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Eltern-Jugendliche-Kommunikation: Validierung einer deutschen Sprachskala und ihre Assoziation mit der psychischen Gesundheit von Kindern

28. September 2025 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Validierung Eines Psychometrischen Fragebogens Zur Eltern-Kind-Kommunikation im Selbstbericht

Eine deutsche Version der Parent-Adolescent Communication Scale (PACS, Barnes & Olson, 1982) wird an einer großen Stichprobe von Kindern (10-18 Jahre) und ihren Eltern validiert. Als sekundäres Ziel wird der Zusammenhang zwischen Kommunikationsqualität, kindlichen somatischen Symptomen und psychischer Gesundheit untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Qualität der Eltern-Kind-Kommunikation (pcc) ist wahrscheinlich von Bedeutung für die psychische Gesundheit von Kindern, insbesondere während der Adoleszenz. Daher ist pcc in der ätiologischen Forschung, Diagnostik und als möglicher Angriffspunkt für Interventionen in gefährdeten und klinischen Populationen relevant.

Bisher gibt es keinen validierten deutschsprachigen Fragebogen zur Erfassung der pcc als Eltern-Kind-Selbstauskunft. Eine deutsche Übersetzung der weit verbreiteten Parent-Adolescent Communication Scale (PACS, Barnes & Olson, 1982) wird in dieser Studie validiert. Dieser Fragebogen umfasst 20 Items, die bis auf den Referenten (meine Mutter/mein Vater/meine Tochter/mein Sohn) in Eltern- und Kindversion identisch sind. In der Originalskala wurden über die Faktorenanalyse zwei Subskalen gefunden: Offene Kommunikation und Kommunikationsprobleme (jeweils zehn Items). Die interne Konsistenz war in den meisten Studien angemessen. Mehrere Studien haben Zusammenhänge zwischen PCC und der psychischen Gesundheit von Kindern gezeigt.

In der aktuellen Studie ist das primäre Ziel die Validierung des Fragebogens in einer Gemeinde, einer Risikogruppe und einer klinischen Stichprobe, wobei die Risikogruppe Eltern-Kind-Dyaden umfasst, deren Eltern Erziehungsberatung suchen. Die klinische Stichprobe wird unter stationären und ambulanten Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf rekrutiert. Die diskriminative Validität wird anhand von Gruppenunterschieden bewertet, die Konstruktvalidität anhand von Korrelationen mit verschiedenen Subskalen zur Eltern-Kind-Beziehung. Hinsichtlich der faktoriellen Struktur wird eine explorative Faktorenanalyse durchgeführt. Als sekundäres Ziel wird der Zusammenhang zwischen somatischen Symptomen, psychischer Gesundheit und PCC untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2338

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und ihre Eltern aus der Allgemeinbevölkerung, ratsuchende Eltern in Elternberatungsstellen und deren Kinder, Eltern und rekrutierte Kinder unter stationären und ambulanten Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme
  • Alter des Kindes: 10-18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

- Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Risikoprobe
Eltern, die Erziehungsberatung in Beratungszentren/Helplines suchen.
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie
Klinische Probe
Kinder und Eltern werden unter stationären und ambulanten Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf rekrutiert
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie
Community-Beispiel
Per Online-Stichprobe rekrutierte Jugendliche (10-18 Jahre) und ihre Eltern aus der Allgemeinbevölkerung
Beobachtungspsychologische Validierungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala Eltern-Jugendliche Kommunikation
Zeitfenster: Grundlinie
20-Item-Messung bestehend aus zwei Subskalen (offene und problematische Kommunikation), 5-Punkte-Likert-Skala; Kinder- und Elternbericht
Grundlinie
Veränderung der allgemeinen psychischen Gesundheit von Jugendlichen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Einstellung
Veränderungen in der allgemeinen psychischen Gesundheit von Jugendlichen werden mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) auf der Gesamtskala gemessen. Die Gesamtskala besteht aus 20 Items, die auf einer dreistufigen Skala bewertet werden. Höhere Werte deuten auf eine höhere Symptomlast hin.
Vom Ausgangswert bis 2 Jahre nach der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome zwei Jahre nach der Rekrutierung
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der ersten Einstellung.
Die Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children (DES-DC) misst depressive Symptome bei Jugendlichen anhand von 20 Items auf einer vierstufigen Likert-Skala. Höhere Werte deuten auf eine höhere Symptomlast hin. Anstelle allgemeiner Grenzwerte können standardisierte T-Werte nach Geschlechtergruppen über 60 als auffällig angesehen werden (Barkmann et al. 2011).
Zwei Jahre nach der ersten Einstellung.
Veränderung somatischer Beschwerden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zwei Jahre nach der Einstellung.
Die Unterskala für somatische Beschwerden des Fragebogens zur Checkliste zum Verhalten von Kindern/Jugendlichen wird zur Messung somatischer Beschwerden bei Jugendlichen verwendet. Es besteht aus 7 Items und wird auf einer dreistufigen Likert-Skala gemessen. Höhere Werte weisen auf immer häufigere somatische Beschwerden hin.
Vom Ausgangswert bis zwei Jahre nach der Einstellung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holger Zapf, PhD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-K-Kom-Val

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Eltern-Jugendliche-Kommunikationsskala (Fragebogen)

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