- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336903
Entwicklung und Machbarkeitsprüfung einer fortgeschrittenen Praxis-Physiotherapie-Rolle bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsrichtung zielt letztendlich darauf ab, die Auswirkungen der Integration einer APP als erste Anlaufstelle in interprofessionellen Kliniken für chronische Schmerzen auf die Gesundheitsergebnisse der Patienten, die Patientenversorgung, den Ablauf in Kliniken für chronische Schmerzen und den Kosten-Nutzen im Vergleich zu herkömmlichen Arztpraxen oder Kliniken zu bewerten Pflege durch einen Krankenpfleger.
Die Hauptziele der Machbarkeitsstudie sind:
- Bestimmung der Machbarkeit der Implementierung der Versuchsmethoden durch Bewertung der Teilnehmerrekrutierungsraten, der Bindung und des Abschlusses der Bewertung zu jedem der vier Nachbeobachtungszeitpunkte über einen Zeitraum von 12 Monaten.
- Ermittlung der Machbarkeit der Implementierung des neuen APP-Pflegemodells durch Überwachung der bereitgestellten Pflege und der Behandlungstreue.
- Untersuchung der Perspektiven von Teilnehmern und Gesundheitsdienstleistern in Bezug auf die Akzeptanz der APP-Rolle; Hindernisse, Erleichterungen und Strategien zur Verfeinerung der Umsetzung; und wahrgenommene Auswirkungen auf Klinikprozesse und -ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Kingston Health Sciences Center, Hotel Dieu site - Chronic Pain Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates (Schmerzdauer > 3 Monate) (z. B. Nackenschmerzen, Brustschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schmerzen im unteren Rückenbereich) -ODER-
- Chronisch ausgedehnte Schmerzen (z. B. Fibromyalgie, myofasziales Syndrom) -UND-
- 18 Jahre oder älter -UND-
- Muss Englisch lesen, schreiben und sprechen können
Ausschlusskriterien (wie im Empfehlungspaket angegeben):
- Als Hauptgrund für die Überweisung wird eine Medikamentenumstellung oder interventionelle Schmerzbehandlung (z. B. Injektionen, Nervenblockade) angegeben.
- Als Hauptgrund für die Überweisung werden Kopfschmerzen oder Migräne angegeben.
- Grund für die Überweisung sind chronische Unterleibsschmerzen
- Die Überweisung umfasst Informationen darüber, dass der Patient an einer unbehandelten Sucht, einer psychischen Störung oder einer Substanzstörung leidet
- Die Überweisung weist auf krebsbedingte Schmerzen hin
- Die Überweisung weist auf medizinische „Warnsignale“ hin, die auf eine nicht muskuloskelettale Ätiologie der Symptome hinweisen (z. B. ungeklärte Symptome, plötzlicher Gewichtsverlust, Harnverhalt, Sattelanästhesie, Hinweise auf eine Läsion des oberen Motoneurons oder Fieber).
- Bei der Überweisung werden viszerale Schmerzen oder Bauchschmerzen angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APP-geführtes Pflegemodell zur Behandlung chronischer Schmerzen
Das APP-geführte Versorgungsmodell beinhaltet die Integration einer APP als erste Anlaufstelle in eine interprofessionelle Klinik für chronische Schmerzen.
Dies steht im Gegensatz zum üblichen, von Ärzten oder Pflegekräften geleiteten Pflegemodell.
|
Die APP bietet eine Beurteilung anhand eines biopsychosozialen Ansatzes. Die Beurteilung umfasst:
Die APP wird dem Teilnehmer und dem Gesundheitsteam der Klinik für chronische Schmerzen auf der Grundlage der Ergebnisse der umfassenden Beurteilung Empfehlungen geben. Zu diesen Empfehlungen gehören unter anderem die Notwendigkeit dringender oder dringender Überweisungen, das Medikamentenmanagement, die Überweisung und Integration anderer Gesundheitsdienstleister, die Notwendigkeit interventioneller Verfahren oder gruppenbasierte Behandlungsoptionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerrekrutierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Rekrutierungsrate (Teilnehmer/Woche) über 8 Wochen.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Abschluss der Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil aller über die Studiendauer abgeschlossenen Bewertungspunkte (einschließlich Bewertungspunkte vom Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten)
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12 Monate
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Dauer des Abschlusses der Basisumfrage
Zeitfenster: Grundlinie
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Durchschnittliche Zeit zum Ausfüllen der Basiserhebung
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Grundlinie
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Dauer des Abschlusses der Folgebefragung
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnittliche Zeit bis zum Abschluss von Folgeumfragen (einschließlich Umfragen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten)
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12 Monate
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Abwanderung von Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Abwanderung von Teilnehmern, ausgedrückt als Prozentsatz, der nach 12 Monaten bis zur Nachuntersuchung verloren ging.
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12 Monate
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Übergabe der Pflege
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Prozentsatz der Fälle, in denen die APP ihre Rolle erfolgreich erfüllen kann, ohne dass die Pflege einem Arzt oder einer Krankenpflegerin als dem verantwortlichsten Anbieter übertragen werden muss.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Behandlungstreue
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Treue-Checkliste für den APP-Eingriff.
Prozentsatz der überprüften Warnsignale und Prozentsatz der Erledigung aller anderen Bewertungspunkte.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Teilnehmerperspektiven
Zeitfenster: 1-2 Monate nach dem Besuch mit APP
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Halbstrukturierte Interviews mit an der Studie beteiligten Teilnehmern zur Untersuchung der Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem APP-Pflegemodell.
