- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05343429
Präoperatives Gurgeln mit Aspirin und Benzydaminhydrochlorid zur Schwere und Dauer postoperativer Halsschmerzen (Postbenas)
„Vergleich von präoperativem Gurgeln mit Aspirin und Benzydaminhydrochlorid zur Verringerung der Schwere und Dauer postoperativer Halsschmerzen. Eine randomisierte kontrollierte Parallelstudie.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotracheale Intubation verursacht häufig postoperative Halsschmerzen (POST). Die Inzidenz beträgt 22–62 % bei Erwachsenen, während die Inzidenz bei Kindern 24–44 % beträgt. In der erwachsenen Bevölkerung liegt die maximale Inzidenz 2 bis 4 Stunden nach Trachealextubation. Es gibt nur eine begrenzte medizinische Literatur über Inzidenz und Zeitpunkt des Auftretens nach trachealer Extubation bei Kindern. Obwohl im Laufe der Zeit erleichtert, führt POST zu postoperativer Unzufriedenheit. Traumatische Laryngoskopie und Verlegung des Endotrachealtubus sind einzeln oder in Kombination die wahrscheinlichsten Täter. Weitere Risikofaktoren sind eine vorbestehende Infektion der oberen Atemwege, mehrere Intubationsversuche, Intubation eines nicht gelähmten Patienten, hoher ETT-Manschettendruck, verlängerte Anästhesie mit ETT und unerfahrener Bediener.
Das Problem bzw. Die präventive Besserung nach POST wurde mit verschiedenen pharmakologischen Interventionen untersucht. Die Liste umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Benzydaminhydrochlorid, Aspirin, Ketamin, Lidocain und Dexamethason. In einer von Agarwal A, Nath SS, Goswami D et al. durchgeführten Studie an erwachsenen Patientinnen, die präoperativ mit Aspirin und Benzydaminhydrochlorid gurgelten, wurde festgestellt, dass dies eine einfache, sichere und wirksame Methode zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von POST ist. Ihre Patienten wurden für Mastektomie geplant. Eine von Hyung-Been Yhim, Soo-Hyuk Yoon, Young-Eun Jang et al. in der Pädiatrie durchgeführte Studie zeigte jedoch keine Verringerung der POST, wenn sie Benzydaminhydrochlorid (BH)-Spray auf die Stimmbänder und die oberen Atemwege vor der Trachealintubation verwendeten. Sie forderten mehr Forschung und schlugen gut konzipierte und leistungsstarke RCTs bei Kindern vor. Die aktuelle Studie wird sich von zuvor durchgeführten Forschungsarbeiten unterscheiden und erwachsene Männer unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit und Art der Operation umfassen.
Ziele: Vergleich der Wirkung von Aspirin und Benzydaminhydrochlorid (BH) Gurgeln auf Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von POST.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Shafiq, FCPS
- Telefonnummer: 2394 +92-91-5838000
- E-Mail: mohammad.shafiq@rmi.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rahman U Jan, MCPS
- Telefonnummer: +92-3339749567
- E-Mail: janrahman21@gmail.com
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 25000
- Rekrutierung
- Rehman Medical Institute
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Kontakt:
- Mohammad Shafiq, FCPS
- Telefonnummer: 2394 +92-91-5838000
- E-Mail: mohammad.shafiq@rmi.edu.pk
-
Kontakt:
- Rahman U Jan, MCPS
- Telefonnummer: +92-3339749567
- E-Mail: janrahman21@gmail.com
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Unterermittler:
- Rahman U Jan, MCPS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Klassen 1 und 2 (ASA 1 und 2) der American Society of Anesthesiologists, bei denen eine gynäkologische Operation unter Vollnarkose mit intratrachealer Intubation geplant ist und die voraussichtlich in weniger als drei Stunden abgeschlossen sein wird, werden in die Studie aufgenommen.
- Eingeschlossen werden Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Patienten der Mallampati-Klassen 1 und 2 werden ausgewählt, da für diese eine leichte Intubation vorhergesagt wird.
- Patienten, die sich für eine einfache Intubation qualifizieren (Vorhersage basierend auf Mundöffnung, Halsbeweglichkeit usw.), werden ausgewählt.
- Patienten nur in Rückenlage.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht richtig gurgeln können.
- Patienten, die mehr als 2 Intubationsversuche benötigen.
- Patienten mit Cormack-Lehane-Grad 3 und 4 bei direkter Laryngoskopie (möglicherweise sind mehrere Intubationsversuche erforderlich).
- Patienten, die eine Instrumentierung der Mundhöhle benötigen, z. N/G-Sondenplatzierung, Mund- oder Kehlkopfoperationen einschließlich Tonsillektomien
- Patienten, deren Kopf bei eingesetztem ETT häufig um > 90 Grad gedreht wird.
- Patienten, deren Operation länger als 3 Stunden dauert.
