- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05334147
Anlotinib in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs (ALOT-BC1)
Anlotinib in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, der zuvor mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt wurde: Eine multizentrische, prospektive klinische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist weltweit die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Behandlungen von HER2-negativem Brustkrebs werden noch untersucht. Daher ist es zwingend erforderlich, eine neuartige Therapie zur Behandlung dieser Patienten zu finden.
Anlotinib ist ein anti-angiogener niedermolekularer Butyratkinase-Hemmer, und vorläufige Studienergebnisse der Phase II zeigen, dass Anlotinib bei der Behandlung von HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit aufweist.
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, klinische Beobachtungsstudie, die Anlotinib in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt werden, in einem realen klinischen Umfeld zu Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten für Chemotherapiebehandlungen sammeln und berichten wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Li
- Telefonnummer: 0086-13851603656
- E-Mail: real.lw@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (berechnet am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung);
- Histologisch diagnostizierter fortgeschrittener Brustkrebs, einschließlich inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder rezidivierendem/metastasiertem Brustkrebs;
- Immunhistochemischer Nachweis von HER-2 (-) oder (1+), von denen HER-2 (2+) durch FISH getestet werden muss und das Ergebnis negativ ist;
- Alle Patienten haben sich zuvor einer Chemotherapie mit Anthrazyklinen und Taxanen (adjuvante, neoadjuvante oder Notfalltherapie) unterzogen und bei Therapieversagen oder Krankheitsprogression höchstens zwei Chemotherapieschemata nach Rezidiv/Metastasierung erhalten. HR+/HER2- Brustkrebspatientinnen müssen eine endokrine medikamentöse Therapie abschließen;
- Körperliche Verfassung ECOG PS: 0-1;
- Es gibt mindestens 1 messbare Metastasenläsion gemäß RECIST 1.1;
- Die Patienten schlossen sich freiwillig dem Projekt an und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patientinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen, mit Ausnahme von ipsilateralem DCIS, die vor ≥ 5 Jahren nur eine lokale Therapie erhalten hatten; Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ) wurden ausgeschlossen;
- allergisch gegen Anlotinib;
- In der Vergangenheit eine Behandlung mit Eribulin, Capecitabin oder antiangiogenen Arzneimitteln erhalten haben;
- Unkontrollierte Hirnmetastasen (außer asymptomatisch oder Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die eine lokale Behandlung erhalten);
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Anlotinib in Kombination mit Chemotherapie
Anlotinib 12 mg qd p.o. d1–14/21 Tag/Zyklus; Eribulin 1,4 mg/m2; d1&d8/21 Tag/Zyklus; Capecitabin 1000 mg/m2; bid; d1–14/21 Tag/Zyklus.
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Chemotherapie
Eribulin 1,4 mg/m2, d1&d8/21 Tag/Zyklus; Capecitabin 1000 mg/m2, bid, d1-14/21 Tag/Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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PFS wird definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die ORR wird definiert als der Anteil der Patienten im Efficacy Evaluable Patient Set, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabiler Erkrankung (SD) ≥24 Wochen beim besten objektiven Tumoransprechen
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Der AE-Grad wurde vom NCI CTCAE (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events) definiert.
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bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: yongmei Yin, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Studienleiter: Wei Li, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Angulo AM, Morales-Vasquez F, Hortobagyi GN. Overview of resistance to systemic therapy in patients with breast cancer. Adv Exp Med Biol. 2007;608:1-22. doi: 10.1007/978-0-387-74039-3_1.
- Banerjee S, Dowsett M, Ashworth A, Martin LA. Mechanisms of disease: angiogenesis and the management of breast cancer. Nat Clin Pract Oncol. 2007 Sep;4(9):536-50. doi: 10.1038/ncponc0905.
- Ranpura V, Hapani S, Wu S. Treatment-related mortality with bevacizumab in cancer patients: a meta-analysis. JAMA. 2011 Feb 2;305(5):487-94. doi: 10.1001/jama.2011.51. Erratum In: JAMA. 2011 Jun 8;305(22):2294.
- Miller K, Wang M, Gralow J, Dickler M, Cobleigh M, Perez EA, Shenkier T, Cella D, Davidson NE. Paclitaxel plus bevacizumab versus paclitaxel alone for metastatic breast cancer. N Engl J Med. 2007 Dec 27;357(26):2666-76. doi: 10.1056/NEJMoa072113.
- Hu N, Si Y, Yue J, Sun T, Wang X, Jia Z, Gao S, Li Q, Shao Y, Wang J, Luo Y, Ma F, Xu B, Yuan P. Anlotinib has good efficacy and low toxicity: a phase II study of anlotinib in pre-treated HER-2 negative metastatic breast cancer. Cancer Biol Med. 2021 Mar 12;18(3):849-59. doi: 10.20892/j.issn.2095-3941.2020.0463. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SR-592
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs
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Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
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OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Syndax PharmaceuticalsBeendetBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
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Gilead SciencesRekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gastroösophagealer Übergang | HER2-negativAustralien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von