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1-2 Monate nach dem Besuch mit APP
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Perspektiven von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: 1-2 Monate nach dem Besuch mit APP
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Halbstrukturierte Interviews mit an der Studie beteiligten Gesundheitsdienstleistern zur Untersuchung der Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem APP-Versorgungsmodell.
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1-2 Monate nach dem Besuch mit APP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Schmerzinventar – Unterskala für die Schmerzschwere
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen.
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
|
Kurzes Schmerzinventar – Unterskala für Schmerzinterferenzen
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung von 7 Elementen des täglichen Lebens hinweisen.
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Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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EuroQoL-5D-5L.
Dieses Maß kann bei der wirtschaftlichen Bewertung von Gesundheitsinterventionen verwendet werden.
Es wird ein Indexwert zugewiesen und der EQ VAS einbezogen (Skala 0–100, wobei höhere Werte eine besser wahrgenommene Gesundheit darstellen).
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Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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|
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Werte von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf stärkeres Katastrophendenken hinweisen.
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Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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17 Artikel über schmerzbedingte Angst.
Höhere Werte (68 höchstmögliche Werte) deuten auf eine stärkere schmerzbedingte Angst hin.
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Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Wert von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen hinweisen.
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Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Selbstberichtete Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Globale Bewertungsskala für Veränderungen von -5 bis +5, wobei negative Werte eine Verschlechterung der funktionellen Fähigkeiten und positive Werte eine Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten anzeigen.
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3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand einer 11-Punkte-Skala (-5 bis +5) bewertet.
Negative Werte deuten auf Unzufriedenheit hin, positive Werte deuten auf Zufriedenheit mit der Pflege hin.
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3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Umfrage, um die Teilnehmer zu fragen, ob bei ihnen im Zusammenhang mit der erhaltenen Behandlung unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Dazu gehört die Art des aufgetretenen unerwünschten Ereignisses, wie lange das Ereignis anhielt, wie störend das Ereignis war (Skala 0–10) und was der Teilnehmer für die Ursache des Ereignisses hielt.
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3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Betreuung gewährleistet
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die erbrachte Pflege zu beschreiben, legen die Ermittler die folgenden Informationen aus den elektronischen Krankenakten des Teilnehmers vor:
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12 Monate
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Gesundheitsnutzung
Zeitfenster: 12 Monate
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Aus selbstberichteten Umfragen werden die Ermittler die folgenden Gesundheitsnutzungsmessungen im Zusammenhang mit den chronischen Schmerzen des Teilnehmers erfassen: Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte über Nacht, erhaltene diagnostische Bilder, chirurgische Eingriffe und Schmerzinjektionen/-verfahren, Besuche in der Grundversorgung (einschließlich Walk-In). Klinikbesuche), Facharztbesuche, verwendete Medikamente, andere Termine bei Gesundheitsdienstleistern (Physiotherapie, Ergotherapie, Chiropraktik, Massagetherapie, Sozialarbeiterbesuche, Psychologie) und erforderliche Selbsthilfe.
Diese Maßnahmen werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erfasst, um kumulative Maßnahmen zu erhalten und das Risiko einer Rückrufverzerrung zu verringern.
Hinweis: Medikamente werden ebenfalls zu Studienbeginn erfasst.
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12 Monate
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Unter Verwendung der Gesundheitsnutzungsmaße werden die kumulierten direkten Gesundheitskosten (Gesamtkosten und nach Gesundheitsnutzungsmaß) anhand des Leistungsverzeichnisses des Ontario Ministry of Health and Long-Term Care für öffentlich finanzierte Dienste und der Ontario Drug Benefit-Formel für Medikamentenkosten berechnet.
Für private Dienstleistungen (z.B.
PT in der Gemeinde) werden die durchschnittlichen Kosten für die Dienste in Kingston verwendet.
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12 Monate
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Indirekte Kosten
Zeitfenster: 12 Monate
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Indirekte Kosten werden mithilfe eines Humankapitalansatzes auf Produktivitätsverluste beschränkt.
Laut Statistics Canada wird der Zeit, die durch bezahlte Beschäftigung (Teilzeit-, Vollzeit- und Selbstständigkeit) verloren geht, ein Dollarwert zugewiesen, basierend auf dem Durchschnittslohn in Ontario.
Der Mindestlohn in Ontario wird verwendet, um der durch Freiwilligenarbeit, Pflege oder Hausarbeit verlorenen Zeit einen Wert zuzuordnen.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundmaßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Um die Studienpopulation zu beschreiben, erfassen die Forscher im Rahmen der Umfrage Folgendes: Alter, Geschlecht, Geschlecht, Bildung, Identifikation als Mitglied einer rassisierten Gruppe, Identifikation als Indigene (First Nations, Inuit, Métis), Dauer und Ort der Schmerzen , aktuelle Medikamente, Arbeitsstatus und jährliches Haushaltseinkommen.
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Grundlinie
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Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstverwalteter Fragebogen zur Komorbidität.
Die Teilnehmer wählen relevante Komorbiditäten aus einer Liste spezifischer Probleme (mit drei optionalen, offenen Erkrankungen) aus, geben an, ob sie wegen der Erkrankung behandelt werden und ob das Problem ihre Aktivitäten einschränkt.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Miller, PhD, Kingston Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REH-782-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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