- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337007
Einfluss des Proteingehalts ultraprozessierter Lebensmittel auf die Regulierung des Energiehaushalts
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Dr. Anja Bosy-Westphal, University of Kiel
Einfluss des Proteingehalts ultraprozessierter Lebensmittel auf die Regulierung der Energiebilanz (ad libitum Energy Intake and Energy Expenditure)
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen proteinreicher, ultraprozessierter Lebensmittel auf die Regulierung des Energiehaushalts in einer Stoffwechselkammer zu untersuchen.
Primärer Zielparameter der Studie ist die Energiebilanz (ad libitum Energieaufnahme und Energieverbrauch).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jede der beiden Studienwochen beginnt mit einer 3-tägigen Einlaufphase mit kontrollierter Ernährung zu Hause, gefolgt von 48 Stunden in einer Stoffwechselkammer. Am Tag, an dem die Teilnehmer die Stoffwechselkammer verlassen, führen sie zu Hause über den Rest des Tages ein Ernährungsprotokoll.
- Woche: Mahlzeiten mit 30 % Proteingehalt (80 % hochverarbeitete proteinreiche Lebensmittel), Bewegungslevel (PAL) 1,45, 2 Eingriffstage in der Stoffwechselkammer: Energieaufnahme ad libitum
- Woche: Mahlzeiten mit 13 % Protein (80 % ultraverarbeitete Lebensmittel mit moderatem Proteingehalt), Bewegungslevel (PAL) 1,45, 2 Eingriffstage in der Stoffwechselkammer: Energieaufnahme ad libitum
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Institute of Human Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- BMI 19-29 kg/m2
- geringe bis mittlere gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität
- Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus (während des Eingriffs in der Follikelphase)
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- chronische Erkrankungen (z. Nierenfunktionsstörung)
- regelmäßige Einnahme von Medikamenten
- Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten
- Veganer und Vegetarier
- regelmäßig hohe körperliche Aktivität (Übung >1 Stunde/Tag)
- aktuelle Diät zur Gewichtsabnahme / Gewichtsverlust von >5 kg in den letzten 3 Monaten
- schwangere / stillende Frauen
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte rechtliche Einwilligung zu erteilen
- Zurückhaltungs-Esser (nach der deutschen Version des 'Drei-Faktoren-Essen-Fragebogens', Stunkard und Messick (1985))
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: diätetische Intervention, proteinreiche Ernährung
Im Handel erhältliche, proteinreiche, hochverarbeitete Lebensmittel (30 % Proteingehalt), Cross-Over-Design, alle Probanden erhalten alle Interventionen
|
48-stündige Intervention mit „proteinreicher“ ad libitum-Diät (30 % Protein; 80 % handelsübliche hochverarbeitete Lebensmittel) zur Messung der Energiebilanz in einer Stoffwechselkammer bei einer körperlichen Aktivität von 1,45
|
|
Aktiver Komparator: diätetische Intervention, moderate Proteindiät
Im Handel erhältliche ultraverarbeitete Lebensmittel mit moderatem Proteingehalt (13 % Proteingehalt), Cross-Over-Design, alle Probanden erhalten alle Interventionen
|
48-Stunden-Intervention mit „moderater Protein“-Diät ad libitum (13 % Protein; 80 % handelsübliche hochverarbeitete Lebensmittel) zur Messung der Energiebilanz in einer Stoffwechselkammer bei einem körperlichen Aktivitätsniveau von 1,45
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ad libitum Energieaufnahme
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ad libitum Energieaufnahme (kcal/Tag) der verzehrten Lebensmittel (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks)
|
24 Stunden
|
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
gemessen mit indirekter Kalorimetrie in einer Stoffwechselkammer (kcal/Tag)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makronährstoffoxidation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
gemessen mit indirekter Kalorimetrie in einer Stoffwechselkammer (respiratorischer Quotient, RQ)
|
24 Stunden
|
|
Glykämie - Glukose-AUC
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Glukose-AUC aus kontinuierlichen Glukoseüberwachungsdaten (mg/dl x 24 Stunden)
|
24 Stunden
|
|
Essrate
Zeitfenster: 3 x 30 pro 24 Stunden (zu den Hauptmahlzeiten)
|
Zeit zum Beenden der Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen), (kcal/min; g/min)
|
3 x 30 pro 24 Stunden (zu den Hauptmahlzeiten)
|
|
orales Verarbeitungsverhalten (Kauen)
Zeitfenster: 3 x 30 pro 24 Stunden (zu den Hauptmahlzeiten)
|
Kauen pro Biss, Bissgröße, orale Exposition pro Biss
|
3 x 30 pro 24 Stunden (zu den Hauptmahlzeiten)
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Frühstück am ersten Tag jeder Intervention; Intervalle 15min
|
gemessen mit 13C-Octansäure-Atemtest
|
5 Stunden nach dem Frühstück am ersten Tag jeder Intervention; Intervalle 15min
|
|
appetitregulierendes Hormon - Ghrelin
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
Ghrelin-Konzentration im Plasma (15 Stunden AUC; pg/ml)
|
5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
|
appetitregulierendes Hormon - GLP-1
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
Glukoseähnliche Peptid-1-Konzentration im Plasma (15 Stunden AUC; pg/ml)
|
5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
|
appetitregulierendes Hormon - PYY
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
Peptid-YY-Konzentration im Plasma (15 Stunden AUC; pg/ml)
|
5 Stunden nach dem Frühstück am zweiten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
|
Appetitkontrolle - subjektives Hungergefühl
Zeitfenster: 5 Stunden nach dem Frühstück am ersten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
gemessen mit visuellen Analogskalen (5 Stunden AUC; mm x 5 Stunden).
Die Skala besteht aus einer 10 cm langen vertikalen Linie, die mit „überhaupt keinen Hunger“ auf der linken Seite und mit „extremen Hunger“ auf der rechten Seite verankert ist.
|
5 Stunden nach dem Frühstück am ersten Tag jeder Intervention; Intervalle 30min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anja Bosy-Westphal, PhD, MD, Institute of Human Nutrition, Kiel University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ABW-2022-HP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur proteinreiche Ernährung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Nutricia UK LtdAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
NYU Langone HealthRekrutierungDysphagieVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz | Chronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
University of Tennessee Health Science CenterRekrutierungÜbergewichtig | Neu diagnostizierter Typ-2-DiabetesVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn