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Postautologe Transplantationserhaltung mit Isatuximab und Lenalidomid beim minimalen Resterkrankungs-positiven multiplen Myelom (HEME-18)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Karen Sweiss, University of Illinois at Chicago
Dies ist eine Phase-II-Studie, in der die Patienten ab Tag 90 (+/-30 Tage) nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) einer Isatuximab- und Lenalidomid-Erhaltungstherapie unterzogen werden, sofern sie mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreicht haben Anzahl der Zyklen der Induktionstherapie vor der Stammzelltransplantation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie, in der die Patienten ab Tag 90 (+/-30 Tage) nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) einer Isatuximab- und Lenalidomid-Erhaltungstherapie unterzogen werden, sofern sie mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreicht haben Anzahl der Zyklen der Induktionstherapie vor der Stammzelltransplantation. Die Patienten werden vor der ASCT oder bis zum Tag +90 (+/-30 Tage) Neubewertung der Krankheit aufgenommen. Die Patienten werden einer Neubewertung der Krankheit gemäß dem Behandlungsstandard unterzogen, einschließlich einer Untersuchung des Knochenmarks (BM) und eines Tests auf minimale Resterkrankung (MRD) durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS). MRD-Tests sind an Tag 90 für Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) erforderlich. Darüber hinaus müssen NGS-Tests für diejenigen Patienten durchgeführt werden, die sich nicht in CR befinden und bei denen zuvor keine Erstprobentests zur Identifizierung der B-Zell-Klonalität durchgeführt wurden. Wenn bei Patienten keine CR erreicht wurde und zuvor ein Baseline-Test auf B-Zell-Klonalität durchgeführt wurde, kann die MRD-Überwachung nach 90 Tagen weggelassen werden, da davon ausgegangen wird, dass die Patienten MRD-positiv sind. Alle Patienten, die keine MRD-negative CR (bei einer Auflösung von 10-5) erreichen, beginnen die Behandlung mit Isatuximab und Lenalidomid bis Tag 180 (d. h. alle Patienten mit PR, sehr guter partieller Remission (VGPR) oder MRD-positiver CR). Die Patienten werden auf das Ansprechen der Krankheit überwacht und alle 12 Monate einem BM-Test unterzogen, um das Vorhandensein einer MRD für insgesamt 3 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität zu bewerten. Wenn Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Progression oder einen Rückfall erleiden, werden BM-Tests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Karen Sweiss, PhD
  • Telefonnummer: 312-996-0875
  • E-Mail: ksweis2@uic.edu

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal.

12. Die Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung mit Lenalidomid eine geeignete TVT-Prophylaxe einzunehmen, entweder Aspirin, niedermolekulares Heparin, direkte orale Antikoagulanzien oder Warfarin.

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms gemäß den IMWG-Kriterien haben. Patienten mit schwelendem multiplem Myelom oder Plasmazellleukämie sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten dürfen keine signifikante Amyloid-Organ-Dysfunktion gemäß dem Studienstuhl haben.
  3. R-ISS Stadium 1, 2 oder 3 bei Diagnose. Wenn das Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose nicht bekannt ist, kann der Patient aufgenommen werden, wenn die Absicht besteht, mit einer Erhaltungstherapie mit einem einzigen Medikament zu behandeln.
  4. Bis zu 2 Therapielinien vor der ASCT erhalten (solange sie nicht die IMWG-refraktäre Erkrankung für CD38-monoklonale Antikörper- oder Lenalidomid-Therapien wie im Ausschluss definiert erfüllten).
  5. Patienten, bei denen eine ASCT mit hochdosiertem Melphalan geplant ist, oder die eine ASCT mit hochdosiertem Melphalan innerhalb der letzten 90 Tage abgeschlossen haben und noch keine Post-ASCT-Erhaltungstherapie begonnen haben.
  6. Erhalten Sie nach Induktionstherapie und ASCT mindestens ein teilweises Ansprechen gemäß den IMWG-Kriterien
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert; Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Anmeldung bezogen werden.

