- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339568
Follow-up-Management des gesamten Prozesses des Patienten (HOPE-1) (HOPE-1)
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel gruppierte, von Prüfärzten initiierte Studie zur Bewertung des langfristigen Nutzens von Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die unter Verwendung einer patientenweiten Managementplattform nachuntersucht wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jetzt ist die Behandlung von NSCLC vielfältig, wie Bestrahlung und Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, das Behandlungsziel ist die Verringerung der Symptome, die Verbesserung der Lebensqualität und die Verlängerung des Lebens. Aber als Folge der Krankheit selbst besteht ein hohes Risiko für Metastasen und Rezidive. Die Behandlung wird oft von einer Reihe von Komplikationen begleitet, wenn die Patienten nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten, führt dies zu einem hohen Risiko für die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten. In China dient die intermittierende Zeit der häuslichen Behandlung hauptsächlich der Genesung der Familie, aber aufgrund des Mangels an medizinischen Kenntnissen oder Selbstmanagement- und Selbstbeherrschungsfähigkeiten der Patienten können sie vergessen, Medikamente einzunehmen, Medikamente ohne Erlaubnis aufgrund von Nebenwirkungen absetzen und andere Verhaltensweisen, die den Rat des Arztes nicht befolgen, führt die schlechte Patienten-Compliance zu einer signifikanten Verringerung des Behandlungseffekts. NSCLC werden oft von Angstzuständen, Angst, Schlaflosigkeit und anderen Symptomen begleitet, die eine enorme psychische Belastung für die Patienten und ihre Familien darstellen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Die ganzheitliche Prozessnachsorge spielt in der Tumortherapie eine wichtige Rolle, sie ist das entscheidende Bindeglied zwischen Medizin, Pflege und Patienten. Die Nachsorge und Behandlung des gesamten Prozesses der Patienten ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Krebserkrankungen.
Es ist hilfreich, die Patienten und ihre Familien von der schlechten Psychologie zu entlasten, die Symptome der Patienten zu reduzieren, das Compliance-Verhalten des Patienten zu verbessern, die psychische Angst der Patienten zu lindern, sie aktiv mit der Behandlung zu kooperieren, Komplikationen zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern von Patienten, um den Lebenszyklus zu verlängern.
Unser Projekt wird untersuchen, ob die Verwaltung und Nachsorge von lokal fortgeschrittenen/metastasierten Patienten mithilfe der Patientenprozessmanagementplattform das Überleben der Patienten verlängern und die Lebensqualität der Patienten verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiandong Zhang
- Telefonnummer: (+86531)89268118
- E-Mail: zhangjd165@sina.com
Studienorte
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-
Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Jiandong ZHANG
- Telefonnummer: +8653189268118
- E-Mail: zhangjd165@sina.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen Sie die Forschung vollständig und unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung (ICF)
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung über 18 Jahre alt sind (einschließlich).
- Bei dem Patienten wird pathologisch oder zytologisch nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert.
- Gemäß der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer [AJCC] wird es als Stadium IIB, Stadium III, Stadium IV NSCLC klassifiziert.
- Nicht geeignet für radikale Behandlung oder Ablehnung von Operationen.
- Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 3 Monate.
- Ein Smartphone bedienen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychischen Erkrankungen.
- Vorhandensein eines anderen bösartigen Tumors.
- Patienten, bei denen eine radikale Operation erwartet wird.
- Derzeit Teilnahme an klinischen Studien.
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Plattform-Follow-up-Kohorte
Diese Kohorte wird von der Follow-up-Plattform des gesamten Prozesses der Patienten verwaltet und nachverfolgt.
Die Patienten können die Symptome melden, die Erinnerung an den Krankenhausbesuch erhalten, die Erinnerung an die Medikamenteneinnahme erhalten, Informationen zur Patientenaufklärung erhalten.
|
Die Plattform zur Nachverfolgung und Verwaltung des gesamten Prozesses von Patienten ist eine Software für Patienten und Ermittler.
Diese Plattform wird verwendet, um Patienteninformationen zu sammeln, wenn sie keine Patienten mehr haben, und wird den Patienten Schulungsmaterialien zur Verfügung stellen.
|
|
Routine-Follow-up-Kohorte
Diese Kohorte wird von den Ermittlern oder Krankenschwestern verwaltet und nachbeobachtet.
Diese Kohorte wird die routinemäßige Nachsorge und Behandlung durch das Krankenhaus durchlaufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: BIS zu 96 Monaten
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Das OS wurde ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
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BIS zu 96 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 96 Monate
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Das PFS wurde ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 96 Monaten.
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Bis zu 96 Monate
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Bis zu 96 Monate
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Nebenwirkungen wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0, bewertet.
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Bis zu 96 Monate
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Follow-up-Compliance der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 96 Monate
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Die Follow-up-Compliance der Patienten wurde anhand der Zahl der Krankenhausbesuche gemäß den Empfehlungen der Ärzte jedes Jahr bewertet.
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Bis zu 96 Monate
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Die Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 96 Monate
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Die Lebensqualität wurde von SF-36 bewertet. Der SF-36-Fragebogen besteht aus 8 Abschnitten, einschließlich körperlicher Funktionsfähigkeit, körperlicher Rolle, körperlicher Schmerzen, allgemeiner Gesundheit, Vitalität, sozialer Funktionsfähigkeit, emotionaler Rolle, psychischer Gesundheit, einschließlich berichtet gesundheitlicher Übergang.
Die Bewertungsschritte: 1 codieren die Skala 2 kreditieren die Skala 3 Punktzahlumwandlung (Umrechnungsformel = (tatsächliche Punktzahl – die mögliche niedrigste Punktzahl dieses Abschnitts)/die Differenz zwischen der möglichen höchsten Punktzahl und der möglichen niedrigsten Punktzahl dieses Abschnitts). Je höher die Score-Umwandlung, desto besser die Gesundheit.
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Bis zu 96 Monate
|
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Follow-up-Zufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 96 Monate
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Follow-up-Zufriedenheit wurden durch den Fragebogen bewertet.
Der Fragebogen umfasst 12 Fragen, wobei 28 der schlechteste vorstellbare Zufriedenheitszustand und 130 der beste vorstellbare Zufriedenheitszustand ist.
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Bis zu 96 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiandong Zhang, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WYKA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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