- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345236
Eine Studie zum Vergleich von QL1207 mit Eylea® bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD)
19. April 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase III zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen QL1207 (vorgeschlagenes Aflibercept-Biosimilar) und Eylea® bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL1207 im Vergleich zu Eylea® bei Patienten mit feuchter AMD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder QL1207 oder Eylea® (verabreicht durch intravitreale [IVT]-Injektion 2 mg [0,05 ml] alle 4 Wochen für die ersten 3 Monate (d. h. in den Wochen 0, 4 und 8) zu erhalten ), gefolgt von 2 mg [0,05 ml] einmal alle 8 Wochen ) .
Den Probanden wird das Studienmedikament bis Woche 48 verabreicht, und die letzte Bewertung erfolgt in Woche 52.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
366
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre männlich und weiblich
- Behandlungsnaive, *aktive subfoveale choroidale Neovaskularisations(CNV)-Läsion sekundär zu AMD im Studienauge
- CNV-Bereich ≥50 % der Gesamtläsionsgröße
- Gesamtläsionsfläche ≤ 12,0 Disc Areas (DA) in der Größe (einschließlich Blut, Narben und Neovaskularisation) im Studienauge
- BCVA von 20/40 bis 20/200 (Buchstabenwert von 73 bis 34 einschließlich) unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen im Studienauge
- Fellow Eye benötigt für die Dauer der Studienteilnahme voraussichtlich keine Anti-VEGF-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
Auge studieren:
- Sub- oder intraretinale Blutung, die mehr als 50 % der gesamten Läsion ausmacht, oder Vorhandensein von Blut mit einer Größe von 1 DA oder mehr, das das Zentrum der Fovea betrifft
- Narbe, Fibrose oder Atrophie, die das Zentrum der Fovea betrifft
- Vorhandensein von CNV aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma, multifokaler Choroiditis, Angioidstreifen, Aderhautruptur in der Anamnese oder pathologischer Myopie
- Jede gleichzeitig auftretende Makulaanomalie außer AMD, die das zentrale Sehvermögen oder die Wirksamkeit von IP beeinträchtigen könnte
- Aktuelle Glaskörperblutung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Jede andere intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung stattgefunden haben.
Unkontrollierte okulare Hypertonie (definiert als Augeninnendruck [IOD] ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) beim Screening
Beide Augen:
- Jede frühere Behandlung mit IVT gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
- Jede vorherige systemische Anti-VEGF-Behandlung
- Vorgeschichte von Behandlungen mit Makula wie Makula-Laser-Photokoagulation, photodynamische Therapie (PDT), transpupilläre Thermotherapie (TTT), Strahlentherapie oder jede Augenbehandlung für neovaskuläre AMD
- Aktive oder vermutete okulare und periokulare Infektion beim Screening oder bei der Randomisierung
Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis
Andere:
- Bekannte allergische Reaktionen und/oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Eylea oder QL1207 oder Allergie gegen Fluorescein-Natrium zur Injektion in der Angiographie
- Unkontrollierte systemische Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg bei optimaler medizinischer Behandlung)
- Jede vorherige systemische Anti-VEGF-Behandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie im Protokoll angegeben. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Serum-Schwangerschaftstest beim Screening negativ sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: QL1207
Patienten, die in die QL1207-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen 2 mg (0,05 ml) QL1207 per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
|
Intravitreale (IVT) Injektion
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Eyelea®
Patienten, die in die Eylea®-Gruppe randomisiert wurden, erhalten in den ersten 3 Monaten alle 4 Wochen Eylea® 2 mg (0,05 ml) per intravitrealer Injektion, gefolgt von 2 mg (0,05 ml) einmal alle 8 Wochen bis Woche 48.
|
Intravitreale (IVT) Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von der Baseline (Anzahl der Buchstaben) bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 12
|
Baseline (Tag 0), Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die mindestens 5, 10 und 15 Buchstaben zu Studienbeginn bis Woche 12, Woche 24 und Woche 52 gewonnen haben
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
Baseline (Tag 0), Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
|
Änderung der CRT (mittlere Netzhautdicke) gegenüber dem Ausgangswert durch den Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
Baseline (Tag 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
|
BCVA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert durch Besuch
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44, Woche 48, Woche 52
|
Baseline (Tag 0), Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44, Woche 48, Woche 52
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im CNV-Bereich vom Ausgangswert bis Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
Baseline (Tag 0), Woche 12, Woche 24, Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Youxin Chen, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. August 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1207-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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