    Hämatologisch Leukozyten (WBC) ≥ 1500/mm3 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 Renal Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung entweder der Cockcroft-Gault-Formel oder der geschätzten GFR, und keine kontinuierliche erforderlich oder intermittierende Dialyse Hepatisches Bilirubin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN Gerinnung International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)1 ≤ 2 × ULN Hinweis: Patienten unter Antikoagulation sind von der Erfüllung dieses Kriteriums ausgenommen

  9. Standardversorgung Lenalidomid wird nicht vom Sponsor oder der Studie bereitgestellt, daher müssen die Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung einen bestätigten Zugang zu Lenalidomid zur Verwendung während der Studie haben.
  10. Muss in der Lage sein, orale Medikamente (Kapseln) im Ganzen einzunehmen und zu schlucken. Die Patienten dürfen keine bekannte Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung haben, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern könnten (z. Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 5 Monate bei Frauen und 1 Monat bei Männern nach Absetzen der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder 2 Formen wirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können aus zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode bestehen. Eingriffe wie IUP, Tubenligatur, hormonelle (Antibabypille, Injektionen, Hormonpflaster, Vaginalringe oder Implantate) oder Vasektomie des Partners zählen alle als eine Methode. Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss zusätzlich eine zweite Form verwendet werden. Männer müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für 1 Monat nach Beendigung der Behandlung ein Latexkondom bei sexuellen Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter zu verwenden, unabhängig von einer vorherigen Vasektomie. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, für 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation keine Schwangerschaft zu planen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Behandlungszeitraums laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.

    HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal.

  12. Die Patienten müssen bereit sein, während der Behandlung mit Lenalidomid eine geeignete TVT-Prophylaxe einzunehmen, entweder Aspirin, niedermolekulares Heparin, direkte orale Antikoagulanzien oder Warfarin.

Ausschlusskriterien:

  1. Refraktär auf eine Therapie mit monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern ODER Lenalidomid gemäß der IMWG-Definition (definiert als nicht ansprechende oder fortschreitende Erkrankung während der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung).
  2. MRD-negative CR (bei einer Auflösung von 10-5) beim Screening.
  3. Frühere Unverträglichkeit gegenüber Isatuximab oder Lenalidomid.
  4. Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
  5. Vorherige solide Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  6. Bekannte zusätzliche Malignität, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit drei Jahren krankheitsfrei ist.
  7. Bekannte ZNS-Beteiligung durch multiples Myelom, definiert durch positive CSF-Zytologie für Plasmazellen, leptomeningeale Beteiligung oder parenchymales ZNS-Plasmozytom zum Zeitpunkt der Einschreibung. Eine Lumbalpunktion ist nicht erforderlich.
  8. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
  9. Die geplante Transplantation gilt als Teil des autologen Tandem-Transplantationsansatzes für neu diagnostiziertes MM.
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder koronare Angioplastie, instabile Herzrhythmusstörungen (anhaltende Herzrhythmusstörungen der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0 Grad ≥ 2), intrakardiale Defibrillatoren, bekannte Herzmetastasen oder abnormale Herzklappenmorphologie (≥ Grad 3) oder bekannte psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  11. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lenalidomid ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Lenalidomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lenalidomid behandelt wird.
  12. Patienten mit bekannter Vorgeschichte positiver Tests auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) können aufgenommen werden, wenn die Viruslast durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bei aktiver Behandlung und einer absoluten Lymphozytenzahl ≥ 350/ul nicht nachweisbar ist. Die antivirale HIV-Therapie sollte während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  13. Patienten mit positivem Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder HBV-DNA, die auf eine unkontrollierte oder aktive HBV-Infektion hinweisen. Patienten mit negativer HBsAg- und positiver HBV-Viruslast können von einem Spezialisten für den Beginn einer antiviralen Therapie untersucht werden, und es kann eine Studienbehandlung vorgeschlagen werden, wenn die HBV-Viruslast negativ wird und andere Studienkriterien erfüllt sind. Teilnehmer können teilnahmeberechtigt sein, wenn Anti-HBc-IgG positiv ist, aber die HBsAg- und HBV-Viruslast negativ ist (d. h. abgeheilte Infektion).
  14. Patienten mit bekannter Viruslast des Hepatitis-C-Virus (HCV), die auf eine akute oder chronische Infektion hindeuten, können aufgenommen werden, wenn die Viruslast durch PCR mit/ohne aktive Behandlung nicht nachweisbar ist. Wenn bei einem Patienten vor der Aufnahme in die Studie mit einer antiviralen Therapie begonnen wurde, sollte die antivirale Therapie während der gesamten Studie fortgesetzt werden.

