- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00051441
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Benzydamin-Mundspülung zur Behandlung von oraler Mukositis (Mundwunden) infolge einer Strahlentherapie bei Krebs der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Nasopharynx
17. Mai 2011 aktualisiert von: McNeil Consumer & Specialty Pharmaceuticals, a Division of McNeil-PPC, Inc.
Eine doppelblinde, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Benzydamin-HCl 0,15 % Mundspülung, einschließlich eines separaten Open-Label-Standardbehandlungsarms bei Patienten mit strahleninduzierter Mukositis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Benzydaminhydrochlorid 0,15 % Mundspülung mit einer Vehikel-Mundspülung bei der Behandlung von strahleninduzierter oraler Mukositis zu vergleichen und die Pflege, die normalerweise bei strahleninduzierter oraler Mukositis angewendet wird, mit der oralen Vehikel-Mundspülung zu vergleichen spülen, um sicherzustellen, dass das Vehikel keine nachteiligen Auswirkungen auf die Mundschleimhaut hat
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Studie, einschließlich eines offenen Standardbehandlungsarms, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Benezydaminhydrochlorid 0,15 % Mundspülung im Vergleich zu Vehikel-Mundspülung und Vehikel-Mundspülung als zu bestimmen verglichen mit der Sorgfalt, die normalerweise bei der Behandlung von strahleninduzierter oraler Mukositis angewendet wird.
Die Hypothesen lauten, dass die Mundspülung mit Benzydaminhydrochlorid 0,15 % besser ist als die Träger-Mundspülung, gemessen am Anteil der Patienten, die einen WHO-Mukositis-Score von 3 mal 5500 cGy erreichen, und dass die Trägersubstanz nicht schlechter ist als die Standardbehandlung, gemessen am Anteil der Patienten Erreichen eines WHO-Mukositis-Scores von 3 bei 5500 cGy.
Patienten, die Benzydaminhydrochlorid 0,15 % oder doppelblinde orale Spülungen mit Vehikel erhalten, geben 15 ml 2 Minuten lang in den Mund, gurgeln zu Beginn und am Ende der Spülung einige Sekunden lang und husten dann die gesamte Dosis aus.
Die Einnahme mit Mundspülungen erfolgt alle 2 - 3 Stunden im Wachzustand mindestens 4-mal täglich bis maximal 8-mal täglich.
Doppelblinde orale Spülungen werden täglich während der Dauer der Bestrahlungsbehandlung der Person plus 2 zusätzliche Wochen fortgesetzt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
605
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsskala >= 60 %
- Diagnose eines pathologisch gesicherten Malignoms an einer oder mehreren der folgenden Lokalisationen: Mundhöhle, Oropharynx, der sich bis auf die Ebene der supraglottischen Region erstreckt, Nasopharynx, Kieferhöhle und Ohrspeicheldrüse
- hohes Risiko für die Entwicklung einer oralen und/oder oropharyngealen Mukositis aufgrund der Bestrahlung von Kopf- und Halsbereichen
- eine kontinuierliche Behandlung (z. B. oft sechs bis acht Wochen) einer konventionellen oder hyperfraktionierten externen Bestrahlung für Krebs im Kopf- und Halsbereich (Subjekte, die vor der Bestrahlung operiert wurden, sind geeignet) mit oder ohne begleitende Chemotherapie erhalten
- Mindestens zwei orale Gewebestellen (ohne Bereiche früherer Läsionen, Tumor, chirurgischer Resektion oder Lippen) müssen in das RT-Behandlungsvolumen eingeschlossen und so geplant werden, dass sie eine Gesamtbestrahlungsdosis von 5500 cGy oder höher erhalten, die einmal täglich verabreicht wird Fraktion von 180 bis 220 cGy oder zweimal täglich Fraktionen von 110 bis 150 cGy
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzydamin-HCl und/oder einen der anderen Bestandteile, einschließlich Alkohol, Menthol, Glycerin, Aromastoffe und Konservierungsmittel
- orale oder oropharyngeale Mukositis, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie vorhanden war
- Behandlungsschema bestehend aus nicht kontinuierlicher Strahlentherapie
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen nach Eintritt in die Studie erhalten, wie durch Beginn der Bestrahlung definiert
- geplante oder erhaltene Brachytherapie
- Chronisch gegen andere Erkrankungen als tumorbedingte Schmerzen mit oral und/oder parenteral verschreibungspflichtigen Steroiden oder Analgetika behandelt werden
- Verwendung von Chlorhexidingluconat (Peridex), Amifostin (Ethyol), topischen Antibiotika im Mund (d. h. Tetracyclin), topischen Steroiden im Mund, Povidon-Jod-Spülungen, Glutamin-Mundspülungen, selektive Dekontamination und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM -CSF)
- Verwendung von Mundwasser, das andere ausgeschlossene Medikamente und andere Medikamente ohne zugelassene Indikation für die topische orale Anwendung enthält, mit Ausnahme von flüssigen Antacida-Formulierungen (z. B. Maalox, Mylanta)
- innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie an einer Untersuchungsstudie teilgenommen haben, in der ein experimentelles Medikament und/oder Produkt eingenommen wurde
- aus irgendeinem Grund nicht bereit und/oder in der Lage sind, Opioide einzunehmen
- Kryotherapie (dh Eischips oder Eis am Stiel) vor oder während der Chemotherapie-Infusion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Der primäre Endpunkt ist der kumulative Anteil von Patienten mit schwerer Mukositis (WHO-Mukositis-Score von mindestens 3) bei einer kumulativen Strahlendosis von 5500 cGy
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sekundäre Endpunkte umfassen kumulative RT bis zur erstmaligen Anwendung eines Opioids bei oraler Mukositis; kumulative RT bis zur ersten Ulzeration; kumulative RT bis zur ersten RT-Unterbrechung aufgrund oraler Mukositis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002491
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