Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung eines Latanoprost-Augenimplantats zur Behandlung von Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie.

11. April 2024 aktualisiert von: PolyActiva Pty Ltd

Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Abbauzeit von PA5346 Latanoprost Free Acid (FA) Retard-Augenimplantat (SR) bei Verabreichung an Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie

Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Studie (100 ng/Tag) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Abbaubarkeit des PA5436 Latanoprost FA SR Augenimplantats bei Erwachsenen mit OAG oder OHT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden Teilnehmer rekrutiert, die derzeit eine Tropfentherapie zur Senkung des Augeninnendrucks bei Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie anwenden.

Vor der Rekrutierung erhalten die Teilnehmer eine IOD-senkende Tropfentherapie, einschließlich eines Prostaglandin-Analogons zur Behandlung ihres POAG. Die Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks werden mindestens 28 Tage und nicht länger als 49 Tage vor dem Datum der Implantatverabreichung im Intent-to-Treat-Auge (ITT) abgesetzt.

Die Teilnehmer müssen bei einem von 2 Screening-Besuchen im Abstand von 2 Wochen einen unbehandelten (nach dem Auswaschen) 8:00 Uhr IOP ≥ 24 mmHg und ≤ 36 mmHg im ITT-Auge haben.

Die Teilnehmer müssen außerdem einen unbehandelten (nach dem Auswaschen) IOP ≥ 20 mmHg und ≤ 36 mmHg um 12:00 Uhr und 16:00 Uhr im selben Auge bei demselben Screening-Besuch haben, bei dem der IOD um 8:00 Uhr IOP ≥ 24 war mmHg und ≤ 36 mmHg.

Das PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat wird jedem Teilnehmer an einem Auge (einseitig) verabreicht.