HINWEIS: HIV-, Hep-B- und Hep-C-Virustests sind nicht erforderlich, und dieses Kriterium gilt nur für Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer HCV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isatuximab- und Lenalidomid-Erhaltungstherapie

Alle Teilnehmer erhalten:

Isatuximab 10 mg/kg IV Tage 1,8, 15, 22 Zyklus 1 (alle Zyklen 28 Tage). Isatuximab 10 mg/kg Tag 1, 15 Zyklen 2 und 3. Isatuximab 10 mg/kg Tag 1, Zyklen 4–39. Lenalidomid 10 mg p.o. Tage 1–21 Zyklus 1–3 (alle Zyklen 28 Tage) Lenalidomid 15 mg p.o. Tage 1–21 Zyklus 4 und kann bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden.

Isatuximab 10 mg/kg IV Tage 1, 8, 15, 22 Zyklus 1 (alle Zyklen 28 Tage). Isatuximab 10 mg/kg Tag 1, 15 Zyklen 2 und 3. Isatuximab 10 mg/kg Tag 1, Zyklen 4-39.
Lenalidomid 15 mg p.o. Tage 1–21 Zyklus 4 und kann bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer MRD-negativen CR-Rate, definiert als 10-6
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr MRD-negativ waren und nach der ASCT ein MRD-positives multiples Myelom (MM) hatten und mit Isatuximab und Lenalidomid-basierter Erhaltungstherapie behandelt wurden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete Dauer des progressiven freien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer PFS bleiben
3 Jahre
Beobachtete Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer OS bleiben
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine tiefere MRD-negative CR-Rate erreichen, definiert als 10-6
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die nach 1 Jahr eine tiefere MRD-negativ sind, die MRD-positiv bei MM waren, die mit Isatuximab und Lenalidomid-basierter Erhaltungstherapie nach ASCT behandelt wurden
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die bei MM-Patienten von einem MRD-positiven zu einem MRD-negativen Krankheitsstatus wechseln
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die bei MM-Patienten, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten, von einem MRD-positiven in einen MRD-negativen Krankheitsstatus wechseln
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine von der International Myeloma Working Group (IMWG) definierte Ansprechrate von MM-Patienten haben, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer, die eine von der IMWG definierte Rücklaufquote aufweisen
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit MRD-negativen CR-Raten von MM-Patienten, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit MRD-negativen CR-Raten
3 Jahre
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AE) bei MM-Patienten, die eine Isatuximab- und Lenalidomid-basierte Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Anzahl der Fälle von behandlungsbedingtem AES
3 Jahre
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von MM-Patienten, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Füllen Sie den Fragebogen C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaires nach 3 Jahren aus. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Gesundheit der Testperson, und je niedriger die Punktzahl, desto besser ist die Gesundheit der Testperson
3 Jahre
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von MM-Patienten, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Abschluss des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaires-Multiple Myeloma Module nach 3 Jahren. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Gesundheit der Person, und je niedriger die Punktzahl, desto besser die Gesundheit der Person, und je niedriger die Punktzahl, desto besser die Gesundheit der Person
3 Jahre
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von MM-Patienten, die eine auf Isatuximab und Lenalidomid basierende Erhaltungstherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Jahre
Füllen Sie den fünfdimensionalen europäischen Fragebogen zur Lebensqualität auf Stufe 5 nach 3 Jahren aus. Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Gesundheit der Testperson, und je niedriger die Punktzahl, desto besser ist die Gesundheit der Testperson
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Isatuximab

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