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Wirkung postoperativer Anästhetika auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die eine endodontische Behandlung erhalten

23. Mai 2025 aktualisiert von: Avina Paranjpe, University of Washington
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei Lokalanästhetika (2 % Lidocain 1:100.000 Adrenalin und 0,5 % Bupivicain 1:200.000 Adrenalin) bei der Reduzierung postoperativer Schmerzen bei Patienten, die eine endodontische Behandlung erhalten, bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 2 % Lidocain 1:100.000 Adrenalin und 0,5 % Bupivicain 1:200.000 Adrenalin bei der Reduzierung postoperativer Schmerzen bei Patienten mit symptomatischer irreversibler Pulpitis an einem Unterkieferzahn, die eine endodontische Behandlung erhalten. Zu den Teilnehmern dieser Studie gehören Patienten, die sich in der endodontischen Klinik der University of Washington vorstellen und die Einschlusskriterien erfüllen: > 18 Jahre alt, gesund (ASA I oder II) und mit der Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis an einem Unterkieferzahn bereit, sich in zwei Besuchen einer endodontischen Behandlung zu unterziehen. Nach der Diagnose und der Einverständniserklärung werden die Patienten gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn die Teilnehmer an der Studie teilnehmen, erhalten sie eine standardmäßige endodontische Behandlung mit vorübergehender Platzierung eines Calciumhydroxid-Medikaments in den Zahnkanälen und Platzierung einer temporären Füllung. Sie werden dann randomisiert und erhalten eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1 Patrone (1,8 ml) entweder 2 % Lidocain 1:100.000 Adrenalin oder 0,5 % Bupivicain 1:200.000 Adrenalin. Den Patienten wird ein Formular ausgehändigt, auf dem sie ihr Schmerzniveau für die nächsten 72 Stunden protokollieren können und das sie bei einem Nachuntersuchungsbesuch zurücksenden. In diesem Formular wird die visuelle analoge Schmerzskala von Heft-Parker verwendet, um das Schmerzniveau zu verfolgen, und die Teilnehmer werden gebeten, ihre Verwendung von rezeptfreien Analgetika, insbesondere Advil/Ibuprofen, zu verfolgen. Das Schmerzverfolgungsformular wird an die Klinik zurückgeschickt und die Wurzelkanalbehandlung wird auch bei diesem Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • University of Washington- School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis am Unterkiefer-Seitenzahn
  • ASA I oder II
  • >18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorderzahn im Ober- oder Unterkiefer
  • Diagnose einer Pulpanekrose oder reversiblen Pulpitis
  • Zahn gilt als nicht restaurierbar
  • <18 Jahre alt
  • ASA III, IV oder V
  • Patienten, bei denen die Einnahme von Ibuprofen kontraindiziert ist
  • Patienten mit Allergien gegen die in dieser Studie untersuchten Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2 % Lidocain 1:100.000 Adrenalin
Teilnehmer an diesem Arm erhalten nach der endodontischen Behandlung eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1 Patrone (1,8 ml) 2 % Lidocain 1:100.000 Adrenalin.
Nach der endodontischen Behandlung erhalten die Patienten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior.
Aktiver Komparator: 0,5 % Bupivicain 1:200.000 Adrenalin
Teilnehmer an diesem Arm erhalten nach der endodontischen Behandlung eine Blockade des Nervus alveolaris inferior mit 1 Kartusche (1,8 ml) 0,5 % Bupivicain 1:200.000 Adrenalin.
Nach der endodontischen Behandlung erhalten die Patienten eine Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzniveau 6 Stunden auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, die Schmerzniveaus auf 6 postoperativ auf visueller Analogskala zu verfolgen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Menge an Schmerzen zu verfolgen, die sie nach ihrer endodontischen Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala von Heft-Parker mit Punktzahlen zwischen 0 und 170 mit höheren Werten für mehr Schmerzen haben.
Die Patienten werden gebeten, die Schmerzniveaus auf 6 postoperativ auf visueller Analogskala zu verfolgen
Postoperative Schmerzstufe 12 Stunden auf einer visuellen analogen Skala
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, das Schmerzniveau 12 Stunden nach der Operation auf visueller Analogskala zu verfolgen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Menge an Schmerzen zu verfolgen, die sie nach ihrer endodontischen Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala von Heft-Parker mit Punktzahlen zwischen 0 und 170 mit höheren Werten für mehr Schmerzen haben.
Die Patienten werden gebeten, das Schmerzniveau 12 Stunden nach der Operation auf visueller Analogskala zu verfolgen
Postoperative Schmerzniveau 24 Stunden auf einer visuellen analogen Skala
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, das Schmerzniveau 24 Stunden postoperativ auf visueller Analogskala zu verfolgen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Menge an Schmerzen zu verfolgen, die sie nach ihrer endodontischen Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala von Heft-Parker mit Punktzahlen zwischen 0 und 170 mit höheren Werten für mehr Schmerzen haben.
Die Patienten werden gebeten, das Schmerzniveau 24 Stunden postoperativ auf visueller Analogskala zu verfolgen
Postoperative Schmerzstufe 48 Stunden auf einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, Schmerzniveau 48 Stunden nach der Operation auf visueller Analogskala zu verfolgen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Menge an Schmerzen zu verfolgen, die sie nach ihrer endodontischen Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala von Heft-Parker mit Punktzahlen zwischen 0 und 170 mit höheren Werten für mehr Schmerzen haben.
Die Patienten werden gebeten, Schmerzniveau 48 Stunden nach der Operation auf visueller Analogskala zu verfolgen
Postoperative Schmerzniveau 72 Stunden auf einer visuellen analogen Skala
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, 72 Stunden postoperativ auf visueller Analogskala den Schmerzniveau zu verfolgen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Menge an Schmerzen zu verfolgen, die sie nach ihrer endodontischen Behandlung unter Verwendung der visuellen Analogskala von Heft-Parker mit Punktzahlen zwischen 0 und 170 mit höheren Werten für mehr Schmerzen haben.
Die Patienten werden gebeten, 72 Stunden postoperativ auf visueller Analogskala den Schmerzniveau zu verfolgen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von rezeptfreien Analgetika
Zeitfenster: Die Patienten werden gebeten, den gesamten Analgetikaverbrauch 72 Stunden nach der Operation zu verfolgen und die Zeiten und Mengen des Einsatzes während des 72-Stunden-Fensters, in dem sie ihre Schmerzniveaus aufzeichnen, aufzuzeichnen.
Die Patienten werden gebeten, die Menge an Ibuprofen oder anderen rezeptfreien Analgetika zu verfolgen, die sie zur Linderung ihrer postoperativen Schmerzen verwenden.
Die Patienten werden gebeten, den gesamten Analgetikaverbrauch 72 Stunden nach der Operation zu verfolgen und die Zeiten und Mengen des Einsatzes während des 72-Stunden-Fensters, in dem sie ihre Schmerzniveaus aufzeichnen, aufzuzeichnen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Avina Paranjpe, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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