Der IOD wird überwacht, und wenn im Studienverlauf ein Anstieg um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert in den Augen der Studie festgestellt wird, wird die Augentropfensenkung zur Senkung des Augeninnendrucks wieder aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotorua, Neuseeland, 3015
        • Rotorua Eye Clinic
    • Wellington
      • Te Aro, Wellington, Neuseeland, 6011
        • Capital Eye Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein müssen, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen.
  • Diagnose von OAG oder OHT. Der Iridokornealwinkel muss mittels Gonioskopie als Grad 3 oder 4 auf der modifizierten Shaffer-Etienne-Skala klassifiziert werden.
  • Nicht behandelt (nach dem Auswaschen) 8:00 Uhr IOD von 24 mmHg bis 36 mmHg im ITT-Auge bei einem von zwei Qualifikationsbesuchen im Abstand von 2 Wochen. Darüber hinaus muss der IOD um 12:00 Uhr und 16:00 Uhr bei demselben Qualifikationsbesuch 20 mmHg bis 36 mmHg betragen, bei dem der IOD um 8:00 Uhr 24 mmHg bis 36 mmHg betrug.
  • Haben Sie eine korrigierte Sehschärfe, wie bestimmt durch ETDRS-Diagramme (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) in jedem Auge größer als oder gleich + 0,3 logMAR (entspricht 6/12).
  • Minimale zentrale Endothelzelldichte von größer oder gleich 1600 Zellen/mm2, bestimmt durch das für die Studie ausgewählte Lesezentrum.
  • Verwalten derzeit ihre OAG oder OHT mit einer IOP-senkenden Tropfentherapie, einschließlich eines Prostaglandin-Analogons.
  • Sind in der Lage und bereit, den Studienanweisungen zu folgen und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten und sich Augenuntersuchungen zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Pseudoexfoliation oder Pigmentdispersionsglaukom haben
  • Haben Sie aphake Augen oder nur ein funktionierendes Auge. nur ein Auge.
  • Hatten innerhalb der letzten 6 Monate eine intraokulare Operation, eine Glaukomoperation oder eine Hornhaut-/Refraktionsoperation oder gehen Sie davon aus, dass während des Studienzeitraums eine Augenoperation (einschließlich Laser) am Studienauge durchgeführt werden muss. .
  • Signifikante Hornhautguttatae
  • Augentrauma in einem Auge innerhalb der drei Monate vor dem Screening
  • Aktuelle Netzhautablösung oder Vorgeschichte eines stumpfen Traumas im Studienauge.
  • Klinisch signifikante Augenerkrankung in einem Auge (z. B. Hornhautödem, Uveitis, schwere Keratokonjunktivitis sicca), die die Studie beeinträchtigen könnte Augentrauma
  • Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Produkts haben (z. Latanoprost oder Polytriazol-Empfindlichkeit) oder auf eine topische Therapie, die während der Studie angewendet wurde. Augeninfektion oder -entzündung
  • Haben Sie eine klinische Diagnose von Fuchs-endothelialer Hornhautdystrophie (FECD) im Studienauge oder haben Sie konfluente zentrale Hornhautguttatae, mehrere zentrale Guttatae, die größer als eine einzelne Zelle sind, oder eine Hornhauterkrankung oder -anomalie, die Spiegelmikroskopie-Hornhautscans des Studienauges verhindern würde.
  • Zentrale Hornhautdicke in beiden Augen, die beim Screening weniger als 470 µm oder mehr als 630 µm beträgt (oder ein Unterschied zwischen den Augen > 70 µm).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat
Nach dem Auswaschen erhalten geeignete Probanden am Studientag 0 eine Einzeldosis von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat.
Das Augenimplantat PA5346 ist ein kleines, durchsichtiges, stäbchenförmiges Implantat, das zu einem einzigen Zeitpunkt in die vordere (vordere) Augenkammer eingesetzt wird und langsam über einen Zeitraum von etwa 100 ng/Tag einen Wirkstoff namens Latanoprost freie Säure freisetzt 30 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der Hämatologie oder Biochemie
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen bei der Urinanalyse
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der körperlichen Untersuchung
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OHT).
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der Sehschärfe
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 40 Wochen
Bewertung der biologischen Abbauzeit von 100 ng/Tag PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantat bei Erwachsenen mit OAG oder OHT.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der biologische Abbau wird durch Gonioskopie oder anteriore optische Kohärenz bei Tomographie (OCT) in den Wochen 6, 12, 18, 26, 34, 40 und bei jedem weiteren 6-wöchigen Besuch danach beurteilt, bis das Implantat vollständig biologisch abgebaut ist. Diese Tests ermöglichen es dem Augenarzt, das Implantat zu lokalisieren.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit von 100 ng/Tag des PA5346 Latanoprost FA SR Augenimplantats bei der Kontrolle des Augeninnendrucks während eines Studienzeitraums bei Erwachsenen mit OAG oder OHT.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der IOD wird mit einem Tonometer an Tag 1, Wochen 6, 18, 26, 34, 40 und bei jedem 6. wöchentlichen Besuch nach Beginn der Intervention beurteilt.
Bis zu 12 Monate
Ausmaß der Hyperämie.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewertet durch Spaltlampen-Biomikroskopie für Bindehautrötung Tag 1, Wochen 6, 18, 26, 34, 40 und alle 6 wöchentlichen Besuche nach Beginn der Intervention.
Bis zu 12 Monate
Von Augenärzten berichtete Benutzerfreundlichkeit des maßgeschneiderten Verabreichungsgeräts
Zeitfenster: Tag 0

Dieser Fragebogen ist nur beschreibend und enthält Fragen wie:

  • Einfaches Anbringen der implantathaltigen Nadel an der Verabreichungsvorrichtung
  • Einfaches Einsetzen des Implantats an der richtigen Stelle
  • Anzahl der Male, die der Kolben niedergedrückt wird, um das Implantat zu extrudieren.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Wells, MD, Capital Eye Specialists

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

3
Abonnieren