- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332236
Eltern-Jugendliche-Kommunikation: Validierung einer deutschen Sprachskala und ihre Assoziation mit der psychischen Gesundheit von Kindern
Validierung Eines Psychometrischen Fragebogens Zur Eltern-Kind-Kommunikation im Selbstbericht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation (pcc) ist wahrscheinlich von Bedeutung für die psychische Gesundheit von Kindern, insbesondere während der Adoleszenz. Daher ist pcc in der ätiologischen Forschung, Diagnostik und als möglicher Angriffspunkt für Interventionen in gefährdeten und klinischen Populationen relevant.
Bisher gibt es keinen validierten deutschsprachigen Fragebogen zur Erfassung der pcc als Eltern-Kind-Selbstauskunft. Eine deutsche Übersetzung der weit verbreiteten Parent-Adolescent Communication Scale (PACS, Barnes & Olson, 1982) wird in dieser Studie validiert. Dieser Fragebogen umfasst 20 Items, die bis auf den Referenten (meine Mutter/mein Vater/meine Tochter/mein Sohn) in Eltern- und Kindversion identisch sind. In der Originalskala wurden über die Faktorenanalyse zwei Subskalen gefunden: Offene Kommunikation und Kommunikationsprobleme (jeweils zehn Items). Die interne Konsistenz war in den meisten Studien angemessen. Mehrere Studien haben Zusammenhänge zwischen PCC und der psychischen Gesundheit von Kindern gezeigt.
In der aktuellen Studie ist das primäre Ziel die Validierung des Fragebogens in einer Gemeinde, einer Risikogruppe und einer klinischen Stichprobe, wobei die Risikogruppe Eltern-Kind-Dyaden umfasst, deren Eltern Erziehungsberatung suchen. Die klinische Stichprobe wird unter stationären und ambulanten Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf rekrutiert. Die diskriminative Validität wird anhand von Gruppenunterschieden bewertet, die Konstruktvalidität anhand von Korrelationen mit verschiedenen Subskalen zur Eltern-Kind-Beziehung. Hinsichtlich der faktoriellen Struktur wird eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt. Als sekundäres Ziel wird der Zusammenhang zwischen somatischen Symptomen, psychischer Gesundheit und PCC untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme
- Alter des Kindes: 10-18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Risikoprobe
Eltern, die Erziehungsberatung in Beratungszentren/Helplines suchen.
|
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie
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Klinische Probe
Kinder und Eltern werden unter stationären und ambulanten Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf rekrutiert
|
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie
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Community-Beispiel
Per Online-Stichprobe rekrutierte Jugendliche (10-18 Jahre) und ihre Eltern aus der Allgemeinbevölkerung
|
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala Eltern-Jugendliche Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
|
20-Item-Messung bestehend aus zwei Subskalen (offene und problematische Kommunikation), 5-Punkte-Likert-Skala; Kinder- und Elternbericht
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der allgemeinen psychischen Gesundheit von Jugendlichen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Einstellung
|
Veränderungen in der allgemeinen psychischen Gesundheit von Jugendlichen werden mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) auf der Gesamtskala gemessen.
Die Gesamtskala besteht aus 20 Items, die auf einer dreistufigen Skala bewertet werden.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Symptomlast hin.
|
Vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Einstellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome zwei Jahre nach der Rekrutierung
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der ersten Einstellung.
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Die Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (DES-DC) misst depressive Symptome bei Jugendlichen anhand von 20 Items auf einer vierstufigen Likert-Skala.
Höhere Werte deuten auf eine höhere Symptomlast hin.
Anstelle allgemeiner Grenzwerte können standardisierte T-Werte nach Geschlechtergruppen über 60 als auffällig angesehen werden (Barkmann et al. 2011).
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Zwei Jahre nach der ersten Einstellung.
|
|
Veränderung somatischer Beschwerden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zwei Jahre nach der Einstellung.
|
Die Unterskala für somatische Beschwerden des Fragebogens zur Checkliste zum Verhalten von Kindern/Jugendlichen wird zur Messung somatischer Beschwerden bei Jugendlichen verwendet.
Es besteht aus 7 Items und wird auf einer dreistufigen Likert-Skala gemessen.
Höhere Werte weisen auf immer häufigere somatische Beschwerden hin.
|
Vom Ausgangswert bis zwei Jahre nach der Einstellung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Holger Zapf, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zapf H, Boettcher J. Psychometric evaluation of the german version of the parent-adolescent communication scale. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2025 Mar;34(3):1097-1109. doi: 10.1007/s00787-024-02541-4. Epub 2024 Aug 7.
- Zapf H. Parent-adolescent communication quality does not moderate the association of emotional burden and somatic complaints in adolescents: a cross-sectional structural equation model. Child Adolesc Psychiatry Ment Health. 2025 Mar 22;19(1):28. doi: 10.1186/s13034-025-00882-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- E-K-Kom-Val
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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