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung wie Asthma oder Bronchiolitis.
- Vorgeschichte von eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
- Diabetes mellitus Erhebungsverfahren Nach Genehmigung der Synopse sammelte der Forscher Daten, nachdem er die Erlaubnis der Ethikkommission des Krankenhauses eingeholt hatte. Die Patienten wurden durch die Außenabteilung unterhalten. Der Patient wurde über die gesamte Prozedur aufgeklärt. Eine kurze Anamnese und klinische Untersuchung und Untersuchungen wurden auf einem Performa aufgezeichnet. Die Patienten, bei denen Fälle von Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen diagnostiziert wurden, wurden aufgrund der Anamnese von der Studie ausgeschlossen. Die Diagnose wurde aus klinischen Gründen gestellt und es wurde eine Doppler-Ultraschalluntersuchung des Hämangioms durchgeführt, um die Diagnose bei Bedarf zu bestätigen. Die Größe des entnommenen Hämangioms und etwaige Hautveränderungen wurden notiert.
Die Patienten wurden über die gesamte Behandlung aufgeklärt und eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.
Anzahl der Patienten: Es wurde an 90 Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt wurden.
Gruppe A: Beinhaltet diejenigen, die mit oralem Propranolol behandelt werden mussten. Gruppe B: umfasste diejenigen, die mit intraläsionaler Injektion von Bleomycin behandelt werden mussten.
Die Patienten wurden bei OPD gesehen und bei OPD nachuntersucht. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei nicht voreingenommene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe, d.h. Gruppe A erhielt Propranolol mit einer mittleren Dosis von 2 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Gruppe B bestand aus denjenigen, die Bleomycin 15 mg verdünnt in 15 ml 2 %igem reinem Lidocain zusammen mit einer Dosis von 0,5 mg/kg über einen Zeitraum von 6 Monaten erhielten. Die Dosis von Lidocain betrug 3 mg/kg. Es wurde unter Verwendung einer Spritze und eines 27-Gauge intraläsional injiziert. Bei Bedarf wurde ein Druckverband für 24 Stunden angelegt. Es wurden insgesamt 6 Injektionen verabreicht und das Intervall zwischen den Injektionen betrug 2–4 Wochen. Die Patienten wurden nach der Vollnarkose (GA) für 24 Stunden auf der Station aufgenommen, während der Patient, wenn keine GA verabreicht wurde, in der Tagespflege überwacht wurde. Die Dosierung von Bleomycin und die Art der Anästhesie (d. h. Vollnarkose, Lokalanästhesie mit oder ohne Sedierung) wurden prospektiv für jeden Patienten und jede Sitzung aufgezeichnet. Die Vitalwerte wurden in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen überprüft und notiert. Diejenigen Patienten, die während und nach der Verabreichung irgendwelche Anzeichen von Überempfindlichkeit zeigten, wurden ebenfalls ausgelassen.
Nachuntersuchungen wurden wöchentlich für 1 Monat in beiden Gruppen durchgeführt, um Veränderungen in Größe und Haut in beiden Gruppen zu sehen. Danach erfolgte die Nachsorge auf monatlicher Basis bis 6 Monate. Bei jedem Besuch wurden die Patienten vollständig klinisch untersucht, einschließlich Puls und Blutdruck mit Aufzeichnung der Abmessungen des Hämangioms basierend auf direkter Messung (in Zentimetern und Längen-, Breiten-, Höhenmessung). Kleine Hämangiome wurden mit einem Messschieber und anderen mit einer Messskala gemessen.
Bei der Nachsorge wurden Daten für beide Gruppen gesammelt, um die Regression der Größe der Hämangiome zu bestätigen, und es wurden Komplikationen festgestellt. Ein einzelner Beobachter (niedergelassener Kinderarzt) sah die Patienten bei jeder Nachsorge und das endgültige Ergebnis wurde im 6. Monat gemessen. Alle diese Daten wurden auf einer Performa vom 1. bis zum 6. Monat auf monatlicher Basis aufgezeichnet.
Statische Analyse Die Daten wurden mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 23.0 analysiert. Mittelwert und Standardabweichung wurden für qualitative Variablen wie Alter, Größe zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bis zum 6. Monat berechnet.