- Patienten, die eine postoperative mechanische Beatmung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Benzydaminhydrochlorid (BN)
15 ml 0,15 % Benzydaminhydrochlorid (BN) in 15 ml klarem Wasser in einem sterilen Behälter auflösen
|
In der BN-Gruppe werden 15 ml 0,15 % Benzydaminhydrochlorid (BN) in 15 ml klarem Wasser in einem sterilen Behälter aufgelöst und den Teilnehmern vor der Anästhesie für die Operation verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin (AP)
600 mg Aspirin-Tabletten, aufgelöst in 30 ml klarem Wasser
|
In der Gruppe AP werden den Teilnehmern Aspirin (AP) 600 mg Aspirin-Tabletten, aufgelöst in 30 ml klarem Wasser in einem sterilen Behälter, zum Gurgeln vor der Anästhesie für die Operation gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativen Halsschmerzen (POST) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Rate (Inzidenz) von postoperativen Halsschmerzen (POST) in beiden Gruppen wird berechnet und miteinander verglichen.
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der postoperativen Halsschmerzen (POST) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Sechs Stunden nach der Operation
|
Auf der Grundlage eines strukturierten Formulars werden die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen auf POST-Beschwerden hin untersucht und die POST-Dauer wird berechnet und verglichen.
|
Sechs Stunden nach der Operation
|
|
Schweregrad postoperativer Halsschmerzen (POST) in beiden Gruppen
Zeitfenster: Sechs Stunden nach der Operation
|
Der Schweregrad postoperativer Halsschmerzen (POST) in beiden Gruppen wird bewertet und verglichen.
POST wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, d. h. 0 bis 3. 0 für keine Halsschmerzen, 1 für leichte Halsschmerzen (Beschwerden über Halsschmerzen nur auf Nachfrage), 2 für mäßige Halsschmerzen (Beschwerden über eigene Halsschmerzen) , und 3 für schwere Halsschmerzen (Änderung der Stimme / Heiserkeit; und verbunden mit Halsschmerzen).
|
Sechs Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Shafiq, FCPS, Rehman Medical institute, Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tanaka Y, Nakayama T, Nishimori M, Tsujimura Y, Kawaguchi M, Sato Y. Lidocaine for preventing postoperative sore throat. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 14;2015(7):CD004081. doi: 10.1002/14651858.CD004081.pub3.
- El-Boghdadly K, Bailey CR, Wiles MD. Postoperative sore throat: a systematic review. Anaesthesia. 2016 Jun;71(6):706-17. doi: 10.1111/anae.13438. Epub 2016 Mar 28.
- Chandler M. Tracheal intubation and sore throat: a mechanical explanation. Anaesthesia. 2002 Feb;57(2):155-61. doi: 10.1046/j.1365-2044.2002.02329.x.
- Piriyapatsom A, Dej-Arkom S, Chinachoti T, Rakkarnngan J, Srishewachart P. Postoperative sore throat: incidence, risk factors, and outcome. J Med Assoc Thai. 2013 Aug;96(8):936-42.
- Calder A, Hegarty M, Erb TO, von Ungern-Sternberg BS. Predictors of postoperative sore throat in intubated children. Paediatr Anaesth. 2012 Mar;22(3):239-43. doi: 10.1111/j.1460-9592.2011.03727.x. Epub 2011 Nov 8.
- Patki A. Laryngeal mask airway vs the endotracheal tube in paediatric airway management: A meta-analysis of prospective randomised controlled trials. Indian J Anaesth. 2011 Sep;55(5):537-41. doi: 10.4103/0019-5049.89900.
- Mostafa RH, Saleh AN, Hussein MM. A comparative study of three nebulized medications for the prevention of postoperative sore throat in the pediatric population. Open Anesthesia J. 2018;12(1):85-93.
- Chen CY, Kuo CJ, Lee YW, Lam F, Tam KW. Benzydamine hydrochloride on postoperative sore throat: a meta-analysis of randomized controlled trials. Can J Anaesth. 2014 Mar;61(3):220-8. doi: 10.1007/s12630-013-0080-y. Epub 2013 Nov 22.
- Agarwal A, Nath SS, Goswami D, Gupta D, Dhiraaj S, Singh PK. An evaluation of the efficacy of aspirin and benzydamine hydrochloride gargle for attenuating postoperative sore throat: a prospective, randomized, single-blind study. Anesth Analg. 2006 Oct;103(4):1001-3. doi: 10.1213/01.ane.0000231637.28427.00.
- Mayhood J, Cress K. Effectiveness of ketamine gargle in reducing postoperative sore throat in patients undergoing airway instrumentation: a systematic review. JBI Database System Rev Implement Rep. 2015 Sep;13(9):244-78. doi: 10.11124/jbisrir-2015-2045.
- Kuriyama A, Maeda H. Preoperative intravenous dexamethasone prevents tracheal intubation-related sore throat in adult surgical patients: a systematic review and meta-analysis. Can J Anaesth. 2019 May;66(5):562-575. doi: 10.1007/s12630-018-01288-2. Epub 2019 Jan 7.
- Yhim HB, Yoon SH, Jang YE, Lee JH, Kim EH, Kim JT, Kim HS. Effects of benzydamine hydrochloride on postoperative sore throat after extubation in children: a randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2020 Apr 4;20(1):77. doi: 10.1186/s12871-020-00995-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pharyngitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Benzydamin
Andere Studien-ID-Nummern
- RMI/RMI-REC/Approval/122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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