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Rolle von Propranolol im Vergleich zu Bleomycin bei der Behandlung von Hämangiomen

11. September 2023 aktualisiert von: Ali Raza Chaudhry, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University

Infantile Hämangiome sind weit verbreitete vaskuläre Tumoren mit einer Inzidenz von 10 %, die sich meist spontan zurückbilden. Es ist jedoch bekannt, dass sie sich in der Nähe lebenswichtiger Organe befinden und unbehandelt schlechte kosmetische und funktionelle Folgen haben können. Von der abwartenden Therapie bis zur radikalen chirurgischen Exzision stehen vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Propanolol hat sich auch bei der Behandlung von infantilen kutanen Hämangiomen als wirksam erwiesen. In ähnlicher Weise haben auch Antimetabolit-Medikamente wie Bleomycin vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verringerung der Größe beider Behandlungen wurde insbesondere in Pakistan kaum untersucht.

ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit von oralem Propranolol und intraleisonalem Bleomycin bei der Behandlung des infantilen kutanen Hämangioms in Bezug auf die Größenregression

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Material & Methoden Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienort: Diese Studie wurde in der Abteilung für Kinderchirurgie, Kinderkrankenhaus, Pakistan Institute of Medical Sciences, Islamabad durchgeführt. Studiendauer: 24 Monate

Anzahl der Patienten:

Unter Verwendung des Stichprobenrechners der WHO mit folgenden statistischen Annahmen Konfidenzintervall = 90 % Alpha-Fehler = 5 % Erwarteter Bevölkerungsanteil in Gruppe A = 85 %9 Erwarteter Bevölkerungsanteil in Gruppe B = 62,5 %9 Die Stichprobengröße beträgt 45 Fälle in jeder Studiengruppe. Für diese Studie ist eine Gesamtzahl von 90 Fällen erforderlich Stichprobenverfahren: Wahrscheinlichkeitsstichprobenverfahren Auswahlkriterien Einschlusskriterien

1. 6 Monate bis 12 Jahre. volljährig mit infantilem Hämangiom irgendwo am Körper 2. beide Geschlechter eingeschlossen 3. zuvor nicht behandelt Ausschlusskriterien Auf der Grundlage der Anamnese und der klinischen Beurteilung;

  1. Patienten mit vorheriger Behandlung von Hämangiomen.
  2. Patienten, die für die Nachverfolgung verloren gehen
  3. Patienten, die sich weigerten, in diese Studie aufgenommen zu werden
  4. Patienten, bei denen während der Behandlung eine Überempfindlichkeit gegenüber Propranolol/Bleomycin aufgetreten ist oder bei denen zuvor eine Allergie gegen die Arzneimittel bekannt war.
  5. Patienten, bei denen eine Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz oder AV-Block diagnostiziert wurde.
  6. Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung wie Asthma oder Bronchiolitis.
  7. Vorgeschichte von eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
  8. Diabetes mellitus Erhebungsverfahren Nach Genehmigung der Synopse sammelte der Forscher Daten, nachdem er die Erlaubnis der Ethikkommission des Krankenhauses eingeholt hatte. Die Patienten wurden durch die Außenabteilung unterhalten. Der Patient wurde über die gesamte Prozedur aufgeklärt. Eine kurze Anamnese und klinische Untersuchung und Untersuchungen wurden auf einem Performa aufgezeichnet. Die Patienten, bei denen Fälle von Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen diagnostiziert wurden, wurden aufgrund der Anamnese von der Studie ausgeschlossen. Die Diagnose wurde aus klinischen Gründen gestellt und es wurde eine Doppler-Ultraschalluntersuchung des Hämangioms durchgeführt, um die Diagnose bei Bedarf zu bestätigen. Die Größe des entnommenen Hämangioms und etwaige Hautveränderungen wurden notiert.

Die Patienten wurden über die gesamte Behandlung aufgeklärt und eine informierte schriftliche Einwilligung eingeholt.