Für qualitative Daten (Geschlecht, Wirksamkeit in Bezug auf die Größe des Hämangioms) wurden Häufigkeit und Prozentsätze angegeben. Der Chi-Quadrat-Test wurde angewendet, um die Wirksamkeit des Hämangioms in beiden Gruppen bei jedem Besuch zu vergleichen. Ein P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, Dauer und Größe des Hämangioms wurden durch Stratifizierung kontrolliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. 6 Monate bis 12 Jahre. volljährig mit infantilem Hämangiom irgendwo am Körper 2. Beide Geschlechter eingeschlossen 3. Zuvor nicht behandelt
Ausschlusskriterien:
Auf der Grundlage von Anamnese und klinischer Beurteilung;
- Patienten mit vorheriger Behandlung von Hämangiomen.
- Patienten, die für die Nachverfolgung verloren gehen
- Patienten, die sich weigerten, in diese Studie aufgenommen zu werden
- Patienten, bei denen während der Behandlung eine Überempfindlichkeit gegenüber Propranolol/Bleomycin aufgetreten ist oder bei denen zuvor eine Allergie gegen die Arzneimittel bekannt war.
- Patienten, bei denen eine Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz oder AV-Block diagnostiziert wurde.
- Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung wie Asthma oder Bronchiolitis.
- Vorgeschichte von eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Diabetes Mellitus
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Propranolol
Propranolol mit einer mittleren Dosis von 2 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten
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Andere Namen:
|
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Experimental: Bleomycin
Bleomycin 15 mg verdünnt in 15 ml normaler Kochsalzlösung zusammen mit einer Dosierung von 0,5 mg/kg für einen Zeitraum von 6 Monaten.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größenänderung
Zeitfenster: 02 Jahre
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Größenänderung: Sie ist definiert als Größenveränderung nach drei oder sechs Monaten im Vergleich zur Ausgangsgröße des Hämangioms und wird in Prozent ausgedrückt. Prozentuale Größenänderung = Größe des Hämangioms nach 3 oder 6 Monaten x 100 Anfangsgröße Übriggebliebene Anzeichen nach der Behandlung: Definiert als Entwicklung einer Narbe, Hyperpigmentierung oder Veränderung der Hautstruktur an der Stelle, an der zuvor ein Hämangiom vorhanden war. Wirksamkeit: Die Wirksamkeit von Propranolol und Bleomycin wird hinsichtlich der Veränderung der Größe der Läsion, der Veränderung der Farbe der Läsion, der Epithelisierung bei Ulzerationen, Komplikationen nach der Therapie und Anzeichen eines Rückfalls nach der Therapie beurteilt. Das Ergebnis basierend auf der Größenänderung wird wie folgt bewertet: I Vollständige Rückbildung, was eine Reaktion von mehr als 90 Prozent bedeutet. II Reaktion auf eine Größenänderung von 75 bis 90 Prozent III Reaktion auf eine Größenänderung von 50 bis 75 Prozent. IV-Reaktion einer Größenänderung von 25 bis 50 Prozent |
02 Jahre
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Komplikationen bei der Wirksamkeit der Größenregression:
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von oralem Propranolol im Vergleich zu intraläsionalem Bleomycin bei der Behandlung kutaner infantiler Hämangiome im Hinblick auf Größenveränderungen. Arbeitsdefinition Infantile Hämangiome: Hierbei handelt es sich um vaskuläre Neoplasien, bei denen es sich um Läsionen handelt, die durch eine abnormale Proliferation von Endothelzellen und eine abweichende Blutgefäßarchitektur gekennzeichnet sind, die sich nach der Geburt vermehren und klinisch als kirschrote Gefäßläsionen diagnostiziert werden. Komplikationen: Propranolol: Zu den bekannten Komplikationen, die bei der Gruppe, die Propranolol einnahm, auftreten konnten, gehörten Hypotonie, pulmonale Symptome wie pfeifende Atemgeräusche und das Auftreten von Asthma und Hypoglykämie. Diese Ergebnisse wurden in der Gruppe, die Propranolol einnahm, sorgfältig untersucht. Bleomycin: Zu den bekannten Komplikationen, die bei der Gruppe, die Bleomycin einnahm, auftreten konnten, gehörten Lungensymptome wie Kurzatmigkeit, Blutungen und Ulzerationen von Läsionen. Diese Symptome und Anzeichen wurden bei Patienten überwacht, denen intraläsionales Bleomycin verabreicht wurde. |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Antagonisten
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- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Propranolol
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 166SZABMU
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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