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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Benzydamin-Mundspülung zur Behandlung von oraler Mukositis (Mundwunden) infolge einer Strahlentherapie bei Krebs der Mundhöhle, des Oropharynx oder des Nasopharynx

Eine doppelblinde, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Benzydamin-HCl 0,15 % Mundspülung, einschließlich eines separaten Open-Label-Standardbehandlungsarms bei Patienten mit strahleninduzierter Mukositis

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Benzydaminhydrochlorid 0,15 % Mundspülung mit einer Vehikel-Mundspülung bei der Behandlung von strahleninduzierter oraler Mukositis zu vergleichen und die Pflege, die normalerweise bei strahleninduzierter oraler Mukositis angewendet wird, mit der oralen Vehikel-Mundspülung zu vergleichen spülen, um sicherzustellen, dass das Vehikel keine nachteiligen Auswirkungen auf die Mundschleimhaut hat

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Studie, einschließlich eines offenen Standardbehandlungsarms, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Benezydaminhydrochlorid 0,15 % Mundspülung im Vergleich zu Vehikel-Mundspülung und Vehikel-Mundspülung als zu bestimmen verglichen mit der Sorgfalt, die normalerweise bei der Behandlung von strahleninduzierter oraler Mukositis angewendet wird. Die Hypothesen lauten, dass die Mundspülung mit Benzydaminhydrochlorid 0,15 % besser ist als die Träger-Mundspülung, gemessen am Anteil der Patienten, die einen WHO-Mukositis-Score von 3 mal 5500 cGy erreichen, und dass die Trägersubstanz nicht schlechter ist als die Standardbehandlung, gemessen am Anteil der Patienten Erreichen eines WHO-Mukositis-Scores von 3 bei 5500 cGy. Patienten, die Benzydaminhydrochlorid 0,15 % oder doppelblinde orale Spülungen mit Vehikel erhalten, geben 15 ml 2 Minuten lang in den Mund, gurgeln zu Beginn und am Ende der Spülung einige Sekunden lang und husten dann die gesamte Dosis aus. Die Einnahme mit Mundspülungen erfolgt alle 2 - 3 Stunden im Wachzustand mindestens 4-mal täglich bis maximal 8-mal täglich. Doppelblinde orale Spülungen werden täglich während der Dauer der Bestrahlungsbehandlung der Person plus 2 zusätzliche Wochen fortgesetzt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

605

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsskala >= 60 %
  • Diagnose eines pathologisch gesicherten Malignoms an einer oder mehreren der folgenden Lokalisationen: Mundhöhle, Oropharynx, der sich bis auf die Ebene der supraglottischen Region erstreckt, Nasopharynx, Kieferhöhle und Ohrspeicheldrüse
  • hohes Risiko für die Entwicklung einer oralen und/oder oropharyngealen Mukositis aufgrund der Bestrahlung von Kopf- und Halsbereichen
  • eine kontinuierliche Behandlung (z. B. oft sechs bis acht Wochen) einer konventionellen oder hyperfraktionierten externen Bestrahlung für Krebs im Kopf- und Halsbereich (Subjekte, die vor der Bestrahlung operiert wurden, sind geeignet) mit oder ohne begleitende Chemotherapie erhalten
  • Mindestens zwei orale Gewebestellen (ohne Bereiche früherer Läsionen, Tumor, chirurgischer Resektion oder Lippen) müssen in das RT-Behandlungsvolumen eingeschlossen und so geplant werden, dass sie eine Gesamtbestrahlungsdosis von 5500 cGy oder höher erhalten, die einmal täglich verabreicht wird Fraktion von 180 bis 220 cGy oder zweimal täglich Fraktionen von 110 bis 150 cGy

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzydamin-HCl und/oder einen der anderen Bestandteile, einschließlich Alkohol, Menthol, Glycerin, Aromastoffe und Konservierungsmittel
  • orale oder oropharyngeale Mukositis, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie vorhanden war
  • Behandlungsschema bestehend aus nicht kontinuierlicher Strahlentherapie
  • Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen nach Eintritt in die Studie erhalten, wie durch Beginn der Bestrahlung definiert
  • geplante oder erhaltene Brachytherapie
  • Chronisch gegen andere Erkrankungen als tumorbedingte Schmerzen mit oral und/oder parenteral verschreibungspflichtigen Steroiden oder Analgetika behandelt werden
  • Verwendung von Chlorhexidingluconat (Peridex), Amifostin (Ethyol), topischen Antibiotika im Mund (d. h. Tetracyclin), topischen Steroiden im Mund, Povidon-Jod-Spülungen, Glutamin-Mundspülungen, selektive Dekontamination und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM -CSF)
  • Verwendung von Mundwasser, das andere ausgeschlossene Medikamente und andere Medikamente ohne zugelassene Indikation für die topische orale Anwendung enthält, mit Ausnahme von flüssigen Antacida-Formulierungen (z. B. Maalox, Mylanta)
  • innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie an einer Untersuchungsstudie teilgenommen haben, in der ein experimentelles Medikament und/oder Produkt eingenommen wurde
  • aus irgendeinem Grund nicht bereit und/oder in der Lage sind, Opioide einzunehmen
  • Kryotherapie (dh Eischips oder Eis am Stiel) vor oder während der Chemotherapie-Infusion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Endpunkt ist der kumulative Anteil von Patienten mit schwerer Mukositis (WHO-Mukositis-Score von mindestens 3) bei einer kumulativen Strahlendosis von 5500 cGy

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sekundäre Endpunkte umfassen kumulative RT bis zur erstmaligen Anwendung eines Opioids bei oraler Mukositis; kumulative RT bis zur ersten Ulzeration; kumulative RT bis zur ersten RT-Unterbrechung aufgrund oraler Mukositis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stomatitis

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