Anzahl der Patienten: Es wurde an 90 Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in zwei Gruppen eingeteilt wurden.

Gruppe A: Beinhaltet diejenigen, die mit oralem Propranolol behandelt werden mussten. Gruppe B: umfasste diejenigen, die mit intraläsionaler Injektion von Bleomycin behandelt werden mussten.

Die Patienten wurden bei OPD gesehen und bei OPD nachuntersucht. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei nicht voreingenommene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe, d.h. Gruppe A erhielt Propranolol mit einer mittleren Dosis von 2 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Gruppe B bestand aus denjenigen, die Bleomycin 15 mg verdünnt in 15 ml 2 %igem reinem Lidocain zusammen mit einer Dosis von 0,5 mg/kg über einen Zeitraum von 6 Monaten erhielten. Die Dosis von Lidocain betrug 3 mg/kg. Es wurde unter Verwendung einer Spritze und eines 27-Gauge intraläsional injiziert. Bei Bedarf wurde ein Druckverband für 24 Stunden angelegt. Es wurden insgesamt 6 Injektionen verabreicht und das Intervall zwischen den Injektionen betrug 2–4 Wochen. Die Patienten wurden nach der Vollnarkose (GA) für 24 Stunden auf der Station aufgenommen, während der Patient, wenn keine GA verabreicht wurde, in der Tagespflege überwacht wurde. Die Dosierung von Bleomycin und die Art der Anästhesie (d. h. Vollnarkose, Lokalanästhesie mit oder ohne Sedierung) wurden prospektiv für jeden Patienten und jede Sitzung aufgezeichnet. Die Vitalwerte wurden in den ersten 24 Stunden in beiden Gruppen überprüft und notiert. Diejenigen Patienten, die während und nach der Verabreichung irgendwelche Anzeichen von Überempfindlichkeit zeigten, wurden ebenfalls ausgelassen.

Nachuntersuchungen wurden wöchentlich für 1 Monat in beiden Gruppen durchgeführt, um Veränderungen in Größe und Haut in beiden Gruppen zu sehen. Danach erfolgte die Nachsorge auf monatlicher Basis bis 6 Monate. Bei jedem Besuch wurden die Patienten vollständig klinisch untersucht, einschließlich Puls und Blutdruck mit Aufzeichnung der Abmessungen des Hämangioms basierend auf direkter Messung (in Zentimetern und Längen-, Breiten-, Höhenmessung). Kleine Hämangiome wurden mit einem Messschieber und anderen mit einer Messskala gemessen.

Bei der Nachsorge wurden Daten für beide Gruppen gesammelt, um die Regression der Größe der Hämangiome zu bestätigen, und es wurden Komplikationen festgestellt. Ein einzelner Beobachter (niedergelassener Kinderarzt) sah die Patienten bei jeder Nachsorge und das endgültige Ergebnis wurde im 6. Monat gemessen. Alle diese Daten wurden auf einer Performa vom 1. bis zum 6. Monat auf monatlicher Basis aufgezeichnet.

Statische Analyse Die Daten wurden mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 23.0 analysiert. Mittelwert und Standardabweichung wurden für qualitative Variablen wie Alter, Größe zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung bis zum 6. Monat berechnet.

Für qualitative Daten (Geschlecht, Wirksamkeit in Bezug auf die Größe des Hämangioms) wurden Häufigkeit und Prozentsätze angegeben. Der Chi-Quadrat-Test wurde angewendet, um die Wirksamkeit des Hämangioms in beiden Gruppen bei jedem Besuch zu vergleichen. Ein P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Effektmodifikatoren wie Alter, Geschlecht, Dauer und Größe des Hämangioms wurden durch Stratifizierung kontrolliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. 6 Monate bis 12 Jahre. volljährig mit infantilem Hämangiom irgendwo am Körper 2. Beide Geschlechter eingeschlossen 3. Zuvor nicht behandelt

Ausschlusskriterien:

Auf der Grundlage von Anamnese und klinischer Beurteilung;

  1. Patienten mit vorheriger Behandlung von Hämangiomen.
  2. Patienten, die für die Nachverfolgung verloren gehen
  3. Patienten, die sich weigerten, in diese Studie aufgenommen zu werden
  4. Patienten, bei denen während der Behandlung eine Überempfindlichkeit gegenüber Propranolol/Bleomycin aufgetreten ist oder bei denen zuvor eine Allergie gegen die Arzneimittel bekannt war.
  5. Patienten, bei denen eine Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz oder AV-Block diagnostiziert wurde.
  6. Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung wie Asthma oder Bronchiolitis.
  7. Vorgeschichte von eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
  8. Diabetes Mellitus

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propranolol
Propranolol mit einer mittleren Dosis von 2 mg/kg/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über einen Zeitraum von 6 Monaten
Andere Namen:
  • Propranolol
Experimental: Bleomycin
Bleomycin 15 mg verdünnt in 15 ml normaler Kochsalzlösung zusammen mit einer Dosierung von 0,5 mg/kg für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Andere Namen:
  • Propranolol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größenänderung
Zeitfenster: 02 Jahre

Größenänderung:

Sie ist definiert als Größenveränderung nach drei oder sechs Monaten im Vergleich zur Ausgangsgröße des Hämangioms und wird in Prozent ausgedrückt.

Prozentuale Größenänderung = Größe des Hämangioms nach 3 oder 6 Monaten x 100 Anfangsgröße

Übriggebliebene Anzeichen nach der Behandlung:

Definiert als Entwicklung einer Narbe, Hyperpigmentierung oder Veränderung der Hautstruktur an der Stelle, an der zuvor ein Hämangiom vorhanden war.

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit von Propranolol und Bleomycin wird hinsichtlich der Veränderung der Größe der Läsion, der Veränderung der Farbe der Läsion, der Epithelisierung bei Ulzerationen, Komplikationen nach der Therapie und Anzeichen eines Rückfalls nach der Therapie beurteilt. Das Ergebnis basierend auf der Größenänderung wird wie folgt bewertet:

I Vollständige Rückbildung, was eine Reaktion von mehr als 90 Prozent bedeutet. II Reaktion auf eine Größenänderung von 75 bis 90 Prozent III Reaktion auf eine Größenänderung von 50 bis 75 Prozent. IV-Reaktion einer Größenänderung von 25 bis 50 Prozent

02 Jahre
Komplikationen bei der Wirksamkeit der Größenregression:
Zeitfenster: 2 Jahre

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von oralem Propranolol im Vergleich zu intraläsionalem Bleomycin bei der Behandlung kutaner infantiler Hämangiome im Hinblick auf Größenveränderungen.

Arbeitsdefinition

Infantile Hämangiome:

Hierbei handelt es sich um vaskuläre Neoplasien, bei denen es sich um Läsionen handelt, die durch eine abnormale Proliferation von Endothelzellen und eine abweichende Blutgefäßarchitektur gekennzeichnet sind, die sich nach der Geburt vermehren und klinisch als kirschrote Gefäßläsionen diagnostiziert werden.

Komplikationen:

Propranolol:

Zu den bekannten Komplikationen, die bei der Gruppe, die Propranolol einnahm, auftreten konnten, gehörten Hypotonie, pulmonale Symptome wie pfeifende Atemgeräusche und das Auftreten von Asthma und Hypoglykämie. Diese Ergebnisse wurden in der Gruppe, die Propranolol einnahm, sorgfältig untersucht.

Bleomycin:

Zu den bekannten Komplikationen, die bei der Gruppe, die Bleomycin einnahm, auftreten konnten, gehörten Lungensymptome wie Kurzatmigkeit, Blutungen und Ulzerationen von Läsionen. Diese Symptome und Anzeichen wurden bei Patienten überwacht, denen intraläsionales Bleomycin verabreicht wurde.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es ist verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bleomycin

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